Wer hat Hund/e und Erfahrung mit Schüssler-Salzen ?

spikerico

KSG-Nachtschwester Fürchterlich™
20 Jahre Mitglied
Hallo, ihr Lieben !

Da ich momentan ein wenig am Verzweifeln bin, habe ich mich ein wenig eingelesen bzgl. Nutzung und Handhabung der Schüssler-Salze bei Hunden.

Für u.a. Abwehrschwäche, Allergien, Ekzeme, brüchigem Fell, Herzprobleme, Immunsystemstärkung, Infektneigung, kahle Stellen, brüchiges Fell wird das Schüssler-Salz Nr. 2 empfohlen - Calcium Phosphoricum. Ich habe Tbl. in D6 und gebe seit Samstag 3 x 1 Tbl./tgl.

Für u.a. geschwächtes Immunsystem, Hefepilz-Befall, Mykosen, Abwehrschwäche, brüchige Krallen, brüchiges Fell, empfindliche Haut, Fellausfall, glanzlosem Fell, Gingivitis, Maulgeruch wird das Schüssler-Salz Nr. 3 empfohlen - Ferrum phosphoricum . Ich habe hier ebenfalls die Tbl. in D6 und gebe ebenfalls seit Samstag 3 x 1 Tbl./tgl.

Seit Heute ist Aron sehr schlapp und im kompletten Gesichts- und Kopfbereich verliert er im wahrsten Sinne des Wortes tonnenweise Haare... das ist unglaublich... bei Holly bisher keine Änderungen...

Was meint ihr dazu ? Kann die Reaktion von Aron bzgl. der Salze sein ? Wenn ja, so kurz nach dem Beginn schon ??? Es heisst ja auch bei den Salzen, dass es eine Erstverschlimmerung geben KANN (nicht muss)... Fragen über Fragen... vllt. kann mir Jemand dazu was sagen, das wäre super ! DANKE schon mal vorab !
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi spikerico ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
gibt man nicht für Fell Haut Krallen Haar Probleme Silicea? sorry kann dir zwecks Erstverschlimmerung nicht weiterhelfen und habe bezüglich Schüsslersalzen auch keine Hunde erfahrung, bei Pferden hab ich sehr gute Erfahrung gemacht, mein Pferdchen hat Magenesium bekommen für die Nerven und Silicea für Fellwechsel!
Calcium-Schüssler bekommt mein Pflegepferd für die knochen, der hat nen ausgeheilten Griffelbeinbruch und es tut ihm sehr gut.

Ich hab in der Schwangerschaft Schüssler Magnesium genommen, was gegen meine Wadenkrämpfe aber null half, da müssten mind. 6 tbl Magnesium verla herhalten
 
Das Silicea - Schüssler Salz Nr. 11 - kann man u.a. auch für Haut und Fell geben, allerdings nicht bei Allergien oder Pilzbefall... deswegen habe ich mich für Nr. 2 und 3 entschieden, da schlage ich - HOFFENTLICH - mehrere Fliegen mit einer Klappe !

Und in der SS hilft wirklich NIX an so homöopathische Dosen... Mg.-Verla-Drg. ist fast noch zu niedrig dosiert, da muss man immer Einige schlucken... da sind die Mg.-Kautbl. wesentlich höher dosiert und helfen dementsprechen supergut... aber eeeeklig *buäh*
 
hmm, die Zusammensetzung der Schüsslersalze besteht hauptsächlich aus Milchzucker (Lactose) bei Menschen häufen sich da ja grad die Intoleranzen... vielleicht reagiert Aron auf den Milchzucker?

wobei man das ja eher am magen-darm-trakt als an Haar ausfall erkennt denk ich mal....
 
Also Durchfall oder Blähungen haben Beide nicht... bei Holly ist´s bissl weich, aber noch gut geformt...
 
dann fällt mir auch nix mehr ein, waren nur so gedankengänge....
 
DANKE Dir trotzdem *lach*
 
Lactose ist so ziemlich in fast allen Tabletten oder Globuli, das dient nur als Trägerstoff. Aber nicht alle Schüsslersalze sind aus Lactose, es gibt auch lactosefreie Tabletten (zB von Pflüger).

Das mit dem Fellverlust hatte ich bei Panino auch schon mal. Ich weiss gar nicht mehr, welche Nummern das waren, aber es waren ähnlich wie bei dir eigentlich keine, die den Fellverlust erklären hätten können.

Das Blöde bei mir war, dass er vorher absolut gar nichts hatte, ich hab mich von einer THP dazu überreden lassen. Der Fellverlust blieb auch nach Absetzen der Schüsslersalze, ich hab ihn 1 Jahr später wieder normalisiert bekommen, als Panino's Schilddrüse in die Unterfunktion rutschte und er kleine Dosen Fortyron bekam.
Ich hab bis heute keine schlüssige Erklärung dafür (jedenfalls keine die ich öffentlich machen würde :))

Ich finde Schüsslersalze allgemein sehr schwer einzuordnen. Beim Menschen kann man sich ein bißchen am Hautzustand orientieren, beim Hund eigentlich an gar nix so richtig. Glanzloses Fell und all solche unspezifischen Merkmale können ja von A bis Z eine ganze Reihe von Ursachen haben ... Sofern nicht wirklich fast alles passt wie Faust aufs Auge, trau ich mich da deshalb nicht mehr ran.

Erstverschlimmerung würde bedeuten, dass er vorher schon zB Fellverlust hatte, der dann für ganz kurze Zeit schlimmer wird, um sich dann zu bessern.

Das Leitsymptom von Nr 2 sind Knochen und Zahnerkrankungen, von Nr 3 beginnende Infekte (wie Grippe zB), Fieber und Entzündungen.

