Keine Hundesteuern bis x Widerristhöhe??

Onix

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben.
:hallo:

ich möchte mir einen 2 hund zulegen.
wir sind uns aber noch nicht schlüßig welche rasse entweder franz. Bulldogge oder englische.
vielleicht auch noch ein miniatur bullterrier da weiß ich aber nicht genau ob die noch auf der liste stehen.

Stellt mich jetzt nicht für dumm hin ich habe irgendwo gelesen das ein hund ab einer gewissen widerristhöhe keine hundesteuern zahlen brauchen (also kleine hunde).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das,das so stimmen soll aber vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
was bezahlt ihr denn für euren 2 hund??
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Onix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir würden für zwei Hunde 90 Euro zahlen...aber da Wiff aus dem hiesigen TH ist zahlen wir nur für einen Hund...und da gibs keine Befreiung für nen Dackel oder so
 
Ich habe nicht so die erfahrung mit tierheim ect. das gilt doch nur 1 jahr mit der steuer bei hunden aus dem TH oder sehe ich das falsch??
 
Das kommt immer darauf an, ob die Stadt mit dem jeweiligen TH ein solches Abkommen hat. Meist gilt das dann für ein Jahr und auch nur im direkten Stadtgebiet (zumindest für Koblenz kann ich das mit Sicherheit sagen).
Hunde kosten Hundesteuer. Punkt. ;)
 
Hihi ja danke:)
ich weiß nicht wo ich das gelesen habe das kann ich echt nicht mehr sagen.deshalb wollte ich nochmal fragen.
und wisst ihr mehr mit dem mini bullterrier.
eine freundin von mir sagte das nur der mini bullterrier nicht mehr auf der liste steht und wenn ich einen haben möchte muss er mit papieren sein sonst wird er als normaler eingestuft?!
was meint ihr?
 
Hab meinen Hund auch ausm TS übernommen, aber das war denen auf der Stadt egal. Ich musste vom ersten Tag an Steuern zahlen. Die Steuern sind hier auch gleiche, egal ob ein Chi oder ne riesen Dogge, alle Hunde kosten 30 Euro im Jahr. Berühmte Ausnahme bilden hier natürlich wieder die Listenhunde -> 350 Euro pro Jahr und wohl der Grund, warum bei mir keiner einziehen wird als Zweithund :(
 
der erste kostet bei uns in berlin 120,- das jahr und der 2. 180,- und der 3. würde auch 180,- kosten. aber ich hab ja nur einen hund, mein mann hat einen hund und meine mutter auch. und die befreiung für th hunde gilt für 1 jahr.

aber guck mal hier
vielleicht findest du da deine gemeinde.
 
@trini.
ich habe mal geschaut das gilt aber für halle/saale da kostet der 2 hund auch 180.
ach ich werd einfach mal bei uns anrufen mal sehen was sie mir sagen
 
Tschuldigung.
Zusatz: 2 Jahre Steuerbefreiung für Wiff ..danach halt zahlen wir 90 für beide
 
Ab dem zweiten Hund zahlt man hier in Essen sogar noch MEHR! Völlig unabhängig von der Rasse oder Größe ...
 
ich frag mich oft was hier eigentlich los ist in deutschland.
warum es nicht für alle hunde gleich ist (abgesehen von den listis) aber naja darüber kann man sich jahre streiten,
 
Im übrigen stand und steht der Miniatur Bullterrier noch nie auf einer Liste;). Das gilt aber nur bei wirklichen Minis, man sollte also FCI-Papiere haben um das im Zweifelsfall (falls der Hund zb. grössenmässig aus der Norm fällt) nachweisen zu können.
Und wenn Du Dir schon um die Hundesteuer Gedanken machst fällt ein Mini-Bulli vom Züchter wohl flach, denn das ist keine günstige Angelegenheit;)

Mal ganz abgesehen von Mehrkosten für Futter, Tierarzt, Ausbildung..etc. pp...
 
@ Onix

Sag mal hattest du nicht vor kurzem noch einen Thread hier eröffnet weil du Probleme mit der Erziehung deines Ersthundes hast? Meinst du nicht du solltest ihn erstmal erziehen und erst dann vielleicht, wenn auch dein Hund mit einem Zweithund glücklich wäre, über einen weiteren Hund nachdenken?
 
Ich glaub du verwechselt da etwas. Im Land Brandenburg sind Hunde unter 30 cm nicht Meldepflichtig daher musstu auch keine Steuer zahlen wenn der Hund nicht angemeldet ist.

Wie es in Sachsen-Anhalt aussieht weiß ich nicht. Erkundige dich doch mal bei deiner Gemeinde.

Lg
kati
 
Ich glaub du verwechselt da etwas. Im Land Brandenburg sind Hunde unter 30 cm nicht Meldepflichtig daher musstu auch keine Steuer zahlen wenn der Hund nicht angemeldet ist.

Wie es in Sachsen-Anhalt aussieht weiß ich nicht. Erkundige dich doch mal bei deiner Gemeinde.

Lg
kati

In Brandenburg muss man für kleine Hunde keine Steuer zahlen? :verwirrt:

Bist Du Dir da sicher? Kann ich mir nicht vorstellen ...
 
§ 6 Anzeige- und Kennzeichnungspflicht

(1) Der Halter eines Hundes mit einer Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm hat der örtlichen Ordnungsbehörde unverzüglich die Hundehaltung anzuzeigen und den Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des § 12 vorzulegen.

heißt du mußt dein führungszeugnis vorlegen und darfst halt wegen bestimmter sachen nicht aufgefallen sein.

hat nix mit der hundesteuer zu tun. wenn ich meinen hund nicht steuerlich melde muß ich nirgends steuern für ihn bezahlen. als ich meine hunde beim ordnungsamt in berlin gemeldet habe, hat es keinen interessiert ob die hunde steuerlich gemeldet sind. dazu verpflichten dich die landeshundeverordnungen nicht. hundesteuern erhebt die jeweilige gemeinde des betreffenden bundeslandes.
 
ne wir hatten das durchgesprochen in potsdam beim thema recht. 40 cm genau nicht 30, sorry. nur diese hunde und die liste 1 und liste 2 hunde müssen in brandenburg gemeldet werden.

sprich man kann sich yorki und co in brandenburg halten ohne diesen hund zu melden und demnach auch keine steuern bezahlen (man zahlt ja nur wenn der hund gemeldet ist).
 
ne wir hatten das durchgesprochen in potsdam beim thema recht. 40 cm genau nicht 30, sorry. nur diese hunde und die liste 1 und liste 2 hunde müssen in brandenburg gemeldet werden.

sprich man kann sich yorki und co in brandenburg halten ohne diesen hund zu melden und demnach auch keine steuern bezahlen (man zahlt ja nur wenn der hund gemeldet ist).
Hallo ? Hast du dafür auch Belege? Du zahlst für jeden Hund.
Hundesteuer (=Stadtkasse) + Anmeldung beim OA sind 2 Paar Schuhe....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Keine Hundesteuern bis x Widerristhöhe??“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Traurig aber wahr!:( Gemeinsam gegen die Hundesteuer vor gehen wird wohl schwierig. Es gelingt ja leider nicht mal, gemeinsam gegen die erhöhte Steuer auf Soka´s vor zu gehen, die in vielen Orten erhoben wird! Ist hier, ca 11.000 Einwohner, glücklicherweise nicht notwendig, da die Hunde...
Antworten
33
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
B
Da die Hundesteuer ja in Deutschland ein Überbleibsel von einer Luxussteuer ist und selbst im Ursprungsland England schon aufgehoben worden ist, ist es vielleicht mal sinnvoll etwas dagegen zu tun. Hier der Link zu einer deutschlandweiten Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
622
Blinka48
B
Stomper
naja,ich hab ja einen senfhund. manche meinen zwar es KÖNNTE ein listi drin sein aber die mehrheit sagt,da ist kein listi drin. ist bei ihr eben so eine frage. :confused::confused: dann werde ich mich mal erkundigen. denn ich melde mich demnächst in ein hundeverein an. und jetzt zahle ich 96 €...
Antworten
8
Aufrufe
859
Stomper
Stomper
N
Also wir mußten bei mir im alten Tierheim kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, der SKN hat gereicht. Da kam dann sogar jemand ins TH und hat uns alles "beigebracht" und "erzählt" was wir brauchen. Kosten lagen auch bei 25 Euro.
Antworten
15
Aufrufe
3K
AngelBlueEyes
A
fereshde
Kampfhundesteuer gibt es bei uns nicht, hier kostet jeder Hund 59€ im Jahr, egal welche Rasse. Der 2.Hund ist etwas teurer und Bauern bezahlen für den ersten Hofhund, auch egal welche Rasse gar nix!:) Das liegt daran, das unser Vorsitzender vom OA Dalmatiner züchtet und die Verordnung einfach...
Antworten
20
Aufrufe
1K
Steffy
Zurück
Oben Unten