Wassersüchtig, oder ein Staff dreht durch...

Mal ein anderer Einwurf: Eva, warum nimmst du nicht Alex für die Wassersituation? Es ist euer beider Hund und auch er hat zur Erziehung des Hundes was beizutragen. Klar bist du die erste Bezugsperson für Baileys, und Alex ist häufig weg. Aber hier braucht es Kraft und es kann ja auch nicht sein, dass du die ganze Erziehung alleine machst und Alex mit dem Hund am kleinen Finger gassi geht :unsicher:. Vielleicht reagiert er auf Alex anders??? schon mal probiert, dass er den Hund ans Wasser führt?

Ne danke gestern hab ich mal wieder gemerkt dass es besser ist wenn ich es alleine mach, dann hab ich wenigstens Erfolge.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Problem ist momentan ist es ja so dass ich ihn nicht absitzen lassen könnte sobald er nur Wasser sieht..

Ich versuchs nochmal. Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Hund sieht/riecht Wasser und "geht ab". (Ich glaub das kann ich so sagen, oder?)
Du drehst Dich um und ziehst ihn hinter Dir her.
Er konzentriert sich auf Dich.
Bestätigung! Wie die aussieht liegt bei Dir (Leckerchen, Spielzeug, er darf ins Wasser).

Weiterarbeiten.
Zeit vergeht (Tage, Wochen)

Hund konzentriert sich auf Dich.
Kommando z.Bsp. "Sitz"
Hund befolgt Kommando.
Belohnung (siehe oben).

usw.

Wäre mein Vorschlag.

Ich hab Sam (fast 3 1/2 Jahre) jetzt soweit, dass er mich fragend anschaut, wenn er Wasser sieht/riecht. Dann reicht ein Nein und es wird erst in 2 min. nochmal gefragt. Oder ein Ja und ab geht die Post.
Besonders gern nehme ich auch ein "Nein" mit einem ca. 30 Sekunden später erfolgendem "Los". Vorteil, er hat nicht gefragt, ich habe entschieden und er findet mich super toll.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ja ich denk au dass das ein langer Weg wird. Aber da müsse mer wohl durch. Halti wäre noch net gute Sache.

Halti fände ich nicht so dolle, nicht dass sie der Büffel was verdreht oder so wenn er sich so wild gebärdet. Weisst was ich meine ?
Ne versteh ich grad leider net..steh aufm Schlauch

Ich glaube Barbara meint das wenn er von dem rumzappeln auch seinen Kopf hin und her schlenkert und versucht sich aus dem Halti zu befreien sich dadurch verletzen könnte;)
Weil er so wild wird...
 
Ah ok danke Dani, hmm ja könnte passieren... aber könnte auch passieren dass ich ihn bald verletzt wenn das so weiter geht.

@ RHS doch hab dich schon verstanden, werde wohl mit viel Abstand zu Wasser anfangen müssen.
 
Ja ich denk au dass das ein langer Weg wird. Aber da müsse mer wohl durch. Halti wäre noch net gute Sache.

Halti fände ich nicht so dolle, nicht dass sie der Büffel was verdreht oder so wenn er sich so wild gebärdet. Weisst was ich meine ?

Ne versteh ich grad leider net..steh aufm Schlauch


Ich meine damit wenn Du ihm ein Halti aufziehst und ihn über Halti und Geschirr/HB führst... nicht, dass er dann auch so austickt und sich - weil er das Halti noch aufhat - durch´s Voranstauben etc. das Genick verdreht etc.

War das jetzt verständlicher ausgedrückt meinerseits ? Wenn nicht, muss ich erst mein Hirn und meine Worte neu sortieren.

Ich hab´s nimmer im Sinn: Hat Baileys nun ein Geschirr an oder nur ein HB ??? Und wenn Du Beides anziehst und die Leine an Beidem festmachst ? So habe ICH zumindest mehr Gewalt über einen Hund wenn er abgeht wie Schmitz´ Katze.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Mal ein anderer Einwurf: Eva, warum nimmst du nicht Alex für die Wassersituation? Es ist euer beider Hund und auch er hat zur Erziehung des Hundes was beizutragen. Klar bist du die erste Bezugsperson für Baileys, und Alex ist häufig weg. Aber hier braucht es Kraft und es kann ja auch nicht sein, dass du die ganze Erziehung alleine machst und Alex mit dem Hund am kleinen Finger gassi geht :unsicher:. Vielleicht reagiert er auf Alex anders??? schon mal probiert, dass er den Hund ans Wasser führt?

