Hundesteuern? Wofür eigentlich?

Und deshalb sehen die deutschen Straßen so aus, wie so aussehen, obwohl sie laut ADAC zu ca. 270 % finanziert sind (Mineralölsteuer, Ökosteuer auf Sprit, Abgasplakette, usw.)
Toll, oder!?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Legolas, Du brauchst nicht rumschreien.

Dann ist das hier falsch?


"Steuern
Steuern sind hoheitlich erhobene Zwangsabgaben ohne Anspruch auf Gegenleistung.

Sie können unterteilt werden:

[...]

4. andere Einteilungskriterien:
a) direkte versus indirekte Steuern,
b) Personen- versus Realsteuern,
c) vom Gewinn zu entrichtende Steuern versus Kostensteuern,
d) allgemeine versus zweckgebundene Steuern,"


Quellen:





WENN es falsch ist: ICH hab mich dann nicht zweideutig/mißverständlich ausgedrückt.
 
Ich hab zuerst gefragt.

Sind die Quellen schief gewickelt? Die Infos falsch?

Für was wird z. B. die Kirchensteuer verwendet, wenn nicht für Zwecke, die in irgendeiner Form was mit der Kirche zu tun haben (Krankenhäuser, Kindergärten, schöne Klamotten für die Kirchenoberen...)?

Und da steht: Ohne ANSPRUCH auf Gegenleistung, das heißt nicht, dass generell keine Gegenleistung erbracht wird. Du hast nur keinen offiziellen Anspruch drauf. Aber auch ich lerne gern dazu, wenn das falsch ist... sollte man das Bundesfinanzministerium vielleicht mal drauf hinweisen.
 
:verwirrt:30°C ist ja ein wenig kühl für die Hygiene, aber wenn die Tüte durchsichtig oder in heller Farbe ist, entsteht evtl. ein modernes Kunstwerk beim Waschvorgang.:D

die war so gräulich mit rotem Druck... ich dachte wegen der Farbintesität... meinst da brauchts nen Weichspüler :lol:

Nee Spaß bei Seite, Tütchen ist verbraucht...

Bei uns kostet der 3. wieder einfachen Satz... :kindergarten:

ein weiterer irtum ist das hunde im sicherheitsgewerbe ( securiti ) steuerfrei sind, dies kann eventuel möglich sein, liegt wieder an der gemeinde.

2 Dörfer weiter, kannst mir ner jährlichen BH die Hundesteuer auf die Hälfte reduzieren... alles reine Willkür :(
 
Die Hundesteuer legt jede Kommune (Dorf, Stadt, Gemeinde) selber fest. Ebenso kann die Kommune die Höhe der Steuer und eine beliebige (man kann auch sagen willkürliche) Rasseliste erstellen; diese Rassen werden dann höher besteuert. Oft gibt es noch Aufschläge für Mehrhundehalter ab dem 2. Hund. Für Hunde der kommunalen Rasseliste gelten oft um ein vielfaches erhöhte Steuern.
+ Außerdem gibt es oft Ermäßigungen oder Befreiungen für z. B. Blindenhunde, Hunde mit bestandener Begleithundeprüfung, Arbeitshunde (Hütehunde vom Schäfer) oder Tierheimhunde. Auch das kann jede Kommune selbst entscheiden und festlegen.


Über die Hundesteuer - auch mit interessanten historischen Fakten:
 
Also Kirchensteuer geht an die Kirche und nicht an den Staat.

Und eine zweckgebunde Steuer ist keine Steuer sondern eine Abgabe.
 
Tja, dann steht da definitiv was Falsches, nicht wahr?

Ich hab das allerdings nicht geschrieben, sondern das Bundesfinanzministerium :unsicher: .
 
Hi

Ich denke dass es hier, wie legolas schon gesagt hat, eine Vermischung der Begriffe Steuern und Abgaben gibt.

In Deutschland gibt es keine zweckgebundene Steuer (Non Affektation).

Alle Steuereinnahmmen fliessen in einen Topf. Auch wenn manche Begriffe wie z.B Hundesteuer, Ökosteuer etwas anderes suggerieren.

Es gibt wohl Ausnahmen in manchen Bereichen, dass z.B ein Teil der Mineralölsteuer für den Strassenbau verwendet werden muss, aber darin ist keine Zweckgebundenheit im eigentlichem Sinn zu sehen.

Deswegen steht ja in dem Beispiel des Bundesministeriums auch bei zweckgebundene Steuern "teilweise" in Klammern.

Gruss
Matti
 
Hi

Die Hundesteuer legt die Gemeinde /Ort fest, soweit die Hunde zur privaten Nutzung gehalten werden.

Kommerzielle Hundehaltung bzw. kommerzielle Hundezucht unterliegen dieser Steuer nicht, weil die Gesetzgebungskompetenzfehlt.
Befreiungstatbestände können nur sich auf etwas beziehen, was die Gemeinden/Städte auch besteuern dürfen, vom Hund aus dem Tierheim über Rettungshunde bis hin zu Hobbyzüchtern. Aber nichts Kommerzielles.

bei uns bezahlt auch jeder züchter hundesteuern, wenn er sich als züchter regitrieren lässt und mindestens 2 zuchttiere der gleichen rasse hat. dann bezahlt er 50 % steuern und die welpen bleiben bis zu einem jahr hundesteuerfrei, dann werden sie auch besteuert.
 
