Werde aus dem Hund nicht schlau!

HI Squeeky,

also das mit dem zweiten Hund würd' ich erst mal ad acta legen. Was meinst Du wie blank deine Nerven erst liegen, wenn der mitmacht?

Solange der 1. nicht erzogen ist, ist die Gefahr zu groß, dass der 2. sich den ganzen Mist abguckt.

Ich habe mal gelesen, dass man in so einer Situation kein Getöse machen soll, wenn man nach Hause kommt - also nicht schimpfen etc. auch wenn es schwer fällt. Ganz ruhig hallo sagen, natürlich auch nicht überschwenglich begrüssen, sondern quasi darüber hinwegsehen. Denn was er möchte ist ja Aufmerksamkeit und die gibst Du ihm dann mit deinem Theater, womöglich schaust du ihn dabei noch an und deine Worte versteht er ja nicht und ein so junger Hund kann auch unter Umständen den Tonfall nicht "korrekt" einschätzen z. B. als "oh, das darf ich nicht mehr machen".

Kann das Jemand bestätigen oder gibt es damit andere Erfahrungen?

Ich würde es so probieren, Squeeky. Kopf hoch.

PS: die meisten von uns haben so etwas mitgemacht, also verfall nicht dem Irrglauben, dein Hund wäre nicht normal

LG Melli
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da jetzt doch mal eine Frage:

Weiss der Hund denn, dass er was angestellt hat? Jeder sagt mir etwas anderes - die einen sagen: ja, das weiss er mit Sicherheit, die anderen sagen: nein, soweit kann ein Hund nicht denken. Was stimmt denn nun?

Ich habe jetzt mal eine Hundebox für´s Auto bestellt. Dann kann ich zwar niemanden mehr auf der Rückbank mitnehmen, aber zumindest "Queeny" ist gesichert - oder umgekehrt, das Auto ist in Sicherheit - wie man es nimmt.
smile.gif


Eine Bekannte von mir hat mir jetzt "Canistress" empfohlen - ist wohl ein Saft, der den Hund etwas beruhigen soll, ohne Einschläfernd zu wirken. Kennt jemande dieses Mittel und hat Erfahrungen damit?

Vielen dank!!!!!

Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Hallo Squeeky,

also das mit dem schlechten Gewissen halte ich für Humbug!
Wenn etwas länger als zwei Minuten zurückliegt, wird sich der Hund mit Sicherheit nicht mehr daran erinnern.

Beispiel: Du kommst nach Hause, findest eine zerstörte Topfpflanze und bestrafst den Hund. Am nächsten Tag kommst du wieder nach Hause, und dein Hund kommt dir nicht wie sonst entgegen, er drückt sich in eine Ecke und zeigt eine demütige Haltung. Dies tut er nun mitnichten weil er etwa ein schlechtes Gewissen hätte, sondern weil er am Vortag gelernt hat, dein Nachhausekommen mit einer Strafe zu assoziieren. Er will dich also lediglich von vornherein beschwichtigen!

Was diesen Saft betrifft, so kenne ich ihn nicht, aber ich halte nichts davon, einen Hund, der lediglich in der Flegelphase seine Grenzen austestet, zu medikamentieren.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hi Squeeky,

Alexis hat recht, bzw. die Wissenschaft besagt, das Hunde kein schlechtes Gewissen haben! (Dazu gabs auch mal einen schönen Beitrag bei Stern TV, der das sozusagen bewiesen hat)

Und genau aus diesem Grund soll man ja nicht später als 1 bis 2 Sek. nach der guten Tat loben. Weils danach vergessen ist. Ob gute oder schlechte Tat.

Vielleich hatte ich mich in meinem letzten Beitrag nicht richtig ausgedrückt, aber das was Alexis in ihrem Beispiel nannte, meinte ich z.B. mit dem Getöse, wenn man nach Hause kommt.

Diesen Saft kenne ich auch nicht.

Die Box fürs Auto kannst Du doch auch zu Hause aufstellen, um weiteren Zwischenfällen vorzubeugen.

LG Melli
 
Hi Squeeky,

musste eben schon grinsen als ich das gelesen habe und noch mehr als sich hier einer nach dem anderen geoutet hat, sogar Beckersmom
biggrin.gif


Dann oute ich mich auch, was meine Madame schon alles kaputt gemacht hat! Dann hatte ich kurzfristig noch ihre 2 Welpen im Haus!!! Es war furchtbar und danach lagen meine Nerven blank. Und Du hast recht, es ist eine sehr sehr teure Angelegenheit, die Späschen unserer Hunde.

Alexis, muss Dir widersprechen! Habe sie auch nie geschimpft wenn sie mal ne Pfütze gemacht hat als ich mal ein paar Std. weg war, weil ich das so in Hundebüchern gelesen habe, man hat ja diverse Fachliteratur
biggrin.gif
Aber ich sehe genau wenn ich die Treppe hockkomme ob sie was angestellt hat oder nicht! Hat sie nicht, werde ich schwanzwedelnd fast umgeschmissen, hat sie irgend was angestellt, steht sie geduckt mit sehr schlechtem Gewissen da! Sie weiss das ganz genau wann sie ******** gemacht hat! Trotz allem macht sie es ab und zu wieder.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
*mal doof frag* In welchem Alter sollte die Flegelphase eigentlich abgeschlossen sein??? Lucy ist jetzt, wenn ich nachrechne, 1 Jahr und ca. 4 - 5 Monate. Ich bin noch immer voller Hoffnung, daß sie die Nagerei einstellt, mein Mann meint nur noch zynisch, daß er nicht daran glaubt. Wichtige Sachen werden halt weggesperrt, Hunde bekommen einen Leckerli-Kong (ich glaube, daß ich länger brauche, das Ding zu bestücken als sie zum entleeren...) Und ich hoffe halt weiter....

Josi mit Anhang
 
Hallo Josi!

Wiebke ist jetzt 16 Mon. alt und nagt immer noch! Gestern erst wieder am Kabel vom Fernsehen! Versuchs mal mit nem bunten dicken Spieltau, ist aus Baumwolle und reicht ne Weile!

Vera mit Rudel

ani%20Gif27.gif
 
Hi Squeeky,

Lilly hat unter "off topic" nen thread gesetzt. Heute abend kommt bei RTL - Stern TV - ein Bericht. Ich glaube das ist der vom letzten Jahr in dem es um das schlechte Gewissen bei Hunden geht.

LG Melli
 
Hallo!

Also ich muß gestehen, daß ich das Problem bei meinen Hunden pädagogisch gesehen wohl völlig falsch gelöst habe.

Anfangs, wenn beim Nachhausekommen mal wieder ein kaputtes Buch, eine Zeitung oder eine Blume auf dem Boden lagen, habe ich es, wie empfohlen, ignoriert und es stillschweigend weggeräumt, wenn die beides nicht sehen konnten. Einmal waren es dann leider Gottes u.a.mein Photoapparat für ca. 300,- und mein Uni-Taschenrechner für 200,- nebst diversem Kleinzeug. Da habe ich ohne nachzudenken die Sachen genommen, sie den Hunden vor die Nase gehalten und sie angebrüllt - und zwar wirklich laut. Wahrscheinlich ganz falsch, aber bis heute haben sie nicht das kleinste Fitzelchen Papier mehr angenagt...

Vielleicht war es Glück, vielleicht habe ich sie wirklich "beeindruckt" und sie haben ihre Lehre gezogen - aber es hat gewirkt
biggrin.gif



eleani.gif

Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Siehste Marion, ich habe es genau so gehandhabt wie Du, ignoriert. Habe auch daraus gelernt, dass das völlig falsch war. Bei mir pasiert es jetzt nämlich auch viel seltener das sie was anstellt!

Und in der Phase wo ich alles ignoriert habe war wirklich jeden Tag was anderes kaputt. Sie dachte sich dann wahrscheinlich das sie das darf wenn ich sie nicht schimpfe.
 
Hallo Leute!

Melde mich wieder zurück- ich war leider 2 Wochen krank und ans Bett "gefesselt". Aber jetzt geht es mir wieder besser und da hält mich natürlich nichts mehr im Bett.
biggrin.gif


Queeny war die letzten 2 Wochen natürlich im 7. Himmel. Ich war ja auch den ganzen Tag da.
biggrin.gif
Wie das jetzt wird, wenn ich ab Montag wieder arbeiten gehe...ich lass mich mal überraschen. Ich hoffe mal das Beste.

Die Hundebox ist ja mittlerweile bestellt und auf dem Weg zu uns. Ich warte mal ab, wie Queeny die Box "schmeckt".

Heisst das jetzt, ich soll Queeny schimpfen, wenn ich heimkomme und sie wieder mal was angestellt hat oder lieber doch nicht? *etwas-verwirrt-ist*

Ich habe nämlich schon den Eindruck, das Queeny ganz genau weiss, wenn sie etwas angestellt hat und wann nicht. Das eine mal kommt sie mir freudig entgegen, das andere Mal (wenn sie tatsächlich was angestellt hat) bleibt sie in ihrem Korb und lässt den Kopf hängen...Ich weiss ja auch nicht.

