Was tun - Katze aus Anzeigenmarkt?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Hi alle,

ich stehe grade vor einem Problem.
Durch einen anderen Thread bin ich auf einen Kater gestossen:
Qualzucht, 6 Monate alt, nicht geimpft nicht kastriert - sehr lieb zur Zucht geeignet.
Die Bilder zeigten einen Kater mit völlig entzündeten Augen.
Die Verkäuferin will 100 Euro.

Ich habe sie angeschrieben und wegen der Augen gefragt.
Antwort:
Eine Tränendüse ist nicht angewachsen "Ist aber nicht schlimm"
Sie hätte ihn aus einer üblen Familie herausgeholt.

Ich habe sie dann gefragt, warum er nicht bei ihr bleiben kann.
Ihre Antwort war, dass sie durch einen Todesfall einen Hund aufnehmen musste.
Der und die 3 Katzen sind ihr zuviel - sie klang wirklich verzweifelt.
Die anderen (gesunden Perser) hat eine Frau genommen.
Sie hat sich einen Schutzvertrag unterschreiben lassen, schreibt sie

Ich könnte ihr anbieten, das Katerchen kostenlos zu nehmen.
Dafür spräche, dass der Kleine wirklich spezielle Pflege braucht und ich Sorge habe, dass mit ihm vermehrt wird oder dass er ein Wanderpokal wird.

Ich könnte auch versuchen, sie zu überreden, den Kleinen in die Obhut eines TSV zu geben, die ihn dann vermittelt.
Das wäre für mich die beste Lösung, aber ich denke, das möchte sie nicht.
Wäre natürlich trotzdem einen Versuch wert.

Ich könnte den Kleinen auch aufnehmen, aufpäppeln und versuchen, ihn zu vermitteln.

Meine Sorge ist, dass sie in ihrem "Alles zuviel-Gefühl" dem Kater irgend jemand mitgibt, ohne da hohe Ansprüche zu stellen.
Er ist ja nicht kastriert :(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wenn du ihn erstmal nimmst, und ihn notfalls einem TSV übergibst?

Meinst du, sie würde sich drauf einlassen, ihn dir ohne Geld zu geben?

Manchmal sind die Leute, die solche Anzeigen posten, ja auch nur bodenlos naiv oder schlicht hilflos und wissen es tatsächlich nicht besser. Dann fände ich es auch nicht schlimm, zu helfen.
 
bodenlos naiv - das trifft es.

Welchem Tierschutzverein könnte ich sie übergeben?
Die freuen sich sicher ein Bein ab, wenn sie sehen, was da an Baustellen sind.
Zumal er mit den Augen sicher nicht sofort vermittelt wird.
Da müssen entweder Leute mit Persererfahrung ran oder aber Leute, die sich da einfuchsen.

Ich habe mal überschlagen, dass Impfen und Kastrieren, und Chip erst mal bei meinem TA 200-300 Euro kostet.
Dann müssen die Augen behandelt werden.

Ich denke schon, dass sie sie mir gibt.
Sie will ja einen Schutzvertrag machen, was heisst, dass sie sich schon Gedanken macht.
Am Ende der Mail hat sie sich bedankt, dass ich mir Sorgen mache, sie hätte die Sorgen auch.
Gleichzeitig bietet sie ihn in der Annonce als Zuchtkater an :rolleyes:
 
Vielleicht bildet sie sich ein, dass "Züchter" ihre Katzen besser behandeln oder "ja das Geld dafür haben müssen, den TA zu bezahlen"?

Zur Frage nach dem TSV: Bei so eine Großbaustelle hätte ich eben darum durchaus auch ein schlechtes Gewissen. Aber ich dachte auch schon eher an eine Orga oder einen Verein mit Rasseerfahrung. Bloß kenn ich mich bei Katzen da noch weniger aus als bei Hunden.
 
Ich habe ihr grade meine Hilfe angeboten und gleichzeitig geschrieben, was gemacht werden müsste:
Kastra, Impfungen, Augen.

