Vorschnelle Meinungsbildung in Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal

KSG-Verhüterli™
15 Jahre Mitglied
Mir ist das jetzt schon des öfteren aufgefallen, das man sehr schnell damit ist, jemand in eine Sparte einzuordnen.
Kleines Beispiel: Böhse Onkelz, Pitbull, Lonsdale usw. wird sehr schnell mit "Rechts" in Verbindung gebracht (läßt sich auch mit anderen Beispielen fortführen).
Mag ja sein, das die betreffende Szene solche Sachen bevorzugt nutzt, doch kann man doch nicht alle gleich über einen Kamm scheren.

Wehren wir uns als HH nicht auch gegen uns vorgebrachtes Schubladendenken?
Wenn wir selbst so flachmäßig Leute einordnen, brauchen wir uns dann noch über die Stimmung der Bevölkerung gegenüber HH mit Listis wundern?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hannibal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Hanibal


Wenn wir selbst so flachmäßig Leute einordnen, brauchen wir uns dann noch über die Stimmung der Bevölkerung gegenüber HH mit Listis wundern?

nö nicht wirklich
 
...bin da nicht ganz deiner Meinung.

Ich nenne gewiß niemanden 'rechts' weil er z.B. Pitbull-Klamotten trägt (trag' ich ja selbst).
Verkündet wer aber-dies jetzt nur als Beispiel-'ich steh' auf die alten Onkelssachen'...da denke ich mir allerdings meinen Teil. Und das hat mit Schubladendenken oder Vorverurteilung nichts zu tun. Da zeigt jemand m.E. schon deutlich Flagge.

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis
...bin da nicht ganz deiner Meinung.

Ich nenne gewiß niemanden 'rechts' weil er z.B. Pitbull-Klamotten trägt (trag' ich ja selbst).
Verkündet wer aber-dies jetzt nur als Beispiel-'ich steh' auf die alten Onkelssachen'...da denke ich mir allerdings meinen Teil. Und das hat mit Schubladendenken oder Vorverurteilung nichts zu tun. Da zeigt jemand m.E. schon deutlich Flagge.

Alexis

Alexis, das sehe ich ganz genauso! Das Onkelz Thema hatten wir ja letztens erst....

Ich denke, die Gefahr, dass man Menschen in eine bestimmte Richtung einordnet besteht beim Internet immer. Man macht sich schliesslich aufgrund von wenigen Informationen, die jemand vermittelt, ein gewisses Bild. Das kann man nicht verhindern.

Sicherlich muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr auf seine Vorstellungen, die man von jemandem hat, versteift, sondern sollte immer offen dafür bleiben, dass es evtl. doch anders ist. Von Alexis hatte ich übrigens anfangs auch ein gaaaanz anderes Bild.... Das hat sich aber total geändert!!! ;)
 
Also ich muss Hanibal da schon recht geben, denn ich höre auch gerne die alten Onkelz und meinen Tieren geht es trotzdem supergut und so... für mich sind das genauso typische Vorurteile wie mit den ach so bösen Kapfmaschinen,finde ich!
 
Original geschrieben von Ines & Rigo
Also ich muss Hanibal da schon recht geben, denn ich höre auch gerne die alten Onkelz und meinen Tieren geht es trotzdem supergut und so... !


Weiss jetzt allerdings wirklich nicht, was Onkelz hören mit dem zu tun hat, wie es Deinen Tieren geht, es geht doch hier mehr um die politische Gesinnung.

LG Anja
 
Original geschrieben von Alexis
...bin da nicht ganz deiner Meinung.

Ich nenne gewiß niemanden 'rechts' weil er z.B. Pitbull-Klamotten trägt (trag' ich ja selbst).
Verkündet wer aber-dies jetzt nur als Beispiel-'ich steh' auf die alten Onkelssachen'...da denke ich mir allerdings meinen Teil. Und das hat mit Schubladendenken oder Vorverurteilung nichts zu tun. Da zeigt jemand m.E. schon deutlich Flagge.

Alexis

Daher @ Ines

also weiss nicht, will auch nicht auf dem Thema rumreiten, aber bei den alten Onkelz kann man den Text ja echt net ignorieren? :verwirrt:
 
Oh je, das ist nun ne harte Nuss Hani.

Schnell gerät man in eine Ecke, in die man sich selber sicherlich hineinbuchsiert hat, in die man vielleicht aber garnicht so recht hinein gehört.
Sicherlich habe auch ich mir ein gewisses Bild von Menschen gemacht, die ich nie persönlich kennengelernt habe.

Al hat für mich z.B. Harre auf den Zähnen ;) , obwohl sie vielleicht eine ist, die bei jeder dritten Werbung heult.

Wölfchen wirkt so trocken, das es pudert (ich mag ihn gerade deswegen he he ), obwohl man mit ihm vielleicht irre viel Spaß haben kann, weil er evtl. nur Blödsinn macht wenn man mit ihm zusammen ist.

Ich bin hier das S.exmonster, obwohl ich eigentlich klatschnasse Hände kriege, wenn ein fremder Typ an mir rumbaggert. Ich bin so hart, das wenn ich ne überfahrene Katze sehe, mir die Tränen in die Augen schießen.
Ich bin im Net recht laut und wuselig, zu Hause bin ich eher still und ausgeglichen.
Ok, ok, an manchen Tagen nerv ich schon... *gg*.

Im Net kommt man auf ne ganz bestimmte Art rüber, an der auch sicherlich was dran ist, dennoch muß man im Alltag nicht wirklich nur so sein.

Es gibt allerdings Aussagen, die mich stutzig machen und ich mir dann denke: och nööö, den/ die willste besser nicht real treffen, das scheppert nur.

Ich lass mir so manches an den Kopf knallen, ohne direkt auszuticken.
Wenn mich Jemand allerdings auf ne ganz fiese Art und Weise im Net angreift (kann dazu jetzt kein Beispiel nennen), wars das für mich und dann isses mir auch sch*** egal, ob die Person in echt anders ist.
Da kann ich dann auch schonmal förmlich über Leichen gehn.
Wenn eine Person z.B. Drogen in den Himmel hebt, gerade wo es hier noch so viele junge Menschen gibt, ich aber eine ganz andere Meinung vertrete diesbezüglich, hat diese Person für mich kein Verantwortungsgefühl und is unten durch.

Im Spaß is das ja ok, aber wenns dann ernst immernoch so ist.... würg.

Ich versuche mir nach Möglichkeit erstmal ne Meinung über eine Person "offen zu halten".
Watson hielt ich für ne total ätzende Pute, weil ich so manches etwas falsch verstanden habe. Da hatte ich mir vorschnell (obwohl ich das ja eigentlich zu vermeiden versuche) ne Meinung über sie gebildet, obwohl ich kaum etwas von ihr gelesen hatte ( im übrigen mich mal für meine Gedanken entschuldige). Mittlerweile seh ich das anders.

Ich finde es also seeehhhhrrrr schwer das gesunde Mittelmaß zu finden.

LG Alex
 
Original geschrieben von Staffmama


Wozu?

Ich wage mal die These, dass Gilette durchaus glaubt, dass manche, man, wer auch immer, zu einer vorschnellen Meinungsbildung neigt...

Ist schon so, man lässt sich manchmal vielleicht zu schnell zu ner Meinung verleiten...
 
Ich habe noch nie (bewußt) die "Onkelz" gehört. Auf der Suche nach Texten fand ich z.B. dies
"Über den Wolken fühl ich mich zu Haus
ich suche mir hier oben die schönsten Plätze aus
ich weiß es ist gemein
doch die Welt ist viel zu klein
also laßt euch bombardiern, bombardiern
Ich bin Bomberpilot ich bringe Euch den Tod
ich bin Bomberpilot, Bomberpilot
10 000 Meter hoch, schneller als der Schall
schaue ich meinen Bomben nach und warte auf den Knall
verwüsten und zerstören
ist alles was ich kann
und seh ich was, was mir gefällt
fang ich zu bomben an"



und

"Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann für Dich für
mich für jeden irgendwann die Stunde des Siegers nutz sie und zeig
ihnen wer Du bist spuck ihnen ins Gesicht ins Gesicht Doch laß sie
lachen laß sie schreien bis ihre Rotze sie erstickt denn bald ist
Deine Zeit gekommen jede Stunde schlägt für Dich dann tanzt Du
auf ihren Köpfen bis das Hirn aus den Augen quillt siehst Du das Zappeln
der verbrannten Leiber hast Du Dein Ziel erreicht"

und

"Deutschland
Auch zwölf dunklen Jahre in deiner Geschichte
macht unsere Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutschland, Deutschland Vaterland
Deutschland, Deutschland mein Heimatland
Den Stolz, deutsch zu sein, wollen sie dir nehmen
Das Land in den Dreck ziehen, die Fahne verhöhnen
Doch wir sind stolz, in dir geboren zu sein,
wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein.
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutsche Frauen, Deutsches Bier
Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir"

Hmm....
das hört sich politisch an.
Kann man dafür oder dagegen sein, aber es hat eine Aussage.
Wenn jemand eine Vorliebe zu diesen Inhalten hat, dann kann ich mir doch aufgrund dieser Vorliebe ein Bild von dem Menschen machen?

Es ist doch kein Vorurteil, wenn ich sage, dies entspricht meiner Einstellung oder es entspricht nicht meiner Einstellung.

Eine Aussage würde ich dann "vorschnell" nennen, wenn sie nur auf äußeren Anzeichen beruht. Beispielsweise wenn jemand einen sehr kurzen Haarschnitt hat. Das kann viele unterschiedliche Gründe haben. Die Identifikation mit Songtexten wie oben ist kein äußerliches Zeichen sondern eine Willensentscheidung. Daraus würde ich meine Schlüsse und meine Konsequenzen - betreffend dieser Person - ziehen.

"Pitbul"-Klamotten sind mir zu teuer und überhaupt ziehe ich lieber Sachen an, die nicht so groß mit Herstellernamen versehen sind.

"Lonsdale" soll wohl die 'Bedeutung' haben, dass die Großbuchstaben LONSDALE auf einem Oberteil, bei halb geöffneter JAcke zu den Buchstaben NSDA verkommen. Die Bedeutung des Begriffs NSDA kennen wir ....

Also, dies kann was bedeuten und wird auf verschiedenen Internetseiten als "Erkennungszeichen" rechter Leute beschrieben. Ich würde deswegen KEIN Lonsdale-Oberteil kaufen, muß man ja nicht provozieren...
 
Original geschrieben von whitevelvet666
Al hat für mich z.B. Harre auf den Zähnen ;) , obwohl sie vielleicht eine ist, die bei jeder dritten Werbung heult.
Da kann ich dich beruhigen: Dem ist nicht so! ;)

Das Thema: Gerade bei deutschen Gruppen bekommt man die Texte nun mal glasklar mit. Und wenn ich jetzt z.B. 'Stöhrkraft' höre (ich will nicht schon wieder auf dem Thema 'Onkels' herumreiten) dann nehme ich die Texte in Kauf bzw. finde sie gut. Wenn diese Texte nun Dinge wie Rassismus, Faschismus, Ausländerfeindlichkeit etc. glorifizieren dann ist meine Gesinnung doch wohl eindeutig!
Ich lese doch auch kein Buch das mir nicht gefällt.

Alexis
 
Hi!
Also ich denke es bildet sich jeder (vorschnell) eine Meinung ueber andere, auch wenn man das gar net so will. Das passiert einfach unterbewusst und da kann man auch nix gegen tun. Man kann allerdings schon versuchen offen zu bleiben und seine Meinung ggf. aendern, so wie Alex das schon so schoen beschrieben hat :D :hallo:
Zum Thema Onkelz muss ich mich einfach noch mal aeussern...Ich bin mit Sicherheit nicht rechts (muss mich schon zusamenreissen bei Auslaenderwitzen nicht auf die Palme zu geraten) mag die Onkelz aber zwischendurch sehr gerne hoeren. Ok, nicht unbedingt die ganz alten...Aber ich empfehle jedem der das Denken Onkelz=rechts hat, mal die Interviews und Statements der Onkelz diesbezueglich zu lesen oder zu schauen. Denn die Onkelz differenzieren sich ganz ganz stark von der rechten Szene. Auch damals gehoerten sie dieser Szene nicht zu, sondern es waren einfach "jugendliche unbedachte Texte". Ich kann das jetzt leider nicht so wieder geben wie sie das im Interview erklaert haben, aber ich musste das einfach mal loswerden hier :D
Zu meinen Lieblingsstuecken gehoeren "Nur die besten sterben jung" und "wieder mal ein Tag verschenkt" - fuer Interessierte ;)
LG spicy
 
Ich sehe das ganz einfach, ich denke, dass ein Großteil der Leute , die sich im Internet tummeln im Reallifetotal total anders sind.
Wahrscheinlich sind die meisten Leute, die im Inet immerschön draufhauen, in Wirklichkeit gar nicht so "mutig".......

Ich bin gerne hier, aber muss trotzdem sagen, das mir Diskussionen mit Leuten, die ich schon live kennengelernt habe viel lieber sind.Ich kann sie einfach besser einschätzen und bekomme teilweise eine ganz andere Sichtweise über ihre Beiträge.
 
Kann mich Spicy nur anschliessen.
Ich höre auch gerne die Onkelz. Auf die alten Lieder stehe ich nicht so, aber die anderen Lieder höre ich mir immer wieder gerne an.

Wenn man sich mal die Biografie der Onkelz durchliest, so erkennt man schnell dass es wirklich alles alte Jugendlieder sind. Sie wollten rebellieren und andere Leute mit Ihren Texten provozieren. So wie es heute noch manche junge Punkbands tun.

Leider werden sie heute genauso von Presse und Musiksendern (wie z.B. MTV) zerissen wie wir z.B. von der BLÖD Zeitung. Ihre Lieder werden weder im Radio noch im Fernsehen gespielt.

Nicht jeder gibt es offen zu, aber es gibt soo viele "normale" Leute die Onkelz hören.. das ist echt der Wahnsinnig. Ich war in den letzten zwei Jahren auf zwei Konzerten, und da kommen zu 90 % Leute hin, wo man vom Aussehen her nie gedacht hätte, dass die auf die Onkelz stehen.

Die Onkelz setzen sich für so viele Sachen ein, aber trotzdem sind sie immer noch so verschrien wie früher:

Hier nur ein paar Beispiele von Ihrer Homepage:

GEGEN DEN HASS
Die Zusammenarbeit der Böhsen Onkelz mit der Ausländerbeauftragten des Landes Bremen, Frau Dr. Dagmar Lill geht bis in das Jahr 1993 zurück, als die Onkelz in der ausverkauften Bremer Stadthalle für die Veranstaltung „Mensch – Rock gegen rechts!“ spielten. Das Festival „Mensch“ wurde damals wesentlich von den Onkelz mitfinanziert und setzte ein deutliches Zeichen gegen rechts und für Menschlichkeit. Am 09.03.2001 organisierte die Ausländerbehörde und der Wir e.V. zusammen mit den Onkelz nun erneut ein Festival für die Opfer rechter Gewalt. Zusammen mit Kreator, Destruction, Megaherz und Sub 7even spielten die Bands, die alle auf ihre Gage verzichteten, weit über 100.000,-- DM ein. Das Geld wurde nun an ausgesuchte Opfer rechter Gewalttaten ausbezahlt (siehe Brief u. Pressemitteilung) und es bleibt zu hoffen, dass dieses Signal richtig gedeutet wird.

-----------------
International Peace Foundation

Im November 2000 erhielt das B.O. Management eine Anfrage der International Peace Foundation nach einem persönlichen Gegenstand aus dem Besitz der Böhsen Onkelz, der bei Sotheby´s versteigert werden sollte. Die Auktion wurde nun im April 2002 in Wien unter der Schirmherrschaft von 17 Friedensnobelpreisträgern erfolgreich durchgeführt. Die Böhsen Onkelz spendeten eine signierte Gibson SG Gitarre ihres Gitarristen Matthias „Gonzo“ Röhr, die er während der Tour 2000 gespielt hat. Neben den Böhsen Onkelz beteiligten sich über 150 internationale Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wirtschaft an dieser Aktion. Die Liste der Spender reicht von Tony Blair, Björn Borg, Michael Douglas, Anatoly Karpov, John Le Carré über Ewan McGregor, Henry Maske, Udo Lindenberg, Desmond Tutu, bis Peter Gabriel, Ibrahim Ferrer und Nelson Mandela. Alle Teilnehmer spendeten einen Gegenstand aus ihrem persönlichen Besitz für diese Aktion der internationalen Friedensstiftung. Zusätzlich führte Prinz Alfred von Liechtenstein Interviews mit allen Teilnehmern. Die Erlöse aus dieser Auktion werden nun u.a. für Slum Projekte in Bangkok, für die Resozialisierung von Strassenkindern und Drogenabhängigen und für die AIDS-Hilfe eingesetzt.
---------------------------------

Afghanistan Projekt
Wir möchten Euch an dieser Stelle auf unser aktuelles Projekt hinweisen, das sich mit dem Krieg in Afghanistan beschäftigen wird. Gleich zu Anfang wollen wir Euch aber auch darauf aufmerksam machen, daß wir weder mit den Taliban, noch mit der Nordallianz, den kämpfenden Truppen in Afghanistan und schon gar nicht mit den Amerikanern symphatisieren. Uns geht es in erster Line nur darum, den jenigen zu helfen, die wie bei allen Kriegen der Preis bezahlen müssen. Nämlich die Flüchtlinge, die Kinder, Frauen, Kranken und alten Leute. Nach den Schätzungen der UNO werden zwischen 4 und 7 Millionen Menschen in Afghanistan den Winter nicht überleben. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, so käme das einem Genozid, also einem Völkermord gleich. Unser Truckfahrer Haroon Kargha kam auf uns zu, hat uns die Situation in Afghanistan geschildert und uns um Hilfe gebeteten. Haroon ist Afghane und lebt seit 1982 in Deutschland. Viele von Euch werden ihn schon auf dem Tourvideo 2000 gesehen haben, als er in einer kurzen Sequenz neben seinem Freund und unserem Tourmanager Thomas Hess stand. Haroon war einer der ersten Studenten, die in den bewaffneten Krieg gegen Rußland zogen. Schon nach wenigen Monaten, nachdem er viele seiner afghanischen Freunde sterben sah, legte er die Waffen nieder und erklärte sich zum Pazifisten. Seit diesem Zeitpunkt malt er Bilder und schreibt Gedichte. Eines seiner Bilder hängt auch im Onkelzbüro. Als er 1982 nach Deutschland kam, schlug er sich zunächst mit Taxifahrerjobs durch, aber die Not in seinem Land, ließ ihn nicht los und seit dieser Zeit, setzt er sich für den Frieden in seinem Heimatland ein. Es war seine Familie, die die "Afghan Liberation Front" gründete und den ersten Staatspräsidenten Prof. Mojadeddi, nach dem Ausmarsch der Russen stellte. Nach seiner Zeit als Taxifahrer, begann er LKW´s zu fahren und war bald ein gefragter Truckfahrer auf Tourneen, vieler deutscher Stars, von Nana Mouskouri bis Peter Maffay. Als er 1992 anfing für die Böhsen Onkelz zu fahren, hat er sich eingehend mit der Geschichte der Onkelz befasst und ist heute ein Freund der Band und aus der Onkelzcrew nicht mehr wegzudenken.
Die momentane politische Situation in Afghanistan und die Situation des Krieges, ändern sich fast täglich. Das hat aber leider keine positiven Auswirkungen auf das Leben der Flüchtlinge. Diesen Menschen, die keine Verantwortung an den terroristischen Übergriffen der Fundamentalisten und an den Kriegshandlungen tragen, möchten wir helfen. Aber Haroon Kargha hat auch noch etwas dazu zu sagen:
"Ich gehöre zu einer Gemeinde von 20.000 in Hamburg lebenden Afghanen und wir alle haben mit Abscheu und Entsetzen auf die Terroranschläge in den vereinigten Staaten sowie auf Ahmad Shah Massoud reagiert. Viele Menschen haben durch diese bisher unvorstellbar grausamen Verbrechen ihr Leben verloren oder wurden verletzt. Unser aller Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und wir gedenken der Toten. Wir Hamburger und Hamburgerinnen aus Afghanistan haben Krieg, Elend, Gewalt und Vertreibung bis hin zur Folter in unserer Heimat kennen gelernt und sind hierher geflüchtet. Wir haben den Schutz der Bundesrepublik Deutschland erhalten und wissen die Freiheiten, aber auch die Pflichten, die uns die deutsche Verfassung bietet und auferlegt, wohl zu schätzen."
Wir haben daraufhin mit Haroon zusammen ein Afghanistan Hilfs-T-Shirt entworfen, dessen Erlöse voll und ganz in einen Fond der Ausländerbehörde Hamburg fließen werden. Wie auch beim Benefiz Gig in Bremen für die Opfer rechter Gewalt, wird das Geld dort gesammelt werden und anschließend gezielt für Hilfsprojekte in Afghanistan eingesetzt. Der Ausländerbeauftragte des Landes Hamburg hat ein Spendenkonto eingerichtet und ein Gremium einberufen, daß sich aus Vertretern der verschiedenen afghanischen Volksgruppen in Hamburg zusammensetzt. Haroon wird einer dieser Vertreter sein und für die nötige Transparenz sorgen, damit Ihr und wir erfahren, wofür das Geld eingesetzt werden soll. Wer zusätzlich zum Kauf dieses T-Shirts, das Afghanistan-Projekt unterstüzten möchte, der kann einen Betrag an die folgende Spendeneinrichtung überweisen. Jede Hilfe wird gebraucht.

----------------------
GRD - Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
"Hardrocker unterstützen Delfinschutzprojekte

Ihrem Namen so gar nicht gerecht wird ein der erfolgreichsten Rockbands Deutschlands.
Die "böhsen onkelz" und ihre Fans widmeten satte 15.500 Mark aus dem Verkauf eines gegen japanischen Walfang gerichteten T-Shirts für unsere Delfinschutzprojekte. Wir meinen: das ist doch echt lieb und danken Band und Fans ganz herzlich für ihr großartiges Engagement und ihre tolle Hilfe für bedrohte Delfine."

aus: "Delphinpost", Aktuelle Information der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V.
 
Ich denke, Hannibal hat recht. Der Mensch drückt sich ja nicht nur mit der Sprache aus, sondern auch mit Gestik und Mimik. Das fehlt natürlich im Netz...da geht es Ratz-Fatz und drin biste in so ´ner Schublade. Und da hinaus zu kommen........viel Spaß! Aber da wird sich wohl kaum jemand ausnehmen können, der erste Eindruck entsteht durch das Lesen.

Und zum Thema Onkelz: auch ich bin ein fanatischer Hörer dieser Gruppe. Allerdings mag ich die wirklich alten Lieder von denen nicht, zu viel Gewalt, das Lied "Bomberpilot" gehört m.E. auch noch dazu. Aber die Lieder "Wieder mal ´nen Tag verschenkt" oder "Nur die Besten sterben jung"...da zeigen sie, dass sie auch fähig sind, sinnvolle Texte zu schreiben. Ist eben Geschmacksache!
 
Andreas schrieb:
Ich habe noch nie (bewußt) die "Onkelz" gehört. Auf der Suche nach Texten fand ich z.B. dies
"Über den Wolken fühl ich mich zu Haus
ich suche mir hier oben die schönsten Plätze aus
ich weiß es ist gemein
doch die Welt ist viel zu klein
also laßt euch bombardiern, bombardiern
Ich bin Bomberpilot ich bringe Euch den Tod
ich bin Bomberpilot, Bomberpilot
10 000 Meter hoch, schneller als der Schall
schaue ich meinen Bomben nach und warte auf den Knall
verwüsten und zerstören
ist alles was ich kann
und seh ich was, was mir gefällt
fang ich zu bomben an"



und

"Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann für Dich für
mich für jeden irgendwann die Stunde des Siegers nutz sie und zeig
ihnen wer Du bist spuck ihnen ins Gesicht ins Gesicht Doch laß sie
lachen laß sie schreien bis ihre Rotze sie erstickt denn bald ist
Deine Zeit gekommen jede Stunde schlägt für Dich dann tanzt Du
auf ihren Köpfen bis das Hirn aus den Augen quillt siehst Du das Zappeln
der verbrannten Leiber hast Du Dein Ziel erreicht"

und

"Deutschland
Auch zwölf dunklen Jahre in deiner Geschichte
macht unsere Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutschland, Deutschland Vaterland
Deutschland, Deutschland mein Heimatland
Den Stolz, deutsch zu sein, wollen sie dir nehmen
Das Land in den Dreck ziehen, die Fahne verhöhnen
Doch wir sind stolz, in dir geboren zu sein,
wir sind stolz drauf, Deutsche zu sein.
Es gibt kein Land frei von Dreck und Scherben
Hier sind wir geboren, hier wollen wir sterben
Deutsche Frauen, Deutsches Bier
Schwarz-rot-gold, wir steh'n zu dir"

Hmm....
das hört sich politisch an.
Kann man dafür oder dagegen sein, aber es hat eine Aussage.
Wenn jemand eine Vorliebe zu diesen Inhalten hat, dann kann ich mir doch aufgrund dieser Vorliebe ein Bild von dem Menschen machen?

Es ist doch kein Vorurteil, wenn ich sage, dies entspricht meiner Einstellung oder es entspricht nicht meiner Einstellung.

