Wollt Ihr Hundebegegungen?

Wollt Ihr Hundebegegnungen

  • Ich freue mich über jede Begegnung und gehe auch z.B. auf Hundewiesen, egal welche Hunde dort sind

    Stimmen: 53 39,0%
  • Ich mache nur "geplante" Begegnungen bzw. suche mir die Hunde aus mit denen wir uns treffen

    Stimmen: 43 31,6%
  • Mir ist es egal - wenn wir jemanden treffen ist es gut, wenn nicht, auch

    Stimmen: 31 22,8%
  • Ich vermeide jeden Kontakt mit anderen Hunden

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Ninchen schrieb:
:( das wirklich traurige an der sache ist, dass man als "schlechter/fauler" hundehalter gilt, wenn der eigene hund zimperlich ist und glaubt, bei regenwetter zerfließen zu müssen ;)
Glaubt er 's nur oder zerfließt er tatsächlich :D ?

Mach dir nix draus; ich bin teilweise auch mit solchen "Kötern" geschlagen :unsicher: . Am schlimmsten treibt es Ruby, die in jede Pfütze, Fluss und See springt, aber schon bei Nieselregen "verweigert". Austricksen kann ich die nur, indem wir mit dem Auto in ein Gassigebiet fahren. Vorgestern sind wir auf die Art und Weise zwei Stunden bei teilweise strömendem Regen Gassi gegangen :p , was ihr dann auch gefiel.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
diva ist nicht so begeistert vom autofahren, und um pfützen, schlammlöcher etc macht sie einen (oft umständlichen :D ) bogen. dafür latscht sie gerne im gartenteich rum oder auf spaziergängen in bächen und tümpeln (flachwasserzone). versteh ich nicht so ganz, aber naja, hunde eben! ;)
 
@ Ninchen
als mein süsser Türkei-Import noch lebte bekam ich immer das Gefühl vermittelt
FRAUCHEN DUUUUUUUU bist für das miese Regenwetter verantwortlich.
Und wieso bitte kannst Du nicht alleine gehen wenn Du durch den Regen latschen willst ????
 
AnjaJ schrieb:
Solche Sprüche kenn ich ! :D

Was auch immer sehr lustig zu beobachten ist, wenn ich nach dem Gassi in "voller Montur" noch schnell beim Bäcker vorbei husche und die Bäckersfrau mir mit einem mitleidigen Blick auf die Klamotten sagt: " Ach geben Sie mir 1,50€ für das Brot anstatt 2 € !" :D :D

LG
Anja

Jetzt versteh ich das erst! Wow, hätte nicht gedacht, dass ich derart mitleiderregend aussehe, wenn ich vom Feld komme :unsicher:
 
Ninchen schrieb:
:( das wirklich traurige an der sache ist, dass man als "schlechter/fauler" hundehalter gilt, wenn der eigene hund zimperlich ist und glaubt, bei regenwetter zerfließen zu müssen ;)
Ninchen, tröste Dich. Lady mag so manchen Tag auch bei strahlendem Sonnenschein nicht weit laufen (500m hin und die auch wieder zurück), wurde deswegen auch schon angemacht von wegen "großer Hund, braucht doch Bewegung" blablabla.

Ich hab mir angewöhnt den Leuten anzubieten den Hund 3-4 km hinter mir herzuschleifen wenn diese Lady dann auf dem Rückweg tragen und die anschließende TA-Behandlung zahlen. Danach war es meistens ruhig. ;)

Ich passe mich ihr halt an, wenn sie Lust hat zu laufen sind wir auch ne gute Stunde unterwegs und wenn nicht, dann halt nur 15 Minuten (500 m alles abschnuffel kostet Zeit).

Wenn ein anderer Hund dabei ist wirkt sich das auch nur bedingt auf ihre Lauffreude aus. Gestern war sie trotz Nieselregen gut drauf, Zeus und die Hündin meiner Arbeitskollegin waren mit zum laufen. Gestern ist sie zum Beispiel auch über die Wiese geflitzt wie ne besenkte, heute ist sie wieder etwas pienzig.
 
Hundekontakt mit Hunden welche wir nicht kennen versuche ich tunlichst zu vermeiden. Auch bei Hunden wo ich weiß das klappt nicht (liegt nicht an Luca) vermeide ich den Kontakt. Lucas versteht sich mit den Familienhunden super und hat auch beim spaziergang zwei, drei Hunde mit denen erspielt.
Seitdem er vor kurzen zum zweiten mal von einem anderem Hund angegriffen wurde und auch gebissen wurde ist er anders beim Verhalten gegenüber anderen Hunden. Manchmal blafft er aus dem nichts los nur weil ein großer Hund an ihm vorbei geht. Daran müssen wir erstmal wieder arbeiten bevor es wieder entspannter wird. Diese Angriffe auf Luca kamen übrigend nur zustande weil es immer noch so rücksichtslose HH gibt, welche ihren Hund einfach laufen lassen, auch wenn der andere Hund (sprich Luac) an der Leine ist oder schon mit einem anderem Hund spielt. So ein Verhalten finde ich dumm und ist für mich auch undisskutabel.. ala meiner ist ja lieb wenn ihrer lieb ist.. Dann könnte ich ausflippen..
 
ich freue mich, wenn wir mal einen von den wenigen hunden treffen, die morbo mag und die ihn auch mögen....sind für neue hundefreunde offen, gehen anderen hunden aber erstmal eher aus dem weg...

darum habe ich egal genommen.
 
Ich bin der Meinung das es sehr wichtig fürs Sozialverhalten eines Hundes ist mit anderen Hunden kontakt zu bekommen.
 
Schmiddi schrieb:
Ich bin der Meinung das es sehr wichtig fürs Sozialverhalten eines Hundes ist mit anderen Hunden kontakt zu bekommen.
Das finde ich auch.

Das habe ich bei meinem direkt gemacht.
Mit 10 Wochen sind wir zur Hundewiese gegangen wo etwa 15 Hunde waren.
Und ich muss sagen es hat ihm nicht geschadet im gegen teil.
 
Paula schrieb:
@ Ninchen
als mein süsser Türkei-Import noch lebte bekam ich immer das Gefühl vermittelt
FRAUCHEN DUUUUUUUU bist für das miese Regenwetter verantwortlich.
Und wieso bitte kannst Du nicht alleine gehen wenn Du durch den Regen latschen willst ????
Ohhhh jaa das Gefühl kenn ich - der Blick von Zeus wenn ich bei Regen raus will:unsicher: : Hilfe die Olle spinnt ruf doch mal wer den Tierschutz!!! :eg: Er trottet dann eher lustlos neben mir her und schüttelt sich alle 3 Meter (sehr sinnvoll:(rolleyes: . Ich durfte mir schon nen Spruch reinziehen der Hund wär ja so wild der braucht doch ein Maulkorb . :kindergarten: Klar dann schüttelt er sich weniger.:motz: Erst wenn er merkt es geht zurück wird er merklich schneller.
 
Also ich freue mich auch über jede Art Begenung und fahreauch auf Hundewiesen. Dort kann man seine Hunde hervorragend sozialisieren. Ach wenn ich auf Hunde treffe, die "herumstänkern" gehe ich denen nicht aus dem Weg.
Ich versuche meinen Hunden beizubringen nicht auf Provokationen zu reagieren.
Im Großen und Ganzen mache ich mir keine Sorgen, wenn meine Beiden auf andere Hunde treffen.
 
Naja wenn man jeden Tag im gleichen gebiet läuft,kennt man die Hunde ,und die Halter.Somit haben meine tägl.Kontakt zu Hunden.Es gibt darunter 2-3 wo ich weiß,es ist besser Thai kurz anzuleinen.Ansonsten habe ich keine Probleme.
 
Komme wenig auf Hundewiesen, da ich keine Möglichkeit hab, eine aufzusuchen, ohne dass meine lustvollen Eltern mit müssen =) Von daher... Schön, wenn ich welche treffe, auch gut, wenn nicht.

Es lebe das Sozialverhalten ^-^

Lizzy
 
Mit Lucky und Phsycho gehen wir auf jeden fall zu Hundetreffen oder auslaufwiesen. Gut....oft istes nicht, da wir immer nen paar Kilometer fahren müssen, aber wir merken, das es ihnen gut tut und sie auch drengeln mal wieder mit auto zu fahren....das heisst dann immer " Hundetreff oder lange ausmärsche"
Da unsere beiden es nicht juckt , wenn aggresive dabei sind( sie drehen denen den A..... zu) ist es auch ganz locker mit denen. Nur mit Tequilla gehen wir sämtlichen Begegnungen mit anderen Hunden aus dem weg. Dat iss nich juti für andere Hunde.
LG die Moni
 
tessa schrieb:
Bei uns gibts nur geplante Begegnungen nach vorheriger Absprache.
Ich würde niemals meine Hunde zu einem anderen einfach so hin rennen lassen.
Und das erwarte ich auch von anderen Hundehaltern meinen Hunden gegenüber.
Zu "Hundeauslaufgebieten" wo 80 % aller Hunde eher weniger als mehr beaufsichtigt herumlaufen (meistens Hunde der Marke "dertutnix", die für keine 5 Cent gehorchen) während die "Frauchen" völlig auf ihre Unterhaltung konzentriert 100 Meter hinter ihrem (oft nichtmal in Sichtweite befindlichen) Hund herlatschen gehe ich mit meinen Hunden prinzipiell nicht.
Derartige Halter sind schon damit überfordert, ihren Hund nach dem Spaziergang wieder ins Auto zu bekommen. Den Hund zu sich rufen scheitert an mangelndem Gehorsam. Wie würden die sich erst bei einer Rauferei anstellen?
Wenn man unterwegs wen trifft und die Hunde "können es miteinander", dann geht man halt ein Stück zusammen. Ob die Hunde dann angeleint sind und bleiben oder ob sie toben dürfen / können ist dann situationsbedingt.
Wenn die Hunde "nicht miteinander können" geht man sich halt aus dem Weg.
Ich treffe mich auch gerne mit anderen Hundehaltern zum gemeinsamen Spaziergang.
Aber nur wenn ich die Hunde kenne und einschätzen kann.

@tessa: Genau so ... :) Danke für's Schreiben!

Wenn ich/wir beide dabei haben, meide ich Kontakt allerdings grundsätzlich, weil unsere zwei ein eingespieltes Team sind & ich keine Eifersuchtsszenarien provozieren will...

 
Wir (mein Bruder mit seiner Bea, ich mit Jago und Yembi) sind gestern z.B. eine wunderschöne 12-km-Runde gegangen.

Unterwegs trafen wir eine Bekannte mit Kind (9) und Hund (Leo, Rüde), die sich unserer Runde anschlossen. Die Hunde kennen und mögen sich.

Dann trafen wir noch eine Dame mit Doggenmixhündin (Sina), die ein Stück weit mit uns ging.
Die Hunde kannten sich nicht, waren sich aber nach kurzer Absprache und kurzem Test (alle angeleint) sofort symphatisch.

Also das mit "nur nach Absprache" - damit meine ich nicht, dass man sich 3 Wochen vorher verabredet. Sondern nur, dass wenn man sich trifft man die Hunde anleint, fragt (oder gefragt wird) ob es OK ist, dass die Hunde sich kennenlernen dürfen und dann testet, ob Symphatie da ist oder nicht.

So sollte das laufen, und nicht dass so ein unangeleinter Schnusel den man nicht kennt schnurstracks auf uns zugelaufen kommt während dessen Herrchen "Hans-Guck-in-die-Luft" spielt und keine Anstalten macht, irgendwas zu sagen oder zu tun.

Einem (angeleinten) Hovawartrüden gingen wir aus dem Weg, weil meine Lady bei dem flusigen Anblick spontan Antipathie signalisierte.

Sonst sind alle anderen Hundehalter ohne Absprache direkt bei Sichtkontakt vor unserer Meute "geflüchtet". :rolleyes:

Jago und Leo blieben den ganzen Weg über angeleint. Beide gehorchen nicht (Jago: noch nicht) und haben reichlichst Jagdtrieb. Yembi und Sina waren etwa die Hälfte der Strecke (diejenige mit dem höchsten Karnickelbestand und an den unübersichtlichen Ecken) angeleint. Bea, die kaum Jagdtrieb hat, lief ca. 80 % der Strecke frei (außer an den Straßen).

War ein sehr schöner Gassigang. :)
Jago hat (an der Flexi) gebadet, Bea und Sina haben toll gespielt, Leo hat die ganze Zeit auf Karnickel gelauert und Yembi ist immer zwischen uns her geflitzt.
Hat nur mit 3 Stunden länger gedauert als normal, aber das Kind konnte nicht so schnell.

Gruß
tessa
 
Ich sucher immer und überall dei Gelegnheit dazu!
Mein Ludwig verrägt sich mit allem und er ist kräftig genug, sollte es Rauferein geben.
 
Ich meine es so:

Falls ein wirklich agressiver unangeleinter Hund eines verantwortungslosen Hundeführers auf ihn zustürmt und eine Rauferei oder schlimmeres beginnt, kann er sich wehren. Ich möchte ja gerne Kontakte zu anderen Hundis und würde deshalb vorher keinen Bogen um den neuen Hund machen, verstehst du?

Ich glaube ich weiß was du denkst! :rolleyes: :unsicher:

Mein Ludwig versteht sich mit 99,5 % aller Hunde inklusive Rüden, selbst wenn der andere Rüde ihn direkt angeht und raufen will, dreht er ihm bei Gelegenheit den Rücke zu und beendet die Rauferei. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wollt Ihr Hundebegegungen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten