Wie kann man feststellen ob Hündin kastriert ist ??

Takar

15 Jahre Mitglied
Hi,

wie wir ja schon berichtet haben ist die kleine Ina im zarten Alter von 4 Monaten zu uns gezogen. Sie kommt ursprünglich aus Griechenland und wir haben sie aus dem Tierheim.

Wir haben dafür unterschreiben müssen, das wir sie in den nächsten 6 Monaten kastrieren werden. Nun waren wir letzte Woche beim TA und dieser hat festgestellt, daß sie unterhalb des Bauchnabels einen kleine feine ca. 3,5 cm lange Narbe hat, die auch deutlich zu ertasten ist. Unser TA meinte - hoppla die kleine ist ja schon kastriert - oder ?? Steht nix in den Papieren ?? nö ... da steht diesbezüglich garnichts drüber drin ... :verwirrt: seltsam ...

Nun haben wir in Griechenland nachgefragt doch bis dato noch keine Antwort erhalten. Ist es möglich, daß bei einer sooo jungen Hündin schon kastriert wird ? Die Narbe ist super verheilt und man sieht sie wirklich nur wenn sie auf dem Rücken liegt und ihre Beinchen weit im Schlaf von sich streckt ... Da sie jetzt erst 4,5 Monate alt ist müsste die OP ja schon einige Wochen her sein - so gut wie sie verheilt ist.

Unsere TA meinte Ultraschall bei einem so kleinen Hund wäre fast aussichtslos, da sieht man ja garnichts. Er gab uns den Tipp, abwarten und schauen ob sie denn überhaupt läufig wird. Wenn nein - Glück gehabt - Kastration erledigt, wenn ja - muss Takar (er ist nicht kastriert !) für die 3 Wochen halt wo untergebracht werden und dann wird hinterher kastriert. Also da blieb mir fast die Spucke weg - ich geb meinen Kleinen doch nicht 3 Wochen irgendwo hin in Pflege ! :sauer: da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben wie wir feststellen können ob die Maus nun ist oder nicht ?!?!?

Hat jemand ne Idee ? dann nix wie her damit !!

Liebe Grüße Takar - Heike
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Takar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm,

kastration in dem Alter glaube ich eher nicht. Vielleicht hatte die kleine einen Nabelbruch der per OP verschloosen wurde?

LG Catrin
 
Catrin, kann man so nicht sagen...in Ami-Land wird häufig zwischen der 10. und 12. Lebenswoche kastriert.

Schallen geht zwar auch bei nem Meerschwein, aber auf "wie sie sehen, sehen sie nix" würd ich mich nicht verlassen.

Wartet die Antwort aus Griechenland ab und macht Euch vorher nicht verrückt.
 
Guten Morgen

@caro

Wir warten die Antwort aus Griechenland ab, da hoffen wir natürlich auf baldige Antwort.
Wir haben auch schon gehört, das in manchen Ländern schon in der 10. Woche kastriert wird.

Aber rein Interesse halber: Ist es nicht möglich von der Scheide einen Abstrich zu machen und die Östrogene zu messen ????
Wäre das eine Aussagekräftige Untersuchuing ?
Gibt es noch andere Medizinische Möglichkeiten ohne gleich zu Operieren, wenn man die Kastration feststellen möchte, bei so einer jungen Hündin ?

Gruß Takar (Frank)

P.S. Drückt uns die Daumen das die Kastration schon stattgefunden hat und wir eine Aussagekräftige Antwort auch Griechenland bekommen.
 
Wenn wir Hunde aus Rumänien oder so bekommen (ca. 12-14 wochen) sind die z.T. auch bereits kastriert.

Wartet das Ergebnis ab und macht euch nicht verrückt :)
 
Hi,

also die Antwort ist da: sie ist nicht kastriert ! Sie wurde mit ihren Geschwistern vor einem Ladengeschäft in Kreta in einem großen Karton ausgesetzt .. mehr weiß man leider über ihre Herrkunft nicht :(

Also haben wir die ganze Geschichte noch vor uns. Jetzt gehen die Meinungen über den Zeitpunkt weit auseinander: die einen sagen auf jeden Fall einmal läufig werden lassen und die vom Tierheim sagen : so früh wie möglich...am besten gleich ...

was ist jetzt richtig ?

Grüßle Takar - Heike
 
Neben Früh- und Normalkastration gibt es auch noch "keine Kastration".
 
Wolfgang schrieb:
Neben Früh- und Normalkastration gibt es auch noch "keine Kastration".

Hi,

das wäre mir auch am liebsten ;) doch da stehen zwei Faktoren dagegen:

1. Takar - unser unkastrierter Rüde - er ist jetzt schon ganz wild auf die Kleine und leckt sich fast die Zunge wund ... und Nachwuchs ?!?!?

2. haben wir im Tierheim dafür unterschrieben, das wir nicht vermehren werden und sie innerhalb der nächsten 6 Monate kastrieren lassen. Sie kontrollieren dieses nach und bei nicht einhalten des Vertrages wird uns Ina + die Welpen weg genommen und wir dürfen 500€ Strafe zahlen ! Vertrag ist Vertrag - sonst hätten wir sie nicht bekommen !!

Grüßle Takar - Heike
 
Irrtum meinerseits; ich dachte, ihr hättet sie als kastriert übernommen und jetzt wäre rausgekommen, daß das nicht stimmt.
 
Tiptoe wurde in Südafrika auch mit 4 Monaten kastriert. War Bedingung vom Tierheim und ich war damals noch zu unerfahren, um das zu hinterfragen.

Wenn Eure Kleine nicht kastriert ist - Wo kommt denn dann die Narbe her?
 
Marion schrieb:
Wenn Eure Kleine nicht kastriert ist - Wo kommt denn dann die Narbe her?

@ Marion

Das ist eine sehr gute Frage.
Unser TA meinte "vielleicht" vom abnabeln, aber richtig überzeugt hat das nicht geklungen !:(

Wir haben gehört, es gäbe die Möglichkeit, von der Scheide einen Abstrich zu machen und die Östrogene zu messen, ich habe ja weiter oben schon mal danach gefragt, hat das jemand von euch schon mal gehört ????

Da Schallen nicht Aussagekräftig ist und wir sie nicht Operrieren lassen wollen ohne Gewissheit, stehn wir im Moment etwas blöde da.

Bevor sie ohne Grund in den OP soll, reden wir nochmal mit den Leuten vom TH, dann warten wir lieber die Läufigkeit ab, und dann lassen wir sie vielleicht nur Sterrilisieren.
Wäre mir persönlich eh lieber wie Kastrieren, hat da jemand Erfahrungen ??

Gruß Takar (Frank)
 
Wartet doch eine Läufigkeit ab - ich persönlich halte eh' nichts von den Frühkastrationen (nee, will keine Diskussion darüber anzetteln) - wenn sie innerhalb der nächsten Monate läuftig wird, dann ist sie halt nicht kastriert...

Und nach der erste Läufigkeit finde ich es sowieso besser als davor.

Christine
 
christine1965 schrieb:
Wartet doch eine Läufigkeit ab - ich persönlich halte eh' nichts von den Frühkastrationen (nee, will keine Diskussion darüber anzetteln) - wenn sie innerhalb der nächsten Monate läuftig wird, dann ist sie halt nicht kastriert...

Und nach der erste Läufigkeit finde ich es sowieso besser als davor.

Christine

Hallo Christine !!

warum denn nicht ??? bitte zettele.... wir diskutieren uns auch gerade die Köpfe heiß und ich bin wirklich über jede Meinung dankbar ;)

es ist ja unsere erste Hündin und dementsprechend auch unsere erste Kastration.

Bedenken habe ich allerdings nur wegen unserem Großen, der schleckt sie wirklich von morgens bis abend überall (und ganz besonders gerne ihre Genitialen !) ab. Und wenn sie dann hitzig wird .. ohje .. Der TA hat uns ja den Rat gegeben für die 3 Wochen einen Pflegeplatz für ihn zu suchen. Doch da halten wir überhaupt nix von.

Gruß Takar - Heike
 
Okay - für eine Kastration vor der ersten Läufigkeit spricht, dass das Risiko vom Mammatumoren verringert sei. Dagegen spricht, dass die Hunde noch lange nicht "fertig" (ausgewachsen, bzw. erwachsen) sind, spirch: mitten in der Pubertät. Irgendwie hab ich das Gefühl, diese Hündinnen konnten nie so wirklich erwachsen werden.

Und ich hätte nicht gern das Gefühl, mit einem ewigen Kindskopf mein Heim zu teilen.

Meine Terrier-Hündin ist anscheinend eine von den Frühkastrierten (mit 10 Monaten war die Narbe von der Kastration schon kaum mehr zu sehen und zu spüren). Die anderen sind wesentlich später kastriert worden. Und ich hab schon das Gefühl, dass Queenie erst jetzt so langsam anfängt erwachsen zu werden (mittlerweile ist sie 7 Jahre alt) Bei den anderen Hündinnen hab ich dies Gefühl nicht (gehabt).

Allerdings hab ich auch keinen wirklich glorreichen Gedanken, wie es mit Eurem Rüden funktioniert, wenn sie läufig wird...

Christine
 
hallo allerseits
ihr solltet eure hündin wenn es sein muß sterilisieren lassen und nicht kastrieren und am besten nach der ersten läufigkeit
kastrieren ist im übrigen laut tierschutzgesetz nicht erlaubt.
mfg
 
hallo allerseits
ihr solltet eure hündin wenn es sein muß sterilisieren lassen und nicht kastrieren und am besten nach der ersten läufigkeit
kastrieren ist im übrigen laut tierschutzgesetz nicht erlaubt.
mfg
I beg your pardon?
 
Very interesting, warum sterilisieren "nach" die erste laufigkeit? Sterilisieren kann man sofort nach der geburt...
 
hallo allerseits
ihr solltet eure hündin wenn es sein muß sterilisieren lassen und nicht kastrieren und am besten nach der ersten läufigkeit
kastrieren ist im übrigen laut tierschutzgesetz nicht erlaubt.
mfg

Welcome! Welches Tierschutzgesetz wo genau erlaubt das kastrieren nicht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann man feststellen ob Hündin kastriert ist ??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

TomH.
Es ist selbst für die qualifizierten (durch die Fortbildung "gelaufenen") TÄ, die man auf der Liste des BPT findet, nicht einfach, den Grad der PL genau zu definieren. Trotzdem würde ich nur einen solchen TA zur PL-Diagnose an meine Hunde lassen. Inzwischen kann ich zwar feststellen, ob meine...
Antworten
10
Aufrufe
2K
zippy
Jay1985
N'abend, ich sage jetzt erstmal DANKE für deine Infos an dieser Stelle, Consultani und dir per PN, Midivi. Viele Grüße Alex
Antworten
54
Aufrufe
4K
Boxerfan
Boxerfan
maike
Also, bei Kira ist es eine Kombination aus schlechterem Hören und Altersstarrsinn (obwohl ich da doch eher von allgemeiner Terrier-Sturheit sprechen würde). Aüßerdem scheint es auch eine Konzentrationssache zu sein, ob Hund hört oder nicht.
Antworten
14
Aufrufe
1K
KiBo
Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
96
Grazi
Zurück
Oben Unten