Wie verhält sich ein Rüde nach dem Decken?/Rüde und Läufigkeit

Adelia

10 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:
Mich fragen ja sehr viele Leute immer öfters ob ich Timmy als Deckrüden für ihre Hündinnen freigeben würde.
UND NEIN, ICH HABE ES NICHT VOR!!
Es gibt schon genügend unnötige Würfe von Vermehrern/Möchtegern-"Züchter", aber ich frage mich auch immer wie sich das Verhalten eines Rüden nach dem Deckakt ändern würde.
Deswegen frage ich rein interessehalber ob jemand schon Erfahrung gemacht hat oder was weiß etc.

Auch wollte ich Euch fragen wie ihr das mit den Rüden und läufigen Hündinnen handhabt. Meiner ist schon fast 4 und ich bezweifle das bei seinem Eifer eine Kastration ihn noch helfen könnte. Als er noch 1-2 Jahre alt war, gab es diesbezüglich noch nie Probleme; er hat sich immer ein bisschen interessiert gezeigt aber war noch immer rückrufbereit. Außerdem gab es derzeit in unserer Nachbarschaft wenig Hündinnen. Jetzt gibt es fast nur noch Weiber und wenn die eine mit der Läufigkeit fertig ist, fängt die Nächste an und der Kleine dreht durch und leidet. Momentan ist es am schlimmsten weil seine beste Freundin läufig ist :(
Wäre echt gut wenn Ihr diesbezüglich irgendwelche Ratschläge habt o.ä..
Vielleicht kann ihn doch noch eine Kastration Abhilfe schaffen..


Liebe Grüße,
Adelia und Timmy
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Adelia ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab irgendwo mal gehört,das Rüden ,die sehr oft decken,das Testosteron zu Kopf steigt,sprich,das sie recht dominant werden können...ob's stimmt ? Ich bezweifel es irgendwie.....

Wir hatten schon Deckrüden,ich hab nach dem Decken wenig Unterschied zu vorher bemerkt.

Rüden wärend der Läufigkeit einer Hündin im unmittelbaren Bereich schalten schon mal ihren Kopf aus,vergessen zu fressen,zu schlafen und können ganz toll singen...je nach Hund unterschiedlich.
Aber ich konnte wenig Unterschied zwischen den Jungs,die durften und denen,die nicht durfen finden !
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort :)

Genau das habe ich auch gehört, allerdings auch das Gegenteil; also das die Rüden danach "erwachsener" (?!) geworden sind und sich nicht mehr so aufführen.

Aber bei keinem Rüden war es so schlimm das du zu "drastischen Mitteln" greifen musstest?
 
Nunja,kastriert sind meine beiden Rüden !
Aber nicht,weil es irgendwie drastisch war,sondern weil es mit vier intakten Hündinnen im Frühjahr und im Herbst garnicht mehr zur Ruhe kam. Sozusagen ein Armutszeugnis für mich !Kastration,damit ich es leichter hab....Damit muss ich leben !

Überhöhter S.exualdrang hatte noch keiner bei mir,sorry.
Und viel verändert hat sich ein Rüde nach der Kastration bei uns auch noch nicht.
Die Jungs müssen in der Hochhitze der Hündinnen immer noch schwer dran glauben....;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Es sind natürlich nicht alle Rüden gleich ;)

Aber die Deckrüden die ich kenne (inkl meinem eigenen ehemaligem), sind "klarer im Kopf", als die intakten die nicht decken dürfen- aber wollen.
Mein Kleiner interessiert sich zB seit dem decken nur noch für Hündinnen die wirklich stehen und nicht nur heiss sind. In der Pubertät war ein echter Spitzklicker der überall drauf wollte...danach ist er wensentlich abgeklärter geworden. Man kann ihn mit läufigen zusammenlassen, er prüft und wenn die nicht stehen, lässt er sie links liegen. Auch wenn sie stehen, kann man ihn noch unter Kontrolle halten.
Während seiner aktiven Deckrüdenzeit allerdings wurde er recht eklig mit anderen Rüden. Das hat er schon ziemlich raushängen lassen und sich auch gern mal geprügelt. Das hat er vorher nicht gemacht und macht es auch heute nicht mehr.

So wie meinen habe ich auch fast alle anderen Deckrüden kennengelernt. Eher abgeklärt, nicht S.exuell überdreht, ausgeglichen. Aber mit anderen Rüden schwieriger.
 
Es sind natürlich nicht alle Rüden gleich ;)

Aber die Deckrüden die ich kenne (inkl meinem eigenen ehemaligem), sind "klarer im Kopf", als die intakten die nicht decken dürfen- aber wollen.
Mein Kleiner interessiert sich zB seit dem decken nur noch für Hündinnen die wirklich stehen und nicht nur heiss sind. In der Pubertät war ein echter Spitzklicker der überall drauf wollte...danach ist er wensentlich abgeklärter geworden. Man kann ihn mit läufigen zusammenlassen, er prüft und wenn die nicht stehen, lässt er sie links liegen. Auch wenn sie stehen, kann man ihn noch unter Kontrolle halten.
Während seiner aktiven Deckrüdenzeit allerdings wurde er recht eklig mit anderen Rüden. Das hat er schon ziemlich raushängen lassen und sich auch gern mal geprügelt. Das hat er vorher nicht gemacht und macht es auch heute nicht mehr.

So wie meinen habe ich auch fast alle anderen Deckrüden kennengelernt. Eher abgeklärt, nicht S.exuell überdreht, ausgeglichen. Aber mit anderen Rüden schwieriger.


das wäre dan ziemlich einfach zu handhaben, nur stehtage wo man aufpassen muss. besser als ein kastrat der ab tag 1 der läufigkeit : GIB ALLES, ruft. :unsicher:
 
....mein alter Rüde hat sich nach dem Decken weiterhin völlig normal verhalten.
Ich halte meist gemischte unkastrierte Paarungen.



LG nicole
 
Oh interessant, hätte gedacht das Rüden die schonmal decken durften schlimmer drauf sind^^

Dann werde ich wohl weiterhin absagen mit der Begründung das es schon genügend unnötige Würfe gibt :)

Aber danke für eure Antworten, mittlerweile neigen die Läufigkeiten der Hündinnen dem Ende zu und Timmy geht es GsD wieder besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie verhält sich ein Rüde nach dem Decken?/Rüde und Läufigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tasha2
@FlockeBW: Das ist wirklich Platzhirschgehabe und hat nix mit Exkremente bedecken zu tun. Da Hunde ja über die Pfotenballen schwitzen, haben sie dort einen Individualgeruch, den sie dann beim Scharren verteilen. Sozusagen um der Geruchsmarke von Kot und Urin noch eins drauf zu setzen... :hmm...
Antworten
21
Aufrufe
6K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
4
Der hund ist schon länger tot. Sie musste lebenslang streng unter kontrolle gehalten werden. Erst zum anderen hund wenn wir gesittet angekommen waren ( und es keinerlei anzeichen von aggressionen gab, auch nicht vom anderen hund) sie dürfte nie rumrennen mit andere hunden, aber spatzieren und...
Antworten
11
Aufrufe
496
toubab
T
Hallo, bei Bestes Futter schwankt die Zusammensetzung wohl des öfteren. Das sieht und riecht man schon am Futter. Mancher Inhalt eines neues Sackes sieht anders aus (z. B. dunkler) und riecht auch anders. Evtl. war das bei Euch der Fall. LG Regine
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bollerkopp
B
S
Vor allen wenn die den Hund schon gesehen haben und meinen der bleibt so friedlich sitzen und immer näher an die Scheibe rangehen :D
Antworten
34
Aufrufe
3K
Meike
Staffdame
Hallo Stinker, ich kann halt auch nur wiederegeben, was mir auf der Gemeinde gesagt wurde. Und so wie oben geschrieben, wurde mir dies gesagt.
Antworten
39
Aufrufe
12K
onda
Zurück
Oben Unten