Bei Pilzbefall würde ich mich dem Darm zuwenden, auch wenn der Pilz woanders sitzt. Nr 2 gibt man, wenn Blähungen bestehen, Nr. 3 bei Darmentzündungen. Wenn gar keine Verdauungssymtome vorhanden sind - bei reinem Pilzbefall auf der Haut zB, kann man die Nr. 1, 4, 8 oder 10 (je nachdem) geben.

Äh ja... wie gesagt, ich find's echt schwierig bei Hunden...
 
Uj, die Gabi... auf Dich hab´ ich ja insgeheim gehofft... auch wenn ich jetzt wirrer bin als zuvor *lach*

Wo fang´ ich denn nun an ? Ähhhja... also:

Aron hat ja quasi null Immunsystem auf Grund seiner vielen diversen Erkrankungen wie Herz, SDU, Allergien etc.pp. ... Fellprobs hat er in dem Sinn, dass er schon schütteres Fell hatte und auch mal mehr, mal weniger Fellverlust, eingewachsene Haare...

Holly hat am Meisten Probs mit ihrem Hefepilzbefall, insbesondere Nägel und Füße, aktuell - durch Futterwechsel - auch massiv in den Ohren (ist momentan so gut wie weg, nur noch minimal) und Zahnfleischprobleme (Blasen) auf Grund von Futterunverträglichkeit sowie Zahnstein und extrem Mundgeruch sowie Magenentzündung (mal mehr, mal weniger)...

Verdauungsprobleme wie Blähungen oder Durchfall eher bei Beiden selten, wobei Holly da eher reagiert als Aron WENN denn was am Futter nicht vertragen wird... Aron reagiert eher sofort mit Hautprobs wie Pusteln etc., Holly bekommt zwar auch Aussschläge, aber sie bekommt eher mal Breistuhl, Blähungen oder gar Durchfall (aber selten)... momentan hat sie einfach etwas weichen Stuhl, der jedoch noch geformt ist... bei Aron alles supi verdauungsmäßig...

Heute ist Arons´ starker Haarausfall im Gesicht/Kopfbereich auch schon dtl. rückläufig... gerade in diesem Bereich zeigen sich auch sonst die meisten Veränderungen wie eingewachsene Haare, Haarbalgentzündungen, Pickel, Pusteln...
 
Uj, die Gabi... auf Dich hab´ ich ja insgeheim gehofft... auch wenn ich jetzt wirrer bin als zuvor *lach*

Kann ich verstehen :D

Wo fang´ ich denn nun an ? Ähhhja... also:
Ach so ein Fall ist das :D

Aron hat ja quasi null Immunsystem auf Grund seiner vielen diversen Erkrankungen wie Herz, SDU, Allergien etc.pp. ...
Nicht: "null Immunsystem aufgrund ... Allergien", sondern: Allergien sind bereits als Symptom eines nicht ordnungsgemäß funktionierenden Immunsystems zu verstehen. Aber: man sollte vorsichtig sein, das Immunsystem zu stimulieren. Weil: Allergie ist Teil eines überreagierenden Immunsystems.
Doof, gell?


Fellprobs hat er in dem Sinn, dass er schon schütteres Fell hatte und auch mal mehr, mal weniger Fellverlust, eingewachsene Haare...
Na klar, bei der Aufzählung oben ...
Eine nicht sauber eingestellte SDU reicht schon für ein mistiges Fell. Und eine SDU wirklich sauber einzustellen ist alles andere als einfach (hab ich beim Gutti auch immer nur kurzfristig hingekriegt, momentan fusselt er auch wieder ganz ganz pöse...).

Holly hat am Meisten Probs mit ihrem Hefepilzbefall, insbesondere Nägel und Füße, aktuell - durch Futterwechsel - auch massiv in den Ohren (ist momentan so gut wie weg, nur noch minimal) und Zahnfleischprobleme (Blasen) auf Grund von Futterunverträglichkeit sowie Zahnstein und extrem Mundgeruch sowie Magenentzündung (mal mehr, mal weniger)...
Magenentzündung, Hefepilze, Zahnstein - führt alles zu Mundgeruch.

Verdauungsprobleme wie Blähungen oder Durchfall eher bei Beiden selten, wobei Holly da eher reagiert als Aron WENN denn was am Futter nicht vertragen wird... Aron reagiert eher sofort mit Hautprobs wie Pusteln etc., Holly bekommt zwar auch Aussschläge, aber sie bekommt eher mal Breistuhl, Blähungen oder gar Durchfall (aber selten)... momentan hat sie einfach etwas weichen Stuhl, der jedoch noch geformt ist...
Da würde ich bei ihr mal bei den Pilzen anfangen. Darmsanierung, Kräuter oder ähnliches gegen (die) Pilze. Bei Aaron würde ich als erstes mal die SDU kontrollieren.

Heute ist Arons´ starker Haarausfall im Gesicht/Kopfbereich auch schon dtl. rückläufig... gerade in diesem Bereich zeigen sich auch sonst die meisten Veränderungen wie eingewachsene Haare, Haarbalgentzündungen, Pickel, Pusteln...
Die S-Salze hast du jetzt abgesetzt und jetzt beruhigt es sich wieder, ja?
Da könnte sich prinzipiell natürlich was bewegt haben, wenn der Bereich ohnehin eine beliebte Baustelle ist. Wenn es jetzt richtig "Dreck" rausgehauen hätte, also zB Pickel, Entzündungen und sowas, würde ich für "erst mal durchhalten" plädieren, aber bei Haarausfall - kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass da noch was anderes passiert.


Ein schönes Beispiel übrigens, warum ich kein so großer Freund der Schüsslersalze bin. Wenn du grundlegende Baustellen hast, also richtig definierbare Störungen, dann kannst du vielleicht mit den Schüsslersalzen vorübergehend für eine Besserung der Symptome sorgen. Aber auf Sicht gesehen ändert sich dadurch ja nichts an den zugrundeliegenden Ursachen, von daher setze ich sie wirklich sehr selten ein.

Jedenfalls nicht in solchen Situationen. Es gibt schon Störungen und auch richtig schlimme Erkrankungen, die aufgrund von Mangel an "Salzen" und Mineralstoffen entstehen - da sind sie wirklich Gold wert.

Hier zum Beispiel, die Dogge Forrest Gump:

Ich hab ihn selbst noch erlebt, wie er komplett auf seinen Knöcheln lief, völlig wundgescheuert. Bereits schon nach ein paar Tagen mit den richtigen Schüsslersalzen konnte man sehen, dass er darauf anspricht. Ganz gesund wird er natürlich nie werden, aber immerhin kann er mittlerweile aufrecht laufen; diese Beinschienen die ihm von einem TA empfohlen wurden, hat er nie bekommen. Er wurde rein nur mit S-Salzen behandelt. Da ging es halt um nicht richtig ausgebildete Knochen und Knochen bestehen ja vor allem aus Mineralstoffen und "-salzen". In so einem Fall sind S-Salze eigentlich eine "logische" Konsequenz.

Beim Gutti hab ich versucht, seine Elektrolytverschiebungen (durch die Niereninsuffizienz) mit S-Salzen in den Griff zu kriegen, hatte aber auch keinen wirklichen Erfolg damit. Vermutlich weil es viel zu viele Elektrolyte sind, die da immer durcheinander geraten und S-Salze sind ja immer nur einzelne und ganz bestimmte Salze. Bei ihm funktioniert dafür aber Vermiculite sehr gut, das scheint die Stoffe immer gerade so ausgleichen zu können, wie er es gerade braucht.

Manchmal hilft echt nichts anders, als sich langsam und zielgerichtet durch zu fieseln...
 
Ich gebe die Schüssler-Salze weiterhin... Aron´s Haarausfall ist fast weg, dafür teilweise fellfarbliche Unterschiede nun (mal hellere, mal dunklere Stellen... bissl dickere Pickel sind dazu gekommen aber nur vereinzelt)... ansonsten geht´s ihm ja gut... und bzgl. SDU ist er ja schon hochdosiert, höher geht laut TA nicht... er bekommt 2 x 600er Forthyron am Tag... ansonsten bzgl. Fell weiterhin mal mehr, mal weniger diese typische Dunkelfärbung der Haut und insb. der vorhandenen Narben...

Allergien sind bereits als Symptom eines nicht ordnungsgemäß funktionierenden Immunsystems zu verstehen. Aber: man sollte vorsichtig sein, das Immunsystem zu stimulieren. Weil: Allergie ist Teil eines überreagierenden Immunsystems.
Doof, gell?
JA, ich weiss, so rum und JA, dooooooof ! Deswegen habe ich mich z.B. nie an Propolis drangewagt...

Magenentzündung, Hefepilze, Zahnstein - führt alles zu Mundgeruch.

I know... aaaaaber - mag vllt. Einbildung sein - wir finden, dass es bei Holly besser wird... die Zwischenzehenräume werden zartrosa und nicht mehr hefepilzig-bräunlichrot, Nägel immer noch unverändert, Mundgeruch nicht mehr so massiv, dass es mir zeitweise übel wird, die Blasen am Zahnfleisch werden besser und die Zahnfleischränder sind nicht mehr dunkelrot, sondern werden heller... Ohre sind bds. bis auf miniminibisschen sauber !

Kräuter oder ähnliches gegen (die) Pilze. Bei Aaron würde ich als erstes mal die SDU kontrollieren.

Kräuter gehen hier ja gar nicht, außer es wären welche der Wenigen, die Beide vertragen... deswegen ist´s ja so schwer ein TroFu zu finden OHNE diese 1 Mio. (mMn unnötigen) Kräuterzusätze !

SD-Werte sind kontrolliert worden am 07.03.12: T4 basal 2,6 und TSH -0,60
 
SDU ist er ja schon hochdosiert, höher geht laut TA nicht... er bekommt 2 x 600er Forthyron am Tag..
Manche Hunde verstoffwechelsn noch schneller als andere, da hat sich eine 3 x täglich-Gabe bewährt. Höher brauchts gar nicht unbedingt - aber anders ...

SD-Werte sind kontrolliert worden am 07.03.12: T4 basal 2,6 und TSH -0,60
Wieviel Zeitabstand zur letzten Forthyron-Gabe? Und: ich hätte gerne die Referenzwerte dazu...

Spikerico schrieb:
Allergien sind bereits als Symptom eines nicht ordnungsgemäß funktionierenden Immunsystems zu verstehen. Aber: man sollte vorsichtig sein, das Immunsystem zu stimulieren. Weil: Allergie ist Teil eines überreagierenden Immunsystems.
Doof, gell?
JA, ich weiss, so rum und JA, dooooooof ! Deswegen habe ich mich z.B. nie an Propolis drangewagt...

Doch, Propolis geht super gut.
Propolis ist schon alleine deshalb sehr gut, weil du es ja vor allem äusserlich anwenden kannst. Zusätzlich kann man das auch noch von innen als Propolis D6 abdecken. So ein "Doppelwopper" funktioniert echt gut. Und ist nichts, was das Immunsystem unkontrolliert stimuliert.

Propolis nicht bei Allergikern - das kommt hauptsächlich von den vielen menschlichen Heuschnupfern. Propolis hat oft noch Pollenanteile und bei einem Pollenallergiker ist das mitunter keine wirklich gute Idee. Gilt aber auch wirklich nur für den Verzehr von reinem Propolis bei ausgewiesenen Pollenallergikern.



Spikerico schrieb:
Kräuter oder ähnliches gegen (die) Pilze. Bei Aaron würde ich als erstes mal die SDU kontrollieren.
Kräuter gehen hier ja gar nicht, außer es wären welche der Wenigen, die Beide vertragen... deswegen ist´s ja so schwer ein TroFu zu finden OHNE diese 1 Mio. (mMn unnötigen) Kräuterzusätze !
Ja nee, 1 Mio. Kräuterzusätze würde ich bei einem Allergiker eh net zu raten.
Wenn dann einzeln und gezielt.

Und weil ich gerade in dem Impfthread gelesen habe: ich würde mal die Leber ein bißchen unterstützen und überhaupt generell erstmal ein bißchen "Dreck" ausleiten. Was die Leber nicht bewältigt kriegt - verlässt uns über die Haut. Deshalb gehören Leber und Haut unbedingt zusammen.

Ein Leberschaden ist was hochgradig relatives. Leberschwächen bauen sich im Laufe eines Lebens auf, durch Impfen, durch Medikamente, Umweltgifte, usw. Am Ende hast du eine hochreaktive Haut. Ob man das jetzt als Allergie, Futtermittelunverträglichkeit oder wie auch immer bezeichnet - die Leber spielt auf alle Fälle mit. Einer der Gründe, warum ich (grundsätzlich) nicht so recht an diese vielen Allergien bei den Hunden glauben mag.


Ich gebe die Schüssler-Salze weiterhin...
Na dann zieh's durch. Ich wollte es dir auch keineswegs ausreden :D
Wenn du Land siehst, dann war das sicher nur eine erste Reaktion auf die Mittel. So gesehen noch relativ harmlos. Hättest mal mein Gesicht sehen sollen, nachdem ich mal angefangen hatte, an meiner Leber zu arbeiten - wie so ein Teenager ;)
 
SDU ist er ja schon hochdosiert, höher geht laut TA nicht... er bekommt 2 x 600er Forthyron am Tag..
Manche Hunde verstoffwechelsn noch schneller als andere, da hat sich eine 3 x täglich-Gabe bewährt. Höher brauchts gar nicht unbedingt - aber anders ...

Muss ich mal nachfragen, ob wir das über 3 x tgl. verteilen können... geht ja momentan problemlos, da ich ja eh zu Hause bin...

SD-Werte sind kontrolliert worden am 07.03.12: T4 basal 2,6 und TSH -0,60
Wieviel Zeitabstand zur letzten Forthyron-Gabe? Und: ich hätte gerne die Referenzwerte dazu...

Wir kriegen immer gesagt: Vor der Kontrolle nüchtern lassen und bitte 4 Std. nach der Forthyron-Gabe Labor

Referenzwerte:
T4 basal 1,3 - 4,5
TSH -0,60

Mir fällt grade auf, dass ich vorab oben den falschen TSH-Wert hingeschrieben habe, Arons´ Wert war 0,04 (also erniedrigt)

Wenn Dich noch seine Leberwerte interessieren (vom 06.03.:(
GPT-P 68 (17-7:cool:, ALP-P 28 (47-254)

Bei Hollys´ Magenspiegelung kam Folgendes raus (10.02.12:(
Mäßiger Gehalt Acinetobacter baumanii
Geringer Gehalt Pasteurella multocida

Beides wurde mit AB behandelt, war ja auch eine riesen Entzündung im Magen, auweia... woher ? Keine Ahnung !



Doch, Propolis geht super gut.
Propolis ist schon alleine deshalb sehr gut, weil du es ja vor allem äusserlich anwenden kannst. Zusätzlich kann man das auch noch von innen als Propolis D6 abdecken. So ein "Doppelwopper" funktioniert echt gut. Und ist nichts, was das Immunsystem unkontrolliert stimuliert.

Propolis nicht bei Allergikern - das kommt hauptsächlich von den vielen menschlichen Heuschnupfern. Propolis hat oft noch Pollenanteile und bei einem Pollenallergiker ist das mitunter keine wirklich gute Idee. Gilt aber auch wirklich nur für den Verzehr von reinem Propolis bei ausgewiesenen Pollenallergikern.

Also NICHT für Aron als Gräser- und Pollenallergiker, habe ich das richtig verstanden ?!

Spikerico schrieb:
Kräuter gehen hier ja gar nicht, außer es wären welche der Wenigen, die Beide vertragen... deswegen ist´s ja so schwer ein TroFu zu finden OHNE diese 1 Mio. (mMn unnötigen) Kräuterzusätze !
Ja nee, 1 Mio. Kräuterzusätze würde ich bei einem Allergiker eh net zu raten.
Wenn dann einzeln und gezielt.

An was denkst Du z.Bsp. ?

Und weil ich gerade in dem Impfthread gelesen habe: ich würde mal die Leber ein bißchen unterstützen und überhaupt generell erstmal ein bißchen "Dreck" ausleiten. Was die Leber nicht bewältigt kriegt - verlässt uns über die Haut. Deshalb gehören Leber und Haut unbedingt zusammen.

Also Leberwerte waren ja supi... ging in dem Thread ja nur im die Nebenwirkungen von dem INSOL (was Aron aber super geholfen hat).

An was denkst Du da zum Ausleiten von Giftstoffen ??? Wäre in 1. Linie vllt. auch was für Holly...


Ein Leberschaden ist was hochgradig relatives. Leberschwächen bauen sich im Laufe eines Lebens auf, durch Impfen, durch Medikamente, Umweltgifte, usw. Am Ende hast du eine hochreaktive Haut. Ob man das jetzt als Allergie, Futtermittelunverträglichkeit oder wie auch immer bezeichnet - die Leber spielt auf alle Fälle mit. Einer der Gründe, warum ich (grundsätzlich) nicht so recht an diese vielen Allergien bei den Hunden glauben mag.

Aber wenn die Leberwerte und US in Ordnung sind, wie "merkt" man das dann ??? Und vor allen Dingen: Was macht man ???

Ich gebe die Schüssler-Salze weiterhin...
Na dann zieh's durch. Ich wollte es dir auch keineswegs ausreden :D
Wenn du Land siehst, dann war das sicher nur eine erste Reaktion auf die Mittel. So gesehen noch relativ harmlos. Hättest mal mein Gesicht sehen sollen, nachdem ich mal angefangen hatte, an meiner Leber zu arbeiten - wie so ein Teenager ;)

Hab´s auch gar nicht als "Ausreden-wollen" aufgefasst. Bin ja froh um Deine Antworten, denn ich kenne mich da nicht aus *zugeb* Also nochmals DANKE !
 
Ich habe beim Ludwig mal Schüsslersalze probiert; nach Hilfe durch ein entsprechendes Buch und war sehr enttäuscht!
 
Wofür/wogegen das SS und inwiefern enttäuscht ?
 
Nr. 6, 11 und 15 für Haut, Fell, Gewebe wegen seiner chronischen Hautekzeme ( Hautentzündung) und schlechter, trockener Haut und glanzlosem Fell. Ist schon Jahre her.

Enttäuscht, weil keines - auch nach langer Gabe - auch nur bemerkbar gewirkt hat. Ich habe mich mittels eines guten Buches (Schüßler-Salze für Hunde) gründlich eingelesen und es dann angewendet. Ich habs dann auch bei mir probiert - wegen trockener Haut mit Rissen. Hat auch nichts gebracht.
 
Mir fällt grade auf, dass ich vorab oben den falschen TSH-Wert hingeschrieben habe, Arons´ Wert war 0,04 (also erniedrigt)


Okay ....

Erstens:
TSH ist das Hormon, das der Schilddrüse sagt "produziere T4". Stell dir das vor wie bei einer Mama, die ihrem Sohnemann sagt "räum dein Zimmer auf". Das macht der net so gern, deshalb muss sie es ganz oft sagen. Ganz oft = hohes TSH.

Die Tochter ist 'ne artige. Der muss man eigentlich fast gar nichts mehr sagen = TSH niedrig.

Ein zu niedriges TSH gibt es deshalb nicht. Selbst wenn gar kein TSH messbar wäre, spielt das keine Rolle, wenn der T4-Spiegel stimmt.

Zweitens:
Aaron's T4 liegt 4 Std. nach der Gabe von 600 mg Fortyron bei 2.6 bei einem Referenzbereich von 1.3 bis 4.5. Richtig?

Nach etwa 4 Stunden ist die maximale Wirkung vom Fortyron erreicht. Mehr als 2.6 erreicht Aaron deshalb auch nicht. Nach den 4 Std. fällt der Spiegel wieder ab, spätestens nach 12 Stunden ist er auf ein Miminum abgesunken.
Deshalb gibt es auch Unterschiede zwischen T4-Werten die man zur Diagnose misst und solchen, die man zur Therapiekontrolle misst.

Du kannst unterschiedliche Zeitpunkte zum Messen bei der Therapiekontrolle nehmen. Einmal den Tiefstwert. Den misst du bevor du das Fortyron gibst. Dann weisst du, wie tief er abgesunken ist, wenn die Gabe 12 Std. vorher nicht mehr wirksam ist.
Oder den Maximalwert. Das ist das, was ihr messt mit 4 Std. nach der letzten Gabe.

Und weil das der Maximalwert ist, muss er bei der Kontrolle am oberen Anschlag liegen. Bei euch also bei 4.5. Besser sogar noch ein bißchen darüber, aber 2.6 ist deutlich zu niedrig. Aaron ist die meiste Zeit des Tages in der Unterfunktion.

Und das wirkt sich nicht nur aufs Fell aus...


Wir kriegen immer gesagt: Vor der Kontrolle nüchtern lassen und bitte 4 Std. nach der Forthyron-Gabe Labor
Ehmm ... wie machst du das üblicherweise?

Fortyron muss immer nüchtern gegeben werden, weil sich das Thyroxin sehr leicht mit Eiweissen bindet und dann nicht mehr wirken kann. Das kannst du leicht selber sehen. Bei den Hunden müssen wir die Tabletten ja meistens trotz allem mit ein bißchen Wurst oder sowas geben. Ich stecke die fürs Gutti immer in kleine Wiener-Stückchen. Wenn die länger rumliegen, dann kann man sehen, dass sich die Tablette auflöst - du kannst sie schon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr rausnehmen, sie ist völlig zerfallen, hat sich fast verflüssigt.

Wenn das passiert, dann wirken von den 600 mg nur noch Bruchteile davon.


Muss ich mal nachfragen, ob wir das über 3 x tgl. verteilen können... geht ja momentan problemlos, da ich ja eh zu Hause bin...
Guck erst mal, ob es an Art der Gabe liegen kann. Weil eigentlich ist es nicht normal, dass nach 600 mg so wenig ankommt.

3 mal täglich gibt man, wenn die Wirkung keine 12 Std. anhält. Du kommst gar nicht aufs notwendige Maximum, das wird durch eine 3malige Gabe auch nicht besser.

Wieviel du maximal geben kannst, kannst du selbst ausrechnen: bis zu 20 mg pro kg Körpergewicht. 600 mg also für einen 30 kg-Hund.

Gutti lag bei der ersten Therapiekontrolle ganz ähnlich. Sämtliche Symptome waren noch deutlich vorhanden, wenn auch nicht mehr so ausgeprägt wie vor den Fortyrongaben. Nach der Erhöhung lag er dann richtig und dann waren auch die Symptome alle weg.


Wenn Dich noch seine Leberwerte interessieren (vom 06.03.:(
GPT-P 68 (17-7:cool:, ALP-P 28 (47-254)
Naja, 2 Werte ...
die GPT ist schon relativ hoch, aber das kann durchaus mit der SD zusammenhängen. Und die AP ist eher ein Gallewert.
Bei Hollys´ Magenspiegelung kam Folgendes raus (10.02.12:(
Mäßiger Gehalt Acinetobacter baumanii
Geringer Gehalt Pasteurella multocida
Ja Sch**** - schon mal nach diesen Biestern gegoogelt?


Beides wurde mit AB behandelt, war ja auch eine riesen Entzündung im Magen, auweia... woher ? Keine Ahnung !
Der Acinetobacter wird in aller Regel in Kliniken und Praxen übertragen und ist häufig multiresistent. Gilt als opportunistischer Keim, d.h. die Patienten sind meist abwehrgeschwächt.


Und der Pasteurella ist evtl. für die Magenentzündung verantwortlich.

Man kann unmöglich beide Bakterien mit ein und demselben Antibiotikum behandeln. Der Acinetobacter ist regelmässig restistent gegen Penicillin, den Pasteurella behandelt man genau damit.


Also NICHT für Aron als Gräser- und Pollenallergiker, habe ich das richtig verstanden ?!
Ehm... Aaron hat Heuschnupfen? Echt?
Versuchs ...
Ich bin auch Heuschnupfer, aber mir machen die üblichen Propolispräparate nichts aus. Essen würde ich es allerdings nicht (zB Honig mit Propolis).


Ja nee, 1 Mio. Kräuterzusätze würde ich bei einem Allergiker eh net zu raten.
Wenn dann einzeln und gezielt.
An was denkst Du z.Bsp. ?
Zum Beispiel: Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Oregano, Rosmarin... - gibt schon so einiges. Geht bestimmt auch mit S-Salzen, wenn man's kann.

Kommt auch darauf an, wo ein Pilz sitzt.
Wenn Antiobiotika gegeben wurden, fang ich eigentlich immer erst mal mit der Darmsanierung bzw. der Sanierung der Schleimhäute allgemein an.

Das ist wirklich ein ziemlich komplexes Thema.


Also Leberwerte waren ja supi... ging in dem Thread ja nur im die Nebenwirkungen von dem INSOL (was Aron aber super geholfen hat).
Nö, supi sieht anders aus :)

Bei Aaron würde ich aber wirklich erst mal versuchen, die SD richtig hinzukriegen. Sonst ist das so oder so ein Fass ohne Boden.


An was denkst Du da zum Ausleiten von Giftstoffen ??? Wäre in 1. Linie vllt. auch was für Holly...
Der Unterschied liegt dann eher in der Intensität, weniger im ob oder ob nicht.
Hunde die wild leben (oder Wölfe) fressen ja nicht jeden Tag, weil sie ja auch nicht jeden Tag was erwischen. Trinken tun sie aber natürlich trotzdem. Das ist an sich schon eine Form des "Ausleitens". Fastenkuren nennt man beim Menschen, bei wildlebenden Tieren passiert das ganz natürlich.

Ein bißchen forcieren kannst du das zB mit Lymphmitteln, mit Leber- und Gallemitteln, Nieren anregen - je nachdem.


Ein Leberschaden ist was hochgradig relatives. Leberschwächen bauen sich im Laufe eines Lebens auf, durch Impfen, durch Medikamente, Umweltgifte, usw. Am Ende hast du eine hochreaktive Haut. Ob man das jetzt als Allergie, Futtermittelunverträglichkeit oder wie auch immer bezeichnet - die Leber spielt auf alle Fälle mit. Einer der Gründe, warum ich (grundsätzlich) nicht so recht an diese vielen Allergien bei den Hunden glauben mag.
Aber wenn die Leberwerte und US in Ordnung sind, wie "merkt" man das dann ??? Und vor allen Dingen: Was macht man ???

Siehe genau drüber. Man merkt das an den Schwächen die zutage kommen. Wenn die Leberwerte nicht in Ordnung sind, hast du ja schon eine sehr deutliche Schwäche, evtl. sogar schon einen richtigen Schaden.

Das Gutti kriegt zB auch regelmäßig Lebermittel, weil sein Organismus durch die Niereninsuffizienz regelmäßig mit Giftstoffen überschwemmt wird. Ausserdem kippt bei ihm ja auch immer die Schilddrüse, was die Leber auch immer mit belastet. Die Leber hat zwar ausnehmend gute Fähigkeiten sich zu regenieren, aber wenn man so alles zusammenzählt, dann muss so ein Organismus manchmal schon echt gewaltig was leisten, nur um einigermaßen in der Balance zu bleiben. Für die Schulmedizin hat sowas keinerlei Krankheitswert, aber insgesamt hast du dann eben doch einen fragilen Gesundheitszustand, der sehr leicht und schnell auf alles mögliche reagiert.

Letztendlich ist es eine Frage der Sichtweise. Siehst du die Haut von einem Hund (oder die Leber oder die Niere oder was auch immer) oder siehst du den Hund insgesamt. Ich versuche eher das Gesamtbild von einem Organismus (zB Hund) zu "sehen"...

Im Prinzip das, wofür du die Schüsslersalze rausgesucht hast. Nur als gesamtes Bild, nicht als einzelne Symptome.



Ich gebe die Schüssler-Salze weiterhin...
Na dann zieh's durch. Ich wollte es dir auch keineswegs ausreden :D
Wenn du Land siehst, dann war das sicher nur eine erste Reaktion auf die Mittel. So gesehen noch relativ harmlos. Hättest mal mein Gesicht sehen sollen, nachdem ich mal angefangen hatte, an meiner Leber zu arbeiten - wie so ein Teenager ;)

Hab´s auch gar nicht als "Ausreden-wollen" aufgefasst. Bin ja froh um Deine Antworten, denn ich kenne mich da nicht aus *zugeb* Also nochmals DANKE !
[/quote]
[/QUOTE]

Och, das mit den S-Salzen hast du doch schon mal ganz gut hingekriegt. So fängt ja auch eigentlich jeder an: man liesst sich in ein Thema ein und macht seine eigenen Erfahrungen, von da geht es dann weiter... gerade die ganzen naturheilkundlichen Therapien leben vor allen Dingen von Erfahrungen, weniger von sterilen Nachweisen und Theorien.
 
Aron bekommt sein Forthyron Morgens immer nüchtern... und auch pur ohne Wurst oder Sonstiges, einfach in den Hals geschoben... und Abends erst lange nach dem Füttern... es wird versucht 12 Std. Abstand einzuhalten, was auch gut klappt, erst Recht seit ich zu Hause bin...

Und weil das der Maximalwert ist, muss er bei der Kontrolle am oberen Anschlag liegen. Bei euch also bei 4.5. Besser sogar noch ein bißchen darüber, aber 2.6 ist deutlich zu niedrig. Aron ist die meiste Zeit des Tages in der Unterfunktion.
Und das wirkt sich nicht nur aufs Fell aus...

Nein, nicht nur auf Fell und Haut, sondern auch auf die Psyche (wenn es Arons´ SD besser geht, geht es auch u.a. seiner Psyche besser)... und Arons´ Wert ist mit 2,6 für ihn schon echt "gut", sonst krebste schon viel weiter unten rum.

Es stand mal der Verdacht im Raum, dass es ein Tumor an der Hirnanhangsdrüse sein kann oder Morbus Addison...

Ja Sch**** - schon mal nach diesen Biestern gegoogelt?

Ja, weil ich auch bissl Bedenken hatte ob wir uns nicht ggf. angestecken könnten oder gar der Überträger sein könnten, da wir ja Beide im Krankenhaus arbeiten...

Es wurde ja auch ein Antibiogramm gemacht und das AB darauf abgestimmt... aber nochmalige Magenspiegelung zur Kontrolle haben wir nicht gemacht...

Ich versuche eher das Gesamtbild von einem Organismus (zB Hund) zu "sehen"...

Ich versuche es auch... aber es sind so viele Baustellen mMn... bei Beiden... und irgendwie komme ich mir so unfähig vor... und auch oft alleine gelassen durch die TÄ und THP... wobei ich froh bin, dass wir so tolle TÄ haben.... wären wir damals da nicht hingewechselt, würde Aron wohl nicht mehr leben...

Ich habe mal von einer THP LYCOPODIUM LM VI (Trpf.) empfohlen bekommen sowie PSORINUM Nosode C200 (Globuli)... ausprobiert hatte ich das damals nicht, weil da gerade kurz darauf ein massiver Allergieschub kam mit allem Drum und Dran... aber da hab´ ich Beides noch, ist auch noch haltbar...
 
Aron bekommt sein Forthyron Morgens immer nüchtern... und auch pur ohne Wurst oder Sonstiges, einfach in den Hals geschoben... und Abends erst lange nach dem Füttern... es wird versucht 12 Std. Abstand einzuhalten, was auch gut klappt, erst Recht seit ich zu Hause bin...
Shit aber auch ...

Und weil das der Maximalwert ist, muss er bei der Kontrolle am oberen Anschlag liegen. Bei euch also bei 4.5. Besser sogar noch ein bißchen darüber, aber 2.6 ist deutlich zu niedrig. Aron ist die meiste Zeit des Tages in der Unterfunktion.
Und das wirkt sich nicht nur aufs Fell aus...
Nein, nicht nur auf Fell und Haut, sondern auch auf die Psyche (wenn es Arons´ SD besser geht, geht es auch u.a. seiner Psyche besser)... und Arons´ Wert ist mit 2,6 für ihn schon echt "gut", sonst krebste schon viel weiter unten rum.
Die Haut reagiert auch darauf ... passt so gesehen schon alles gut ins Bild.

Es stand mal der Verdacht im Raum, dass es ein Tumor an der Hirnanhangsdrüse sein kann oder Morbus Addison...
Ja, den Gedanken hatte ich leider gerade auch. Wobei Addison wegfällt, der sieht völlig anders aus.



Ja Sch**** - schon mal nach diesen Biestern gegoogelt?
Ja, weil ich auch bissl Bedenken hatte ob wir uns nicht ggf. angestecken könnten oder gar der Überträger sein könnten, da wir ja Beide im Krankenhaus arbeiten...

Es wurde ja auch ein Antibiogramm gemacht und das AB darauf abgestimmt... aber nochmalige Magenspiegelung zur Kontrolle haben wir nicht gemacht...
Das hätte ich mir auch erspart. Das ist ja nur eines der Symptome, viel zu aufwendig für minimalen Informationsnutzen. Ob ihr Magen in Ordnung ist oder nicht, merkst du ja so auch.


Ich versuche eher das Gesamtbild von einem Organismus (zB Hund) zu "sehen"...
Ich versuche es auch... aber es sind so viele Baustellen mMn... bei Beiden... und irgendwie komme ich mir so unfähig vor... und auch oft alleine gelassen durch die TÄ und THP... wobei ich froh bin, dass wir so tolle TÄ haben.... wären wir damals da nicht hingewechselt, würde Aron wohl nicht mehr leben...
Kann ich gut verstehen. Gutti lebt auch nur noch, weil wir zur jetzigen TÄ gewechselt sind. Sein erster TA hier in München hätte ihn im Februar "erlöst".


Ich habe mal von einer THP LYCOPODIUM LM VI (Trpf.) empfohlen bekommen sowie PSORINUM Nosode C200 (Globuli)... ausprobiert hatte ich das damals nicht, weil da gerade kurz darauf ein massiver Allergieschub kam mit allem Drum und Dran... aber da hab´ ich Beides noch, ist auch noch haltbar...
Ist nicht meine Welt.
Wobei ich gerade in einem Seminar gelernt habe, wie man LM-/Q-Potenzen herstellt. Sehr interessant zu wissen, aber brauchen werde ich es sicher nur selten. Ich bin ein Anhänger von Tiefpotenzen. Dafür arbeite ich dann aber mit so Substanzen wie Organpräparaten. Bei Aaron würde ich zB Schilddrüse und Hypophyse einsetzen. Bei Holly könnte man Magen und Darmschleimhäute nehmen.

An die Miasmen hab ich mich auch noch nicht rangetraut (Psorinum C200), bei Hunden bin ich mir da auch überhaupt nicht so sicher, ob das System überhaupt auf Tiere anwendbar ist.

[Übrigens: bei Holly würde ich als Schüsslersalz die Nr 4 Kalium chloratum einsetzen, guck es dir mal an, was du dazu meinst...]
 
Das mit dem Hinranhangsdrüsen-TU stand im Raum, Addison wurde ja dann doch ausgeschlossen, eben aus den auch von Dir genannten Gründen... aber das mit dem TU... hmmm... TA meint: Solange es ihm so gut geht... denn was willste groß machen bei einem TU ? Operabel sind die ja meist nicht (fällt eh weg wg. Narkoserisiko bei Aron), Bestrahlung kommt nicht in Frage, Cortison auch nicht wg. Demodex...

Also soll ich das lassen mit den Globuli und den Tropfen... ich hab´s die ganze Zeit zwar in der Schublade und jetzt nur für Dich mal ausgekramt... ich weiss nicht, was ich davon halten soll... dann lieber SS...

Und bzgl. SS kommt meine nächste Frage... ich habe mir nämlich auch noch was ausgesucht und zwar ggf. noch zusätzlich:

Nr. 21 (Zincum chloratum für Beide)
Nr. 15 (Kalium jodatum für Aron)
Nr. 4 (Kalium chloratum für Holly ggf. für Beide)

Was meinst Du ??? Denn ich bin mir unsicher bzgl. folgender Aussage:

Manche empfehlen immer nur ein einzelnes Mittel innerhalb eines Tages zu verwenden, andere raten zu maximal drei Mitteln und wieder andere empfehlen möglichst viele Salzsorten auf einmal. Welcher Lehrmeinung man sich anschliesst, bleibt einem selbst überlassen.

Genau so bzgl. Anwendung:

Ich löse die Tbl. nicht in Wasser aus, sondern gebe die Tbl. so, wie Leckerchen... Holly frisst eh Alles, was man ihr vor die Schnüss hält und Aron kriegt´s mit Abstand von ca. 1-1,5 Std. zu seinem Forthyron in den Hals gesteckt...

Ich gebe im Übrigen bd. Hunden 3 x tgl. je 1 Tbl. von jeder Nummer (also 3 x 2)... ist das zu wenig ??? Soll ich lieber von jeder Nummer je 2 Tbl. geben ?

Die THP hat damals aufegschrieben bzgl. der Nr. 2: 2 x tgl. 1 Tbl. für mind. 3 Monate...

Was sie noch schrieb, war:
Infi-Lymphect-Tbl. 2 x tgl. 1 für 3 Wochen... diese Tbl. habe ich aber nie geholt... genau so wenig wie Heilerde (sollte 2 x pro Woche je 1 Messerspitze über´ s Futter geben)...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer hat Hund/e und Erfahrung mit Schüssler-Salzen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
G
die einstellung finde ich super. das ewige rumdocktern hilft doch nur den menschen, aber nicht mehr dem tier. wir sind es ihnen schuldig, sie loszulassen, wenn ein weiter keinen sinn macht. fühl dich gedrückt
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
lupita11
Matthias W.
das wären rund 1500 Km die mir die Fähre reine Fahrstrecke sparen würde. Ich fahre entspannt, nur Vormittags, rund 250 Km (Landstraße) am Tag. Nachmittag ist dann für einkaufen, entspannen, Hund bewegen ... 2 Tage Fähre entspricht also rund 1 Woche Fahren. Ich hatte jetzt die Vorstellung das...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Matthias W.
Matthias W.
F
Ich war auch lange Gassigeher in einem Tierheim und hatte dann einen Staff als Patenhund, der immer am Wochenende und im Urlaub bei uns war. Ich hatte vorher nie einen Hund gehabt und auch niemand in meiner Familie, war also gänzlich unerfahren. Madame war auch schon 6 jahre alt, nicht...
Antworten
37
Aufrufe
6K
Zora-Nadine
Z
M
  • Gesperrt
Da alles gesagt ist: Thema geschlossen.
Antworten
65
Aufrufe
6K
Marion
Zurück
Oben Unten