Welche Kommandos sind Euch am wichtigsten/braucht Ihr am meisten?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Ich habe gestern auf dem Spaziergang überlegt, dass Paco viele Kommandos kennt, ich aber die wenigsten im Alltag brauche.

Die mir Wichtigsten sind "Hier", "Nein" (Abbruch) und "Bleib" (auch auf Distanz)
"Sitz" und "Platz" verwende ich selten und schon gar nicht bei Regen und Kälte, weil Paco sich da ungern hinsetzt oder hinlegt.

"Fuss" kann er, ist für mich aber das unwichtigste Kommando überhaupt.
Wenn ich das Kommando einsetzten könnte, nehme ich ihn sowieso an die Leine.

Es geht hier nur um den Alltag, nicht um Hundesport ;)
Welche Kommandos sind Euch wichtig und welche findet ihr vernachlässigbar?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Im Alltag in Gebrauch hab ich "Hier" "Halt" "Bleib" "Sitz" "Fuß" "Rechts" "Zurück" "Aus"
"Platz" ist bei mir auch selten bis gar nicht im Einsatz, bei meinem Mann eher.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hier und aus !!
Alles andere ist nett,aber muss nicht sein.
Bleib und zurück kommen bei uns noch häufig vor....:p
 
'Hier', 'Nein' (Abbruch), 'Stopp'.
Und nicht zu vergessen 'ey', 'wehe', 'denk nicht mal dran', die sind variabel einsetzbar.:p
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
In welchen Situationen ist denn Sitz/Platz für euch wichtig?

Ich benutz das nur, um Leckerchen zu verteilen (genauso wie Platz;))


Ich brauch nur "Hier/Luuuuckyyyy" , "Halt/Steh" und eben "Aus"

"Fuß" benutz ich auch ab und an, st aber eher Luxus weil sie dann eben eh an die Leine kommt und im "Fuß" aber auch ohne Zug nah bei mir bleibt
 
Meine Hunde können nur "komm" und "sitz".

Mehr brauch ich nicht.

Als Abbruchsignal benutze ich ein Laut den ich nichtmal abtippen kann ;D Ist halt ein spontanes Kräzchen das aber zeitlich immer perfekt kommt da ich es quasi als Reflex benutze. Übrigens bei allen Tierheimhunden auch und bis jetzt habens immer alle verstanden.

Sitz benutze ich gerne wenn uns was entgegenkommt wo sie möglichst nicht rumzappeln sollten (z.B. beim Auto), komm ist klar. Was braucht man mehr?

Ich muss dazusagen, dass meine Hunde 2-3 Monate gebraucht haben um "sitz" zu kapieren für "platz" nur 2 Wochen, dann hab ichs einfach lassen (und brauchs auch nicht).
 
Stimmt, ich habe noch das "Ey!!!" vergessen :lol:

Bei uns ist "Sitz" nicht wichtig, weil das "Bleib" bedeutet:
Bleib genau da, wo Du bist und solange ich nicht auflöse.
Bei gutem Wetter lässt er sich dann ins "Sitz" fallen, bei schlechtem steht er lieber.
Das steht ihm bei "Bleib" frei, wie er bleibt.
 
"Lass das", "geht`s dich was an?", "steh" , "hier", "warten", "du gehst".

Sitz und Platz/Bleib kann eh`nur der Oppa. Die Damen können den Bauch zeigen und Pfote geben, aber das reicht auch. Nora haut nicht ab und kommt sofort, das ist sehr angenehm, ausserdem läuft sie gut an der Leine. Die Oma hat jetzt meistens Leinenzwang, weil so halb blind und senil ist, d.h. es werden Leute angeraunzt oder Äste und manchmal fliegt ein Geist durch die Luft. Oder sie gibt Gas, weil sie keine Lust mehr hat zu laufen und ich muss ihr hinter her laufen.:rolleyes:

Fuss ist sowieso ein blödes Kommando, am schlimmsten ist es, wenn die Hunde ständig nach oben gucken, das braucht weder Mensch noch Hund.
 
Stimmt, ich habe noch das "Ey!!!" vergessen :lol:

Bei uns ist "Sitz" nicht wichtig, weil das "Bleib" bedeutet:
Bleib genau da, wo Du bist und solange ich nicht auflöse.
Bei gutem Wetter lässt er sich dann ins "Sitz" fallen, bei schlechtem steht er lieber.
Das steht ihm bei "Bleib" frei, wie er bleibt.

Ja!! Genau das hab ich gemeint ;D Hört sich wahrscheinlich bei jedem anders an aber genau das meinte ich ;D

Ich hab eher ängstliche Hunde die sich schnell erschrecken, deswegen ist mir sitz lieber. Bei meiner ersten Hündin hatte ich es aso wie du, das hat immer super geklappt (die konnte zig Kommandos, weils ihr einfach Spass gemacht hat)
 
Meine sind "Hier" "Steh" und "Nein", teils auch in Kombinantion mit den Namen oder nur die Namen.
Wenn meine an der Leine sind, sage ich meist gar nichts.
Zuhause braucht der Kleine schon mal ein "Nein" wenn er zum Toben hier ansetzt.
 
Wirklich elementar wichtig: "Hier".

Praktisch im Alltag: "Platz" (beinhaltet immer auch "Bleib"), "Nein", "Fuß"
 
Fuss ist sowieso ein blödes Kommando, am schlimmsten ist es, wenn die Hunde ständig nach oben gucken, das braucht weder Mensch noch Hund.

Wir brauchten das für den Wesenstest.
Allerdings hält meine HT das auch für ein ziemlich unnötiges Kommando:
Für den Hund ist es stressig, denn es erfordert viel Konzentration.
Zudem muss der Hund dabei eng beim HH bleiben.
Je nach Charakter des Hundes kann das für ihn sehr anstrengend sein.

Klar, das Hochschauen geht auf den Nacken.
Paco brauchte nicht hochzuschauen (da hätte ich mich auch geweigert), er sollte halt nur am Knie bleiben.

Wir haben es in der Prüfung klasse hinbekommen, aber dann aus dem Repertoire gestrichen :p
 
Am Allerwichtigsten ist mir :

"Zu mir" ( ich hasse es,wenn ich mehr als einmal rufen muss :sauer: ) und dann

"Bei mir" (wenn ich möchte,dass Beide ohne Leine in meiner unmittelbaren Nähe bleiben,aber nicht unbedingt im Fuß laufen sollen/müssen ) und

"Stop" ( auf Distanz ).

Dann wäre da noch das "No".

"Platz" in Verbindung mit "Bleib",wobei ich das Bleib gerade versuche abzubauen,denn Platz ist Platz und dann muss ich eigentlich nicht nocheinmal betonen,dass ich es auch so gemeint habe ;) !
 
Beim Gassi:
"Warten" = Alle bleiben im Radius der Leine, da einer der Hunde schnüffelt, pieselt, bollert und somit wir alle auf den einen warten, damit es keinen Ruck in der Leine gibt.
"Weiter" = Wir marschieren weiter, z.B. nach "Warten" oder etwas gruseliges/ unangenehmes/ interessantes kommt entgegen/ in Sicht und die Hunde sollen weiterlaufen und sich nicht für das Entgegenkommende interssieren.

Beim Gassi ohne Leine:
"Bei mir bleiben" = In meiner dichten Nähe bleiben
"Zu mir" = unverzöglich herkommen

Zuhause:
"Lass es" = Mit der Handlung gerade aufhören, z.B. wenn gerade nen Schuh geklaut werden will, soll der Hund den Schuh liegen lassen

Und am meisten überall verwendet:

"Feini" = das was du gerade machst, machst du super - weiter so!

Können tun die Hunde natürlich mehr, aber z.B. Fuß, Sitz oder Platz oder sonstiges benutze ich kaum im Alltag!
 
Fuss ist sowieso ein blödes Kommando, am schlimmsten ist es, wenn die Hunde ständig nach oben gucken, das braucht weder Mensch noch Hund.


Ich gebrauche "Fuß" schon öfters, wenn ich z.B. während der Stoßzeiten draussen bin damit Lucky nicht zu allen Schulkindern hinrennt und sie abschnuffelt oder im Weg läuft, da brauch ich sie eng bei mir - aber sie guckt dabei nicht nach oben sondern läuft eben einfach neben mir
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Kommandos sind Euch am wichtigsten/braucht Ihr am meisten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jacy
kann da der verein nicht helfen? ich komm aus österreich, bei uns siehts also sicher etwas anders aus. die PO wird vom dachverband festgelegt, ist also für die unterstehenden vereine verbindlich. ich würd mit extrem langen "iiiiiii" bei "hier" aufpassen. wird bei uns zb. als...
Antworten
15
Aufrufe
5K
AlleyBait
AlleyBait
Z
Kommunikation JA, immer und überall. Kommandos NEIN, die gebe allein ich als Mensch verbal oder per Sichtzeichen. Die sehe ich schon als Kommando an, denn ich verlange in dem Moment ja auch die Ausführung, ich belle nunmal nicht und bin nur Mensch. Kadavergehorsam verstehe ich anders, Zwang ist...
Antworten
13
Aufrufe
921
B
B
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich glaube nicht, das ich jemanden beleidigt habe, wenn, dann war das ganz sicher nicht meine Absicht. Und nun kannst Du aufhören nach mir zu ,,schnappen,,. LG
Antworten
95
Aufrufe
12K
Z
U
Das PRoblem beim platz aus dem sitz ist, dass der hund entweder das sitz damit verknüpft danach sich hinzulegen oder sich beim platz erst langsam hinsetz und dann langsam sich legt..
Antworten
10
Aufrufe
773
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
Dekadenz
is weiß auch nicht was Aus bedeutet;)
Antworten
7
Aufrufe
666
B
Zurück
Oben Unten