Weniger Hundesteuern wenn man...

Stomper

...eine Begleithundeprüfung bestanden hat?

Neulich,wo ich mir ein Hundeverein ansah,hiess es das es bei manchen so ist,sobald sie eine prüfung bestanden haben,das sie nur noch die hälfte hundesteuern zahlen müssten. nun meine frage an euch.. stimmt es? das würde mich ja mal interessieren. :verwirrt::verwirrt:

lg

nadi
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stomper ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt einige superwenige Orte - Städt - Gemeinden, die das tatsächlich machen.

Da aber deine Wohnortgemeinde dafür zuständig ist, solltest du direkt bei der zuständigen Stelle nachfragen oder schauen, ob du auf der Homepage deiner Gemeinde die Hundesteuersatzung nachlesen kannst, in der das dann stehen müsste.
 
hallo,
da die hundesteuer von den jeweiligen gemeinden festgelegt wird,kann ich mir gut vorstellen dass das möglich ist.
es gibt ja auch gemeinden die zb tierschutzhunde 1 jahr hundesteuerfrei wohnen lassen
 
naja,ich wollte erstmal hier fragen denn ich wollte nicht,das die mich für verrückt halten,wenn ich frage :p wollte nur wissen,ob schon wer erfahrung hatte oder davon weiss. denn die leute im hundeverein waren sich auch nicht so ganz sicher.
 
Das gibt es in einigen Städten/Gemeinden ect. tatsächlich!
Manche Orte sehen auch bei einem bestendenen Wesenstest von der Kampfhundesteuer ab!
 
Bei uns (in Groß-Gerau) ist es folgendermaßen geregelt:
Bei bestandener Begleithundeprüfung wird nur noch 50 % Hundesteuer fällig.
Wenn man in einem Verein für die Prüfung übt und das schriftlich hat, bekommt man immerhin schon eine Ermäßigung von 25 %
Diese Regelung gilt allerdings nur für "gefährliche" Hunde.

Schau doch mal bei euch in die Hundesteuer-Satzung, da steht es bei uns auf jeden Fall drin!
 
Erfährt man ganz einfach aufm Rathaus, hier ist das von Teilort zu Teilort sogar verschieden...
 
hallo
also ich komme aus ober ramstadt bei darmstadt da hab ich keine vorteile von.....die idioten wollen die steuer sogar von 43e auf 600e setzen....
als ich noch in darmstadt wohnte mußte ich nur noch 50% bezahlen das waren dann 33e
lg herazicke
 
naja,ich hab ja einen senfhund. manche meinen zwar es KÖNNTE ein listi drin sein aber die mehrheit sagt,da ist kein listi drin. ist bei ihr eben so eine frage. :verwirrt::verwirrt:

dann werde ich mich mal erkundigen. denn ich melde mich demnächst in ein hundeverein an. und jetzt zahle ich 96 € im jahr. ich finde,das kann rufhig weniger sein. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Weniger Hundesteuern wenn man...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Traurig aber wahr!:( Gemeinsam gegen die Hundesteuer vor gehen wird wohl schwierig. Es gelingt ja leider nicht mal, gemeinsam gegen die erhöhte Steuer auf Soka´s vor zu gehen, die in vielen Orten erhoben wird! Ist hier, ca 11.000 Einwohner, glücklicherweise nicht notwendig, da die Hunde...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
O
hab ich schon versucht heute bei uns auf der gemeinde anzurufen doch der zuständige ist mal wieder gerade nicht da und nicht zu erreichen:hmm:naja mal sehen. ich glaube das bei uns der 2 hund 90 euro kostet.
Antworten
23
Aufrufe
4K
O
B
Da die Hundesteuer ja in Deutschland ein Überbleibsel von einer Luxussteuer ist und selbst im Ursprungsland England schon aufgehoben worden ist, ist es vielleicht mal sinnvoll etwas dagegen zu tun. Hier der Link zu einer deutschlandweiten Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
622
Blinka48
B
N
Also wir mußten bei mir im alten Tierheim kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, der SKN hat gereicht. Da kam dann sogar jemand ins TH und hat uns alles "beigebracht" und "erzählt" was wir brauchen. Kosten lagen auch bei 25 Euro.
Antworten
15
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
fereshde
Kampfhundesteuer gibt es bei uns nicht, hier kostet jeder Hund 59€ im Jahr, egal welche Rasse. Der 2.Hund ist etwas teurer und Bauern bezahlen für den ersten Hofhund, auch egal welche Rasse gar nix!:) Das liegt daran, das unser Vorsitzender vom OA Dalmatiner züchtet und die Verordnung einfach...
Antworten
20
Aufrufe
1K
Steffy
Zurück
Oben Unten