Ne danke gestern hab ich mal wieder gemerkt dass es besser ist wenn ich es alleine mach, dann hab ich wenigstens Erfolge.
Hmmm ich habe mir gestern ganz bewusst das "aus dem Wasser gehen" mit den beiden angeschaut, um zu sehen, wie Alex reagiert, wenn Baileys wieder ins Wasser zieht. Ich war verblüfft. Er ist anstandslos mit ihm gelaufen, nur noch mal kurz ins Wasser geschaut und ist gleich zu uns hochgelaufen.

Hat sich Margit schon bei dir gemeldet? Vielleicht mal deine Tierpsychotante kontaktieren?
 
Ja ich denk au dass das ein langer Weg wird. Aber da müsse mer wohl durch. Halti wäre noch net gute Sache.

Halti fände ich nicht so dolle, nicht dass sie der Büffel was verdreht oder so wenn er sich so wild gebärdet. Weisst was ich meine ?
Ne versteh ich grad leider net..steh aufm Schlauch

Ich glaube Barbara meint das wenn er von dem rumzappeln auch seinen Kopf hin und her schlenkert und versucht sich aus dem Halti zu befreien sich dadurch verletzen könnte;)
Weil er so wild wird...


Genau das meinte ich Dani, Danke für´s Übersetzen :lol:
 
Ja das werd ich mal machen, beides anziehen.

Und der Y Gurt fürs K9 muss her, er kann sich in der Situation nämlich raus winden, das hab ich beim letzten Gruppen Gassi gemerkt.´

Ja Claudi da war er ne weile schon im Wasser, dann gehts einfacher, und wenn du direkt weg gehst geht es, nur wenn du versuchst ihn nicht ins wasser zu lassen mit Blick aufs wasser wird er blöd.. oder wenn er stehen geblieben wäre , oder ähnliches.

Ja Margit wird auch nach ner Lösung suchen
 
Lass uns die Hunde abgeben und Briefmarken sammeln :p. Was machen die Arme?
 
Bin ich grad zu 100% dafür.

Brennen wie sau, hab lange Ärmel an und jetzt reibt der Stoff dran, daussen wenn ich ins warme muss, wird es noch schlimmer bei der Hitze und sehen halt schlimm aus.

Du hast sie ja gestern gesehn.
 
Brennen wie sau, hab lange Ärmel an und jetzt reibt der Stoff dran, daussen wenn ich ins warme muss, wird es noch schlimmer bei der Hitze und sehen halt schlimm aus.
Hast du die schlimmen Stellen mit Pflaster oder Mull abgedeckt? Nicht den blanken Shirt-Stoff auf die Wunden lassen. Das reizt die Haut noch mehr.
 
Das Problem ist momentan ist es ja so dass ich ihn nicht absitzen lassen könnte sobald er nur Wasser sieht..

Ich versuchs nochmal. Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Hund sieht/riecht Wasser und "geht ab". (Ich glaub das kann ich so sagen, oder?)
Du drehst Dich um und ziehst ihn hinter Dir her.
Er konzentriert sich auf Dich.
Bestätigung! Wie die aussieht liegt bei Dir (Leckerchen, Spielzeug, er darf ins Wasser).

Weiterarbeiten.
Zeit vergeht (Tage, Wochen)

Hund konzentriert sich auf Dich.
Kommando z.Bsp. "Sitz"
Hund befolgt Kommando.
Belohnung (siehe oben).

usw.

Wäre mein Vorschlag.

Ich hab Sam (fast 3 1/2 Jahre) jetzt soweit, dass er mich fragend anschaut, wenn er Wasser sieht/riecht. Dann reicht ein Nein und es wird erst in 2 min. nochmal gefragt. Oder ein Ja und ab geht die Post.
Besonders gern nehme ich auch ein "Nein" mit einem ca. 30 Sekunden später erfolgendem "Los". Vorteil, er hat nicht gefragt, ich habe entschieden und er findet mich super toll.

So wie Du´s beschrieben hast, habe ich das auch mit dem Fettsack gehandhabt. Nur hast Du´s schöner formuliert als ich *g* Er ist nach einem 1/2 Jahr dann auch am Wasser sitzengeblieben - freiwillig - und hat auf mein Kommando gewartet. Hund happy, ich happy.
 
Ok der Weg kling vielversprechend.

Ne Claudi daran hab ich überhaupt net gedacht.
 
Eva, das K9 finde ich ja suuuuper, nur für einen sich-windenden Hund ist es nicht ideal, weil er dann rucki-zucki draussen ist. Hast Du ein "normales" Geschirr ??? Wenn nicht, kann ich mal gucken, was ich hier noch habe für Dich.

Bei Rico hat die Kombi Geschirr plus HB Wunder gebracht. Ich hatte ihn unter Kontrolle wenn er abgegangen ist (war ja nicht nur am Wasser Anfangs) und er hat geraftt, dass er mit mir nicht Schlittschuhfahren kann wie er will.

Hmm... was ich Dir noch anbieten könnte wäre ein Bobi-Softmaulkorb... das ist ja quasi wie ein Halti, nur breiter... da kann man den Ring zusammen mit dem HB einklicken und dann zusätzlich ans Geschirr... sieht vllt. im 1. Moment martialisch aus, erfüllt seinen Zweck aber.
 
Mit dem Y Gurt sollte er da eigentlich net mehr raus kommen dann. Zumindest hoffe ich das.

Ich versuch ma die Kombi HB und Geschirr, wenn das net funktioniert muss ich weiter überlegen.
 
Ich bring Dir den Soft-Maulkorb mal mit... kannst Dir das ja mal angucken...

Mist, meinen Y-Gurt hab ich ins TH gegeben, weil ich den nicht brauche... Mist mistiger...
 
Hmmh, das Genick-Problem hast du wenn, dann aber auch mit dem Bobi-Korb, oder?

Ich würde das Halti in diesem Fall nur folgendermaßen verwenden:

Sonst gar nicht, und sowie der Hund abgeht und rumspringt wie irre, nimmst du es ganz kurz - quasi so kurz wie es geht, wie so ein Führhalfter beim Pferd.

Das ist für den Hund sehr unangenehm, weil er plötzlich quasi geknebelt wird, aber:

Das andere Ende der Leine sollte am Halsband oder Geschirr sitzen, und wenn du umdrehen willst, weil Hund abdreht, kannst du ihn auf diese Weise - eine Leine kurz am Geschirr, eine Leine megakurz am Halti, viel besser rumdrehen (musst nur aufpassen, dass er dir nicht vor die Füße hüppt und du drüber fällst), und ein Stück in deine Richtung ziehen.

Du darfst aber keinesfalls den Hund dabei nur am Halti führen, oder das Halti locker lassen und durch "leichte Rucks" versuchen, seine Aufmerksamkeit zu kriegen - das ist erstens Energieverschwendung und zweitens gefährlich.

Nutz es wirklich nur als reich mechanische "Umdrehhilfe" ("Wer den Kopf kontrolliert, kontrolliert den Körper"), wenn du es anders partout nicht schaffst.

- Es reißt eher der Plastikverschluss als das Genick vom Büffel.

LG,

Lektoratte
 
Ich kenn die Arbeit mit dem Halti ja und weiß wie vorsichtig man damit umgehen muss.

musst nur aufpassen, dass er dir nicht vor die Füße hüppt und du drüber fällst

Erfahrungsbericht? ;)

Ich muss mir das mal überlegen mim Halti, allerdings glaub ich echt dem momentan ist er völlig schmerzfrei. Aber so nah dass er so abgeht will ich ihn an Wasser jetzt erstmal gar nicht mehr kommen lassen..
 
Zum Halti: Wenn Dein Hund so dermassen austickt, dann ist die Arbeit mit'm Halti alles andere als einfach, und nur dass das klar ist, wir reden hier dann von massivem Zwang und nicht von simplem Blickabwenden. Ich wuerde von Halti *dringend* ohne Einweisung durch einen erfahrenen Trainer (und ich meine Erfahrung in der Ruhigstellung von voellig hysterischen Hunden mit Halti) abraten. Das ist alles andere als einfach.

Das kann von "einfach schiefgehen bis" zu Pfote in Schlaufe gerutscht und ohnehin hysterischer Hund jetzt in Panik gehen.
 
Ich hab nur gedacht WENN Halti, dann lieber ein breiteres wie den Soft-Maulkorb... und eher den Einsatz BEVOR er am Wasser abdreht... meinte eher zu Übungszwecken um am Wasser vorbeizukommen und ihn dadurch zu regulieren...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wassersüchtig, oder ein Staff dreht durch...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
244
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
190
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
88
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten