Frißt nicht mehr (War: Mag kein Gemüse/Obst mehr? (Gastritis?))

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mmmh... Ist noch ziemlich durchwachsen. Mal frißt sie gut, dann wieder nicht. Den Apfel hatte sie genommen, Gurke (mochte sie immer lieber) verweigert sie. Beim Gassie ist sie munterer, aber läuft dennoch viel hinterher...

Na ja, wir haben noch für 5 Tage Antibiotikum und Anfang der Woche besorg ich endlich die Mariendistel für die Leber...
 
Ich hab jetzt heute noch einen Säureblocker geholt. Da das schlechte Fressen vermutlich nicht von der Leber kommt (dazu sind die Werte eigentlich nicht schlecht genug), tippt meine TA, daß die Entzündung eine Gastritis ist.

Hoffen wir, daß es jetzt aufwärts geht.
 
Für wen es interessiert:

Momentan ist es ein Auf und Ab, insgesamt ist die Tendenz allerdings positiv.

Ich soll die TÄ nächste Woche nochmal anrufen, wenn wir mit dem Säureblocker durch sind.
 
also denkst du schon dass die säureblocker wirken oder glaubst du eher an selbstheilung? ich hoff dann mal die Tendenz bleibt weiter positiv. es ist bestimmt nicht verkehrt nochmal gute Besserung zu wünschen oder? ;)
 
Ich hätte eigentlich gedacht, der Säureblocker würde evtl. ein wenig schneller oder zumindest konstant wirken, nachdem er einmal angeschlagen hat (persönliche Meinung).

Aber vielleicht war die Gastritis ja schon ziemlich fortgeschritten, sie hatte die Freßprobleme ja nun schon eine Weile...
 
Weiterhin ein Auf und Ab...

Sie ist etwas munterer, kommt auch zwischendurch öfter wieder an, um sich eine Streicheleinheit abzuholen. Mit dem Fressen sind wir aber immer noch nicht wieder ganz bei "normal"...

Ich hab ihr jetzt mal ein neues Futter besorgt, falls sie das Alte einfach nicht mehr mag - 3 Mahlzeiten super gefressen, dann ging das Gemäkel wieder los...

Morgens frißt sie schlechter als nachmittags, das kann ich jetzt definitiv sagen.

Gebe ich ihr morgens nur das eingeweichte Trockenfutter, geht sie zum Napf, guckt rein und dreht gleich wieder ab.

Gebe ich dann 1 - 2 Löffel Joghurt oder Quark drauf, frißt sie es. Meistens komplett, manchmal läßt sie einen kleinen Rest. (Über den Tau sich dann freut... :rolleyes: ). Die Ration hab ich darum ein klein wenig reduziert.

Nachmittags gibt es das Futter trocken, ohne irgendwelche Extras und sie frißt es komplett auf.

Ich habs auch morgens schon mit trocken probiert, aber auch das nimmt sie dann nicht.

Kann es sein, daß es einfach nur ein Alterungsschub ist?

Daß sie vielleicht einfach nicht mehr soviel Futter benötigt und morgens nicht mehr so einen großen Hunger hat?

Nur macht mich da stutzig, daß sie ohne "Schmankerl" drüber morgens gar nichts nimmt... Und Leckerchen nimmt sie immer. :verwirrt:

Auch wenn ich 1 - 2 Stunden warte und ihr den Napf dann gegen Mittag nochmal hinhalte, ißt sie meist gar nichts, manchmal ein wenig mit viel überreden bzw. aus der Hand...

Bin echt bald ratlos...
 
Ich hab vorhin was im Netz gefunden als ich nachsehen wollte ob Salat gut für Hunde ist und bin auf folgendes gestoßen: Vor allem der 3. Beitrag ist sehr interessant. Vielleicht hilft es euch wenn du zum Joghurt oder Quark ein bischen wildes Gras mischst, so mit allen möglichen Wiesenblumen wie Löwenzahn, Wegerich etc. Ich werd das die nächsten Tage auf jeden Fall bei Pearl ausprobieren. Schädlich scheints ja nicht zu sein und wenn die entgiftende/heilende Wirkung wirklich so toll ist hilfts vielleicht auch euch?
 
Danke, Heike, aber Tiptoe frißt täglich Gras, besonders jetzt wo es frisch ist. ;)
 
Hast du weiter gelesen? Da steht auch was über das Kauen :) Hunde mahlen das Gras ja nicht klein, sie beißen auf einige wenige Stellen wo dann der Grassaft austritt. Wenn man es aber püriert oder presst dann hat man all die guten Sachen auch in den Mengen die helfen. Bei Pearl kommt Gras nur unverdaut wieder raus, bzw. bleibt stecken :unsicher:
 
Ja, hab ich gelesen. ;)

Also, Tiptoe ist SEHR wählerisch, welche Grashalme sie nimmt (Tau grast wie 'ne Kuh, Tiptoe wählt jeden einzelnen Halm sorgfältigst aus, das kann bei einem dickeren Büschel zu einem richtigen "Slalomlauf" für ihre Zunge werden :love: ).

Sie kaut dann auch und sie hat nie Grashalme im Haufen. Also denk ich sie verdaut/verwertet es ziemlich gut? :verwirrt: (Bei Tau muß ich desöfteren die Halme rausziehen...)
 
Leider noch immer keine Besserung in Sicht - Langsam denke ich, es ist einfach das Alter... :(

Wobei ich oft doch den Eindruck habe, daß sie Hunger hat, und trotzdem dreht sie dann angewidert den Kopf weg, wenn ich den Napf hinhalte oder frißt nur auf gutes Zureden oder sanften (verbalen) Druck... Und dann häufig nur ein paar Bissen... :(

Leckerchen aller Art nimmt sie jedoch immer und gerne... Oder auch "Neues", also wenn ich z.B. das Futter mit Leberwurst mische o.ä. Quark und Joghurt sind mittlerweile auch out bzw. werden nicht mehr ganz so begeistert weggeputzt.

Ich soll die Tage noch einmal eine Kotprobe zum TA bringen, die auf Heliobacter untersucht wird.

Jetzt hab ich aber hier



gelesen:

Für die tierärztliche Praxis ergibt sich zusammenfassend: Bei Hunden und Katzen mit chronischen – u.U. Monate bis über ein Jahr andauernden – therapieresistenten Durchfällen und insbesondere morgendlichem Galleerbrechen bzw. Nüchternerbrechen auch bei Portionierung der Futterration über den Tag bei ansonsten gutem klinischem Allgemeinbefinden sollte differentialdiagnostisch eine Helicobacter-Infektion in Erwähnung gezogen werden. Im Rahmen einer durchzuführenden Blutuntersuchung sollte zusätzlich eine Serumprobe zur Untersuchung auf Helicobacter-Antikörper mittels Komplementbindungsreaktion angeschlossen werden (z.B. Vet. Med. Labor, Ludwigsburg).

Abgesehen davon, daß Tiptoe sich nicht erbricht und keinen Durchfall hat - Ist eine Blutuntersuchung besser oder eine Kotuntersuchung?

Meine TA meinte auch, wir könnten den Magen/Darm röntgen, ob sie einen Fremdkörper drin hat, aber

a) spielt sie nicht, kaut auf nichts rum und nimmt draußen auch höchstens Pferdeäpfel o.ä. auf
und
b) Gibt es ja auch Tage, an denen sie gut frißt?

Möchte ihr halt auch so wenig wie nötig zumuten, da sie so ungern zum TA geht.

Was meint Ihr?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frißt nicht mehr (War: Mag kein Gemüse/Obst mehr? (Gastritis?))“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Antworten
1
Aufrufe
335
La Traviata
La Traviata
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Kleine Anmerkung zu Deiner (inneren) Haltung zu Hunden: Hunde sind nicht einsichtig. Ist mir nur in der Formulierung aufgefallen, evtl solltet ihr da bei euch ansetzen und entsprechend die Erwartungshaltung und Erziehung ändern. Der Hund kann dieses oder jenes lernen, er kann lernen was er darf...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Y
Y
Abgesehen von Wespen- oder Hornissenstichen, ist es nicht „schlimm“ wenn er was fängt und frisst. Allerdings sind Regenwürmer und andere Wildtiere Wurmwirte und bei Hunden die sehr viel Kontakt zu Wildtierkot usw haben, sollte man häufiger mal auf Wurmbefall testen und ggf entwurmen. Er...
Antworten
1
Aufrufe
602
Crabat
Crabat
D
Im Prinzip ja, Es lässt sich halt wie immer in einem Forum nur mittels Glaskugel konkret sagen, was passiert ist. Mir gibt genau der Punkt, dass vorher aus dem Napf problemlos gefressen wurde, Anlass darüber nachzudenken, ob da irgendeine Fehlverknüpfung passierte. Jedoch, wie schon gesagt, man...
Antworten
14
Aufrufe
1K
matty
matty
Zurück
Oben Unten