Was ist das Beste für die Erziehung?

Fabienne

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
ich weiss nicht mehr so richtig weiter und wollte mal ein paar Meinungen einholen...
Ich gehe mit meinem Hund zur Erziehungsschule. Habe am Anfang ein einfaches Lederhalsband gehabt, aber da habe ich natürlich schnell gemerkt, dass das zwar optisch sehr schön ist aber nicht nützlich für die Schule;
dann habe ich eine Würgekette gekauft, darauf reagiert mein "Ziehhund" aber nicht, würgte sich über eine Stunde, das Ende vom Lied war ein mega Ausschlag am Hals mit anschließendem Übergeben:heul:;
dann habe ich ein Geschirr (Rogz for Dogz) gekauft, rutscht aber an allen Ecken und ich habe den Hund nicht gut unter Kontrolle;
jetzt habe ich ein Würgehalsband, ein normales halt, aber so richtig zufrieden bin ich noch immer nicht.
Habt ihr Tipps?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fabienne ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ähem - ich glaube, das Problem bei Euch ist nicht das Outfit des Hundes, sondern die Hundeschule - bist Du sicher, da gut aufgehoben zu sein?
Das ist zwar knapp gefragt, aber durchaus ernsthaft gemeint, denn eigentlich sollte eine Hundeschule auf den Halter einwirken und Situationen wie eine Stunde "Dauerziehen" an der Würgekette sofort unterbinden. Es gibt ganz andere Möglichkeiten einem Vierbeiner das Ziehen abzugewöhnen...
 
Schließ mich Biggy an ... ansonsten besorge Dir ein gut sitzendes Geschirr, entweder Maßanfertigung (Camiro oder so) oder Du probierst mal welche im Tiershop an, damit das dann richtig sitzt.

Seltsame Hundeschule ...:gruebel:

Ist irgendwie nicht sinnvoll, den Hund erst ziehen zu lassen und dann Hilfsmittel dran zu hängen, statt ihm besser gleich das ordentliche Leinenlaufen beizubringen, was man ohne weitere Hilfsmittel hinbekommt. ;)
 
Hallo zusammen,

bin in der selben Hundeschule, und die ist ganz gut... Nero *Fabiennes Hund*war bis vor kurzem noch in der Welpenspielgruppe, da wurde gar nicht viel mit Erziehen gemacht, sondern eigentlich Sozialisierung und heranführen an verschiedene übungen *Tunnel, Plastkflaschen, spielerisches herankommen. Nero hatte vorher keine Welpen bzw Junghunde zum spielen, und freut sich dementsprechend *ziehen*nach den anderen Hunden!
Das Problem bestand also schon vor der HS, da Nero aber erst mit 6 Monaten dazu gestossen ist, war da nichts mit langsam dran gewöhnen an der Leine zu gehen...
Welches Halsband er trägt ist eigentlich schnuppe, er zieht und zieht wenn er die Hunde sieht. In der ersten Stunde bei den Grossen hat der Ausbilder ihn genohmen und mal gezogen und gemault, und der Rest von der Stunde war gut ;o))

So das war mein Beitrag dazu, da ich es traurig finde direkt zu sagen die Schule ist nichts, ohne genau nachzufragen wie, seit wann, usw der Hund das macht.


LG

Wistiti & Hunde
 
Smokey hat ein "Bille-Halsband", damit bin ich mehr als zufrieden! Schön breit, leiert nicht aus auch wenn er mal zieht wie ein Ochse, kann gewaschen werden wenn die Wildsau mal wieder den Acker umpflügt, und und und....

An Brustgeschirren hab ich bisher noch nicht das wahre gefunden. Wir nutzen das eigentlich nur zum Mantrailing...

Ansonsten: Kettenwürger sind doof und wenn mein Hund schon Verletzungen davon trägt, dann würde ich mir schnell überlegen ob die Erziehungsmethoden so die wahren sind....
 
Hallo zusammen,

bin in der selben Hundeschule, und die ist ganz gut... Nero *Fabiennes Hund*war bis vor kurzem noch in der Welpenspielgruppe, da wurde gar nicht viel mit Erziehen gemacht, sondern eigentlich Sozialisierung und heranführen an verschiedene übungen *Tunnel, Plastkflaschen, spielerisches herankommen. Nero hatte vorher keine Welpen bzw Junghunde zum spielen, und freut sich dementsprechend *ziehen*nach den anderen Hunden!
Das Problem bestand also schon vor der HS, da Nero aber erst mit 6 Monaten dazu gestossen ist, war da nichts mit langsam dran gewöhnen an der Leine zu gehen...
Welches Halsband er trägt ist eigentlich schnuppe, er zieht und zieht wenn er die Hunde sieht. In der ersten Stunde bei den Grossen hat der Ausbilder ihn genohmen und mal gezogen und gemault, und der Rest von der Stunde war gut ;o))

So das war mein Beitrag dazu, da ich es traurig finde direkt zu sagen die Schule ist nichts, ohne genau nachzufragen wie, seit wann, usw der Hund das macht.


LG

Wistiti & Hunde

Hi.

ehrlich gesagt bin auch auch der selben meineung wie die andern! die schule scheint nicht das beste zu sein! den wenn ein hund zieht dan hilft auch ein würgehalsband nix, das ist totaler schwachsinn und gesundheitsschädigend für den hund!

wenn du mit deinem hund immer ein zieh wettbewerb veranstalltest. das heist er zieht, du ziehst usw. usw. dan gewöhnt er sich das an und es ist für ihn wie ein spiel! das einzige was du damit erreichst ist ein ausgeprägte halsmuskulatur, gepaart mit blutergüssen vom würgehalsband!
würgehalsband so ein sche...! wie kann man so lange an seinen hund rumziehen bis er sich übergiebt? ist das in der hundeschule pasiert? wenn ja, ist es kein wunder das die meisten sagen die schule ist nix.
und wieso kann ich in der welpenstunde nicht das an der leine gehen probieren? ich dachte immer in der welpenstunde lernt man die grundkommandos, und trainirt die basis erziehung, wozo an der leine gehen auch gehört.

schon mal mit rum drehen und in die andere richtung gehen versucht?

also wenn ich schon dagegen ziehe dan so das der hund nicht mehr weiß wo er ist! das ist kein scherz, ziehe einmal so kräftig an der leine (ohne würger) das der kleine durch die luft wirbelt und nicht mehr weiß wo er ist, wenn er hinter dir auf den boden kommt. dazu das passende kommando, dan gehst du inn die andere richtung! das habe ich so erst gester in einem hunde test gelesen.
mein kupel hatte auch einen 8 jahre alten zieher aus dem TH. der hat das auch so praktiziert. nach einer woche lief der hund perfekt an der leine.

das ist aber nur eine möglichkeit.

ich für meinenn teil habe immer ein leckerlie in meiner tasche wenn sie zu schnell wird rufe ich sie bzw. ermahne sie, dan paßt sie sich wieder meiner geschwindigkeit an und dafür gibts dan leckerlie. das muß ich mittlerweile sogut wie gar nicht mehr tun. ein zwei mal pro tag höchtens. das funzt aber erst nach einer gewissen vorarbeit. den wenn dein kleiner andere welpen oder hunde sieht, wird ihm das leckerlie nicht sehr viel interrsieren.

mfg mario
 
Nichts von dem was du schreibst entspricht der Wahrheit, nicht die Ausbilder haben so an dem Hund gezogen, und auch hat er sich da nicht übergeben, nicht die Schule hat ein Würgeband gefordert vielleicht haben die gesagt sie könne das versuchen, sondern Fabienne hat eins angezogen, der Hund ist noch in der Welpengruppe gekommen da er vorher noch in keiner war... Und da wird zwar spielerisch gelernt, aber Nero kam ja erst frisch dazu, und das mit schon 6 Monaten, klar das er zieht, er muss ja noch lernen da wo 4 Monate alte Welpen jetzt schon sind!
Finde es schade das hier die Leute immer direkt sagen müssen die Schule ist schlecht, ich war mit meiner Staffbull Hündin schon vor zehn Jahren in dieser Schule und sie musste keine Würgekette da tragen, Assia ist super sozialisiert und hört wie eine eins, und auch mit meinem Staffbullwelpen bin ich jetzt da, und nach wie vor super zufrieden!!!
Fabienne wollte nur wissen ob es eine Hilfe gibt, nicht ob ihr die Schule klasse findet oder nicht, denke das kann sie ganz gut für sich und ihren Hund selbst entscheiden. Schaut euch die Schule und die Methodik doch erst einmal an, bevor ihr urteilt, dann könnt ihr wenigsten beurteilen...
Nichts für Ungut ;o)


LG

Wistiti & Hunde
 
ich habe auch nie gesagt das die ausbilder es angezogen haben! ich FRAGTE ob der vorfall mit dem erbrechen und dem würgehalsband in der schule pasierte?
den wenn es in der schule pasierte, dan hat es entweder keiner gemerkt das sie seit 1std am hund rumzerrt. oder sie heisten es gut!
genau wie den würger!
ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein trainer sagt... nimm doch mal ein würge halsband wenn es anders nicht klappt! und wenn doch, zeigt es auch nur wieder die mindere qualität der schule! aber das waren nur fragen und vermutungen bzw. erleuterungen warum andre forums user und ich der meinung sind es könnte sein das die schule nicht sehr toll sein kann!
das nur zum klar stellen!

und ein paar tipps habe ich ihr ja gegeben! denke ich! der generele fehler ist die herrangehnsweiße, das würge halsband würde ICH gleich mal entsorgen. und mir ein vernüftiges gut sitzendes breiteres lederhalsband besorgen. und dan in aller ruhe erst alleine dan mit anderen hunden das an der leine gehen üben! das war wohl ind der hundeschule noch nicht dran!

nix für ungut an einander vorbei geredet!

mfg mario
 
Hi Dogo,

sie hatte ein breites Lederhalsband, da hat er schon gezogen wie verrückt, danach hat sie ein Würger versucht, daraufhin war der Hund wund am Hals und hat wohl danach erbrochen...
Nicht Fabienne hat am Hund rum gezerrt, sondern der Hund selber springt wie verrückt ins Halsband, da helfen auch Leckerchen nicht, er will nur spielen, spielen und nochmal spielen...

Ich habe in manchen Situationen auch schon ein Würger benutzt, und es hat bei sachgemässer Benutzung nicht geschadet...
Nero geht super alleine an der Leine, gar keine Probleme, Fabienne und ich üben jetzt mit meinen Beiden zusammen gehen, auch das klappt super. Ich kann nur gutes über die Schule sagen


LG

Wistiti & Hunde
 
Oh mein Gott, so eine riesen Diskussion, vor allem über die Schule wollte ich gar nicht:(.
In der Schule hat er so sehr gezogen, ja, aber der Trainer hat immer wieder gesagt ich soll das Halsband lockern, habe ich auch gemacht, aber bei Nero dauert es keine 5 Sek bis er wieder zieht wie ein Ochse:wand:. Daraufhin hat der Trainer gesagt ich soll ihm die Würgekette vorerst mal nicht mehr anziehen zur Schule. Mittlerweile sind wir nicht mehr in der Welpengruppe und jetzt wird sehr drauf geachtet, dass er neben mir sitzt (war davor nicht möglich wenn er die anderen Welpen sah), Fuss geht, etc.
Dieser kräftige Leinenruck bei Ziehen ist zwar sehr heftig, aber es bringt was, habe ich letzte Woche in der Hundeschule gesehen.
Ich würde mit meinem Hund nicht in diese Schule gehen, wenn ich nur irgendwie die Kompetenzen der Trainer in Frage stellen würde!!!!!!!!!!!!!!
Was ich fragen wollte ist, ob es nicht vielleicht andere Hilfsmittel gibt, die ich noch nicht kenne, ich hatte damals zwar schonmal einen Hund aber mit dem hatte ich an der Leine sehr sehr wenig Probleme!
 
Vielleicht sollte man den Hund vorher mit den anderen spielen lassen, und danach trainieren!?Ist mir eh ein Rätsel, dass das in den wenigsten HuSchulen so gehandhabt wird (Nur meine eingene, rein subjektive Beobachtung :cool:)
 
Alle guten Dinge sind 3 :unsicher:

Zum Thema andere Hilfsmittel: Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man ohne Hilfsmittel am Besten fährt... Ausserdem: Das was du hier Beschreibst, ist kein Leinenführigkeits- sondern ein reines Konzentrations-Problem! Mensch, dein Hund ist jund und verspielt!!! Warum soll er denn da ruhig an der Leine an Hundekumpels vorbeiziehen!?
Mit jeder Art von Hilfsmittel bleibt dir in so einer Situation nichts anderes übrig, als irgendwie Gewaltanzuwenden!
Gewöhne ihn langsam daran,dass er spielen gehen darf, wenn Frauchen (in dem Fall DU) das ok dazu gibt, und NUR dann! Rufe ihn ab aus dem Spiel, lass ihn mit Kommando wieder rein. Das ist ARBEIT, und wird dauern, aber es lohnt sich! Mach ein Ritual draus, früher oder später wird er kapieren, dass er, wenn erden Hampelmannmacht, nicht zum Erfolg kommt!

Verständlich ausgedrückt!?
 
HI Süsse, denke nicht das es andere Mittel gibt, denke Nero wird das schon lernen mit unseren Spaziergängen und in der HS ;o)
Er hat gezogen um zu spielen, aber er wirft sich ja regelrecht ins Halsband, habe sowas vorher auch noch nie gesehen :verlegen:(( Aber dafür ohne die Hintergründe zu kennen direkt die Schule zu verteufeln, finde ich zeugt auch nicht von grosser Kenntniss... Bevor ich was behaupte überzeuge ich mich erstmal ob dem so ist, und nicht ich werfe was in den Raum was wohlmöglich den gegenüber verunsichern könnte... Ist meine Meinung!


LG

Wistiti & Hunde
 
Die Hunde werden am Anfang alle losgelassen, und dann noch ein paar mal zwischen den Übungen (mehr oder weniger jede viertel Stunde). Aber Nero reicht das nicht, er würde am liebsten die ganze Stunde nur spielen, aber das geht nunmal nicht, die Welpen sollen ja aber etwas lernen (Komm, Sitz, Platz, auf den Namen hören, etc.).
 
@carenina, das finde ich mal ein guter Ansatz und auch Idee, aber er springt regelrecht in das Halsband, das ich denke gleich fliegt der Fabienne der Arm raus ;o) Kann verstehen das sie nach einer Lösung sucht, der Trainer hat das Problem ja nicht, ein guter Ruck, und Nero hört...


LG

Wistiti & Hunde
 
Hab ich das jetzt falsch verstanden? Der Hund ist mit 6 Monaten in einen Welpenkurs gekommen?
 
Was ich fragen wollte ist, ob es nicht vielleicht andere Hilfsmittel gibt, die ich noch nicht kenne, ich hatte damals zwar schonmal einen Hund aber mit dem hatte ich an der Leine sehr sehr wenig Probleme!

Dein Hund muss erstmal lernen, ordenlich an der Leine zu laufen, BEVOR Du irgendwas anderes machst oder geschweige denn Hilfsmittel nimmst. Das lernt man ohne Hilfsmittel, einzig Leckerchen oder Clicker kannste nehmen! *kopfschüttel*
Versteh mal, daß Dein Hund das erstmal lernen muss, angezüchtet gibst das noch nicht.

Der Hund ist jung, willst Du Dir den jetzt unbedingt gleich verauen?
Und da Du ja scheinbar in Deiner tollen Hundeschule keinen Rat oder Hilfe bekommst, ist das ja vielleicht doch nicht so dolle da, hm?
der Trainer hat das Problem ja nicht, ein guter Ruck, und Nero hört...
super Trainer ... :nee:

Erst strafen, dann lehren, ja so wird das bestimmt was. Hat man Dir auch erst mal auf die Finger geschlagen, weil Du nicht lesen kannst und Dir dann erst das ABC bei gebracht?

Du musst das einzeln trainieren, der Hund muss das erstmal überhaupt lernen, nicht mit nem jungen Hund in einer großen Gruppe, wo er nur spielen will und dann bitte breites Halsband oder besser Geschirr, sonst gibts auch noch nen HWS-Schaden.
 
@Meike, ja die ersten Male war er in der Welpengruppe, ist jetzt aber eine Gruppe höher...
@Frankie, jetzt ist aber alles durcheinander, der Hund weiss mittlerweile schon was von ihm verlangt wird, da er ja nicht mehr bei den Welpen ist, der Trainer hat an der Leine geruckt und das auch nur weil er gezogen hat ohne Ende, aber der Hund hatte ein breites Halsband an, und kein Würger... Ohne die anderen Hunde ist es auch kein Problem, er geht dann klasse an der Leine, mittlerweile auch wenn wir zu dritt gehen ;o)
Was würdest du denn machen wenn dein Hund non-stop zieht das er schon würgt vor ziehen, und nicht auf Leckerchen reagiert? Und er zieht und zieht, dann darf man nicht an der Leine ziehen?!? Ziehen Hunde nicht oft sogar wenn ein Hund entgegen kommt an der Leine?
Vielleicht drücken wir uns falsch aus, aber sie wollte ein Hilfsmittel in Form von wie du genannt hast Clicker etc... und nicht ein Folterwerkzeug oder kritisiert werden wegen ihrer HS, denn da fühlt sie sich wohl :verlegen:))


LG

Wistiti & Hunde
 
Es ist doch kein Wunder das sich der Hund so verhält. Er ist mit diesem Alter in eine Welpengruppe gekommen die verständlicherweise nur kurze Gehorsamsübungen machen was er in dem Alter schon lange hätte können müssen. Und da hätte der Trainer den Hund in einen Junghundekurs stecken müssen.

Ich kann mich Frankie nur anschließen, ich finde das alles mehr als komisch und der Hund tut mir echt leid.

Solange er nicht versteht was er machen soll, solange darf der Hund für sein Verhalten auch nicht bestraft werden. Er weiß ja nicht wie er sich verhalten soll. Zuerst durfte er rennen und toben und musste gar nix tun und auf einmal soll er dann bei Fuß gehen? Und wenn er das nicht macht dann wird geruckt? Genau das ist die falsche Anwendung von einer solchen Methode die wir auch in Thread "Leinenruck" beschrieben haben

Verbindet das lernen doch mit einem Spiel. Der Hund muss bei dir gehen, versuch ihn aufmerksam zu machen, geht er auch nur 1m neben dir, dann belohn ihn dafür. Und bestraf ihn nicht wenn er es nicht macht, er weiß es nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was ist das Beste für die Erziehung?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Grad erst entdeckt... Mein Herz weint mit euch...:(
Antworten
28
Aufrufe
774
Candavio
Pennylane
Eine Stimme für die billige von Trixie - robust und immer noch scharf seit nunmehr +10 Jahren Dobermann Nuttenkrallen.
Antworten
1
Aufrufe
509
Coony
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Pyrrha80
Es tut mir sehr leid. Gute Reise schöne Mieze. :-(
Antworten
20
Aufrufe
2K
kaukase
Zurück
Oben Unten