Wettbewerb Deutscher Geschichte_ Missbrauch des Deutschen Schäferhundes

dog-aid

20 Jahre Mitglied
«Missbrauch» des Deutschen Schäferhunds erforscht


Berlin, 10.10.01

Bundespräsident Johannes Rau hat am Mittwoch in Berlin die Sieger des Wettbewerbs Deutsche Geschichte geehrt, die den Umgang mit Tieren unter dem Motto «Genutzt, geliebt, getötet» erforschten. Rau übergab Ehrenurkunden und Geldpreise von je 2.000 Euro an die fünf ersten Gewinner. Am Wettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten nahmen rund 7.000 Schüler und Jugendliche mit 1.655 Einzelbeiträgen teil.

Mit einem ersten Preis bedachte Bundespräsident Rau auch den Forschungsbeitrag «Der Deutsche Schäferhund - ein Produkt des preußisch-deutschen Nationalismus». Der 18-jährige Sascha Lang und sein 17-jähriger Kamerad Dominic Hartmann vom Staatlichen Landschulheim im bayerischen Marquartstein haben die Nutzung dieses Tieres in der NS-Zeit unter die Lupe genommen. Mit der Bevorzugung des Schäferhundes durch Adolf Hitler sei das beliebte Tier als «Propaganda- und Terrorinstrument» missbraucht worden.

Beide Schüler beleuchten, wie der Schäferhund zum «Nationalhund» werden konnte. Die Wurzeln lagen dabei bereits im 19. Jahrhundert, als dem Hund «typisch deutsche Tugenden» wie absoluter Gehorsam, grenzenlose Treue, Leistungsfähigkeit und Tapferkeit zugeschrieben worden seien.

Die Forschung erbrachte außerdem, dass Hitler nicht nur seinen Paradehund «Blondi» gehabt haben soll, sondern mehrere Tiere. Auf dem Berghof seien nach Berichten von Zeitzeugen sogar eigens Schäferhunde für den Führer gezüchtet worden. Diese «NS-Vergangenheit» schadet nach den Feststellungen der jungen Forscher heute dem Deutschen Schäferhund jedoch nicht. Er sei einer der weltweit populärsten Hunde, werde bei Polizei, Militär und in der Zollfahndung eingesetzt und habe es selbst zum TV-Star gebracht.

Quelle:




bis denne

dog-aid
084.gif


[email protected]
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab mal einen Filmausschnitt gesehen wo der GRÖFAZ stolz mit „seinen“ Schäferhunden posierte. Die armen Viecher standen mit gesenktem Kopf, angelegten Ohren und eingekniffener Rute neben ihrem "Führer".

Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 24.10.01. 18:00 Uhr in Hannover.

cu Wolf
 
habe den ausschnitt auch gesehen, war glaube ich bei der fernsehreihe "hitler's helfer"!

da wurde auch erzählt wie hunde darauf trainiert wurden mit mienen auf dem rücken unter feindliche panzer zu laufen und diese in die luft zu sprengen!

haben die gesamte fersehreihe im geschichte-lk angeschaut! mir läufts immernoch eiskalt den rücken runter wenn ich nur an die grausamkeiten denke! *schauder* gibt auch einen propagandafilm mit dem deutschen schäferhund in dem die treue etc. mit dem nazionalsozialistischen ideal in verbindung gebracht wird!

einfach nur grausam und absolut krank!

caro

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KsCaro:


da wurde auch erzählt wie hunde darauf trainiert wurden mit mienen auf dem rücken unter feindliche panzer zu laufen und diese in die luft zu sprengen!

[/quote]

ich meine wenn ich hund sage hund und nicht schäferhund!
biggrin.gif


ciao caro***


daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wettbewerb Deutscher Geschichte_ Missbrauch des Deutschen Schäferhundes“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MaHeDo
Mein Mann hatte richtig Ärger mit dem Ordnungsamt damals bei Bolle. Er hatte ihn ordnungsgemäß als Dackelmischling angegeben beim Steueramt. Bolles Mutter war ein Dackel. Er hat dann aber wohl mal verbaselt, die Steuer zu überweisen, als Bolle 1 Jahr alt war. Mit der Mahnung vom Steueramt bekam...
Antworten
22
Aufrufe
2K
tessa
Nileka
Hallo zusammen, Tierheimhelden veranstalten ein Fotowettbewerb für Tierheimtiere. In erster Linie bekommen die vorgestellten Tiere dadurch sehr viel Aufmerksamkeit und vielleicht endlich ein eigenes Zuhause! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Like= 1 Stimme, teilen...
Antworten
0
Aufrufe
655
Nileka
Suki
Für gewisse Titel sind spärlicher Haarwuchs und ein schiefes Gesicht unverzichtbar: Dank seines einzigartigen Aussehens ist ein Chinesischer Schopfhund zum hässlichsten Hund der Welt gewählt worden. Alles andere wäre bei seinem Namen auch eine Überraschung gewesen. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
569
Suki
Podifan
Hier ein Video, Terrier - Group ua mit Bullterrier, StaffBull und AmStaff. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
729
M
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
449
Podifan
Zurück
Oben Unten