Ausserdem habe ich mich bedankt, dass sie sich kümmert und die Vorgeschichte erfragt.
Sie hat ihn wohl von einer etwas heftigen Familie übernommen.
Allerdings gibt es ein Foto von dem Kater als ganz kleines Kitten, welches jemand in der Hand hält.
Vielleicht ist sie doch die Züchterin und sie hat den Kleinen zurückgeholt?
 
Klar, es wird ja immer empfohlen, eine Schutzgebühr zu nehmen.
Und da sie ihn nur mit Schutzvertrag abgibt, könnte das passen.

Sie sagt, es gäbe eine Operation, die 2000 Euro kosten würde, aber der TA riet ihr davon ab.
Ging da wohl um den Tränenkanal.
Er wurde auch durch die Nase gespült.
 
Ist die Frau denn in irgendeiner Weise glaubwürdig? Fakt: Da hat jemand eine kranke? Rassekatze- lieb, "zur Zucht geeignet", will 100 Euro und erzählt der offensichtlich tierschutzinteressierten Anruferin eine nette Geschichte.

Bin gespannt wie das weiter geht, ob sie dazu bereit wäre das Tier tatsächlich kostenlos mit Schutzvertrag abzugeben... "Wir" haben seit letzter Woche gleich 30 kurelische Bobtail (Stummelschwanzkatzen) im Angebot, aus einer völlig verdreckten Wohnung aus der auch die Kinder rausgeholt wurden. Vermehrer erzählen gerne nette, Tränendrüsengeschichten um ihre Tiere los zu werden und ebay ist dafür eine wunderbare Plattform.
 
Vermehrer schließe ich in dem Fall tatsächlich aus - ich hab das angezettelt und unseren örtlichen Anzeigenmarkt kenne ich besser als manche Frau ihre Handtasche ;)

wir haben selbstverständlich auch Katzen-Züchter sowie Vermehrer hier in der Regio, aber die sind nach ner Zeit erkennbar (und die Anzeigen winke ich für mich auch durch ...)
 
Wenn du dir es finanziell und zeitlich erlauben kannst, dann würde ich den Kater an deiner Stelle aufnehmen. Schutzvertrag kann man ja machen, allerdings sollten die 100 Euro dann schon in die medizinische Versorgung fliessen.

Allerdings hast du ja schon ziemlich viele Tiere mit eignen Macken - es bleibt dir überlassen.

Den Wunsch zu helfen und die Denke "geht schon, hat bisher immer geklappt" - verbiete ich mir momentan ganz strikt. Es geht immer irgendwie, aber muss auch wirklich irgendwann überlegen, in wie weit es auf Kosten der vorhandenen Tiere geht.

Da der Oppa so abgebaut hat (es geht ihm wieder ziemlich gut), werde ich bis zu seinemTod
keinen neuen Notfall mehr aufnehmen. Der braucht einfach die Aufmerksamkeit.

Schwierig, ist das manchmal.
 
Ich kenne jemand, der "eigentlich" eine gute Stelle für so 'nen armseligen Perser wäre, mit einschlägiger Päppelerfahrung. Nur finanziell haben die es leider nicht dicke. Da müsste gesponsort werden, und das kann ich selbst grad auch nicht. Bin derzeit wegen diverser Sonderausgaben froh, wenn ich selbst glatt über den Monat komme.
 
Ich finde es toll, daß Du überlegst und wäre auch für die Option, daß Du ihn aufpäppelst und dann ggf. weitervermittelst.

Und ich würde mich da auf gar nichts verlassen, was da an Angaben zum Katerchen gemacht wurde. Wer selbst so ein Tier inseriert mit den Baustellen und aussagt, er/sie würde sich auch Sorgen machen, ihn aber gleichzeitig als Zuchtkater verscherbeln will, hat sich für mich absolut unglaubwürdig gemacht.

Kannst Du Dir nicht als Mittelweg, weil ich es für das Samtpfötchen absolut den besten Weg finde, er wird in privater Umgebung aufgepäppelt und nicht im Tierheim - nicht ggf. von einem TSV etwas finanzielle Hilfe insofern geben lassen, daß Du den Kater über deren TA zu Sonderkonditionen wenigstens mal erstuntersuchen, entwurmen und kastrieren lässt - mit Impfungen und dem Augenthema würde ich erst danach schauen, das wäre so "mein erster Schlachtplan" - ohne nähere Details zu kennen ?

Katerchen wäre in besserer Umgebung mit besserer Pflege, das Tierheim hätte in dem Sinn keine Kosten und Du alle Optionen ?

Der Frau würde ich nichts davon erzählen, daß Du ihn ggf. weitervermittelst - ich würde ihr sagen, Du behälst ihn, hast jedoch schon einige Katzen, die kostenintensiv sind und wärst dennoch bereit, ihn zu Dir zu nehmen, auch wenn ja horrende Kosten von 2000 € lt. ihr für die OP im Raum stünden, aber dann wäre sicherlich nachvollziehbar für sie, daß Du keine SG bezahlen kannst, sondern das Geld zum TA trägst, um dem Katerchen zu helfen...

Hoffentlich lässt sie sich darauf ein und will nicht nur einfach ein krankes Tier an egal wen loswerden gegen ein paar Euros. :(
 
Natürlich würde ich für den Kater nichts bezahlen.

Zu den Untersuchungen:
Ich bin sicher, günstiger als mein TA macht es keiner :love:
Wir bekommen Sonderkonditionen und ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig ich bei ihm bezahlen muss.

Eigentlich haben wir immer, wenn wir ein Tier aufnehmen, eine Summe X bereitgelegt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass alle zum TA mussten.
Gut Paco war gesund, der brauchte aber 730 Euro für den vorgeschriebenen "Dressurkurs"

Allerdings haben wir ja grade das Haus gekauft und da warten noch richtig Nebenkosten auf uns, z.B. der Zaun :rolleyes:
Und ich bekomme morgen Implantate und habe keine Ahnung, wie es mir danach gehen wird.
Sie möchte aber offensichtlich die Mieze möglichst schnell abgeben. :rolleyes:

Chris könnte sie natürlich am Wochenende holen - innere Notiz an mich, ich sollte ihn auf diesen Thread aufmerkam machen :p
Ich habe ihm die Bilder des Katers gestern schon gezeigt und er fragte, ob wir ihn nehmen sollte.
Ich habe natürlich abgewehrt, aber ich denke, er weiss das einzuschätzen :love:

Im Übrigen halte ich den Kater für um einiges älter als 6 Monate, zumindest nach den Bildern her.
 
Ich finde es toll, daß Du überlegst und wäre auch für die Option, daß Du ihn aufpäppelst und dann ggf. weitervermittelst.

Und ich würde mich da auf gar nichts verlassen, was da an Angaben zum Katerchen gemacht wurde. Wer selbst so ein Tier inseriert mit den Baustellen und aussagt, er/sie würde sich auch Sorgen machen, ihn aber gleichzeitig als Zuchtkater verscherbeln will, hat sich für mich absolut unglaubwürdig gemacht.

Kannst Du Dir nicht als Mittelweg, weil ich es für das Samtpfötchen absolut den besten Weg finde, er wird in privater Umgebung aufgepäppelt und nicht im Tierheim - nicht ggf. von einem TSV etwas finanzielle Hilfe insofern geben lassen, daß Du den Kater über deren TA zu Sonderkonditionen wenigstens mal erstuntersuchen, entwurmen und kastrieren lässt - mit Impfungen und dem Augenthema würde ich erst danach schauen, das wäre so "mein erster Schlachtplan" - ohne nähere Details zu kennen ?

Katerchen wäre in besserer Umgebung mit besserer Pflege, das Tierheim hätte in dem Sinn keine Kosten und Du alle Optionen ?

Der Frau würde ich nichts davon erzählen, daß Du ihn ggf. weitervermittelst - ich würde ihr sagen, Du behälst ihn, hast jedoch schon einige Katzen, die kostenintensiv sind und wärst dennoch bereit, ihn zu Dir zu nehmen, auch wenn ja horrende Kosten von 2000 € lt. ihr für die OP im Raum stünden, aber dann wäre sicherlich nachvollziehbar für sie, daß Du keine SG bezahlen kannst, sondern das Geld zum TA trägst, um dem Katerchen zu helfen...

Hoffentlich lässt sie sich darauf ein und will nicht nur einfach ein krankes Tier an egal wen loswerden gegen ein paar Euros. :(

Unterschreibe ich voll und ganz! Vor allen Dingen das Fettgedruckte war genau mein Gedanke!
 
Natürlich würde ich für den Kater nichts bezahlen.

Zu den Untersuchungen:
Ich bin sicher, günstiger als mein TA macht es keiner :love:
Wir bekommen Sonderkonditionen und ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig ich bei ihm bezahlen muss.


Eigentlich haben wir immer, wenn wir ein Tier aufnehmen, eine Summe X bereitgelegt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass alle zum TA mussten.
Gut Paco war gesund, der brauchte aber 730 Euro für den vorgeschriebenen "Dressurkurs"

Allerdings haben wir ja grade das Haus gekauft und da warten noch richtig Nebenkosten auf uns, z.B. der Zaun :rolleyes:
Und ich bekomme morgen Implantate und habe keine Ahnung, wie es mir danach gehen wird.
Sie möchte aber offensichtlich die Mieze möglichst schnell abgeben. :rolleyes:

Chris könnte sie natürlich am Wochenende holen - innere Notiz an mich, ich sollte ihn auf diesen Thread aufmerkam machen :p
Ich habe ihm die Bilder des Katers gestern schon gezeigt und er fragte, ob wir ihn nehmen sollte.
Ich habe natürlich abgewehrt, aber ich denke, er weiss das einzuschätzen :love:

Im Übrigen halte ich den Kater für um einiges älter als 6 Monate, zumindest nach den Bildern her.

Ich habe mal überschlagen, dass Impfen und Kastrieren, und Chip erst mal bei meinem TA 200-300 Euro kostet.
Dann müssen die Augen behandelt werden.

Ich kenne ja die Preise in Belgien nicht und weiß auch nicht, welche Impfungen Du da alle andenkst - aber Kastration Kater + Täto, Chip und Impfung Seuche/Schnupfen zweifach - da kommen bei "mir" keine 200-300 € zustande, sondern erheblich weniger. Daher mein Gedankengang bzgl. TSV-TA... :hallo:
 
Ich rechne da immer lieber einen Tacken zuviel ;)

Trotzdem:
Die Kastra müsste müsste mit einer schonenden Narkose gemacht werden, weil das Gesichtchen schon arg platt ist.
Dann wäre es wohl sinnvoll, den Kleinen gleich zu scheren. :rolleyes:

Dann Grundimmunisierung, Chip - ich denke, 200 Euro sind da schon realistisch.
Die Augen können, so wie es aussieht, ganz sicher nicht erst mal warten, das sieht schon richtig übel aus :(
 
Na, dann ist doch alles gut :hallo::)
 
der Anzeige gesellte sich heute noch eine zweite dazu, mittlerweile sind beide raus aus dem Netz, verschwanden zu einer Zeit, als die erste Feierabend-Welle anhob

ich vermute, beide verkauft ...

und ich orakle mal weiter, da das zweite eine weibliche, ebenfalls unkastrierte Katze war: dem Alter nach haben die ihren Fortpflanzungstrieb entdeckt, der nette Kitten-Faktor ist auch dahin und überhaupt haben die nen Taken zu viel Arbeit gemacht ...

wissen tu ich's natürlich net ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun - Katze aus Anzeigenmarkt?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
356
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
389
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
190
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
277
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
170
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten