Wollt Ihr Hundebegegungen?

Wollt Ihr Hundebegegnungen

  • Ich freue mich über jede Begegnung und gehe auch z.B. auf Hundewiesen, egal welche Hunde dort sind

    Stimmen: 53 39,0%
  • Ich mache nur "geplante" Begegnungen bzw. suche mir die Hunde aus mit denen wir uns treffen

    Stimmen: 43 31,6%
  • Mir ist es egal - wenn wir jemanden treffen ist es gut, wenn nicht, auch

    Stimmen: 31 22,8%
  • Ich vermeide jeden Kontakt mit anderen Hunden

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136

sam-salem

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob und wie Ihr euch Begegnungen mit anderen Hunden wünscht.

Gizmo ist ja eigentlich recht gut verträglich. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, mit ihm z.B. auf eine Hundewiese zu gehen, wo ich die anderen nicht kenne und nicht beeinflussen kann, mit welchem Hund er Kontakt hat. Ich achte darauf dass mein Hund täglichen Hundekontakt z.B. mit seinen Freundinnen oder anderen verträglichen Hunden hat damit er spielen und sich austoben kann, ansonsten gehe ich fremden Hunden lieber aus dem Weg.

Wie haltet ihr das so?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi sam-salem ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Natürlich will ich Hundekontakt für meine Bande...

Aber ich bestimme WER ... :hallo:
 
Bei meiner Nina wars mir egal - sie hat sich mit jedem Hund verstanden , ups gelogen außer mit einer anderen Rottihündin die beiden haben sich gehasst. Aber ansonsten null Problem. Wenn der andere Hundehalter einverstanden war und sein Hund auch ;) spielen, toben bis zum umfallen.

Jetzt mit Zeus ist das was anderes. Er hat so seine Probleme mit anderen Hunden und daran arbeiten wir. Im Moment mit einem kastrierten Rüden - den wird er wohl nicht mögen aber er soll lernen ihn zu ignorieren bzw. zu dulden. Fremde Hunde und deren Halter werden sein Verhalten wohl kaum so toll finden :unsicher: also meide ich sie im Moment.
Ich hoffe ich finde eine Hündin die er mag (wo genau ist Gina jetzt ?:D ) und sie ihn . Damit er wenigstens einmal positive Erfahrungen macht.
 
:hallo:


Ich vermeide jeden Kontakt mit anderen Hunden
 
ich freue mich immer, wenn wir nette hunde treffen - und das ist zur zeit häufiger der fall, als noch vor ein paar jahren. ob die leute vernünftiger geworden sind?
 
Klar,wenn der oder die anderen Hunde für mich ok sind.
 
@ LillyoftheVally

warum vermeidest Du Hundekontakt? Mit diesem Verhalten förderst du doch nur die Unverträglichkeit deines Hundes gegenüber anderen Hunden.
Ich finde man sollte auch nicht zu vorsichtig sein, das kann auch vieles Kaputt machen, habe ich selber gemerkt. Klar erstmal schauen, aber dann auch auf jeden Fall lassen. Wenn sie sich mal kurz zoffen, ist das ja nicht so wild, immer so das man die Oberhand behält u weiss was man sich und seinem Hund zumuten kann.
Ich möche schon das mein Hund spielen kann, das er toben kann, das würde ich ihr nicht verbieten.
Halt nur ,- wenn sie mit den anderen Hunden wirklich nicht klarkommt. - Schäferhunde wären unser Tod-
 
Hallo,

ich habe das erste angeklickt, weil meine Hunde grundsätzlich mit allem und jedem verträglich sind.
Dennoch gibt es einzelne Hunde um die ich einen Bogen mache, weil ich weiß, dass die nicht verträglich sind oder Probleme mit einem meiner Hunde haben.

gruß nelehi
 
NK11 schrieb:
@ LillyoftheVally

Wenn sie sich mal kurz zoffen, ist das ja nicht so wild, immer so das man die Oberhand behält u weiss was man sich und seinem Hund zumuten kann.
-

Ja, das hab ich auch mal gedacht.....
Dann hatte sich Gizmo mit einem anderen Rüden "in der Wolle" also echt nicht dramatisch sondern ne 5-sekunden Rauferei ohne dass einer der beiden einen Kratzer hatte und man auch nicht gesehen hat, wer "angefangen" hat. Daraufhin ist der gute Besitzer des anderen Hundes gleich rumgegangen und hat jedem, dem er in unserer Gegend begegnet ist erzählt, dass Gizmo seinen Hund angegriffen und sich in ihm "verbissen" hätte :sauer: .
Klar ist das ein Idiot und man sollte sich nix draus machen aber darauf kann ich herzlich gern verzichten
 
ich kann da nix wirklich ankreuzen, da es situationsbedingt und örtlichkeitsbedingt ist.
- zu geplanten hundetreffen geh ich suuuuuuuper gerne, auch wenn ich so manchen hund nicht kenne.
- hundewiesen gibbet hier nich, allerdings die ruhr, und da laufen ständig hunde aller coleur rum.
man weiß mitlerweile schon, an wen man seine hunde ranlassen kann und an wen nicht.
- bei ungeplanten begegnungen( alle freilaufend) lasse ich meine beiden allerdings nie gleichzeitig an nur einen fremden hund rumschnüffeln.
- in ihrem unmittelbaren revier lasse ich sie an niemanden ran( ausser scully an einen retrieverrüden), denn hier müssen sie angeleint laufen und da sind sie äußerst schlecht geleunt :unsicher:
 
Hundebegegnungen gerne und oft, aber eingeschränkt nach Verträglichkeit, Rücksprache mit Halter usw.

Meine Jungs sind sehr unterschiedlich : Bill, unkastriert, bald acht Jahre zofft schon ganz gern mit anderen unkastrierten Rüden, läuft aber mit Mädels und kastrierten Rüden in Gruppen bis zu 15 Hunden - daher lasse ich ihn erst kontakten nach RS....und mein kastrierter Anubis mag unangeleint nahezu jeden Hund, es kann aber passieren, dass die Besitzer ihn verängstigen und er die angeht (mein kleines Misshandlungsopfer ist halt noch immer nicht über alles hinweg), also auch da, erstmal schauen wie der andere Halter ist...
 
nelehi schrieb:
ich habe das erste angeklickt, weil meine Hunde grundsätzlich mit allem und jedem verträglich sind.
Dennoch gibt es einzelne Hunde um die ich einen Bogen mache, weil ich weiß, dass die nicht verträglich sind oder Probleme mit einem meiner Hunde haben.

Dem kann ich mich so anschliessen :D !


Gruß

Dobifreund
 
Nur geplant und wenn ich die Hunde kenne. Spike hat seine Freundinnen und Freunde, anderen Hunden gehe ich (erstmal) aus dem Weg bis die Hunde Zeit hatten sich (auf Abstand) näher kennenzulernen und wenn ich merke das mein Dicker ruhig bleibt. Leider passiert das nur noch mit jungen Hündinnen oder Welpen, erwachsene Rüden sind (leider) bei ihm tabu.

Auch bei Bakkies nur geplante Begegnungen ohne Spike damit er sich sein Verhalten erst gar nicht abkuckt. Bis jetzt macht er sich aber nichts aus anderen Hunden, die ignoriert er - will auch nicht mit ihnen spielen. Mal sehen wie die Welpenstunde am SO wird.
 
Ich schließe mich Meike an, wir haben auch (fast) nur geplante Begegnungen ! Teddy ist als Junghund mehrmals von Rüden heftig zusammen gebissen worden und deshalb mit "vollwertigen" Rüden nicht mehr verträglich. Wogegen Hündinnen, Kastraten und Welpen ihm überhaupt keine Probleme bereiten. Da kann Teddy auch bei spontanen Begegnungen liebend gerne mit dem anderen Hund spielen.

Liebe Grüße
Anja
 
NK11 schrieb:
@ LillyoftheVally

warum vermeidest Du Hundekontakt? Mit diesem Verhalten förderst du doch nur die Unverträglichkeit deines Hundes gegenüber anderen Hunden.
Ich finde man sollte auch nicht zu vorsichtig sein, das kann auch vieles Kaputt machen, habe ich selber gemerkt. Klar erstmal schauen, aber dann auch auf jeden Fall lassen. Wenn sie sich mal kurz zoffen, ist das ja nicht so wild, immer so das man die Oberhand behält u weiss was man sich und seinem Hund zumuten kann.
Ich möche schon das mein Hund spielen kann, das er toben kann, das würde ich ihr nicht verbieten.
Halt nur ,- wenn sie mit den anderen Hunden wirklich nicht klarkommt. - Schäferhunde wären unser Tod-

Schön und gut, aber wer sagt mir, daß das Herrchen des anderen Hundes nicht einer von der Sorte wie von sam-salem beschrieben?
Oder ich genau weiß, daß mein Hund zum Angstbeißen neigt? Sollte ich dann tatsächlich die Gefahr eingehen, daß er einen freundlichen anderen Hund verletzt?
Ich vermeide mit Benny auch Kontakt mit fremden Hunden. Nur wenn ich Hund und Halter genau kenne, versuchen wir, zu üben, nicht vor allen anderen Hunden sofort Angst zu haben. Die Erfolge sind zwar minimal, aber immerhin läßt Bolto ihn inzwischen schon so kalt, daß er zumindest im Sicherheitsabstand mit ihm zusammen spazieren geht...

Bolto hingegen ist das ganze Gegenteil! Ihn lasse ich sooft es geht, mit anderen Hunden toben. Am liebsten bei uns auf der Fakultät, denn dort laufen jede Menge verträgliche Hunde rum und die Halter sind auch vernünftig :)
Bolto liebt Ausflüge dorthin, auch wenn dort die Tierklinik ist ;)
Gerade liegt er wieder völlig platt gespielt neben mir :D
 
Mit der Zeit lernt man seinen Hund kennen und erkennt, ob man den Kontakt mit anderen Hunden zuläßt, oder erst gar nicht dazu kommen läßt. Aus Situationen heraus, wo man nicht weg kann, da das die örtlichen Gegebenheiten nicht zulassen beobachte ich sehr genau , um rechtzeitig einzugreifen.
Sicher ist jegliches Eingreifen in Beziehung auf Hundekontakte (und deren Ablauf bzw. Folgen) von menschlicher Seite aus falsch, fünfmaliges Zusammenbeißen meines Hundes durch andere und die folgende Aufbauarbeit danach, haben mich etwas besseres gelehrt.
 
Hey! :hallo:

Ich habe angeklickt, dass es mir egal ist.


Wenn ich Hunden begegne und die für mich ok sind, dann freue ich mich drüber.
Wenn wir Hunden begegnen, die nicht ok sind für mich, dann wär es mir natürlich lieber, sie nicht anzutreffen, manchmal gehe ich danna ich eienn anderen Weg.
Wenn wir zur HUndeinsel nach Witten fahren, wissen wir ja, dass wir dort viele Hunde treffen und da freue ich mcih dann auch immer sehr drauf. :)




 
Ich freu mich immer wenn Victor einen anderen Hund zum Spielen und Toben findet.
Ciao Erwin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wollt Ihr Hundebegegungen?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten