Wesenstest / Sachkundenachweis Hessen

Shiny

Hallo,

wir möchten aus einem Tierheim eine Pittbullhündin zu uns nehmen. Hat Jemand Erfahrungen mit einem der Sachverständigen aus Bensheim oder Alsbach/Hähnlein gemacht?
Wir wissen nicht an welchen wir uns am besten wenden sollen. Kennt Ihr eine Adresse, wo man den Fragekatalog für den Sachkundenachweis in Hessen erhalten kann?

Vielen Dank




Shiny
 
  • 22. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Shiny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Shiny,

erstmal herzlich willkommen bei den Kampfschmusern!
Schau mal ein paar Beiträge unter deinem bei
'Neue zugelassene SV-Liste vom OA', dort findest du die benötigte Info. Ist auch ein SV aus Hähnlein dabei...

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
  • 22. Februar 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo Shiny,

ich kann Dir Herrn Hieronymus empfehlen. Er ist in Darmstadt ansässig, die Adresse findest Du unter
"Neue zugelassenen SV vom OA". Ein Freund von mir hat mit seiner Hündin den Test bei ihm gemacht und ihn wärmstens empfohlen.

Gruss
ninja1.gif

Mark
 
Hallo Shiny!

Müsste zu Hause noch den Fragekatalog haben, den wir bei der Sachkundeprüfung in Hessen beantworten mussten. Ich werde heute Abend gleich mal nachschauen und Dir Bescheid geben.
Erfahrungen mit Prüfern aus Alsfeld/Hähnlein habe ich nicht, hätte Dir gerne den Prüfer empfohlen, bei dem wir waren, aber diesen haben sie leider von der Liste gestrichen
face-icon-small-blush.gif
.

Viele Grüße,
Beate
flowerkitty.gif
 
  • 22. Februar 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Nochmal hallo Shiny!

Habe den Fragekatalog gefunden, schicke Dir die Datei per Mail.
Wenn noch jemand Interesse an den Fragen hat, schickt mir kurze Nachricht.

Liebe Grüße,
Beate
 
Hallo Shiny,

da es sich bei der Hess. Sachkundeprüfung um genau die gleiche handelt, die vor Jahren in NRW benutzt wurde, wundere Dich bitte nicht über die merkwürdigen Fragen und die dazugehörigen Antworten. Tiefstes Mittelalter.

Man findet diese Sachkunde auch unter




Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hi Mom,

die Sachkundeprüfung haben wir bei Herrn Müller abgelegt. Aber die Fragen haben uns fast die Tränen in die Augen getrieben, vor Lachen versteht sich wohl von selbst! Der jenige der sich diese Fragen ausgedacht hat, hat wohl noch nie in seinem Leben einen Hund an der Leine gehalten geschweige denn einen gesehen.

Grüße von
Bärbelchen und Oscar
 
Hallo Bärbelchen,

ich sagte doch, die Fragen sind tiefstes Mittelalter und wurden für die alte NRW HVO konzipiert, und zwar für auffällig gewordene aggressie Hunde.

Ganz nett sind auch die Bilderchen mit den verschiedenen Körperhaltungen der Hunde. Uups, die haben alle schöne stehende Ohren und einen langen Schwanz. Und was macht man nun wenn es ein kupierter Hund ist oder ein Hund mit langen Schlabberohren, der da auf einen zukommt? Trägt nicht der Husky seinen Schwanz immer oben, und was ist mit der Ringelrute eines ChowChow??? Absolut blöde und zu abwinken dieser Sachkundetest.

Liebe Grüße


Beckersmom
miniroad.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest / Sachkundenachweis Hessen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
T
Ich habe gerade den DOQ 2.0 Test hinter mich gebracht, weil die Hunde jetzt das erste Mal auf mich laufen. Die Prüfung war super einfach und ich bin da sogar mit meinem Nervenbündel durchgekommen. Bleib - einige Meter entfernen - freudiges kommen reicht VÖLLIG. Wir hätten auch mit Schleppleine...
Antworten
50
Aufrufe
11K
Fighty
D
Ach da blickt man doch gar nicht mehr durch, ich kann auch Märchen erzählen :rolleyes:
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pearl
F
Entschuldige, ich dachte unsere sächsischen HH würden Deinen Hilferuf lesen. Aber sie können ja auch nicht überall sein;) Hier ein link zu einer interessanten Seite. Dort findest Du die gültige HVO für Sachsen und Tipps, wie und wo die Sachkundeprüfung abgelegt werden kann: Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
Gabi Grondei
Hallo Leute ich rede von 40/20 Hunden und nicht von Anlagehunden, da weiß ich selber wie das funktioniert. Hat noch niemand darüber etwas gehört? Schöne Grüße Gabi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gabi Grondei
Gabi Grondei
Zurück
Oben Unten