+ Außerdem gibt es oft Ermäßigungen oder Befreiungen für z. B. Blindenhunde, Hunde mit bestandener Begleithundeprüfung, Arbeitshunde (Hütehunde vom Schäfer) oder Tierheimhunde. Auch das kann jede Kommune selbst entscheiden und festlegen.


Oder man sehr abgelegen ohne Nachbarn wie wir z.b.lebt, dann ist der erste Hund steuerfrei...läuft unter Wachhund.

lg
Inge
 
Hi

Die Hundesteuer legt die Gemeinde /Ort fest, soweit die Hunde zur privaten Nutzung gehalten werden.

Kommerzielle Hundehaltung bzw. kommerzielle Hundezucht unterliegen dieser Steuer nicht, weil die Gesetzgebungskompetenzfehlt.
Befreiungstatbestände können nur sich auf etwas beziehen, was die Gemeinden/Städte auch besteuern dürfen, vom Hund aus dem Tierheim über Rettungshunde bis hin zu Hobbyzüchtern. Aber nichts Kommerzielles.
bei uns bezahlt auch jeder züchter hundesteuern, wenn er sich als züchter regitrieren lässt und mindestens 2 zuchttiere der gleichen rasse hat. dann bezahlt er 50 % steuern und die welpen bleiben bis zu einem jahr hundesteuerfrei, dann werden sie auch besteuert.

Die meisten Züchter, z.b. alle, die ich kenne, legen aus verschiedensten Gründen Wert drauf, Hobbyzüchter zu sein. Sie sind natürlich registriert und die Hunde werden mit Papieren gezüchtet.
Wenn es bei Euch so ist, dass ist es gesetzeskonform.
Ansonsten, wo kein Kläger......
 
Hmm.. Ich dachte auch immer das Steuern wie KFZ-, Benzin-, Ölsteuern oder wie die alle heissen, Zweckgebunden also für Straßenausbau und ähnliches verwendet werden. Und mit Steuern die vom Gehalt abgehen werden Arbeitslose unterstützt.
Naja man lernt nie aus:rolleyes: Deswegen wohl meine Frage was euch dafür Geboten wird.

Gibt es denn bei euch sowas wie öffentliche Hundewiesen? Ich finde es sehr schade das es hier keine gibt, dabei haben wir mehr als 160.000 Einwohner...:sauer:
 
Hmm.. Ich dachte auch immer das Steuern wie KFZ-, Benzin-, Ölsteuern oder wie die alle heissen, Zweckgebunden also für Straßenausbau und ähnliches verwendet werden. Und mit Steuern die vom Gehalt abgehen werden Arbeitslose unterstützt.
Naja man lernt nie aus:rolleyes: Deswegen wohl meine Frage was euch dafür Geboten wird.

Traurig aber wahr!:(

Gemeinsam gegen die Hundesteuer vor gehen wird wohl schwierig.
Es gelingt ja leider nicht mal, gemeinsam gegen die erhöhte Steuer auf Soka´s vor zu gehen, die in vielen Orten erhoben wird!


Gibt es denn bei euch sowas wie öffentliche Hundewiesen? Ich finde es sehr schade das es hier keine gibt, dabei haben wir mehr als 160.000 Einwohner...:sauer:

Ist hier, ca 11.000 Einwohner, glücklicherweise nicht notwendig, da die Hunde sich noch weitgehend frei bewegen dürfen.:)

Gilt bei euch den eine generelle Anleinpflicht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesteuern? Wofür eigentlich?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

O
hab ich schon versucht heute bei uns auf der gemeinde anzurufen doch der zuständige ist mal wieder gerade nicht da und nicht zu erreichen:hmm:naja mal sehen. ich glaube das bei uns der 2 hund 90 euro kostet.
Antworten
23
Aufrufe
4K
O
B
Da die Hundesteuer ja in Deutschland ein Überbleibsel von einer Luxussteuer ist und selbst im Ursprungsland England schon aufgehoben worden ist, ist es vielleicht mal sinnvoll etwas dagegen zu tun. Hier der Link zu einer deutschlandweiten Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
621
Blinka48
B
Stomper
naja,ich hab ja einen senfhund. manche meinen zwar es KÖNNTE ein listi drin sein aber die mehrheit sagt,da ist kein listi drin. ist bei ihr eben so eine frage. :confused::confused: dann werde ich mich mal erkundigen. denn ich melde mich demnächst in ein hundeverein an. und jetzt zahle ich 96 €...
Antworten
8
Aufrufe
859
Stomper
Stomper
N
Also wir mußten bei mir im alten Tierheim kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, der SKN hat gereicht. Da kam dann sogar jemand ins TH und hat uns alles "beigebracht" und "erzählt" was wir brauchen. Kosten lagen auch bei 25 Euro.
Antworten
15
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
fereshde
Kampfhundesteuer gibt es bei uns nicht, hier kostet jeder Hund 59€ im Jahr, egal welche Rasse. Der 2.Hund ist etwas teurer und Bauern bezahlen für den ersten Hofhund, auch egal welche Rasse gar nix!:) Das liegt daran, das unser Vorsitzender vom OA Dalmatiner züchtet und die Verordnung einfach...
Antworten
20
Aufrufe
1K
Steffy
Zurück
Oben Unten