Was kann ich gegen Passgang tun?

LauraB.

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen 18 Monate alten Dobi. Ich würde ihn gerne auch ab und zu mal ausstellen, aber leider läuft er immer im Passgang. Selbst am Fahrrad. Beim schnellen fahren gallopiert er, bremst man dann runter, läuft er sofort wieder im Passgang. Ich verzweifel noch.
Vielleicht hat einer von Euch einen rettenden Einfall.
Lieben Gruß Laura.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi LauraB. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Haste mal untersuchen lassen, ob die Wirbelsäule in Ordnung ist?

Odin läuft ja auch gerne Paß, aber wenn er irgendwas interessantes sieht trabt er auch völlig normal und locker.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi.

Ich würde da auch mal die Wirbelsäule untersuchen lassen, am besten komplett (von Kopf bis Rute) röntgen und auf Veränderungen speziell in der Halswirbelregion achten.

Geh in eine Tierklinik, die sich mit dem Wobbler-Syndrom auskennt und die Bilder entsprechend auswerten kann - nicht bei einem Feld-Wald-Wiesentierarzt machen lassen.

Ich habe mich auch immer darüber lustig gemacht, dass mein Trux (der Schwarze im Avatar) immer Pass läuft. Er hatte das Wobbler-Syndrom stark ausgeprägt und durfte deswegen nur 7 Jahre alt werden.

Passgang ist ein "Schongang". Zwar laufen viele große Hunde Pass, wenn man sehr langsam geht, aber dass der Hund vom Galopp in den Pass wechselt ist definitiv nicht normal.

Gruß
tessa
 
Hallo Laura,

wenn Du ausstellen willst, hilft wohl nur trainieren, trainieren, trainieren.

Meine Hunde laufen auch gerne Pass. Die Hündin mehr als der Rüde, sie hat es wohl von Oma....Gesund sind beide.

gruß nelehi

PS: Erzähl mal ein bißchen mehr über Deinen Dobi. Ich bin sooooo neugierig!!!!
 
Hallo Nelehi,
gesund ist mein Dobi auch, eigentlich ein richtiger Wildfang, nur beim Laufen bevorzugt er halt den bequemen Passgang. Wenn Du mehr über ihn erfahren möchtest, dann schau doch mal auf unsere Homepage:



Mit dem Trainieren ist das so eine Sache. Wir laufen wie wild mit ihm im Kreis, sehen, dass er Pass läuft und können doch nichts dran ändern, weil wir uns nicht auskennen...seufz....

Auf dem Hundeplatz kann man uns auch nicht so richtig helfen. Die haben alle das Glück, dass ihre Hunde wunderschön traben, ohne dass sie es üben mußten.

Irgendwann klappt es bei meinem vielleicht auch mal.

Lieben Gruß LauraB.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hi.

Ist jetzt OT - aber mir ist beim Betrachten Deiner HP leider aufgefallen, dass die DV-Abteilung MG typisch DV-Abteilung ist: Alle Hunde tragen Stachelhalsband. :(

Wird sich das jemals ändern? :rolleyes:

Professionelle Aussteller laufen mit ihrem Hund im Kreis und wenn der Hund pass läuft, werden die Hunde "ausgehoben" - sprich am Halsband in die Höhe gezogen, so dass die Vorderbeine zwei bis drei Schritte lang in der Luft sind. Wird der Hund dann wieder abgesetzt (alles im Laufen versteht sich), laufen die meisten Hunde dann Trab.
Die können allerdings mit dem Blick schräg links runter sofort sehen, ob der Hund Pass läuft oder Trab, und sofort wenn der Hund Pass läuft, wird er wieder "ausgehoben".

Nun ja. Ich würde trotzdem mal die Wirbelsäule röntgen lassen. Wobbler ist in den ersten Lebensjahren symptomfrei.

Gruß
tessa
 
Auch OT

Ist jetzt OT - aber mir ist beim Betrachten Deiner HP leider aufgefallen, dass die DV-Abteilung MG typisch DV-Abteilung ist: Alle Hunde tragen Stachelhalsband.

Wird sich das jemals ändern? :rolleyes:

Das müssen alles gaaanz furchtbare Menschen sein und noch viel viel ärmere Hunde sein :unsicher:

Aber in Sachen Wírbelsäule checken lassen, geb ich dir recht!
Wobei mein 8 oder 9 jährifer Dobi Mix auch im Pass läuft. Allerdings nur im Schritt. Ich kenn aber 2 Malis die auch im Trab "passen" :p

Nochmal OT:

Wobei ich nicht mit Stachel spazieren gehen würd ;)
 
Mein Dobi-Staff-Mix läuft auch gerne im Pass....

meistens, wenn es nichts interessantes gibt, dann läuft er so beim spazieren gehen....

aber beim spielen, toben, schnuppern, trabt er dann:)


Trotzdem würde es mich mal interessieren, was röntgen der Wirbelsäule so kostet uuungefähr*

:hallo:
 
Wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, würde ich meinen Hund Pass laufen lassen, wenn ihm wohler dabei ist.

Dann könnten mir Ausstellungen gestohlen bleiben.
 
Nurinai schrieb:
Mein Dobi-Staff-Mix läuft auch gerne im Pass....

meistens, wenn es nichts interessantes gibt, dann läuft er so beim spazieren gehen....

aber beim spielen, toben, schnuppern, trabt er dann:)


Trotzdem würde es mich mal interessieren, was röntgen der Wirbelsäule so kostet uuungefähr*

:hallo:

Hallo Nurinai,
Wobbler im Anfangsstadium kann durch Röntgen nicht festgestellt werden, da beim Röntgen ja nur die Knochen gezeigt werden und die sind dann noch nicht betroffen. Um auch die Weichteile zu sehen, muß dem Hund unter Vollnarkose ein Kontrastmittel in die Wirbelsäule gespritzt werden. Diese Untersuchung kostet 500,- Euro. Von dem hohen Preis mal abgesehen, würde ich so eine Untersuchung nicht machen lassen, wenn es nicht dringend notwendig wäre.
Lieben Gruß Laura.
 
OT: Ich finde die Bilder mit den grinsenden Hundehalter scheusslich.
Stachelhalsbänder.. Pfui...

Zum Thema: Warum den Hund zu etwas zwingen? Wenn er sich so besser fühlt, lass ihn. Austellung muss ja nicht sein ;)
 
Ich habe mich früher, als ich noch einen Münsterländer/Cocker-Mischling hatte, auch über Stachelhalsbänder aufgeregt.
Aber an alle die sich darüber aufregen: ihr dürft gerne mal vorbeikommen und meinen 45kg schweren Dobi-Rüden, der an der Leine zieht, mal ohne Stachel spazieren führen. Vor allem wenn eine Katze um die nächste Ecke kommt. Dann viel Spaß! Er ist mit seinen 18 Monaten halt noch total übermütig und unbeherrscht. Und bevor ich mir alle Knochen breche, trägt mein Hund lieber ein Korallen-Halsband (keine Stacheln!).
Lieben Gruß Laura.
 
Selbst meine Frau kann unsere Beiden halten :ca. 70 kg zusammen. Sie selbst wiegt weniger. Ausnahme: mit Anlauf. :eg:
Und die "freuen" sich auch über jedes Eichhörnchen. :rolleyes: Sie kennen aber die Wirkungsweise der Leine und rennen nicht mehr blindlings los.
"Pass " laufen sie auch. Stört mich aber nicht. Kann Dr da auch nicht weiterhelfen.:(
Wenn er so ungestüm ist, wirst Du an einer Ausstellung bestimmt keine Freude haben. Da musst Du wohl noch ein wenig dran arbeiten.
 
@ laura b.
das ist allerdings ne "Faule" und schlechte Ausrede!

Sorry, aber genau solche Begründungen sind am schlechten Ruf des Stachel/der Koralle schuld! :(
 
Bevor ich mir alle Knochen breche, übe ich mit viel Geduld und Liebe.
Ein Stachelhalsband ist der beste Beweis für die Unfähigkeit im Umgang mit Hunden.
Aber Hauptsache ein großer Hund muss es sein. Wenn ich ihn nicht kontrollieren kann, kriegt er eben einen Stachler um.. :sauer: Sorry aber dafür hab ich kein Verständnins.
 
Ein Stachelhalsband ist der beste Beweis für die Unfähigkeit im Umgang mit Hunden.

Das ist genauso blödsinn! :unsicher:

Aber in diesem Zusammenhang ist es schlichtweg ne faule Ausrede laura...

Ich geh auch mit 3 Hunden gleichzeitig laufen, (2 Malis, Dobi-Mix).. ohne Stachel. Und die lieben Katzen auch ;)
 
Maxx schrieb:
Ich geh auch mit 3 Hunden gleichzeitig laufen, (2 Malis, Dobi-Mix).. ohne Stachel. Und die lieben Katzen auch ;)

Wieviel Kilo haste bei den dreien? ;)

Btw, wer seinen Hund ohne Stachel im Alltag nicht halten kann, sollte mal an den Ursachen arbeiten, völlig falscher Einsatz vom Stachel. :unsicher:
 
JAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sie lebt noch, sie lebt noch sie lebt noch
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol:


Hmmm knapp 72 kilo (Hab den "kleinen" schon ne weile nimmer gewogen) ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was kann ich gegen Passgang tun?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sandy404
Bei meiner Ronja war es auch so, dass sie in einem bestimmten Tempo eben Pass lief. Ob das an meinem Tempo lag, also daran, dass sie neben mir her ging, kann ich nicht sagen. An der Leine war sie ja nicht.
Antworten
20
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
K
Wir hatten das Thema auch schon mal ist mir gerade eingefallen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
960
Gothic
Zurück
Oben Unten