Züüündi hat ein Blutohr

devilblack

15 Jahre Mitglied
ich habe die Suche hier genutzt ,alles gelesen und mit Heparin angefangen zu tupfen...ich kann nach 4 Tagen keine Besserung feststellen,es ist prall gefüllt und erinnert mich ein bischen an einen Teebeutel..was kann ich noch tun ausser Heparin?Übers Punktieren habe ich mich belesen bin aber nicht wirklich überzeugt davon.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi devilblack ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh willkommen im Club! :rolleyes:

Hatte Shiwa ja im Sommer auch :unsicher:
Ja anfangs denkt man, das würde nie weggehen. Ich habe auch lange keine Veränderung gesehen. aber nach ca. 14 Tagen wird es sprunghaft besser... Punktieren kannste knicken, lief hier binnen weniger Minuten wieder voll und wegen der offenen Wunde darfste dann nicht mal Heparin nehmen...

Ich habe Tensolvet (bzw. Compagel - ist das selbe) zum Tupfen genommen. Das ist hoch dosiertes Heparin (50.000er) und Menthol - das kühlt und schwellt zusätzlich ab. Wie hoch ist deine Heparin-Dosierung? Ich glaube ohne Rezept bekommt man für Menschen meist nur bis 30.000 Einheiten (kann mich aber täuschen). Je mehr desto besser. Es gibt Heparin bis 120.000 Einheiten soweit ich weiß, wenigstens 50-60.000 Einheiten sollte die Salbe haben.

Ich habe zusätzlich Traumeelsalbe/creme im Wechsel drauf getupft und Traumeeltabletten gegeben. Ist u.a. mit Arnica und Calendula und hilft auch gut. Andere haben direkt Calendulatinktur genommen udn Arnikaglobuli gegeben, da aber Homöopathika sich in ihrer Wirkung oft potenzieren hielt ich das Kombipräparat Traumeel für besser geeignet. Anfangs hab ich auch Magerquark zum Kühlen udn Abschwellen drauf getan, ist aber ne ziemliche Sauerei :lol:

Ich hab nix mit Druckverband oder Fixierung oder so gemacht. Ich hab drauf geachtet, dass Shiwa sich nicht da kratzt und sich möglichst nicht so schüttelt, dass das Ohr gegen Wände oder auf Tischkanten knallt. Bzw. generell möglichst wenig schüttelt, aber ganz verhindern kann mans ja nicht. Anfangs hab ich auch gedacht, dass das gar nicht mehr weggeht, aber inzwischen ist es völlig trocken und ist auch nur minimal verschrumpelt geblieben. Ist echt ohne OP, ohne Druckverband und so sehr gut abgeheilt. Ab 2 Wochen wurds deutlich besser, nach ca. 6 Wochen war es komplett trocken.
 
ich habe bei etlichen entzündlichen prozessen bei den hunden mit umckaloabo sehr gute erfahrung gemacht, ein homöpathisches "antibiotikum" aus der human medizin.

lg barbara
 
Heparin ist doch Blutegel-Gel.
Einen Blutegel zum Saugen würde ich nicht dran setzen. Da haste doch einen ähnlichen Effekt wie beim Punktieren - es läuft wieder voll...
 
Die Salbe ist 50.000. Die habe ich geholt weil ich es hier gelesen hatte.
 
Ja dann kannste außer fleißig Tupfen (evtl. eben im Wechsel mit Traumeel), bisschen Aufpassen und abwarten nicht viel machen. Ich hab die Salben immer im Kühlschrank gelagert, dann wirken sie wohl noch etwas besser.
Und wie gesagt Traumeeltabletten zusätzlich. Gibt's normal in der Apotheke. Habe bei in Sachen Wundheilung gute Erfahrungen mit gemacht - bekommen meine beiden generell nach OPs. Und ein Blutohr ist ja im Prinzip eine innere Wunde. Abschwellend und blutergussauflösend wirken auch manche Enympräparate. Wobenzym und Phlogenzym fallen mir da ein. Mit Wobenzym habe ich selbst nach einer sehr großflächigen OP sehr gute Erfahrungen gemacht. Wurde am selben Tag wie eine Bekannte operiert und nach 14 Tagen war sie noch dunkellila und ich nur noch blassgelb...

Knuddel sie mal von mir :)
 
Natalie,mach ich gerne.War das Ohr bei Euch auch so dick das der Gehörgang fast zu war?
 
Also Shiwas Ohr war schon auch sehr dick - wie aufgeblasen. Aber die Schwellung saß zum Glück sehr weit außen. Der Gehörgang war fast gar nicht betroffen, obwohl auch direkt mehrere Gefäße kauptt und vollgelaufen waren. Aber wie gesagt, alles eher zur Ohrspitze hin. Das mit dem Gehörgang kann gefährlich werden. War das Gildaus Dusty bei dem das so war?!
Ich würde da auf jeden Fall den TA draufsehen lassen. Die Belüftung des Innenohrs ist wichtig (kann sich entzünden) und wenn der zugeschwollen ist kann es auch zu Gleichgewichtsstörungen kommen. Ich hoffe, dass es so schlimm ist nicht.
 
Nee aber da das Ohr so schwer ist hängt das ja runter und es ist schon recht weit nach unten hin geschwollen aber die Schwellung selbst versperrt den Gehörgang nur durch den Knick im Ohr.Ich habe es schon versucht zu stützen aber das klappt nicht.
 
Ich habe das Ohr heute doch Punktieren lassen weil ich die Befürchtung hatte das es sich im Gehörgang entzündet hat ,ist es aber zum Glück nicht.
 
Geh ich denn nun zum Tierarzt oder probiere ich es erst mit Salbe? Bin gerade etwas unschlüssig!
Paul hat ein Blutohr, welches scheinbar nicht sooo dick ist - zumindest wie die hier Beschriebenen. Den Gehörgang versperrt es gar nicht.

Wenn das Punktieren eh nichts hilft, könnte ich mir den Gang zum TA ja sparen... Wird das vorm Punktieren betäubt?

Devil, wie habt ihr es in den Griff bekommen?
 
Ich bin nicht mehr zum Ta gegangen,würde es auch nicht mehr machen.
 
Mein Tierarzt hat mir bei Becks und auch bei Lotti gesagt, dass Punktieren nichts nutzt,
weil es doch wieder volläuft. Ein Blutohr würde nach ca. 2 Wochen aufhören zu "subbern" und dann von alleine weggehen, bzw. man könne mit Tensolvet etwas mithelfen. Hab ich bei
beiden so gemacht und außer einem kleinen Knubbel ist nichts geblieben.
 
Ich hatte jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht zum TA gegangen bin... :rolleyes:

Wenn ich das hier aber lese, bleib ich dabei, nicht zu gehen. Ich hab Heparin 180.000 Einheiten in der Apotheke geholt und schmiere seit Samstagmorgen 2x täglich ein. Ist wirklich recht viel Flüssigkeit drin, ich hab das Gefühl, dass die Flüssigkeit bzw. das Blut darin, seither etwas fester ist. Das Ohr ist auch etwas wärmer, als das Andere.
 
Sacht mal, ist grad Blutohr-Zeit, oder wie? Hab bei Thys gestern abend ein ca. 2-Euro großes, prall gefülltes Stück am Ohr entdeckt, direkt im Knick. Werd dann jetzt auch mal in der Apotheke vorbeischauen :rolleyes:
So ein Mist.

Wird das erfahrungsgemäß noch größer?
 
Wenn's ganz frisch ist kann es schon noch größer werden....

Ich warte da bei Emil schon lange drauf. Jedesmal wenn er sich schüttelt, schlägt er die Ohren an Tisch oder Stuhlbeine. Scheint ihm zu gefallen :heul:
 
Na willkommen im Club :(

Jepp, wird es. Zumindest mit der Erfahrung, die ich jetzt in dem Verlauf gemacht habe. Seit Entdecken (ca. 2 Wochen) bis jetzt, ist es etwa doppelt so groß geworden. :( Hat sich auf die Außenseite ausgeweitet.

Die Heparin Salbe kostet übrigens 20,- :uhh: Hab bei dem Preis nicht schlecht gestaunt. Ist ne große Tube, die gibt es wohl nicht kleiner. Ich werde die ganze Tube sicher eh nicht brauchen, wenn du magst, drück ich dir davon in einen Tiegel und schick´s dir dazu. Haben will ich davon nix, würde eh hier rumliegen. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Züüündi hat ein Blutohr“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

devilblack
Das Schimmelöhrchen... :D Soooo putzig.
Antworten
18
Aufrufe
719
sleepy
Ani-Ani
Wir haben eine aus dem Internet. Leolinchen heißt die glaube ich. Ist zwar recht preisintensiv, aber die hat wenigstens gut gehalten und er konnte sich ihrer nicht entledigen, der kleine Sack. :D
Antworten
16
Aufrufe
991
Joki Staffi
Joki Staffi
BloodyChilly
Ja, genau, Arnika kann man auch innerlich und äußerlich anwenden.
Antworten
14
Aufrufe
2K
sleepy
PitbullSunshine
Was gemacht wurde kann ich dir nicht so genau sagen. Es wurde aufgeschnitten, geputzt und zugenäht. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Drainage gelegt wurde, denn das Ohr blieb nach der OP völlig sauber. Ein paar Tage später wurden die Fäden gezogen und es kam nie mehr, bis zum Schluss...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Booba
Stinkstiefelchen
Wie sieht das Ohr mittlerweile bei euch aus? Hier ist es weich und wird langsam dünner.
Antworten
33
Aufrufe
8K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
Zurück
Oben Unten