Nicht Wesenstest sondern Sachkundenachweis

Gabi Grondei

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute

weiß jemand von Euch wie so ein Sachkundenachweis funktioniert und abläuft?
Der soll beim Amtstierarzt gemacht werden, kann mit aber überhaupt nicht vorstellen wie soetwas gehen soll und was da wohl gefragt wird:
Wäre schön wenn jemand was darüber weis.
Gruß Gabi
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi Grondei ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Gabi.
Meinst Du den von NRW?
Du musst dabei etwa 30 - 60 von 126 Fragen beantworten. Wie viele Fragen es letztlich sind, und welche der 126, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Zusätzlich gibt es einen praktischen Teil der Sachkundeprüfung. Ich weiß aber von einigen Gemeinden, dass dieser dort nicht verlangt wird. In anderen aber schon, es ist eine Art abgespeckter Begleithundprüfung, also Fuss, Sitz, Platz, Abliegen, Herankommen, es ist eine Gehorsamsprüfung.
Die wird auf einem Hundeplatz gemacht und ist _kein_ Verhaltenstest, der kommt extra!

Die Sachkunde-Fragen kannst Du gleich online üben, schau mal unter:

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hallo Gabi,
den Sachkundenachweis brauchst Du nicht machen wenn

Du einen großen Hund 3 Jahre und länger hast,

Du eine Begleithundeprüfung oder einen Team Test gemacht hast.

Ansonsten wie schon gesagt, diverse Fragen die den Hund betreffen beantworten. Reine Theorie. Das praktische ist der Wesenstest.



Denise und AmStaff Ganja
www.colori.de/ganja
 
Hallo Denise.

Auf welches Bundesland beziehst Du Dich?
Hier in NRW ist ein Sachkundenachweis in Theorie und Praxis vorgeschrieben, wird aber nicht überall so gemacht.

Wenn man länger als 3 Jahre einen großen Hund hält, dann ist die Sachkunde für einen 20/40-Hund bewiesen, nicht aber für einen Listenhund. Den kann man schon 20 Jahre haben und muss trotzdem die Sachkunde machen!

Eine BH-Prüfung oder Team-Test wird als Sachkunde nur bei Liste-2-Hunden anerkannt, nicht bei Liste-1!

Gruß
tessa



dobi%FCbermauer.gif
 
Hi Leute

also es soll lt. OA einen Sachkundenachweis für 20/40
Hunde geben.
Es ist so, dass mein Freund seinen Hund (einen Labradormix - so ist sie halt eben angemeldet) noch keine 3 Jahre hat, und somit diese komische Eidesstattliche Erklärung auch nicht abgeben kann.
Also die von OA haben ihm gesagt er würde Bescheid bekommen und dann einen Sachkundenachweis machen müssen, da die aber selbst wohl noch nicht so genau wissen wie und was soll er einfach abwarten.(Finde ich mal wieder ein starkes Stück, Lassen sich irgendwelche Gesetzte einfallen und wissen nicht wie sie diese anwenden sollen - so ein Blödsinn-) Aber na ja es ist halt so und ich dachte vielleicht hat ja jemand schonmal was darüber gehört oder gelesen hier in NRW.

Schöne Grüße
Gabi
 
Hallo Tessa,
ich beziehe mich hier auf NRW, Ratingen im Kreis Mettman. Hier musste keiner einen Sachkundenachweiss machen, wenn er die angesprochenen Punkte erfüllte.
Ganja hatte schon 2 BH-Prüfungen und einen Team TEST, also brauchte ich den Sachkundenachweis auch nicht machen obwohl ich ihn bei der Anmeldung noch nicht 3 Jahre hatte und er ein Anlage 1 Hund ist.

Denise und AmStaff Ganja
www.colori.de/ganja
 
Hallo Leute

ich rede von 40/20 Hunden und nicht von Anlagehunden, da weiß ich selber wie das funktioniert.

Hat noch niemand darüber etwas gehört?

Schöne Grüße
Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nicht Wesenstest sondern Sachkundenachweis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
T
Ich habe gerade den DOQ 2.0 Test hinter mich gebracht, weil die Hunde jetzt das erste Mal auf mich laufen. Die Prüfung war super einfach und ich bin da sogar mit meinem Nervenbündel durchgekommen. Bleib - einige Meter entfernen - freudiges kommen reicht VÖLLIG. Wir hätten auch mit Schleppleine...
Antworten
50
Aufrufe
11K
Fighty
D
Ach da blickt man doch gar nicht mehr durch, ich kann auch Märchen erzählen :rolleyes:
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pearl
F
Entschuldige, ich dachte unsere sächsischen HH würden Deinen Hilferuf lesen. Aber sie können ja auch nicht überall sein;) Hier ein link zu einer interessanten Seite. Dort findest Du die gültige HVO für Sachsen und Tipps, wie und wo die Sachkundeprüfung abgelegt werden kann: Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
S
Hallo Bärbelchen, ich sagte doch, die Fragen sind tiefstes Mittelalter und wurden für die alte NRW HVO konzipiert, und zwar für auffällig gewordene aggressie Hunde. Ganz nett sind auch die Bilderchen mit den verschiedenen Körperhaltungen der Hunde. Uups, die haben alle schöne stehende Ohren...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten