Wer hat Hund/e und Erfahrung mit Schüssler-Salzen ?

Das mit dem Hinranhangsdrüsen-TU stand im Raum, Addison wurde ja dann doch ausgeschlossen, eben aus den auch von Dir genannten Gründen... aber das mit dem TU... hmmm... TA meint: Solange es ihm so gut geht... denn was willste groß machen bei einem TU ? Operabel sind die ja meist nicht (fällt eh weg wg. Narkoserisiko bei Aron), Bestrahlung kommt nicht in Frage, Cortison auch nicht wg. Demodex...
Es muss nicht zwangsläufig ein Tumor sein und schon gleich gar keiner, der überhaupt operiert werden sollte. Die Hypophyse kann auch aus anderen Gründen eine Fehlfunktion haben.

Die Diagnose ist aber gesichert gewesen, ja? Beide Werte (T4 und TSH) getestet und für auffällig befunden, ja?

Man könnte (prinzipiell) einen Funktionstest machen, um zu gucken, ob die Steuerung oberhalb der Schilddrüse funktioniert (Hypophyse, Epiphyse). Ich weiss nur nicht, ob das geht unter Fortyron... und im Endeffekt bringt dich das dann auch nicht weiter. Mehr als Fortyron geben kann man eh nicht.

Hm...
magst es mal versuchen mit homöopathischem Organpräparat? In eurem Fall wäre es sogar leichter, weil du das Fortyron ohnehin so lassen müsstest.




Also soll ich das lassen mit den Globuli und den Tropfen... ich hab´s die ganze Zeit zwar in der Schublade und jetzt nur für Dich mal ausgekramt... ich weiss nicht, was ich davon halten soll... dann lieber SS...
Da kann ich dir nichts dazu sagen, Lycopodium finde ich schwer zu verstehen und Arneimittelbilder von Menschen auf Hunde zu übertragen ... tu ich mich ehrlich gesagt immer ein bißchen schwer damit.
Manchmal bin ich mir sicher, dass ein Mittel passt, aber das sind in der Regel meine eigenen Hunde, weil ich die dann auch entsprechend gut kenne und ein "Gefühl" dafür entwickeln kann.
Ich hab einfach keinen Schimmer, was diese Mittel bei deinen beiden bewirken sollten oder wofür du sie geben sollst....

Und bzgl. SS kommt meine nächste Frage... ich habe mir nämlich auch noch was ausgesucht und zwar ggf. noch zusätzlich:

Nr. 21 (Zincum chloratum für Beide)
Zink unterstützt halt das Immunsystem... :kp:. Sollte man generell nur kurweise einsetzen, weil es Kupfer verdrängt...


Nr. 15 (Kalium jodatum für Aron)
Hab ich auch schon überlegt ;)

Nr. 4 (Kalium chloratum für Holly ggf. für Beide)
Für Holly passt es wie die Faust aufs Auge nach deiner Beschreibung oben... Aaron weiss ich jetzt nicht, das kannst du besser beurteilen.

Was meinst Du ??? Denn ich bin mir unsicher bzgl. folgender Aussage:

Manche empfehlen immer nur ein einzelnes Mittel innerhalb eines Tages zu verwenden, andere raten zu maximal drei Mitteln und wieder andere empfehlen möglichst viele Salzsorten auf einmal. Welcher Lehrmeinung man sich anschliesst, bleibt einem selbst überlassen.

Och ja, manche machen es sich echt sehr leicht....
Die passende Lehrmeinung hierzu kommt nicht aus Schüsslersalz-Therapeutenkreisen - sondern aus der Biochemie. Was ist Kalium, was macht es, was ist der Unterschied zwischen einem Kalium bromatum und einem Kalium jodatum, usw. Dazu gibt es fundiertes Wissen, einer "Meinung" zu folgen braucht's da gar net. Nennt man die Schüsslersalze nicht auch "Biochemie nach Dr. Schüssler" oder so ähnlich?

Ganz allgemein gesehen: Je mehr Mittel du gleichzeitig verwendest, desto schwerer tust du dich damit mit der Beurteilung ob ein Mittel was nutzt oder nicht - oder ggfs. sogar eine negative Wirkung hat.

Und: es gibt Mittel die sich in ihrer Wirkung gegenseitig völlig aufheben, andere passen aus anderen Gründen hint und vorne nicht zusammen. Von einigen wenigen weiss ich es, wie zB Natrium und Kalium macht überhaupt keinen Sinn (egal, welche Formen), aber halt auch längst nicht von allen.



Genau so bzgl. Anwendung:

Ich löse die Tbl. nicht in Wasser aus, sondern gebe die Tbl. so, wie Leckerchen... Holly frisst eh Alles, was man ihr vor die Schnüss hält und Aron kriegt´s mit Abstand von ca. 1-1,5 Std. zu seinem Forthyron in den Hals gesteckt...

Das ist wie mit den Globuli, im Grunde ist das nichts anderes. Die Aufnahme findet über die Schleimhäute statt, nicht über den Verdauungstrakt. In Wasser aufgelöst ist es für die Schleimhäute besser aufnehmbar, setzt aber voraus, dass man es kurz im Mund behält. Bei Hunden geht das ohnehin nicht, also macht das Auflösen ohnehin null Sinn.


Ich gebe im Übrigen bd. Hunden 3 x tgl. je 1 Tbl. von jeder Nummer (also 3 x 2)... ist das zu wenig ??? Soll ich lieber von jeder Nummer je 2 Tbl. geben ?
Bei potenzierten Substanzen interessiert grundsätzlich keine "Menge", sondern die Häufigkeit. Ich tu mich immer schwer mit allem, was 3 x täglich ist, deshalb weiche ich als Kompromiss (gerne auch als etwas faulen Kompromiss zu verstehen) immer auf 2 x2 aus. Aber 3 x 1 ist mit Sicherheit besser.

Mit jeder Gabe setzt du einen Reiz. Der Reiz wird nicht unbedingt größer wenn du 2 Tabletten nimmst...


Die THP hat damals aufegschrieben bzgl. der Nr. 2: 2 x tgl. 1 Tbl. für mind. 3 Monate...
Ich mag anderen Therapeuten ja nicht dreinreden, aber 3 Monate finde ich extrem lange.
Ich gebe so gut wie kein Mittel länger als 4 bis maximal 6 Wochen, weil sich der Organismu an Reize udn Mittel sehr schnell gewöhnt udn dann völlig abstumpft. Gibt natürlich Ausnahmen, aber das sind dann wirklich gut begründete Ausnahmen.

Was sie noch schrieb, war:
Infi-Lymphect-Tbl. 2 x tgl. 1 für 3 Wochen... diese Tbl. habe ich aber nie geholt... genau so wenig wie Heilerde (sollte 2 x pro Woche je 1 Messerspitze über´ s Futter geben)...
Heilerde ist ja nicht homöopathisch, es bindet Giftstoffe im Darm. Da ist 1 Messerspitze 2 x die Woche schon echt arg "geizig". Ich füll Heilerde selber in Kapseln ab (kriegst du in Apotheken) und geb sie nüchtern, nicht zusammen mit Essen.


Infi-Lymphect: hää? Wofür????
Das da?

Wirkstoffe:
AcidumsilicicumTrit. D8 60,0mg ---> keine Ahnung wozu das ist... (ist Kieselsäure, aber der Sinn in so einem Mittel ist mir nicht klar)
CalciumcarbonicumHahnemanni Trit. D6 60,0mg ---> ist für die Knochen, eines der Schüsslersaltze
CalciumfluoratumTrit. D6 60,0mg ---> ebenfalls für die Knochen, Schüsslersalz Nr. 1
Echinacea Trit. D3 10,0mg ---> für's Immunsystem; Echinacea bringt vorbeugend erwiesenermaßen nichts...

:kp:

Bevor man an das Immunsystem geht, sollte man sich schon wenigstens so ungefähr darüber im Klaren sein, was genau daran nicht "in Ordnung" ist. Oder warum, wie zB nach diversen Antibiotikagaben oder Cortisongaben oder sowas. Die THP wird sich ja vielleicht was dabei gedacht haben, aber für mich ist das so nicht nachvollziehbar. Ich versteh auch das Mittel nicht...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Diagnose ist aber gesichert gewesen, ja? Beide Werte (T4 und TSH) getestet und für auffällig befunden, ja?

Es wurde nur der V.a. den TU geäußert... unternommen in die Richtung haben wir Nix weil...

Man könnte (prinzipiell) einen Funktionstest machen, um zu gucken, ob die Steuerung oberhalb der Schilddrüse funktioniert (Hypophyse, Epiphyse). Ich weiss nur nicht, ob das geht unter Fortyron... und im Endeffekt bringt dich das dann auch nicht weiter. Mehr als Fortyron geben kann man eh nicht.

... genau aus diesem Grunde... ich bin froh, dass unser TA da keine Sperenzien macht um Geld zu scheffeln (mal überspitzt gesagt), sondern uns ehrlich klipp und klar sagt, warum er was für notwendig hält oder auch nicht... und bisher waren unserere Meinungen immer konform...

Nr. 15 (Kalium jodatum für Aron)

Hab ich auch schon überlegt

Also noch das für Aron...

Nr. 4 (Kalium chloratum für Holly ggf. für Beide)

Für Holly passt es wie die Faust aufs Auge nach deiner Beschreibung oben... Aaron weiss ich jetzt nicht, das kannst du besser beurteilen.

Also dann für Holly... erstmal...

Ich mag anderen Therapeuten ja nicht dreinreden, aber 3 Monate finde ich extrem lange.
Ich gebe so gut wie kein Mittel länger als 4 bis maximal 6 Wochen, weil sich der Organismu an Reize udn Mittel sehr schnell gewöhnt udn dann völlig abstumpft. Gibt natürlich Ausnahmen, aber das sind dann wirklich gut begründete Ausnahmen.

AAAAAAAAAAH, wieder was gelernt... also nur die Gabe über 4-6 Wochen... guuuuut... dass muss ich mir aufschreiben... seit dem 16.06. kriegen es die Beiden... ich hätte das jetzt munter 3 Monate gegeben... boah, wenn ich Dich nicht hätte !!!

Infi-Lymphect: hää? Wofür????

Genau DAS habe ich mich auch gefragt und weggelassen... für was ?!?! Und die Heilerde kam mir auf definitiv unterdosiert vor... auch weggelassen !
 
Spikerico schrieb:
Die Diagnose ist aber gesichert gewesen, ja? Beide Werte (T4 und TSH) getestet und für auffällig befunden, ja?

Es wurde nur der V.a. den TU geäußert...

Ich meinte die Diagnose der SDU. Nicht, dass ich hier den konkreten Verdacht hätte, aber erstens ist es ungewöhnlich, dass ein so relativ junger Hund eine SDU hat. Und zweitens gehört das "Nachvollziehen von Anfang an" zur Liste meiner "Hausaufgaben" :love:

Ich mag anderen Therapeuten ja nicht dreinreden, aber 3 Monate finde ich extrem lange.
Ich gebe so gut wie kein Mittel länger als 4 bis maximal 6 Wochen, weil sich der Organismu an Reize udn Mittel sehr schnell gewöhnt udn dann völlig abstumpft. Gibt natürlich Ausnahmen, aber das sind dann wirklich gut begründete Ausnahmen.

AAAAAAAAAAH, wieder was gelernt... also nur die Gabe über 4-6 Wochen... guuuuut... dass muss ich mir aufschreiben... seit dem 16.06. kriegen es die Beiden... ich hätte das jetzt munter 3 Monate gegeben... boah, wenn ich Dich nicht hätte !!!

Du kannst es schon 3 Monate geben, aber nach 4 Wochen erstmal eine deutliche Pause machen. Wobei ich vorher eigentlich (fast) nie festlege, wie lange man ein Mittel geben soll. Das kann ich ja gar nicht wissen, wie ein Organismus darauf reagiert.

Weil: in der Naturheilkunde werden ja vor allem körpereigene Funktionen angeregt, es ist Hilfe zur Selbsthilfe wenn du so willst. Man schubst nur etwas an, vereinfacht gesagt, der Rest reguliert der Organismus selbst.

Wenn immer wieder die selben Reize im gleichen Rhythmus gesetzt werden, kann man -logischerweise- auch überreizen.

Schüsslersalze sind im Grunde homöopathische Mittel. Der Unterschied ist nur, dass die Mittel zum einen in Tabletten gepresst sind und dass die Mittelfindung nicht über Arzneimittelbilder, sondern auf andere Art gemacht wird. Die Mittel selbst sind genau so potenzierte Substanzen wie wenn du dir Globuli von der DHU (oder sonstwem) holst.
Bei Homöopathie gilt allgemein: je akuter, desto öfter - danach geht man in der Häufigkeit runter. Eben wegen der Reize, die mit potenzierten Mitteln gesetzt werden.


Nr. 15 (Kalium jodatum für Aron)

Hab ich auch schon überlegt

Also noch das für Aron...

Das könnte zB auf eine Ausnahme rauslaufen. Nämlich dann, wenn bei Aaron wirklich bestimmte Funktion im Regelkreis der Schilddrüse nicht funktionieren. So im großen und ganzen ist die Nr 15 so ähnlich, als würdest du Jod geben. Hilft ihm das Mittel und Aaron's Schilddrüse kriegt es aber nicht von alleine hin (ohne Reizsetzung), dann wirst du das Mittel möglicherweise dauerhaft geben müssen.

Auch bei der Dogge, die ich oben als Beispiel aufgezeigt habe, war eine Behandlung von mehreren Monaten notwendig, in dem Fall war das auch vorher schon klar. In dem Fall deshalb, weil Funktionen nachgeholt werden mussten, die normalerweise im Organismus von der Entwicklung her schon längst abgeschlossen gewesen wären.


Infi-Lymphect: hää? Wofür????

Genau DAS habe ich mich auch gefragt und weggelassen... für was ?!?! Und die Heilerde kam mir auf definitiv unterdosiert vor... auch weggelassen !
Die Heilerde würde ich mir bei Holly durchaus mal überlegen...
 
Also bzgl. SDU-Diagnostik:

Aron kam ursprünglich als Notfalleinweisung ind die TK mit starkem, anfallsartigem Husten mit Erbrechen von weissem Schleim nach mehrfacher AB-Gabe von unserer alten TÄ...

Es wurde dort eine Bronchoskopie gemacht, vorab abgehört... da fielen dann die Herzgeräusche auf, die Aussetzer mit Bradykardie, blasse Schleimhhäute, verzögerte Rekapillarisierungszeit, dunkle Hautverfärbung, schütteres Fell usw.usf. ... komisch, dass der alten TÄ das nie aufgefallen ist... aber wir wussten es damals einfach nicht besser...

Es wurde dann ein Herz-US gemacht, großes Labor inkl. SD-Werte (weil TA meinte, SD und Herzproblematik kann zusammenhängen)... joah, und dann kam die Diagnose mit dem Herz und der SDU... Forthyron wurde damals angefangen, Kontrolle nach 4 Wochen, Besserung der Bradykardie und der Aussetzer, restliche Herzprobs blieben natürlich... Forthyron wurde dann weiter höher dosiert bis es auf 2 x 600 ankam...

Wenn Dir alte Befunde was helfen würden, muss ich den dicken Ordner aufrollen... denn der ist wirklich voll mit Befunden...
 
Soooo, in meiner weltbesten Apotheke gewesen und dort die SS Nr. 2, 3, 4 und 16 von der Fa. PFLÜGER bestellt, da - wie von Gabi empfohlen - auf Kartoffelstärkenbasis und nicht mit Lactose und Weizenstärke wie von DHU.

Allerdings ist die Nr. 3 vo Pflüger nur als D12 zu bekommen... muss ich da was beachten ? Weniger dosieren ? Nur 2 x anstatt 3 x am Tag ? Die restlichen Nummern gibt´s als D6.

Ab 18°° kann ich anrufen ob da, wenn nicht, dann halt ab morgen Früh...
 
Ja sorry, ich komme meistens erst so spät nach hause.

Soooo, in meiner weltbesten Apotheke gewesen und dort die SS Nr. 2, 3, 4 und 16 von der Fa. PFLÜGER bestellt, da - wie von Gabi empfohlen - auf Kartoffelstärkenbasis und nicht mit Lactose und Weizenstärke wie von DHU.
Hab doch nur darauf hingewiesen, dass es die so gibt :)

Allerdings ist die Nr. 3 vo Pflüger nur als D12 zu bekommen... muss ich da was beachten ? Weniger dosieren ? Nur 2 x anstatt 3 x am Tag ? Die restlichen Nummern gibt´s als D6.
Anders dosieren musst du meines Wissens nach nicht, die Nr. 3 ist glaub ich grundsätzlich in D12 (warum auch immer...)
 
Von DHU hab ich die Nr. 3 als D6...

Ab morgen Früh geht´s los mit den neuen Tbl. .... mal gucken und abwarten *tüddelüüüüü*

Bin froh, dass ich jetzt die SS auf der Basis von Kartoffelstärke habe, DANKE für den Tipp !!!
Weizenstärke (und Lactose) bei Getreideallergie muss ja nicht sein...

Ähm... das soll natürlich oben 15 und nicht 16 heissen !
 
Also bzgl. SDU-Diagnostik:

Aron kam ursprünglich als Notfalleinweisung ind die TK mit starkem, anfallsartigem Husten mit Erbrechen von weissem Schleim nach mehrfacher AB-Gabe von unserer alten TÄ...

Es wurde dort eine Bronchoskopie gemacht, vorab abgehört... da fielen dann die Herzgeräusche auf, die Aussetzer mit Bradykardie, blasse Schleimhhäute, verzögerte Rekapillarisierungszeit, dunkle Hautverfärbung, schütteres Fell usw.usf. ... komisch, dass der alten TÄ das nie aufgefallen ist... aber wir wussten es damals einfach nicht besser...

Es wurde dann ein Herz-US gemacht, großes Labor inkl. SD-Werte (weil TA meinte, SD und Herzproblematik kann zusammenhängen)... joah, und dann kam die Diagnose mit dem Herz und der SDU... Forthyron wurde damals angefangen, Kontrolle nach 4 Wochen, Besserung der Bradykardie und der Aussetzer, restliche Herzprobs blieben natürlich... Forthyron wurde dann weiter höher dosiert bis es auf 2 x 600 ankam...

Wenn Dir alte Befunde was helfen würden, muss ich den dicken Ordner aufrollen... denn der ist wirklich voll mit Befunden...


Hmm, nöö, das reicht so im Wesentlichen, gibt schon ein ganz gutes Bild. Irgendeine Aussage oder wenigstens Vermutung, warum seine SD in dem Alter "schon" so schlecht funktioniert wurde nicht gemacht? Abseits von irgendwelchen Tumoren meine ich.

Kennst du Wurfgeschwister von Aaron?

Habt ihr mal eine "Jodverwertungsstörung" überlegt? Das würde bedeuten, dass er kein bzw. nicht ausreichend Jod in seine Schilddrüse einbauen kann. Und deshalb dann auch zuwenig T4 produziert. So eine Störung gibt es zumindest in der Humanmedizin und deshalb auch Thyroxin, dem noch zusätzlich Jod zugesetzt ist.
 
Aron war ein Polenimport und wurde - nachdem das OA Nix unternommen hat und dem TH deswegen die Hände gebunden waren - von uns bei dem Vermehrer rausgeholt... er lag nur noch apathisch in der Ecke und hat geschrieen wie am Spiess, wenn man ihn angefasst hat... er war viel zu jung, wog nur 1,8 kg, war mehr tot als lebendig, dehydriert, mangelernährt undundund... das Ganze hatten wir 2 Wochen beobachtet und er war zu dem Zeitpunkt des Rausholens höchstens 6 Wochen alt, eine Hand voll Boxer-Elend... wir bezweifeln, dass die anderen Welpen Geschwister von ihm waren... die waren viel älter und größer und definitiv mobiler, fitter als er... die TÄ damals hat Anfangs nicht gedacht, dass er´s schafft... aber Aron ist und war ein Kämpfer von Anfang an...

Momentan muss ich selber L-Thyroxin plus Jod nehmen in der SS, meine SD packt das nicht mehr alleine...

Ich denke, dass Aron auf Grund seiner Vorgeschichte auf immer und ewig eine wandelnde Baustelle bleiben wird...
 
Wenn die Mutter während der Tragezeit nicht genügend SD-Hormone produziert (und dagegen nicht behandelt wird, wovon in dem Fall ja fast schon zwingend ausgegangen werden muss), kann sich das auf die Entwicklung der ... äh... kindlichen?... fötalen?... Schilddrüse auswirken...

Jedenfalls könnte ich mir eine Fehlentwicklung viel eher vorstellen, als einen "Tumor" (wo dann auch immer).

Kannst ja mal mit deiner TÄ besprechen, ob er vielleicht die gleiche Strategie braucht wie du (also Jod plus Thyroxin). Ich würde ihn jedenfalls nicht dauerhaft in einer Unterfunktionslage lassen. Da wären mir ehrlich gesagt auch sogenannte Maximaldosen völlig wurscht, wenn sie bei ihm nicht reichen, dann reichen sie nicht. Egal, was du mit den Schüsslersalzen erreichst, aus der Unterfunktion wirst du ihn nicht rausholen ...
 
Genau... die Baustellen gilt es immer wieder auf´s Neue anzugehen, ggf. schaffen, sie zu flicken, ggf. nur den Schaden einzudämmen... zum Glück weiss man ja wo die sind und es kommen und kamen bisher keine Neuen dazu...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Hund/e und Erfahrung mit Schüssler-Salzen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
G
die einstellung finde ich super. das ewige rumdocktern hilft doch nur den menschen, aber nicht mehr dem tier. wir sind es ihnen schuldig, sie loszulassen, wenn ein weiter keinen sinn macht. fühl dich gedrückt
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
lupita11
Matthias W.
das wären rund 1500 Km die mir die Fähre reine Fahrstrecke sparen würde. Ich fahre entspannt, nur Vormittags, rund 250 Km (Landstraße) am Tag. Nachmittag ist dann für einkaufen, entspannen, Hund bewegen ... 2 Tage Fähre entspricht also rund 1 Woche Fahren. Ich hatte jetzt die Vorstellung das...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Matthias W.
Matthias W.
F
Ich war auch lange Gassigeher in einem Tierheim und hatte dann einen Staff als Patenhund, der immer am Wochenende und im Urlaub bei uns war. Ich hatte vorher nie einen Hund gehabt und auch niemand in meiner Familie, war also gänzlich unerfahren. Madame war auch schon 6 jahre alt, nicht...
Antworten
37
Aufrufe
6K
Zora-Nadine
Z
M
  • Gesperrt
Da alles gesagt ist: Thema geschlossen.
Antworten
65
Aufrufe
6K
Marion
Zurück
Oben Unten