Obst und Gemüse für den Hund?!

ayla

15 Jahre Mitglied
Hey Leute,

ich muss hier echt mal nachfragen, denn nu bin ich doch etwas verunsichert.

Also, unsere Kleine bekommt immer mal Gemüse oder Obst mit in den Napf. Die frisst ja alles und frägt nicht groß :(. Aber jetzt sagte mir jemand, dass z.B. Trauben für den Hund giftig wären :uhh:, genau DIE hat sie aber schon sehr gern gefressen. Nämlich geklaut auf der Terrasse, weil ich sie dort gelagert hatte. Dachte mir eigentlich nix dabei, denn auch die Kinder gaben ihr gern welche ab... aber sind die denn wirklich giftig???

Und gibt es noch weitere Obst-Gemüsesorten die ich ihr NICHT geben darf???
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
War hier schon sehr häufig Thema, such mal danach. ;)

Ja, Trauben sind giftig, aber wir reden hier nicht von 5-10 Stück, sondern dann von mehreren Pfund.
 
Zwiebeln sollen auch giftig sein....

Unsere fressen für ihr Leben gerne Äpfel und Birnen, die bekommen sie fast täglich.
Bananen mögen sie gar nicht. Atti frisst gerne gemischten Salat( grüner mit Salatgurken, Paprika, Radieschen und Tomaten) aber nur mit Dressing. Ohne Dressing spukt er die Salatblätter aus...:D:D:D

Manchmal mache ich auch Eis für die Hunde aus Magerquark und Honig und dazu gebe ich ab und an Erdbeeren oder Himbeeren rein.
 
Avocados, rohe Aubergine und Kartoffeln sind auch giftig. aber wegen der Weintrauben mach Dich net verrückt: Amy hat die auch immer gern gehabt als Baby und bekommt auch heute noch ab und an mal 2 oder 3 - in so kleinen Mengen ist das kein Problem :)
 
HI,

danke, das beruhigt mich! Kiloweise frisst sie die ja nicht - zum Glück! Kartoffeln gibts auch nur gekocht u. sowas wie Avocado u. Auberginen fütter ich gar nicht - auf die Idee bin ich noch gar ned gekommen :rolleyes:

@Caro: sorry, hab gar nicht dran gedacht nachzusuchen :rotwerd:

@Ute0102: hey, Römerberg is ja fast bei mir uns Eck ;), ha und Zwiebeln fütter ich auch nicht. Sind aber nur roh giftig oder? (frag nur so)
 
Ich würd mal sagen, bei den Zwiebeln ist es wie bei allem...es kommt immer auf die Menge an( roh würde die auch bestimmt kein Hund fressen, denk ich mal).

@ayla: Jo, mer wohne in Meedersche , wenn Dir das was sagt :))))
 
Haha, klaar, weis ich wo Meedersche is :p, bin öfter in Helgestä bei Verwandschaft! ;)

Hm, also wenn ich ihr mal was gebe wo ein paar gegarte Zwiebeln drin sind, sollte das nix machen oder?! Na, gesunde ernährung is wohl doch ned so einfach :(
 
Äpfel, Birnen, Kiwis, Apfelsinen, Melonen, Bananen, Erdbeeren, Mangos .....kannst du problemlos füttern (immer die Kerne rausnehmen, die sind teilweise gesundheitsschädlich/giftig). Gemüsesorten wie Chicoree, Sellerie, Zucchini, Möhren, Gurken, Kartoffeln (gegart, nie roh), Brokkoli, Paprika (rot+gelb), Spinat sind bei uns auch im Futterplan. Vorsicht bei GRÜNEN Paprika und sonst allem, was Solanin enthält. :hallo:
 
( roh würde die auch bestimmt kein Hund fressen, denk ich mal).

Doch! Die Bordermixhündin eines Bekannten! der war ganz entsetzt, als ich ihm gesagt hab, dass die für Hunde eigentlich giftig sind, seine Hexe frisst die nämlich sehr gerne. im ganzen, ungekocht.
 
Äpfel, Birnen, Kiwis, Apfelsinen, Melonen, Bananen, Erdbeeren, Mangos .....kannst du problemlos füttern (immer die Kerne rausnehmen, die sind teilweise gesundheitsschädlich/giftig). Gemüsesorten wie Chicoree, Sellerie, Zucchini, Möhren, Gurken, Kartoffeln (gegart, nie roh), Brokkoli, Paprika (rot+gelb), Spinat sind bei uns auch im Futterplan. Vorsicht bei GRÜNEN Paprika und sonst allem, was Solanin enthält. :hallo:


@Darla:
Danke, aber was bitte ist Solanin?? Wo ist das noch drin außer in grünem Paprika? Salatgurke und Zucchini sind doch auch grün!

Wow, also Kiwi u. Erdbeere hätte ich mich wohl nicht getraut aber umso besser :D, na da kann ich den Tisch ja reichlich denken ;)
 
@ayla: Glykoalkaloids - Solanin ist ein "natürliches Gift"


Es ist in Nachtschattengewächsen enthalten, es ist auch für uns gesundheitsschädlich . Auch in Möhrenköpfen (grüner Teil) findet man es, es schmeckt bitter :)
 
Auch in Möhrenköpfen (grüner Teil) findet man es, es schmeckt bitter :)

Aber wenn man den grünen Teil abschneidet sind Möhren doch okay,oder ?

Du hast geschrieben,dass man die nicht roh verfüttern sollte.
Möhren sind allerdings so ziemlich das Einzige, was Clarke an Gemüse gern' bzw. überhaupt frisst........:rolleyes: Nicht gut ?
 
Auch in Möhrenköpfen (grüner Teil) findet man es, es schmeckt bitter :)

Aber wenn man den grünen Teil abschneidet sind Möhren doch okay,oder ?

Du hast geschrieben,dass man die nicht roh verfüttern sollte.
Möhren sind allerdings so ziemlich das Einzige, was Clarke an Gemüse gern' bzw. überhaupt frisst........:rolleyes: Nicht gut ?

Klar roh (nur Kartoffeln immer garen). Man sollte Gemüse allerdings andünsten oder pürieren , da die Vitamine sonst schlecht aufgenommen bzw verarbeitet werden. Wenn man das Grüne abschneidet, kein Problem .
Gute Lektüre : Natural Dog Food
 
Atti und Joy bekommen oft gekochte Karotten unters Futter gemischt, da ich keine Dosen mehr kaufe, koche ich jetzt selbst ab und an und mische das unters Trofu.

Wie gesagt z.B. Karotten mit Reis und Huhn, oder Nudeln mit Ei. Aber alles ohne Salz und Fettarm.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Obst und Gemüse für den Hund?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

-Chefin-
kiwi und mango hat isis nun auch entdeckt,denke ist o.k. hab noch nichts gegenteiliges gelesen. bei bananen und weintrauben sollte man glaub ich auf die mengen achten ist viel fruchtzucker drin der evtl. diabetes und blindheit verursachen kann.beeren und melonen sind sehr beliebt. ansonsten sagt...
Antworten
27
Aufrufe
20K
neoisis
N
LillyoftheValley
meine Hundis fressen auch alles mögliche, zwiebeln mögen sie beide net, aber sonst alles, ob obst oder Gemüse, sind allesschlucker, hatte bis jetzt nur die zwiebel die sie net wollten. Pitlady Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
3K
Pitlady
P
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Marion
Leider noch immer keine Besserung in Sicht - Langsam denke ich, es ist einfach das Alter... :( Wobei ich oft doch den Eindruck habe, daß sie Hunger hat, und trotzdem dreht sie dann angewidert den Kopf weg, wenn ich den Napf hinhalte oder frißt nur auf gutes Zureden oder sanften (verbalen)...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Marion
Angelrotti
Barf Plus Crunchy Garden von "Bestes Futter" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
908
Amy3005
Amy3005
Zurück
Oben Unten