Vitamin B-Komplex gesucht!

Wiesel88

10 Jahre Mitglied
Ich möchte meiner Hündin ein Vitamin -B-Komplex geben, weiß aber nicht welches? Lieber eines speziell für Hunde oder eines aus dem Humanbereich?
Habt ihr Tipps, welches gut ist?
Ich hab nen alten Link gefunden mit dem Tipp Vitamin B Komplex von Hevert, kann man das immer noch empfehlen?

(Meine Hündin hat ab und an Muskelzittern; vorallem in der Phase, in der sie sehr mäkelig ist beim Essen. Vit. B soll laut Recherche gegen Zittern helfen und den Appetit anregen.)

lg:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Wiesel88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ratiopharm. Kapseln kann man öffnen und Pulver ins Futter geben. Und preiswert.
 
Unsere Lilliy hat B12 Mangel und auch leichtes Zittern gehabt. Vitamin B-Komplex kann nur durch spritzen beim Hund wieder aufgetankt werden.Kapseln u.sw.helfen da nicht. Wir machen jetzt gerade eine drei woechige Behandlung das heisst ihr werden zweimal pro Woche durch Injektion das B12 zugefuehrt. Pro Spritze 7 Euro kosten...
 
@nasenbär

Ob die Kapseln helfen oder nicht, kommt drauf an. Es gibt Hunde, die tatsächlich eine Aufnahmestörung für ein oder mehrere B-Vitamine haben. Da helfen die Kapseln tatsächlich nicht, denn es kommt ja aus dem Darm nichts beim Hund an, weil zB zu wenig von dem entsprechenden Tansportermolekül in der Darmwand vorhanden ist.
Das kann auch bei einer stark angegriffenen Darmschleimhaut der Fall sein, zB bei einer chronischen Darmentzündung.

Dass die Kapseln gar nicht wirken, stimmt definitiv nicht. Es gelangte in unserem Fall zumindest genug Vitamin B 12 aus den Hevert-Kapseln in den Hund, um die Wirkung seines neurologischen Medikaments nachhaltig einzuschränken - bis ich angefangen habe, zeitversetzt zu füttern. :hallo:
 
Welche Dosierung würdet ihr empfehlen bei einem ca. 21 kg Hund? Ich versuch es mal mit den Tabletten, wenn sich gar nix ändert, kann ich immer noch zum TA und die Injektion geben lassen.
 
Kommt drauf an, wovon... die Dosierung und Zusammensetzung ist je nach Firma extrem unterschiedlich. So enthalten die Hevert-Kapseln nur die Vitamine B 1, B6 und B12, im Ratiopharmprodukt sind noch ein paar mehr drin, u.a. auch Folsäure - davon aber insgesamt nur kleinere Mengen.

Von den Hevert-Tabletten hatte unser Hund mit ca. 35 kg eine am Tag... da die B-Vitamine aber wasserlöslich sind, ist glaube ich die Gefahr einer Überdosierung nicht besonders groß.

Eventuell fragst du aber nochmal deinen Tierarzt. Ich tu mich schwer, einfach so Tipps ins Blaue zu geben.

Der Spacko hatte ja schwere neurologische Ausfallerscheinungen, die allerdings eine mechanische Ursache hatten - der bekam die Tabletten sozusagen nur als Unterstützung für etwas, das durch äußere Einflüsse schwer beschädigt war. Da sind vielleicht andere Mengen nötig, oder - anders herum - auch ein bisschen hilft vielleicht schon.

Wenn's im Stoffwechsel generell hapert, ist der Ansatz aber vielleicht ein anderer - ebenso bei schweren Mangelzuständen.
 
Die Kleine zittert eben ab und zu, kommt nicht häufig vor, mach mir dennoch Sorgen. Einfach so aus dem nix heraus, hält dann ein paar Minuten an, ist extrem anhänglich in dieser Zeit (ist eh sehr anhänglich sonst auch immer) und möcht dann gleich auf den Arm (egal ob man sitzt oder steht).
Diese "Anfälle" kommen vorallem dann vor, wenn die Kleine ihre "ich-will-nix-essen" Phase hat. Eine Zeit lang ist sie super gut, auch wirklich alles und dann kommt ab und an ne Phase, in der sie nix essen mag. Heut hab ich extra ne Hühnersuppe für sie gekocht, also Suppenhuhnfleisch abgepellt mit bissl Hühnerbrühe gegeben, hat sie aber auch nur mit langer Zunge gegessen... zum Verzweifeln mit der Maus. (In der Schlecht-Essen-Phase nimmt sie auch immer ganz schön ab :( )
Deshalb denke ich, dass es ein Mangel an Vit. B schon sein könnte.
 
Vielen Dank! Ich werd mal heute in der Apotheke fragen, ob sie auch das von dir Marion da haben oder ob ich das nur beim TA bekomm.
Malzbier wurde mir auch schon von meinem TA empfohlen, allerdings für meinen Rüden, damit er etwas zunimmt (ich find ihn zu dünn), aber leider mag keiner meiner Hunde Malzbier.
 
Wenn sie zittert, solltest du unbedingt ein Komplex-Präparat nehmen, dass auch Folsäure enthält. Was du nimmst ist im Grunde genommen völlig egal, es gibt keine B-Vitamine speziell für Hunde. Vitamine sind Vitamine.

Malzbier hat einen hohen Anteil an diversen B-Vitaminen; Tamme Hanken empfiehlt das auch immer, nur mein Hund trinkt das net.

Wegen der Symptome würde ich aber in jedem Fall erstmal ein Präparat aus der Apotheke geben, weil du da wenigstens jeden Tag die gleiche Menge der gleichen Vitamine hast. Ob ratiopharm oder Hevert - das ist völlig wurscht. Ich guck immer das Folsäure dabei ist (sollte immer mit dabei sein!) und ansonsten nehme ich meistens das, was günstiger ist.
 
In den Hevert-Tabletten ist keine Folsäure drin :hallo:



Im Ratiopharm-Dingens schon:



Edit: Gibt sicher auch noch andere - einfach mal googeln.
 
In den Hevert-Tabletten ist keine Folsäure drin :hallo:



Im Ratiopharm-Dingens schon:



Edit: Gibt sicher auch noch andere - einfach mal googeln.


Oh, werde ich mir merken. Danke Margit. Wobei ich meist schon aus Gewohnheit immer die von ratiopharm nehme. Mein Hausarzt hat aber immer die von Hevert.
Der flüssige B-Komplex von Serumwerk den Marion gibt, den kriegt man so nicht. Über die HP kriegt man auch keine Information über die genaue Zusammenstellung, da muss man sich wohl alles zuschicken lassen. Die beliefern aber nur Tierärzte, Apotheken und Krankenhäuser.

Guttenberg kriegt momentan Vitamin-B-Komplex gespritzt, er hinkt mit der Blutbildung noch a bisserl hinterher - aber des wird scho.
 
Wie schon gesagt, ratiopharm. Is nicht teuer, gut zu verabreichen und hat hier gegen andere Symptome super gut geholfen (Taubheit).

Wir haben Shiwa zeitweise auch Vitamin B12 gespritzt. DAS kann von manchen Hunden wirklich nicht verstoffwechelt werden, aber dann muss schon eine bestimmte Krankheit vorliegen (perniziöse Anämie?) das ist nicht der Normalfall. Bei Shiwa war es aber so. Ist mit Folsäure glaub ich ähnlich. Die anderen B-Vitamine sind davon m.W. aber nicht betroffen.
 
Ich hol mir heut morgen noch Tabletten von Ratiopharm, war gestern noch in der Apotheke, aber da gab es keine mehr.
 
Es gibt auch einen flüssigen Vitamin B Komplex von Beophar für Tiere. Dies bekommt man beim Futterhaus etc.

Die kann man gut einfach ins Futter geben.

LG :hallo:
 
Außer Ratiopharm hilft meiner Meinung auch noch der Vit. B Komplex von Allcura. Ich gebe den im Wechsel mit Pure Encapsulations B12 Folate E Kapseln meiner kranken Katze. Hat super angeschlagen.
 
Ich hab jetzt die Ratiopharm daheim. Ein Mensch soll eine Tablette einnehmen, folglich würde ich meiner Kleinen ne 1/2 Tablette am Tag geben. Kann ich das Pulver auch mit Wasser mischen und dann mit ner Spritze ohne Nadel in den Mund geben? Oder ist dann die Wirkung futsch?

Lg
 
Ich hab jetzt die Ratiopharm daheim. Ein Mensch soll eine Tablette einnehmen, folglich würde ich meiner Kleinen ne 1/2 Tablette am Tag geben. Kann ich das Pulver auch mit Wasser mischen und dann mit ner Spritze ohne Nadel in den Mund geben? Oder ist dann die Wirkung futsch?
ähm, meine persönliche Erfahrung mit Vit B-Präparaten ist, dass die oft einen recht eigenwilligen Geschmack haben und je nach Präparat auch schon mal auf der Mundschleimhaut brennen können oder anders ausgedrückt: mach erstmal nen Selbstversuch mit Wasser ..

sonst alternativ unters Futter oder in ne Leckerei (Moggen Leberwurst oder so) reindrücken und runterschlingen/ schlucken lassen ;)
 
Ich hab jetzt die Ratiopharm daheim. Ein Mensch soll eine Tablette einnehmen, folglich würde ich meiner Kleinen ne 1/2 Tablette am Tag geben. Kann ich das Pulver auch mit Wasser mischen und dann mit ner Spritze ohne Nadel in den Mund geben? Oder ist dann die Wirkung futsch?

Lg

Tabletten? Ich hab Kapseln. Na egal.
Die Tabletten (Pulver?) lösen sich unter Umständen nicht in Wasser auf. Und in einer Spritze bleibt dir das Zeug womöglich hängen, selbst dann wenn es sich zunächst auflöst. Das würde ich tatsächlich lassen. Aber in Leberwurst eingehüllt oder einfach im Futter versteckt geht das normalerweise ganz gut, wie Biggy eh schon beschrieben hat.

Wenn du Probleme mit Tabletten hast, dann würde ich gleich auf ein flüssiges Präparat umsteigen. Aber - der Geschmack ist schon etwas eigenwillig. Mäkel-Gutti hat allerdings seine Bierhefetabletten die ich ihm phasenweise immer ins Futter mit reinpacke problemlos mitgefressen.

Speziell für Tiere gemachte Vitamin-Präparate sind eigentlich nur teurer und nicht selten hoffnungslos unterdosiert, wenn man bestimmte Vitamine wirklich braucht. Die sind eher als Nahrungsergänzung gedacht, deshalb auch oft in Dosierungen, die man im Grunde auch lassen kann, wenn man einigermaßen hochwertiges Futter gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vitamin B-Komplex gesucht!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mußt Du mal fragen in der Apotheke. Ich meine, sie hätte im März gesagt, es wäre eigentlich für Pferde, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Edit: Nicht vergessen - Das Zeug muß im Kühlschrank aufbewahrt werden!
Antworten
27
Aufrufe
26K
Marion
peggo
vor OPs ja, aber bei Verletzungen gibt es bei uns grundsätzlich Vit E weil es die Wundheilung unterstützt :)
Antworten
18
Aufrufe
5K
Darla
OdinBaby
Ist es ja auch - und halt noch ein bisschen mehr:lol::hmm:
Antworten
11
Aufrufe
7K
Buroni
B
H
Es tut mir sehr sehr leid, helki :( Machs gut, Nelly!
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marion
Marion
konni
Na Informationen sind das für mich auch, Hannibal. Nur werte ich die etwas anders, weil ich einfach schon genügend Diskussionen mit dem Herrn hatte, die mich davon überzeugt haben, dass ich da genau hinschaue, was dort steht.
Antworten
15
Aufrufe
1K
manurtb
M
Zurück
Oben Unten