Eine Aussage würde ich dann "vorschnell" nennen, wenn sie nur auf äußeren Anzeichen beruht. Beispielsweise wenn jemand einen sehr kurzen Haarschnitt hat. Das kann viele unterschiedliche Gründe haben. Die Identifikation mit Songtexten wie oben ist kein äußerliches Zeichen sondern eine Willensentscheidung. Daraus würde ich meine Schlüsse und meine Konsequenzen - betreffend dieser Person - ziehen.

"Pitbul"-Klamotten sind mir zu teuer und überhaupt ziehe ich lieber Sachen an, die nicht so groß mit Herstellernamen versehen sind.

"Lonsdale" soll wohl die 'Bedeutung' haben, dass die Großbuchstaben LONSDALE auf einem Oberteil, bei halb geöffneter JAcke zu den Buchstaben NSDA verkommen. Die Bedeutung des Begriffs NSDA kennen wir ....

Also, dies kann was bedeuten und wird auf verschiedenen Internetseiten als "Erkennungszeichen" rechter Leute beschrieben. Ich würde deswegen KEIN Lonsdale-Oberteil kaufen, muß man ja nicht provozieren...

Entschuldige mal, aber nun weiss ich warum dieser Thread überhapt entstand! Auch ich höre gerne alte wie neuere Lieder von den Onkelz...
Nun hast du "zufällig" nur Texte dieser Art gefunden ich möchte dir aber mal ein Gegenbeispiel aufzeigen; wenn man gerne Onkelz hört heisst es nämlich nicht automatisch dass einem a l l e Lieder gefallen bzw. man sich mit allen Texten identifizieren kann! :(
Hier mal weitere Texte von den Onkelz nur um die andere Seite zu zeigen! (denn ich dachte wir hören/llesen immer beide und wenn wir diese nicht kennen informieren wir uns :verwirrt: )

Nur die besten sterben jung

Wir waren mehr als Freunde, wir warn wie Brüder
Viele Jahre sangen wir die gleichen Lieder
Nur die Besten sterben jung
Du warst der Beste!
Nur noch Erinnerung
sag mir warum?

Refrain:
Nur die Besten sterben jung
Nur die Besten sterben jung

Die Zeit heilt Wunden, doch vergessen kann ich nicht
Die Zeit heilt Wunden, doch ich denke oft an Dich

Ganz egal, wo Du auch bist
Du weißt so gut wie ich
irgendwann sehn wir uns wieder
in meinen Träumen, in unsren Liedern

Wir sind immer für euch da

Hier kommt die Kirche des Wahnsinns, Eure neue Religion
Vergeßt, was einmal war - Ich bin Gottes neuer Sohn
Ich bin die Lüge und die Wahrheit, bin real und Illusion
Ich bin die Hure in der Kirche, eine neue Sensation

Wir sind immer für Euch da - vergeßt, was einmal war
Wir sind immer für Euch da - bringt mir Eure Opfer dar
Wir sind immer für Euch da - ich bin immer für Euch da
Wir sind immer für Euch da - ganz egal, was einmal war

Wir sind immer für Euch da

Ich begrüße Euch in meiner Welt - Herzlich willkommen
Sie ist verlogen und vulgär, böse und verkommen
Du bist auch ein Teil von ihr, genau wie ich es bin
Die Welt verwelkt und Du siehst zu, Dein Glaube macht Dich blind



Verwunderte Grüße

Mona
 
Ich gebe zu, dass ich Menschen auch in Schubladen stecke, "wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"... also ich lass mal lieber die Finger von den Brocken, könnte zurück kommen.
Aber selbst wenn ich einen Menschen katalogisiert und archiviert habe, schreibe ich ihn nicht ab.
Das zeigt sich ganz besonders beim Thema "rechts" "links". Ich habe mit beiden Seiten sehr viel dienstlich zu tun, beide halten gerne Hunde. Und die anderen Sachen wegen denen sie bei uns immer mal aufschlagen, z.B. Versammlungsrecht sind mir ja auch nicht fremd, muss im Vertretungsfall auch das machen.

Ich mach mal meine Schubladen ganz weit auf, sehr verallgemeinernd, klar es sind ja Schubladen:

1. Rechte riechen besser :D
2. Rechte ziehen sich besser an
3. Unter den rechten gibt es viele, welche ganz normal ihrer Arbeit nachgehen
4. Es gibt viele arbeitslose Linke, welche bei uns vor der JG in der Fußgängerzone rumlungern, betteln, ihre (gut erzogenen) Hunde entgegen des dort geltenden Anleingebots frei herumlaufen lassen, was einigen Leuten natürlich Angst macht.
5. Linke sehen ziemlich ungewaschen aus, ihr Oberguru bei uns, der Chef der JG, also ein Pfarrer sieht sowas von schmierig aus, dass ich es vermeide ihm die Hand zu geben wenn ich Kontakt mit ihm haben muss.

So, das nur ein kurzer Abriss vom Schubladeninhalt. Welche von beiden Gruppen mag ich wohl lieber?
Ehrliche Antwort: Ich mag sie beide nicht!
Das rechte Gedankenpotential ist mir völlig fremd, die Linken führen in meinen Augen ein völlig sinnloses Leben, welches in keinerlei Richtung führt. Ob da jemals einer den Weg in Job und Familie findet ist unklar (ich rede immer nur von den mir persönlich bekannten).
Die Zeit, welche die da vergeuden, einige von denen könnten schon studieren und irgendwann mal schönes Geld verdienen... aber eben das wollen sie ja nicht. Leider ist die JG-Arbeit nicht darauf ausgerichtet, denen einen Weg ins Normalo-Leben zu zeigen sondern sie werden für dubiose politische Interessen der Obergurus ausgenutzt.
Anstatt denen aktiv einen Weg zu Bildung und Beruf zu zeigen, karrt man sie mit Bussen zu Demos in weit entfernte Städte, auch ein schönes Leben, wems gefällt?

Wenn ich mir mal meine Schubladen so anschaue, was bin ich da eigentlich? Konservativ auf jeden Fall, also falls jemand noch ein Plätzchen in seiner Schublade mit der Aufschrift "konservativ" frei hat, da gehör ich rein :hallo:
 
Spicy schrieb:
Hi!Denn die Onkelz differenzieren sich ganz ganz stark von der rechten Szene. Auch damals gehoerten sie dieser Szene nicht zu, sondern es waren einfach "jugendliche unbedachte Texte".
Das ist-sorry-ein selten dämliches 'Argument'. Wenn man alles mit 'jugendlich unbedacht' entschuldigen wollte hätte man aber ein weites Betätigungsfeld. Und das 'ganz stark distanziert' lasse ich mal dahingestellt. Wenn man die alten Sachen kennt kauft man diesen Leuten die Wandlung vom Saulus zum Paulus nicht ohne weiteres ab.
Übrigens darf ich mich bei gewissen Texten nicht wundern wenn ich der entsprechenden Szene zugeordnet werde.

Zu meinen Lieblingsstuecken gehoeren "Nur die besten sterben jung" und "wieder mal ein Tag verschenkt" - fuer Interessierte ;)
LG spicy
Naja. Mal abgesehen vom etwas peinlichen 'Reim dich oder ich freß dich!'-Stil ist derart pompöses und martialisches Getue natürlich einfach Geschmackssache. Davon ausgehend bilde ich mir gewiß keine Meinung über jemanden...außer vielleicht daß derjenige einen etwas schlicht gestrickten Geschmack hat.

Alexis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorschnelle Meinungsbildung in Beiträgen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
ne also ehrlich nicht..bei allem verständnis...aber jemand der sich seit fünf jahren in diesem forum bewegt, sollte doch mitbekommen haben, dass rasselisten hauptsächlich der politik dienen, im grunde keine adäquaten vergleichsmomente wiederspiegeln ect. und sollte auch mitbekommen haben, dass...
Antworten
105
Aufrufe
6K
braunweißnix
braunweißnix
H
  • Gesperrt
Die Regel wurde im letzten Monat aufgegeben, damit ist dieses Thema jetzt hinfaellig. Geschlossen.
Antworten
3
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
Amstaff_Akira
hallo, also du gehst auf SUCHE dann begriff oder nickname eingeben und los :) Suche findest du oben in der Blauen leiste ;)
Antworten
1
Aufrufe
425
bagi
pepsi
Hi Baddy, als einige Mitglieder feststellten das sie im neuen Forum deutlich weniger Beiträge hatten als im alten kann mich noch an folgende Aussage erinnern: "Das alte Forum hat uns mit der Anzahl der erstellte Beiträge belogen, die Angabe im neuen Forum stimmt aber ganz genau." Könnte...
Antworten
7
Aufrufe
707
W
bones
Hallo nochmal! Danke für die Tipps, ich hab' den Fehler gefunden, es liegt tatsächlich an yahoo. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die schrumpfen alles... bones Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
402
bones
Zurück
Oben Unten