Zweitwohnsitz

Candy-dog

15 Jahre Mitglied
Mal ne frage an dien fachleute hier im Forum :hallo:

Ist es erlaubt seinen hund am zweit wohnsitz anzumelden :verwirrt:

Wenn ich dort alle auflagen erfülle ?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Candy-dog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie Klaus schon sagte, der Hund muss da angemeldet werden wo Du die meiste Zeit verbringst, und ein zweit Wohnsitz, sagt ja schon aus das es nicht dein Hauptwohnsitz ist.
 
legolas schrieb:
Wie Klaus schon sagte, der Hund muss da angemeldet werden wo Du die meiste Zeit verbringst, und ein zweit Wohnsitz, sagt ja schon aus das es nicht dein Hauptwohnsitz ist.
Hmm....,
ich denke eher, dass es entscheidend ist, wo der Hund die meiste Zeit verbringt.
Grüße Klaus
 
Es muß aber nicht sein, das der Zweitwohnsitz derjenige ist, wo ich mich am seltensten aufahlte. Z.b. sind viele Studis am Studienort mit Zweitwohnsitz gemeldet. Sie sind den überwiegenden Teil vom Jahr an der Uni und nicht am Hauptwohnsitz bei den Eltern.
 
Die Frage läst sich mit einem Blick in die Hundesteuersatzung beantworten.

Dort wird geregelt, wann und unter welchen Voraussetzungen die Hundesteuer zu entrichten ist.

Habe ich einen Zweitwohnsitz, so muß ich die Hundesteuersatzungen dieser Gemeinden beachten.

Neben Regelungen die auf die Meldegesetze des jeweiligen Bundelandes verweisen, in Bezug auf die Feststellung des Haupt- und Zweitwohnsitzes, finden sich Übergangsregelungen.

Beispiel:

Ich habe meien Hauptwohnsitz in der Gemeinde "X" und meinen Zweitwohnsitz in der Gemeinde "Y".

Die Hundesteuersatzung der Gemeinde "Y" besagt als Übergangsvorschrift, dass der Hundehalter für einen bestimmten Zeitraum z.B. 2 Monate von der Hundesteuer befreit ist, insofern der Hund in einer anderen Gemeinde der BRD gemeldet ist.

Nach 2 Monaten, insofern man sich noch am Zweitwohnsitz aufhält, beginnt die Steuerpflicht. Dann ist der Hund am Hauptwohsitz abzumelden und am Zweitwohnsitz anzumelden.

Lediglich bei der Einkommensteuer wird danach unterschieden, an welchem Ort mein Lebensmittelpunkt ist bzw. ich mich länger aufhalte.

Aber wie geschrieben, es kommt auf die Regelung in der jeweiligen Hundesteuersatzung an.

Stinker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweitwohnsitz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ach so, zur Ergänzung noch: der Hund war immer da gemeldet, wo ich lebte, also in dem Fall am Zweitwohnsitz. Das ging damals auch.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
LovelyPitbull
Kurzer Input: Ich wollt eigentlich am Montag zum Amt aber hatte einen Todesfall in der Familie und musste viel organisieren und muss jetzt auch ins Ausland für Beerdigung und seelischen Beistand und so :( Sobald ich Zeit hab werd ich nachfragen und euch bescheidgeben
Antworten
47
Aufrufe
3K
LovelyPitbull
LovelyPitbull
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
675
Podifan
Podifan
Boxerfan
Der Nachweis des „besonderen privaten Interesses“ oder das Vorliegen eines „öffentlichen / berechtigten Interesses“ war in Schleswig-Holstein weder nach der Gefahrhundeverordnung vom Juni 2000, noch nach den nachfolgenden Gesetzentwürfen bis zur heutigen, endgültigen Fassung des GefHundG...
Antworten
10
Aufrufe
3K
Elvis XP
Elvis XP
Heike11
:hallo: Danke, für eure Ratschläge. Hat mir geholfen.
Antworten
8
Aufrufe
4K
Heike11
Heike11
Zurück
Oben Unten