Welche Rassen könnten an diesem Hund beteiligt sein?

Gepar war übrigens der einzige Hund im Wurf, der sich so entwickelte. Die Geschwister hatten normale Maße.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Karayaka

1818300.jpg


1819348.jpg


1818291.jpg


Kangal

f6t2300p29764n9.jpg
 
Panzer - Kangal aus Sivas

f6t2276p29658n20.jpg


Kangal in Sivas

f6t2276p29661n25.jpg


Mix

f6t2350p30095n1.jpg


Mixe

f6t2350p30095n4.jpg


Panter der Ciceks, Begründer der sogenannten "Panter - Line"

f6t2350p30099n4.jpg


Panter und sein Sohn Asil

f6t2350p30099n25.jpg


f6t2350p30099n26.jpg


Malak

f6t819p9220n15.jpg


Malak

f6t819p9220n10.jpg


Mixe

f6t2208p28968n3.jpg


Mix

f6t2208p28968n2.jpg
 
die hunde der panter linie sind mir auch immer wieder untergekommen und gefallen mir sehr gut - sind das eigentlich jetzt kangals oder nicht? die entsprechen ja auch nicht dem bild des echten kangals den du im vorigen posting gezeigt hast.
 
Kommt drauf an, welche Hunde Du kennst? Die alten leben meist nicht mehr, die Nachkommen wurden bei uns oft verpaart. Auch Gepar stammt aus so einer Zucht und der ist sicher kein reiner Kangal.

zu den alten Hunden der "Linie" gehört z.B. Tarzan, ein ganz hervorragender Hund, Bruder von Ciceks Panter

f6t339p2602n6.jpg


das ist Onur Kanli mit Asil, dem Sohn von Ciceks Panter

f6t2350p30099n16.jpg


f6t2350p30099n28.jpg


Die Hunde sind sehr dunkel, eine Vorliebe der Züchter, was sie an den Rand des FCI - Standards bringt:

10. COLOR
Color should be from crème to dark gray in all nuances. Base white color is not allowed. Body is of a solid color. Lighter color is possible on the legs, with acceptable darker flecks or spots. Brindle is allowed but is not desirable. White color is allowed only on the chest and the tip of the tail, wherein the diameter of the white field on the chest is not larger than 10 cm. Presence of the mask on the head is obligatory. The mask should be black up to the eye level and lighter on the skull. Preferably the ears are black like the mask. Tip of the tail may be white or black, but colored in such way no longer than 5 cm, observed from the tip to the base
.

Doch hat das nichts mit Reinrassigkeit zu tun. Bei den alten Pantern streiten sich die Kangal - Leute. Für die Puristen sind es keine reinen Hunde, da mal ein Karshund eingekreuzt wurde, woraus auch bei einigen der heutigen Vererber immer mal wieder langhaarige Hunde entstehen. Für die anderen sind es reinrassige Hunde. Für mich sind einige Verpaarungen darunter, die ganz hervorragende Hunde hervorbrachten. So z.B. Karakiz, die eine Tochter von Tarzan ist, eine der schönsten Hündinnen, die ich kenne.

f19t379p34031n2.jpg


die entsprechen ja auch nicht dem bild des echten kangals den du im vorigen posting gezeigt hast.
Du darfst die Farbe als Kriterium nicht überbewerten. Wichtiger sind Kopfform, Stopp, Körpermaße. Und wenn Du z.B. das Profil von Gepar mit dem von Karakiz vergleichst, siehst Du den Unterschied:

f19t379p29310n1.jpg


f6t2276p29661n34.jpg


Das ist noch mal das Profil eines jungen Kangal - Rüden aus der Gegend von Kangal.
 
hallo gerald,

alles klar, die kopfform ist entscheidend - ich habe nur einen panter-hund live kennen gelernt, das war bei den brüsekes, und ich glaube der hiess sogar "panter" - die anderen habe ich nur im internet auf vermittlungsseiten gesehen.

ihr scheint ja in deutschland eine richtige "kangal-szene" zu haben - das haben wir komischerweise in österreich nicht, obwohl es bei uns nicht wenige türken hat.

ich habe auch schon in eurem kangalforum herumgeschmökert - gute seite.

ich interessiere mich für diese hunde ja hauptsächlich vom tierschutz-aspekt her, also spielt für mich reinrassigkeit eine untergeordnete rolle - mich interessiert mehr wie man in unseren breitengraden so einen hund halbwegs sicher in den alltag integrieren kann - aus diesem blickwinkel ist es mir natürlich auch eher egal ob er gut an der herde arbeiten könnte oder nicht - wahrscheinlich ist es in hinblick auf alltagstauglichkeit sogar besser wenn er schlecht an der herde ist.

danke auf jeden fall für den "karayaka" tipp - ich habe im internet geschmökert und einige hunde gefunden, die pasha's brüder sein könnten.

zu blöd, dass man wenig nicht-türkisch-sprachiges zu diesen hunden findet - scheint noch nicht wirklich bis zu uns durchgedrungen sein - hast du mehr info über "karayaka"?

ist das jetzt eine rasse oder nicht? oder heisst das einfach nur "gestromter", so dass quasi jeder gestromte hund in der türkei "karayaka" heissen würde?

arbeiten die auch an der herde?

was hast du eigentlich für einen hund? - einen echten kangal nehme ich an? lebst du in deutschland oder in der türkei?

viele grüsse,

oliver
 
Hallo Oliver

alles klar, die kopfform ist entscheidend - ich habe nur einen panter-hund live kennen gelernt, das war bei den brüsekes, und ich glaube der hiess sogar "panter" - die anderen habe ich nur im internet auf vermittlungsseiten gesehen.
Problem ist, daß manche Namen stark bevorzugt werden. So kommen Panter, Duman z.B. sehr oft vor. Erschwerend kommt hinzu, daß man gewöhnlich keine menschlichen Vornamen für Hunde verwendet.
ihr scheint ja in deutschland eine richtige "kangal-szene" zu haben - das haben wir komischerweise in österreich nicht, obwohl es bei uns nicht wenige türken hat.
Ja, leider gibt's schon recht viele dieser Hunde bei uns. Ich bin auch nicht froh darüber.
ich interessiere mich für diese hunde ja hauptsächlich vom tierschutz-aspekt her, also spielt für mich reinrassigkeit eine untergeordnete rolle - mich interessiert mehr wie man in unseren breitengraden so einen hund halbwegs sicher in den alltag integrieren kann - aus diesem blickwinkel ist es mir natürlich auch eher egal ob er gut an der herde arbeiten könnte oder nicht - wahrscheinlich ist es in hinblick auf alltagstauglichkeit sogar besser wenn er schlecht an der herde ist.
Auf alle Fälle ist ein Hund, der weniger "hsh - typische" Eigenschaften hat, leichter und besser in unser Umfeld zu integrieren. Es ist nicht notwendig, sich hier mit den "reinen Kangals" zu umgeben. Die Hunde, die hier im Tierheim sitzen, haben auf alle Fälle etwas besseres verdient und gerade diese sehr sozialen Tiere leiden da sehr. Um so sinnloser ist es, ständig Nachwuchs zu vermehren, den keiner braucht.
danke auf jeden fall für den "karayaka" tipp - ich habe im internet geschmökert und einige hunde gefunden, die pasha's brüder sein könnten.

zu blöd, dass man wenig nicht-türkisch-sprachiges zu diesen hunden findet - scheint noch nicht wirklich bis zu uns durchgedrungen sein - hast du mehr info über "karayaka"?

ist das jetzt eine rasse oder nicht? oder heisst das einfach nur "gestromter", so dass quasi jeder gestromte hund in der türkei "karayaka" heissen würde?
Das ist bei den meisten Hirtenhunden so und wenn man die Möglichkeit hat, die Quellen aus dem Ursprungsland zu lesen, ist das viel wert. Es gibt nicht wirklich deutschsprachige Literatur über diese Hunde, die etwas mehr als die Oberfläche ankratzt und oft eben auch falsch. Das betrifft die Hunde in Zentralasien ebenso wie die des Kaukasus oder eben in Kleinasien.

Das der Karayaka eine Rasse ist, bezweifel ich. Der Name bezeichnet die Fellfarbe, eben schwarz gestromt. Das hat man oft, denn Akbash heißt einfach nur Weißkopf, Karabash heißt Schwarzkopf. Nicht zwingend müssen das immer Rassen sein, oft nur regionale Schläge, zusammengemixt aus dem großen Pool der Hirtenhunde in dieser Region, nach den Vorstellungen und Anforderungen der jeweiligen Hirten. So habe ich auch Hirten kennengelernt, die in einer Region leben, in der es relativ große Wölfe gibt. Kangals waren dort nicht so effektiv wie erhofft. Also wurden größere und kräftigere Hunde gezüchtet und erfolgreicher eingesetzt. Auch keine Rasse, sondern Hunde, die man aus verschiedenen Hirtenhunden optimierte und die nun für diese Gegend typisch sind.
f6t4790p57967n28.jpg


Der linke Hund ist einer von diesen, der rechte ein normal großer Kangal. Dabei muß es nicht zwingend sein, daß man die Großen molossoider werden lässt. Dieser Hund ist ein gutes Beispiel, wie trotz mehr Größe und Gewicht die Arbeitsfähigkeit, die der Hund haben muß, grantiert, daß gesunde, leistungsfähige Tiere entstehen und keine knochenkranken Ausstellungs - Giganten, die an der Herde keinen Stich sehen würden.
arbeiten die auch an der herde?
So ziemlich jeder Hirtenhund hat in der Türkei eine Aufgabe. Sehr oft an der Herde, teilweise als Wachhunde oder eben auch recht oft als Kampfhunde. Pet - Haltung, so wie man sie bei uns kennt, gibt's da eher selten.
was hast du eigentlich für einen hund? - einen echten kangal nehme ich an? lebst du in deutschland oder in der türkei?
Ich habe eine Hündin aus dem Tierheim, Vorgeschichte unbekannt. Sie liegt nun lustigerweise recht nah am neuen FCI - Standard für den Kangal. Ich gehe aber davon aus, daß sie ein Mix ist. Trotzdem ein Traumhund, der beste, den ich je hatte. Wahrer Adel zeigt sich nicht in einem Stammbaum, sondern im Wesen. War schon immer meine Ansicht. Das ist sie:

f6t734p29300n6.jpg


Gruß
Gerald
 
hallo gerald,

ist ja echt hübsch, deine hündin. meiner ist ja mittlerweile auch zum traumhund geworden - ich habe ihn seit mittlerweile 4 jahren - unsere gemeinsamen anfänge waren steinig, weil ich damals, als ich mich entschlossen hatte ihn zu behalten, nicht wusste was ein HSH ist - war also "leicht" überfordert - damals haben mir auch alle geraten den hund wegzugeben, weil auch gerade menschlicher nachwuchs unterwegs war - ich habe letztendlich als einziger für ihn gekämpft und es bis heute nicht bereut.

viele grüsse,

oliver
 
hallo gerald,

ist ja echt hübsch, deine hündin. meiner ist ja mittlerweile auch zum traumhund geworden - ich habe ihn seit mittlerweile 4 jahren - unsere gemeinsamen anfänge waren steinig, weil ich damals, als ich mich entschlossen hatte ihn zu behalten, nicht wusste was ein HSH ist - war also "leicht" überfordert - damals haben mir auch alle geraten den hund wegzugeben, weil auch gerade menschlicher nachwuchs unterwegs war - ich habe letztendlich als einziger für ihn gekämpft und es bis heute nicht bereut.

viele grüsse,

oliver

In manchen Gegenden heißen die Kangals türkische Kampfhunde- ich sage immer, der Kampfhund heißt deshalb Kampfhund, weil man mit den Behörden, der Familie und der lieben Nachbarschaft einen Kampf wegen dem Hund hat! Bin froh, dass du dich durchgesetzt hast- und hoffe, der Süße dankt es dir....

Ich habe mal wieder gelernt aus Geralds Bildern, dass ich definitiv einen Mischling habe, auch wenn er ein Neffe von Buma sein soll....
 

Anhänge

hallo gerald,

ist ja echt hübsch, deine hündin. meiner ist ja mittlerweile auch zum traumhund geworden - ich habe ihn seit mittlerweile 4 jahren - unsere gemeinsamen anfänge waren steinig, weil ich damals, als ich mich entschlossen hatte ihn zu behalten, nicht wusste was ein HSH ist - war also "leicht" überfordert - damals haben mir auch alle geraten den hund wegzugeben, weil auch gerade menschlicher nachwuchs unterwegs war - ich habe letztendlich als einziger für ihn gekämpft und es bis heute nicht bereut.

viele grüsse,

oliver

In manchen Gegenden heißen die Kangals türkische Kampfhunde- ich sage immer, der Kampfhund heißt deshalb Kampfhund, weil man mit den Behörden, der Familie und der lieben Nachbarschaft einen Kampf wegen dem Hund hat! Bin froh, dass du dich durchgesetzt hast- und hoffe, der Süße dankt es dir....

Ich habe mal wieder gelernt aus Geralds Bildern, dass ich definitiv einen Mischling habe, auch wenn er ein Neffe von Buma sein soll....


hallo maike

stimmt, den kampf mit den nachbarn habe ich vergessen zu erwähnen - was bei uns dazu kommt ist dass unsere wohnsitutation fernab von ideal für einen "kangal-ähnlichen" hund ist - wir wohnen am stadtrand von wien, haben zwar ein haus mit kleinem (400 m2) garten, sind aber umzingelt von nachbarn - zusätzlich gibt es unendlich viele hunde in unserer gegend, was es auch nicht leichter macht. mit der behörde gibt es bei uns zum glück keine probleme, wir haben zwar seit neuestem eine rasseliste, kangal & und andere HSH haben es aber nicht auf die liste geschafft, weil zu exotisch.

ist ja süss, dein rüde - und wie sehen die anderen beiden aus? wie bist du zu deiner bunten truppe gekommen und wie lebt es sich so mit ihnen? ich kenne euch ja alle noch gar nicht!

viele grüsse,

oliver
 
mit der behörde gibt es bei uns zum glück keine probleme, wir haben zwar seit neuestem eine rasseliste, kangal & und andere HSH haben es aber nicht auf die liste geschafft, weil zu exotisch.
Sag das nicht, im Schweizer Tessin ist der Kangal gelistet, ich wette, dort gibt es keine 10 Exemplare. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Rassen könnten an diesem Hund beteiligt sein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Emma16
Ich haette auch 70 cm gesagt, isis war mit 4 monate gut 60 cm hoch und wuerde 78/79 cm hoch.
Antworten
3
Aufrufe
986
toubab
toubab
N
Die ist echt witzig. :) Ich musste aber sofort an was Windhundartiges denken.
Antworten
10
Aufrufe
760
Bine1976
Bine1976
Jeany
Antworten
32
Aufrufe
2K
Midivi
Midivi
Miramar
oh nein, ist das ein süüüüüüüssssesss foto!!! wie süss die beiden in die kamera schauen. :love:
Antworten
20
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Hamburg2011
groenendael x deutsch kurzhaar ist auch keine gute kombi ^^ da hatten auch alle ausm wurf irgendwie ne klatsche, obwohl ganz unterschiedliche leute, nur eine hündin die zu einer heute guten trainerin gekommen ist, ist gut händelbar. obwohl ich denke dass wirklich viel vom hh abhängt. gibts da...
Antworten
21
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten