Eventuelle Untersagung der Haltung - besondere Umstände

Zunächst mal ging es mir lediglich darum, solche Aussagen zu widerlegen, die du ja auch "bekräftigt" hast.

Für einen großen Hund muss man kein Führungszeugnis vorlegen. Man muss lediglich eine Sachkunde beim Arzt nachweisen und je nach Ort den Hund anmelden.

Ein Führugszeugnis kann man nicht verlangen, wenn der Hund kein Listenhund ist.

Doch, kann man eben.
Und inwieweit man jemanden als unzuverlässigen Hundehalter betrachten kann, ist ja nun zu prüfen. Deshalb der vielfache Rat, sich einen Anwalt zu nehmen. Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob jemand eine Ordnungswidrigkeit (z.B. dein genanntes Verkehrdelikt) begangen hat oder ob er wegen einer Straftat rechtskräftig verurteilt wurde und diese Strafe noch nicht einmal verbüßt ist.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MaHeDo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Man kann doch jemanden nicht sein Leben lang für einen Fehler bestrafen, für den er schon bestraft wurde?

Wird man ja auch nicht.
Die meisten Vorstrafen werden nach einer bestimmten Zeit aus dem Vorstrafenregister entfernt. Siehe §§ 45, 46 BZRG.




Du siehst, es gibt schon einen Unterschied zwischen dem Eingangsfall und dem Beispiel deines Bekannten;)
 
@ lana: Danke. Das wirkt doch schon wieder anders.
Ich fände es mehr als unfair einem Menschen gegenüber der sein Leben wieder in die richtigen Bahnen gebracht hat, Jahre später dann aufgrund einer Dummheit (so nenn ich das jetzt mal) den Hund abzunehmen bzw. die Haltung desselben zu verbieten.

Grüsse Caro
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eventuelle Untersagung der Haltung - besondere Umstände“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Linschen
Sehe ich genauso. Die Herzerkrankung alleine ist aber nicht unbedingt ein Grund, die OP nicht zu machen. Mit Inhalationsnarkose ist das noch gut einzustellen. Unser Dobermann, der damals schon DCM hatte (eine schwere Herzerkrankung), wurde auf Anraten des Kardiologen auch nochmal wegen einer...
Antworten
28
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
A
jetzt reicht's, der Troll darf gehen, gemeldet. 90% der Beiträge mit Beleidigungen statt sachlicher Diskussion muss man sich nicht bieten lassen.
Antworten
44
Aufrufe
6K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
calo
Antworten
30
Aufrufe
7K
Murphy3101
Murphy3101
merlin
Hallo Zusammen ! zu Sunny ! Ich würde am liebsten nicht mehr darauf antworten weil ich glaube das es wieder falsch verstanden wird, so wie Du Dich auch missverstanden fühlst. Es ist eben doch etwas anderes miteinander zu reden als immer nur zu schreiben. Aber da es zu viele ungereimtheiten...
Antworten
16
Aufrufe
968
merlin
Zurück
Oben Unten