zu dick?? gleich auf diät futter umstellen?

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hallo Foris!!

Chiquita hat seit ihrer Kastration zugenommen was ja normal ist :D aber sie ist jetzt viel dicker geworden und ich glaube sie hat 1.5- 2 kg zu viel vielleicht auch ein bisschen mehr. das ist natürlich nicht so schlimm und drum frag ich mich, was man dagegen tun sollte, nicht das es immer mehr wird???
soll man sie gleich auf diätfutter umstellen was ich persönlich sehr voreillig finden würde. was meint ihr??
was kann man noch tun?
wollte mal zur sicherheit nachfragen auch wenn ihr mich jetzt für bekloppt haltet :D

lg Veilchen
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schrittweise die Futtermenge reduzieren bis das Gewicht gehalten wird.Da kastrierte Hunde das Futter besser verwerten,dürfte es auch nicht zu Mangelerscheinungen kommen.
 
Hi Alpenveilchen,

in welchem Zeitraum hat Chiquita 2 kg zugenommen und in welchem Verhältnis steht das zu ihrem Körpergewicht ??

Über Winter nehmen unsere auch immer etwas zu (ich auch ;) ) weil man doch nicht mehr so lange raus geht. Im Sommer geht das immer wieder locker runter.

2 kg währen für unsere kleine Polly viel, für einen Bernhardiner nichts, muss man immer relativ sehen.

Von Diät-Futter halte ich gar nichts. Richtiges Diät-Futter gibt man bei bestimmten Krankheiten, z. B. Nieren oder Magen, Diät hat eigentlich nichts mit Abnehmen zu tun.

Du kannst, wie Dobi schon sagte, das bisherige Futter etwas reduzieren, evtl. durch mehr Obst und Gemüse ersetzen.

Oder du schaust dir mal die Werte für Protein- und Fettanteil des Futters an und nimmst eines das niedrigere Werte hat.
 
Hi Veilchen,

wenn es der Hund nicht schafft, sich seinen Speck von allein abzulaufen, such Dir ein Futter mit einem niedrigeren Kohlehydrat,- und Fettgehalt. Fett macht dick, wenn nicht gebraucht, ist klar. Kohlehydrate auch, wenn nicht genutzt, weil sie dann zu Körperfett umgewandelt werden.
Kohlehydratwerte aber nicht zu niedrig wählen, da diese beim Aufspalten der Proteine benötigt werden.
Diätfutter sind in etwa darauf abgestimmt, besitzen dann aber meistens einen niedrigeren Proteingehalt (weil auch für Hunde mit Allergien vorgesehen sind). Brauchst Du aber nicht, wenn es Dir nur um das Abnehmen geht, außerdem sind Diätfutter im Preis erheblich teurer.
Habe bei meiner Hündin auch mit dem Gewicht zu kämpfen, nach dieser Formel kommen wir wieder langsam auf das Gewicht, was ich erreichen will.
Noch ein kleiner Tip wegen der Menge. Füttere mengenmäßig auf Zielgewicht, welches Du erreichen willst. Siehst Du dann noch keine Besserung, noch etwas weniger geben. Von FDH halte ich wenig, da die Hunde dann anfangen draußen nach fressbaren zu suchen.
Frag auch mal bei Wolfgang und Caro nach, hab da mal gelesen gehabt, das sie einen Futterplan dafür haben.

@ wolf, ich hab noch nicht gehört, das Proteinwerte etwas mit ab,- oder zunehmen zu tun haben.:verwirrt:
 
Wann ist ein Hund zu dick???

Ich frage mich immer ab wann ein Hund zu dick ist. Meine süße wiegt bei einer Schulterhöhe von 47 cm 27kg. Ich durfte mir schon oft anhören das mein Hund zuuuu dünn wäre, aber ich finde das die anderen Hunde zu dick sind. Ich hänge mal ein Foto von ihr an.

Villeiocht kann mir ja einer sagen wann ein hund zuuuu dick oder zuuu dünn ist.

Bye Kathi
 
hallo staff-boxer-mam

also ich finde sie sieht gut aus :D

meine staff hündin wiegt bei 51 cm schulterhöhe grade mal
22 kg, das ist zu wenig, aber sie nimmt nicht zu, sollte es auch nicht unbedingt, da es bei ihr krankheitsbedingt ist. sie ist zuckerkrank und herzkrank, und fürs herz ist es besser zu wenig als zu viel.

mein border collie wiegt bei einer schulterhöhe von 57 cm mal grade 20 kg. der sieht aus wie ein verhungerter straßenhund, die knochen stehen raus, aber er nimmt nicht zu obwohl er frisst wie ein scheunendrescher, der ist so agil, das er alles futter in energie umwandelt, deswegen kann er nicht zunehmen. aber ich glaube, dick würde ihm auch nicht stehen, so sieht er besser aus, von der figur her in etwa wie ein windhund, er ist auch so schnell wie einer :D


liebe grüße
angel und hunde :hallo:
 
@staff-boxer-mum:
Dein Hund hat doch eine supergute Figur....sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D ....ich finde deinen Hund so völlig optimal...meine Hündin hat auf 54 cm auch nur 23 kg - es wird einfach nicht mehr - und sie ist auch kastriert....
Rufus hat auf 52 cm ganze 35 kg ....aber auch da passt alles zusammen - kein Gramm Fett.
 
@ll also durch die kastration kommt das auch aber nicht nur.

Chiquita wurde vor 2 jahren kastriert. seit einem jahr ca. ist sie zu dick. ich habe jetzt schon mit den tipps von euch angefangen. danke!! wie soll ich den obst füttern?
das kommt vorallem dadurch das sie nicht mehr ohne leine laufen kann ---> nicht genug bewegung. wir werden uns bemühen. :)
 
hi veilchen

also meine süsse ist ganz wild auf obst, die nimmt das freiwillig.

favoriten:

bananen (dafür lebt und stirbt sie) :D
weintrauben
erdbeeren
äpfel
birnen


versuchs auch mal mit bananen, die sind süss und hunde mögen die eigentlich ganz gerne.
wenn ich bananen gekauft habe, und die süsse sieht sie, dann ist der teufel los, die gibt nicht eher ruhe, bis sie eine bekommen hat :D

liebe grüße
angel und hunde :hallo:
 
@angel

überreife? oder "normale". mischt du das wo unter oder gibst du es ihr einfach so?

danke!! :)
 
@angel und midivi:

danke, dann weiß ich bescheid!!!

Bye die Kathi und die Raika
 
@ veilchen, Vorsicht mit den Bananen- gibt man oft Hunden, die zusetzen sollen, da kohlehydratreich. Ab und zu geb ich auch mal eine, aber eben nicht zuviel.
Kleiner Tip, falls Dein Hund kein Obst mag, meine mags nicht pur, versuch es zu pürieren(roh) und dann unter das Futter mit drunter. Wenn sie nicht zu mäklig ist, dann wirds mit gefressen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zu dick?? gleich auf diät futter umstellen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paco87
Ich finde dein Hund ist sehr hübsch und hat ein super Figur.
Antworten
23
Aufrufe
2K
M
Y
Real Nature Nassfutter möchte ich füttern. Das mag er. Er mag das Trockenfutter nicht (von Pro Plan). Real Nature Trockenfutter bekommt er nicht.
Antworten
36
Aufrufe
5K
Y
P
Moin, da die TE sich bisher nicht mehr gemeldet hat, gehe ich einmal davon aus, dass der vierte TA die Ursache gefunden hat und es bei zwei Beiträgen hier bleiben wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lex
rk1504
Antworten
19
Aufrufe
1K
rk1504
BeanShide
Antworten
41
Aufrufe
6K
Bine1976
Zurück
Oben Unten