BH - Kommandos

Jacy

Also, vorab, ich bin mir nicht sicher, ob die BHs von BL zu BL, oder gar von Verein zu Verein einheitlich gehandhabt werden.


So ist unsere jedenfalls... ich nehm an, dass die immer gleich ist...

Mein Problem ist, dass ich meinem Hund vor dem ganzen Prüfungskram auch selbst schon einiges beigebracht haben - zum Vereinsleben und Hundesport etc haben wir uns erst kürzlich entschieden..

nun meine banale Frage: Die Kommandos, die in der Prüfungsordnung stehen, sind die variabel? Meine Trainerin und auch weitere im Verein meinten, dass zumindest das Kommando "Hier" zwingend verwendet werden muss, fürs Abrufen und den Vorsitz.
Ich hab "Hier" nun schon quasi "verbraucht".. bei uns heißt das, "komm zurück und halt dich einfach nahe bei mir auf" also nix Vorsitz oder so.. das mit Vorsitz einzutrainieren wäre an für sich kein Problem, nur ich nutze diesen Wort einfach immer, auch beim spielen, wo er für akkurate Bewegung einfach viel zu aufgedreht ist...
das Abrufen mit Vorsitzen mit einem anderen Kommando einzuüben wäre auch kein Problem... nur bevor ich damit anfange würde ich schon ganz gerne wissen, ob ich ein anderes Wort gebrauchen darf... ansonsten mach ich den Hund ja kirre, wenn ich später wieder umtrainieren müsste.

Eigentlich isses doch schnurz-piep-egal, was für ein Kommando ich verwende, solange der Hund dann macht was er soll...

Hat da jmd Ahnung von euch?? Danke schonmal :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jacy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns durfte man "Hier" oder den Hundnamen allein gerufen benutzen. Sonst nix.
Hab die BH beim SV gelaufen.
 
Hi,
nach der aktuell gültigen IPO sind auch fremdsprachige Kommandos erlaubt solange sie für den gesamten Prüfungsablauf verwendet werden. Bspw. einheitlich englisch usw., einzelne Übungen mit anderssprachigen Kommandos zu belegen ist nicht erlaubt.

lg Stefan
 
Hi!

Genau, zum Abrufen entweder das Kommando "Hier" oder den Hundenamen einzeln gerufen.
Und auch ansonsten sind die Kommandos nach Prüfungsordnung zu nehmen. Ansonsten riskierst du halt einen Punkteabzug.

Ich habe das Ranrufen und Vorsitzen immer mit dem Kommando "Ran" trainiert. Und einige Wochen vor der Prüfung bin ich dann auf den Hundenamen umgestiegen. War für Fine kein Problem. :)
 
Ach das is doch lächerlich... :sauer:
als würde das nen Unterschied machen...

mit Name ranrufen kann ich vergessen... ich benutz den Name am laufenden Band.

besch.. Prüfungsordnung ehrlich... an nem Kommando rumbasteln... :(
 
Hi,
du könntest natürlich noch versuchen das "Hier" Kommando anders zu betonen, wenn ihr das formale Herankommen übt. Also bspw. sehr langes "i" oder am ende eher mit "a" als "er" betont.
Davon ab sollte der Hund sowieso besser auf Körpersprache ansprechen. Wenn du ergo in formaler Stellung stehst, also geschlossene Beine und frontal zum Hund, wird der in aller Regel schnell verstehen das jetzt ein Vorsitz angesagt ist, da diese Körperhaltung aus der Prüfungsroutine ja nicht wirklich im Alltag relevant ist.:D
 
Hi,
du könntest natürlich noch versuchen das "Hier" Kommando anders zu betonen, wenn ihr das formale Herankommen übt. Also bspw. sehr langes "i" oder am ende eher mit "a" als "er" betont.
Davon ab sollte der Hund sowieso besser auf Körpersprache ansprechen. Wenn du ergo in formaler Stellung stehst, also geschlossene Beine und frontal zum Hund, wird der in aller Regel schnell verstehen das jetzt ein Vorsitz angesagt ist, da diese Körperhaltung aus der Prüfungsroutine ja nicht wirklich im Alltag relevant ist.:D

Das hört sich logisch an... :)
ich hab ja schon - zwingend - den vorsitz mit "hier" geübt.. und er setzt sich dann auch tatsächlich wie ne 1 vor mich... (also wenn ich eben so formal da stehe und mich gerade nicht wie beim gassi bewege)... aber ich befürchte einfach, dass er es in der Prüfung zu durcheinander wirft...
das mit der betonung, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :D das ist echt ein guter vorschlag.. danke :)
 
Hi,
du könntest natürlich noch versuchen das "Hier" Kommando anders zu betonen, wenn ihr das formale Herankommen übt. Also bspw. sehr langes "i" oder am ende eher mit "a" als "er" betont.
Davon ab sollte der Hund sowieso besser auf Körpersprache ansprechen. Wenn du ergo in formaler Stellung stehst, also geschlossene Beine und frontal zum Hund, wird der in aller Regel schnell verstehen das jetzt ein Vorsitz angesagt ist, da diese Körperhaltung aus der Prüfungsroutine ja nicht wirklich im Alltag relevant ist.:D

Das hört sich logisch an... :)
ich hab ja schon - zwingend - den vorsitz mit "hier" geübt.. und er setzt sich dann auch tatsächlich wie ne 1 vor mich... (also wenn ich eben so formal da stehe und mich gerade nicht wie beim gassi bewege)... aber ich befürchte einfach, dass er es in der Prüfung zu durcheinander wirft...
das mit der betonung, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :D das ist echt ein guter vorschlag.. danke :)

sowas wollte ich auch sagen: deine körperhaltung sollte schon den vorsitz andeuten, ein etwas deftigeren betönung und ich bin mir hunderd pro, das das klappt: vertraue dein hund.
 
Vorallem können die ganz gut unterscheiden. Meiner reagiert auf das "hier" aufm Hundeplatz sehr zuverlässig... draussen kann ich das rufen wie ich will, der reagiert da nur auf Name oder Pfiff.

Der weis genau wann "Übung" ist und wann Freizeit.
Ist für mich aber absolut okay, da ich jetzt auch schon paar Jahre aus dem Hundesport raus bin.
 
Habe gestern erst in der neuen Prüfungsordnung (allerdings für den THS) nachgelesen. Da steht man solle "Hier" rufen oder den Hundenamen.
Wenn andere Kommandos verwendet werden, ist dies dem Richter vorher mitzuteilen und über die gesamte Prüfung beizubehalten. :)

Von daher kannst du auch andere Kommandos verwenden, musst das nur vorher melden.

Da das jetzt für Turniere gilt, müsste das doch genauso für die BH gelten. :)
 
Da das jetzt für Turniere gilt, müsste das doch genauso für die BH gelten. :)

Nein, die THS-PO ist nicht die BH-PO ;)

Naja, das ist schon klar. ;)

Aber was würde es für einen Sinn machen, bei Turnieren andere Kommandos gelten zu lassen, bei der vorherigen Prüfung aber nicht? :verwirrt: Wenn man wirklich nur genau diese Kommandos verwenden dürfte, bräuchte man so eine Regelung nicht in der THS-PO. :)

Hab grad mal gesucht, aber in der BH-PO finde ich keinen derartigen Hinweis ... Macht aber für mich so keinen Sinn.
 
Im Obedience darf man auch andere Kommandos verwenden, dort sind sie sogar ganz freigestellt, muss auch der LR nicht wissen. Ist schon seit Jahren so, in der BH aber eben nicht. Die BH-PO wird von der Gebrauchshundekommision (bzw. der ehemaligen AZG) erstellt und lehnt damit an die IPO bzw. VPG-PO an, THS, AGI und OB werden in eigenen Kommissionen erarbeitet...
 
Im Obedience darf man auch andere Kommandos verwenden, dort sind sie sogar ganz freigestellt, muss auch der LR nicht wissen. Ist schon seit Jahren so, in der BH aber eben nicht. Die BH-PO wird von der Gebrauchshundekommision (bzw. der ehemaligen AZG) erstellt und lehnt damit an die IPO bzw. VPG-PO an, THS, AGI und OB werden in eigenen Kommissionen erarbeitet...


genauso hats meine trainerin auch gesagt...
BH ist fest... später im Obi egal...

ich werds so machen, wie vorgeschlagen. andere betonung und durch die haltung wird es dem hund schon deutlich... im moment klappt das beirufen mit hier super und wenn ich mich in gerader linie vor ihn stelle, dann hockt er sich auch :love:
 
kann da der verein nicht helfen?

ich komm aus österreich, bei uns siehts also sicher etwas anders aus.

die PO wird vom dachverband festgelegt, ist also für die unterstehenden vereine verbindlich.

ich würd mit extrem langen "iiiiiii" bei "hier" aufpassen. wird bei uns zb. als führerhilfe gewertet und mit abzug der hälfte der punktzahl der übung bestraft.

was meinen hunden und mir immer sehr geholfen hat, war, dass sie zum training etwas anderes angezogen bekamen. im alltag halsband. beim training kette (nicht auf würger gestellt!).

allein durch die "arbeitskleidung" wissen sie schon, was verlangt wird. ich benutze im alltag die gleichen kommandos wie in der UO - sitz, fuß, platz, etc. nur ist die ausführung anders. ich brauch im alltag kein perfektes UO-fuß, sondern einen leinenführigen hund. chesterfield kann das super unterscheiden ohne dass ich mir großartig gedanken machen muss, wann ich welches kommando geben soll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH - Kommandos“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
im moment gehts ein zacken schärfer zu und her mit welcome: HöRE AUF! ist kommando des tages. wenn sie mich jetzt von hinten in die oberschenkel zwickt, mache ich ein bestimmtes handzeichen.:eg:
Antworten
64
Aufrufe
5K
toubab
Z
Kommunikation JA, immer und überall. Kommandos NEIN, die gebe allein ich als Mensch verbal oder per Sichtzeichen. Die sehe ich schon als Kommando an, denn ich verlange in dem Moment ja auch die Ausführung, ich belle nunmal nicht und bin nur Mensch. Kadavergehorsam verstehe ich anders, Zwang ist...
Antworten
13
Aufrufe
912
B
B
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich glaube nicht, das ich jemanden beleidigt habe, wenn, dann war das ganz sicher nicht meine Absicht. Und nun kannst Du aufhören nach mir zu ,,schnappen,,. LG
Antworten
95
Aufrufe
12K
Z
U
Das PRoblem beim platz aus dem sitz ist, dass der hund entweder das sitz damit verknüpft danach sich hinzulegen oder sich beim platz erst langsam hinsetz und dann langsam sich legt..
Antworten
10
Aufrufe
758
Jessy&Bitch
Jessy&Bitch
Dekadenz
is weiß auch nicht was Aus bedeutet;)
Antworten
7
Aufrufe
657
B
Zurück
Oben Unten