Sachkundenachweis, Wesenstest in NDS

thoraundrudi

Hallo!
Wir hatten uns um eine Wohnung beworben,m und dort meinte man zu uns wir müssten so etwas vorlegen. Wir bleiben aber in der selben Stadt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich so etwas mache, habe aber schon ein wenig bammel davor. Wer hat Ahnung davon, wieviel kostet so etwas und wo mache ich das
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi thoraundrudi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, schau mal hier:
Fr. Dr. Schöning macht den WT, kostet knapp 400 €, Sachkunde macht sie auch kostet glaub ich 50 €.
 
Tja, das ist auch das erste mal das ich das höre, gerade in niedersachsen. ich hab aber nicht das geld dazu, deswegen hab ich die wohnung sausen lassen. ich lass mir nicht vorschreiben , das ich das machen muss.
 
Guten Morgen!
Ich hänge mich hier mal dran damit ich nicht einen neuen Thread aufmachen muß!
Wie leben in Niedersachsen und sind ja "Neuhundebesitzer" und müßen den SKN erbringen weil wir in den letzten Jahren keinen Hund hatten.Müßen wir,also mein Lebensgefährte und ich , als unverheiratetes Paar beide den Test machen?Und wie läuft das ab?Was kostet sowas in etwa?Kann man durchfallen???
Danke schonmal für eure Antworten!
 
Es geht mir nicht um einen Wesenstest sondern um den Sachkundenachweis...
 
@Goofy...

Günstig wäre, ihr Beiden würdet den SKN (Hundeführerschein) machen, denn ihr seit ja bestimmt Beide auch mit dem kommenden Hund draußen unterwegs. Auch jeweils alleine denke ich mal.

Soweit mir bekannt und weil ich den SKN bereits in der Tatsche habe, obwohl ich so einen hier NICHT benötige, sind mit momentanen Kosten in Höhe von ca. 25 Euro zu rechnen. Ich habe aber bereits munkeln hören, dass DIESE Kosten weit höher sein werden, WENN es tatsächlich so kommt, dass der SKN im ganzen Bundesgebiet gefordert werden sollte.

Was den Ablauf betrifft, so gibt es einen Theorieteil, der mit Prüfung abschliesst. Die praktische Prüfung wäre dann innerhalb einen Jahres nach erfolgreicher Ablegung der Theorie zu bewerkstelligen.

Seit geraumer Zeit gibt es die Möglichkeit, den SKN auf Basis "D.O.Q.-Test 2.0" zu erwerben. Dazu gibt es ein sehr gutes Buch namens "Sachkunde für Hundehalter" von den Autoren Dorit Urd Feddersen-Petersen, Franziska Kuhne, Pasquale Piturru und Edelgard Siegmund ((ISBN 978-3-942335-94-2).

PS: Ich benötigte den SKN weil, ich hier im Tierheim nur mit einem solchen SKN die Möglichkeit habe, mit den Tierheimhunden gassi gehen zu können. Ohen SKN nur wegen meines Betreuungsvertrages mit meinem Patenhund.
 
Es geht mir nicht um einen Wesenstest sondern um den Sachkundenachweis...

Ich nehme an, Du meinst den Hundeführerschein, den in Niedersachsen alle Ersthundehalter machen müssen, die sich nach dem 01.07.2011 einen Hund zugelegt haben?

 
@Goofy...

D.O.Q.-Test 2.0 bedeutet: Hunde-Halter-Qualifikation (Dog-Owner-Qualification) und 2.0 beschreibt die computergestützte Durchführung der theoretischen Prüfung.

Dieser Test ist eine von der Tierärztlichen Arbeitsgemeinschaft Hundehaltung e.V. (TAG-H e.V.) entwickelte, bundesweit EINHEITLICHE Sachkundeprüfung.

Und die Theorieprüfung zu diesem Test kann man absolvieren entweder in einer Tierarztpraxis, oder bei einer Hundeschule mit zertifizierten Hundetrainern.

Berechtigt zur Abnahme der Theorieprüfung sind insgesamt:

- Fachtierärzte für Verhaltenskunde
- Tierärzte mit der zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie
- Tierärzte mit Zusatzqualifikationen festgelegt durch den TAG-H e. V.
- durch Landestierärztekammern zertifizierte Hundetrainer.

Im nachfolgenden Link befindet sich eine Liste der Tierarztpraxen und zertifizierten Hundeschulen, wo der D.O.Q.-Test 2.0, ergo die Theorieprüfung abgelegt werden kann.

.

Aktuelle Informationen sowie Tipps zur Vorbereitung und Durchführung des D.O.Q.-Test 2.0 mit u. a. einem Videobeispiel einer simulierten Prüfung sind ebenfalls zu finden unter:

.

Diese Informationen entstammen der Quelle des Buches, welches ich in meinem Beitrag #9 benannt hatte.
 
Dankeschön ,da guck ich am WE mal in Ruhe durch !

Warum willst du etwas machen, was es noch gar nicht gibt?
Die Fachleute - wer immer das auch ist - sind immer noch am basteln und es steht scheinbar noch nicht fest, wie der Hundeführerschein, hier in NDS, aussehen soll.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss auch nur der Halter den HFS machen, und nicht jeder, der mit dem Hund spazieren geht.

Warte doch einfach ab, die werden sich schon melden!

P.S.

Hier noch mal der Gesetzestext:

 
Aber wir sind doch Ersthundehalter :rolleyes: also "müßen" wir das doch machen...oder?
Und ja,wir werden abwarten was die liebe Stadt sagt aber falls wir den Nachweis haben müßen wollte ich vorbereitet sein ;)
 
Aber wir sind doch Ersthundehalter :rolleyes: also "müßen" wir das doch machen...oder?
Und ja,wir werden abwarten was die liebe Stadt sagt aber falls wir den Nachweis haben müßen wollte ich vorbereitet sein ;)


Einer von euch wird ihn wohl machen müssen, ob sinnvoll oder nicht.
Aber nur keine unnötige Panik, noch ist nichts in trocknen Tüchern.

Sich ein paar gute Hundebücher, z.B. von Trumler, Ziemen, Bloch usw. reinzuziehen schadet eh nicht, aber wer weiß, was die da alles "Tolles" bei dem Test wissen wollen.
 
Hab das Hundetier heute angemeldet und JA wir MÜSSEN :/
Können das aber nachreichen und ein Zeitlimit gibt es auch nicht ...sowas sollte man beim kinderkriegen einführen *grrr* sorry für OT aber das ist doch echt nur Geldmacherei!
 
Hier mal die neuesten Ausführungsbestimmungen für den Hundeführerschein in Niedersachsen. Als pdf unter anderem auch eine Liste anerkannter Prüfer zum download.



Sehr interessant übrigens auch der "FAQ zum NHundG Mai 2013", dort gibt es Antworten z.B. wer den Hundeführerschein machen muss, zum Zentralregister, warum es keine Rasseliste gibt usw.)
 
Jap,die Seite kenne ich ...stand netterweise auf dem "sie müssen" mit drauf :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis, Wesenstest in NDS“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Ok super, ich dachte Vllt kochen die Frankfurter da ihr eigenes Süppchen. Hat mir ein Bekannter gesagt, nicht von offizieller Stelle. Danke für die Antwort
Antworten
2
Aufrufe
2K
Theofanikus
T
D
Ach da blickt man doch gar nicht mehr durch, ich kann auch Märchen erzählen :rolleyes:
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pearl
F
Entschuldige, ich dachte unsere sächsischen HH würden Deinen Hilferuf lesen. Aber sie können ja auch nicht überall sein;) Hier ein link zu einer interessanten Seite. Dort findest Du die gültige HVO für Sachsen und Tipps, wie und wo die Sachkundeprüfung abgelegt werden kann: Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
1K
watson
Gabi Grondei
Hallo Leute ich rede von 40/20 Hunden und nicht von Anlagehunden, da weiß ich selber wie das funktioniert. Hat noch niemand darüber etwas gehört? Schöne Grüße Gabi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Gabi Grondei
Gabi Grondei
S
Hallo Bärbelchen, ich sagte doch, die Fragen sind tiefstes Mittelalter und wurden für die alte NRW HVO konzipiert, und zwar für auffällig gewordene aggressie Hunde. Ganz nett sind auch die Bilderchen mit den verschiedenen Körperhaltungen der Hunde. Uups, die haben alle schöne stehende Ohren...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten