Hündin verhält sich wie Rüde

Tasha2

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,
heute hab ich mal eine Frage:

Ich war am Wochenende wieder viel mit der Hündin meiner Schwiegereltern unterweg. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich meiner Meinung nach komisch verhält:

Luzie geht beim pieseln nicht mehr so richtig in die Knie hinten und versucht sogar, dabei ein Bein noch in die Luft zu halten (also fast so wie beim Rüden, nur dass der nicht in die Knie geht). Und wenn sie dann fertig ist, fängt sie an, mit den Hinterläufen zu scharren. Ich kenn so ein Verhalten nur von unserem verstorbenen Rüden, der hat das immer so gemacht und manchmal sogar noch dabei gebrummt.
Aber bei einem Weibchen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Außerdem ist Luzie im Moment ziemlich aggressiv gegen andere Hunde (egal ob Rüde oder Hündin), aber nur, wenn sie an der Leine ist.

Könnt Ihr Euch darauf einen Reim machen, also vor drei Wochen war ich das letzte Mal mit ihr unterweg, da war das alles noch nicht so. Kann es sein, dass sie demnächst läufig wir, es wäre eigentlich demnächst wieder soweit??

Danke schön schon im voraus für Eure Antworten.

Grüße aus Nürnberg

Andrea
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tasha2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Macht meine auch, das sie beim bisseln ein Bein hochhält, das Verhalten habe ich auch schon bei anderen Rüdinnen gesehen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo,

unsere Sally ist auch eine "Dreibeinpieslerin", nach Möglichkeit immer schön ein Bein in die Luft.:rolleyes: Das macht sie immer so, es sei denn, es eilt so, daß sie nur das Wasser laufen lassen will. Sie kommt mit Hündinnen bedingt und mit Rüden sowieso klar. Möglicherweise wird Lucy läufig, ist aber nicht unbedingt gesagt. Wie alt ist sie denn? Frag mal bei Deinen Schwiegereltern nach, ob irgendwas mit anderen Hunden vorgefallen ist. Ansonsten wüsste ich auch keinen Grund. Das Scharren hatte unser Pedro extrem und Sally manchmal, das dient eigentlich dazu, Exkremente zu bedecken, das ist ein natürliches Verhalten. LG Flocke

legolas schrieb:
Macht meine auch, das sie beim bisseln ein Bein hochhält, das Verhalten habe ich auch schon bei anderen Rüdinnen gesehen.

Rüdinnen??? Klasse Legolas, das hab ich auch noch nicht gehört...;)
 
Meine Mädels heben auch das Bein. Die eine ist kastriert, die andere nicht. Mein kastrierter Rüde hingegen pinkelt wie ein Mädchen... *gg*
 
Ich kenne einige Mädels, die beim Pieseln ein Beinchen heben. Und unsere Caro-Maus hat damit ungefähr im Alter von 7 Jahren angefangen, nachdem sie davor immer angestrengt überlegt hat, wieso eine Büsche so wahnsinnig hoch markiert sind. Hat mindestens ein halbes Jahr Übung gebraucht, aber inzwischen kann sie sogar Bäume markieren, in dem sie das gehobene Beinchen am Baum anlehnt. :)

Während der Übungsphase habe ich mich regelmäßig schlapp gelacht, bis Caro es mit dem Göeichgewicht uns ao raus hatte. Auch heftig scherren macht sie häufig, damit auch ja alle anderen Hunde wissen, dass sie da war. ;)

Wie alt ist denn die Hündin jetzt?
 
Macht unsere Nora schon von klein auf.

Ist nichts wirklich ungewöhnliches :)

Wird bei uns auf dem Hundeplatz auch immer Rüdin genannt ;)
 
Also Pina macht das auch - scheint also nichts Außergewöhnliches zu sein. Sie setzt sich nur hin, wenn das Gras ganz kurz gemäht ist, ansonsten wird das Bein gehoben.

Die Hündin von Bekannten hält es übrigens genauso.

@Legolas - Rüdinnen? *schlapplach* :D
 
Ich hab auch ne Rüdin. ;)
Gibt es öfter, als man meint.
 
Bine 16 schrieb:

Ja, is doch so? Was gibts da zu grinsen? :p :D

Die alte Schüssel, die markiert mir in letzter Zeit alles mögliche, scharren tut se auch wie ne Irre, schlimmer wie mein "ganzer" Rüde.... :rolleyes:
 
Christy schrieb:
Ja, is doch so? Was gibts da zu grinsen? :p :D

Die alte Schüssel, die markiert mir in letzter Zeit alles mögliche, scharren tut se auch wie ne Irre, schlimmer wie mein "ganzer" Rüde.... :rolleyes:

Ich hab nur meine Hunde wiedererkannt und deshalb gegrinst. :lol:
 
Kann schon sein daß es an Läufigkeit liegt. Meine Hebt, wenn sie läufig ist auch extremer als sonst das Bein. Meist sogar beide Hinterbeine. :unsicher:
 
Shira macht das neuerdings auch. Seit 4 Monaten hebt sie das Bein und pinkelt so oft wie ein Rüde. Außerdem scharrt sie danach genüßlich. Und überall drüber pinkelnd wo vorher schon ein anderer Hund war. Ründin, muß ich mir merken. Hab ja neuerdings auch so eine zu Hause ;)
Achja und ihre beste Hundefreundin wird neuerdings auch bepoppt. Tequilla muss sowieso bepoppt werden.
 
meine versucht sogar beide beine zu heben. bei ihrem mörderbrustkorb gelingen ihr so manchmal sogar ein kleiner handstand. sie ist kastriert und schlimmer im überpieseln als unser kastrierter rüde.
 
Dat Murmelchen auch ne Rüdin ist... sie markiert immer und hebt dabei das Bein (wenn sie eine besonders hohe Stelle überpieseln will, dann macht sie auch einen 1a Handstand, manchmal macht sie auch nen Pinkelhandstand, wenn der Boden sehr kalt ist). Scharren tut sie immer - egal ob gepieselt oder gesch.... :unsicher:

Gruss Tanja + Pinkelakrobatin
 
Meine JRT-Dame pinkelt gern im Handstand (allerdings schafft sie es dabei nicht still zu stehen - sie läuft dabei ein wenig auf den Händen weiter....)

Ob sie so ganz normal ist? Ich wag das ja zu bezweifeln...

Christine
 
Flockebw schrieb:
das dient eigentlich dazu, Exkremente zu bedecken, das ist ein natürliches Verhalten.
woher hast Du das? ich halte das für Platzhirschgehabe, "Hier riechts nach mir ab sofort"
Hab aber auch keine zuverlässige Quelle oder sowas. Aber Kot markiert ja auch. Würd mich mal interessieren was das genau zu bedeuten hat. Das Bedecken der Exkremente fänd ich doch schon aus verschiedenen Gründen unlogisch. Geruch vertuschen usw.
 
Mensch, danke Euch für Eure vielen Antworten.
Dann muss ich meinen Schwiegereltern nur noch das mit der "Rüdin" (echt zum brüllen) beibringen, die lachen sich schlapp. :D

Find ich echt gut, dass Ihr auch alle Rüdinnen habt. Ich hab schon gedacht, mit der Maus stimmt was nicht (sie ist übrigens jetzt zwei Jahre alt).
Obwohl ich ja früher im Tierheim mehr als genug Hündinnen in Pflege hatte, ist mir das noch nie untergekommen (oder zumindest nicht bewusst gewesen). Naja, aber man lernt eben nie aus und es ist doch schön, dass unsere Hundis immer für ne Überraschung gut sind.

Liebe Grüße, Andrea
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin verhält sich wie Rüde“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Hallo, bei Bestes Futter schwankt die Zusammensetzung wohl des öfteren. Das sieht und riecht man schon am Futter. Mancher Inhalt eines neues Sackes sieht anders aus (z. B. dunkler) und riecht auch anders. Evtl. war das bei Euch der Fall. LG Regine
Antworten
11
Aufrufe
2K
Bollerkopp
B
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
62
Grazi
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
94
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
94
Grazi
Zurück
Oben Unten