Welches Obst/Gemüse darf mein Hund??

Bei Zwiebelgewächsen & Knoblauchgewächsen scheiden sich die Geister, die einen sagen schädlich die anderen meinen...ja aber nur in Großen Mengen

Die Dackelhündin meiner Bekannten hat im Garten Blumenzwiebeln ausgegraben und wohl etwas davon gefressen - Sie wäre fast über die Klinge gesprungen. Gerade bei so einem kleinen Hund reicht ja schon wenig.

Meine fressen ansonsten Äpfel, Erdbeeren, Banane, mal ein Salatblatt, Birne, Pfirsich,... Und sie LIEBEN Weißkohl. Sie bekommen dann immer was von den äußeren Blättern die ich abmache und teils auch Strünke - Von Blähungen keine Spur.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für die Infos !

Also kann ich weiterhin unbedenklich und in Maßen Obst füttern wie bisher, guuuuut ! Weil Aron z.B. liebt seine Apfelrationen genauso wie seine Banane und seine Orangen/Mandarinchen. Ich war Gestern ein wenig verunsichert wg. dem Thread hier.
 
Danke für die Infos !

Also kann ich weiterhin unbedenklich und in Maßen Obst füttern wie bisher, guuuuut ! Weil Aron z.B. liebt seine Apfelrationen genauso wie seine Banane und seine Orangen/Mandarinchen. Ich war Gestern ein wenig verunsichert wg. dem Thread hier.

Du brauchst nicht verunsichert sein, es gibt nun mal verschiedene Kategorien Obst/Gemüse: bedenkenlos , nur in Maßen (je nach dem, ob dein Hund es mag/verträgt) oder besser lassen (weil schon zu oft starke Nebenerscheinungen aufgetreten sind, wie zB die von Marion genannten Zwiebengewächse).
 
Hey,
meiner hat gestern eine Banane bekommen, naja nen Stück hat aber Minutenlang drauf rumgekaut und geschmatzt:love:, so hab ich den noch nie erlebt, leider wollte meine Tochter kein Stück mehr hergeben:eg:
 
Nachdem ich ja gestern hier das "OK" für die Kiwi gekriegt hab, durfte Cain bei mir mitessen...
Der war da so geil drauf, ich hab mich schier nicht mehr gekriegt...:lol: Hätte nicht gedacht, dass ihm das so schmeckt...
 
Vor Weintrauben und Rosinen möchte ich wirklich warnen! Welche Substanz aus den Beeren giftig ist, ist m.e. noch nicht bekannt. Da Rosinen in noch kleineren Mengen tödliche Wirkungen haben können, liegt der Verdacht nahe, daß der betreffende Stoff in den Kernen sein muß. Es handelt sich definitiv nicht um Pestizidrückstände, die Wirkung tritt auch bei Bio-Ware ein. Dieser giftige Stoff zerstört Blutbestandteile und die Fragmente dieser Blutbestandteile fallen in Massen in den Nieren an und verstopfen die Nierenkanälchen und lösen damit ein tödliches Nierenversagen aus.
Der Hund hat nur eine Chance mit sog. forcierter Diurese, d.h. massiv per Infusion Flüssigkeit in den Hund rein + massiv Furosemid um die Nieren permanent zu spülen.
Zwiebelgewächse haben eine ganz ähnliche Wirkung, nur kennt man hier den Auslöser. Hunde können Senföle nicht verstoffwechseln (das ist genau das, was in Zwiebeln und Knobi so stinkt) und auch die können Blutbestandteile zerstören, weiter s. o.. Wenn das in kleinerem Umfang passiert, merkt man das als Besitzer gar nicht.
Entscheidend ist das Gewicht des Hundes und natürlich die Menge der Zwiebelgewächse.
L.G.
Simone
 
kiwi und mango hat isis nun auch entdeckt,denke ist o.k. hab noch nichts gegenteiliges gelesen. bei bananen und weintrauben sollte man glaub ich auf die mengen achten ist viel fruchtzucker drin der evtl. diabetes und blindheit verursachen kann.beeren und melonen sind sehr beliebt.
ansonsten sagt der barfplan keine rohen kartoffeln und andere nachtschattengewächse wie paprika auberginen. alles andere immer püriert und natürlich roh. total gut sind tiefkühlmischungen auch bei obst, meistens sogar billiger.knoblauch in kleinen mengen erlaubt, reizt sonst den magen.
viel spaß beim probieren

lg birgit mit isis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welches Obst/Gemüse darf mein Hund??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ayla
Atti und Joy bekommen oft gekochte Karotten unters Futter gemischt, da ich keine Dosen mehr kaufe, koche ich jetzt selbst ab und an und mische das unters Trofu. Wie gesagt z.B. Karotten mit Reis und Huhn, oder Nudeln mit Ei. Aber alles ohne Salz und Fettarm.
Antworten
13
Aufrufe
1K
ute0102
ute0102
LillyoftheValley
meine Hundis fressen auch alles mögliche, zwiebeln mögen sie beide net, aber sonst alles, ob obst oder Gemüse, sind allesschlucker, hatte bis jetzt nur die zwiebel die sie net wollten. Pitlady Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pitlady
P
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Marion
Leider noch immer keine Besserung in Sicht - Langsam denke ich, es ist einfach das Alter... :( Wobei ich oft doch den Eindruck habe, daß sie Hunger hat, und trotzdem dreht sie dann angewidert den Kopf weg, wenn ich den Napf hinhalte oder frißt nur auf gutes Zureden oder sanften (verbalen)...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Marion
Angelrotti
Barf Plus Crunchy Garden von "Bestes Futter" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
912
Amy3005
Amy3005
Zurück
Oben Unten