Am 1.10. zieht der Freund meiner Freundin erstmal bei uns ein - dann haben wir den Dogsitter im Haus.
biggrin.gif
Aber auf Dauer muss da auch etwas geschehen.

Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf - alles wird gut. Oder nicht?
smile.gif


Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
hallo squeeky,
verzweifel nicht,dein hund ist gerade wirklich in
einem katastrophalen halbstarkenalter.
da hilft weder heilpraktiker noch pulsatilla (ist übrigens ein homöopathisches arzneimittel,das gegen
verhaltensprobleme gar nichts bringt).spar dir lieber
das geld und investiere es bis dein hund wieder vernunft annimmt in eine box.es gibt faltbare gitterboxen,die sehr stabil und viel billiger als
die vari-kennel sind und zudem kann der hund besser
herausschauen.aber bitte nie zur strafe in die box!!
es soll ein ersatz fürs körbchen sein.
melde dich nochmal wenn du interesse hast.die käfige kann man leicht zusammenklappen und mit ins auto oder zur hundesitterin nehmen
viel erfolg evy

evy
 
Hallo!

Ich bin jetzt echt mal baff.... :confused

Mein Mann und ich arbeiten doch im Schicht-Dienst immer in unterschiedlichen Schichten, damit Queeny nicht zu lange alleine bleiben muss. - Jetzt haben in der Firma aber viele gekündigt und daher haben wir einen Untebelegung. So kam es dann diese Woche auch, das mein Mann und ich beide die Nachtschichte machen sollten - was ja bekanntlich nicht geht, wegen dem "monsterlein". - Ich also rein zu unserem "Zeitenmacher" und habe gesagt, dass das nicht geht und das wir ihm auch schon lang und breit erklärt haben, warum nicht. - Da meint der doch ganz frech zu mir "da müssen Sie den Köter eben mal erziehen"...ich war echt sprachlos. Als wenn wir das ja schliesslich nicht die ganze Zeit versuchen würden...oder?

Die Hundebox ist immer noch nicht da - also haben wir Queeny gestern abend im Bad und Flur gelassen. Mit dem Erfolg, das wir jetzt keine Klobrille mehr haben...Na ja,allmählich gewöhnt man sich ja daran, dass ständig eine neue "Überraschung" auf einen wartet...

Aber über den "Zeitenmann" bin ich verwundert...vermutlich hat er einfach Stress, denn normalerweise ist er eigentlich ganz nett...
frown.gif


Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Wie, hat sie nun die Klobrille gefressen???
biggrin.gif


tschuldigung dass ich grinsen muss.........

Aber zu Deiner Frage: Ich bestrafe meine, wenn sie was angestellt hat und hatte wie schon gesagt Erfolg damit!
 
Hallo!

Ja, sie hat die Klobrille gefressen.
biggrin.gif


Muss ja selber allmählich grinsen. Wenn ich das jemandem erzähle - der schüttelt nur noch den Kopf.

Aber was soll ich machen? Da muss ich wohl durch.
biggrin.gif


Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Hi Squeeky,

Ich habe mir gerade mal alle Meinungen durchgelesen. Ihr habt echt alle mein beileid. Wir haben den Dicken mit 2 1/2 Jahren bekommen. Er war stubenrein und konnte am Anfang schon 8 Stunden alleine bleiben. Mittlerweile bleibt er auch ruhig wenn er mal 12 Stunden nicht rauskommt, nicht weil wir nicht wollen, sondern weil er nicht will. Wenn es Regnet geht er nur wenn es umbedingt sein muss, also eben um die ecke eine Reisen Pfütze gemacht und wieder rein. Morgens geht er gerne, weil viel geschlafen, und Abends weil er dann seine Freundin trifft und tollen kann, aber nachmittags oder so, nur wenn es ihm passt, ansonsten liegen wir lieber herum und schlafen.
Aber was ich sagen wollte, unserer macht auch mal blödsinn, aber nichts was so teuer ist wie eure erzählungen. Z.B. meine Freundin kommt nachmittags nachhause, geht mit ihm, und dann lässt sie ihn alleine, und zwar nicht so wie Morgens im Hundezimmer, sondern in der Wohnung. (Die Küche und das Bad haben wir mit so Überwürfen versehen, das die Katzen durch die Türen können aber nicht der Dicke) Er macht grundsätzlich sachen von ihr kaputt. Wenn ich mal eher nachhause komme und ihn nicht zu nem Termin mitnehmen kann, dann sind grundsätzlich meine Sachen dran.
So wenn wier jetzt nachhause kommen, kommt er uns nicht begrüssen wie sonst, sondern liegt im Bett und wedelt mit denn letzten 2 cm, seines Schwanzes (der nicht nur 2 cm hat !!!) Also für mich ist klar das zumindest unser Hund weiß wann er ******** gemacht hat und wann nicht, und er bekommt dann auch richtig Ärger. Weil ansonsten wenn wir nachhause kommen macht er nen riesen alarm und freut sich nen knopf an die Backe.

Grüsse MBiest und Jago

PS.: Das mit dem Durchhalten finde ich blöd, es hat nicht jeder soviel Geld sich alles neu zukaufen und andererseits möchte ich nicht in ner Wohnung der Floders leben. Aber tu eins nicht keine Medikamente, das finde ich superscheisse !!! Dann ist ne Hundebox immer noch besser.
 
Hallo MBiest, hallo Jago!

Tja, was soll ich dazu noch sagen. Ich denke genauso wie Du. Es waren verschiedene Möglichkeiten genannt worden, die leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben. *seufz*

Medikamente verwenden wir nicht - ich denke, dass das der falsche Weg ist. Ich wollte nur generell mal die Erfahrungswerte solcher Mittel (z.B. Canistress) erfragen.

Jetzt ist ja mittlerweile Herbst - und Queeny bleibt im Auto, wenn wir wirklich mal beide weg müssen. Da die Hundebox aber bis jetzt immer noch nicht da ist, haben wir ihr kurzfristig einen leichten Maulkorb besorgt, mit dem sie natürlich auch trinken kann. Jetzt sitzt sie zufrieden im Auto und pennt!! Ganz artig und wegen dem MK macht sie auch nichts kaputt. An den MK hat sie sich übrigens super gewöhnt und weiss schon ganz genau, dass sie den aufbekommt, wenn das Auto stehen bleibt und Herrchen/ Frauchen weg müssen. - Ich weiss auch, dass das vorerst eine Übergangslösung ist. Aber so macht sie wenigstens nichts kaputt und wir können in Ruhe auf die Box warten.

Ich hoffe halt mal, dass wir sehr bald eine neue Bleibe haben, wo sie dann einen Garten zum "austoben" hat. Drückt mal die Daumen!!!!



Liebe Grüsse aus Augsburg,

Squeeky
 
Mein Sindbad hat - als er das erste Mal allein bleiben musste - einen "Erstickungsanfall" gemimt. Ich bin sofort zum Tiernotdienst gefahren und der hat mich ausgelacht. Er meinte, Sindbad hat die Panik vor dem Syndrom "Verlassenwerden" mit einem vorgetäuschten Erstickungsanfall angezeigt um MICH zu bestrafen.

Also, da ein Hund die Zeit wo er alleine gelassen wird nicht kennt, habe ich folgendes getan. Ich bin ganz ruhig (mit meinem Einkaufskörberl) fort gegangen und habe Sindbad gesagt ich gehe nur mal kurz einkaufen.
Dann habe ich die Haustüre geschlossen und davor circa 10 Minuten ausgeharrt, mit einem Ohr an der Tür.
Nach den 10 Minuten bin ich wieder rein zu ihm, habe ihn total gelobt wie brav er jetzt war - Leckerli geben - und diese Zeremonie habe ich täglich ein paar Minuten verlängert. Mit großem Erfolg.

Sindbad liegt heute noch hinter der Haustüre und wartet, er weiß da komme ich wieder herein und dann gibt es eine Belohnung.

Ein weiterer Tipp sind Bachblüten, in jeder Apotheke erhältlich und absolut ungefährlich.

Bitte lass weiter von Dir hören, ich wünsche Euch alles erdenklich Gute
Mona & Sindbad
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Werde aus dem Hund nicht schlau!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Stafford-GE
Hi! Ich wohne in GE-Erle also an der 301. Werd mir die strecke einfach mal angucken, der Preis ist richtig günstig. Die Hundeschule zu der ich wollte kostet 90 € für 10 Stunden, aber nur normales training. Ein Hundetaxi ist zu teuer, ich bin leider arbeitslos und da ist das Geld immer knapp...
Antworten
13
Aufrufe
935
Stafford-GE
Stafford-GE
Tilli
Ich hatte mit mehreren Rüden auch kein Problem wegen der Gleichgeschlechtlichkeit.
Antworten
17
Aufrufe
236
matty
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
522
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten