Wie leicht es doch zur Meinungsbildung kommen kann

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich muß jetzt mal was schreiben was ich echt crazy finde.
Vorab, mein Mann ist sehr gebildet und bestimmt kein Dummbatz, er beschäftigt sich halt nur einfach nicht mit dem Thema weil er genug sonstiges um die Ohren hat...aber diese Sache hier hat mir echt die Sprache verschlagen.
Sein Leben lang liebäugelt er mit Schäferhunden, wir hatten auch schon eine Schäfimixhündin an der er sehr hing.
Nun reden wir ja schon sehr lange darüber uns wieder einen Hund zu holen, gucken auf Vermittlungseiten hin und her, hat aber nie gepaßt!
Immer war eigentlich im Vordergrund das es ein Schäferhund sein sollte, weil mein Mann die liebt...naja dann kam ne Geschichte wo wir fast nen Rottweiler (trotz Liste) genommen hätten, aber bis wir uns für ihn entschieden (wegen Auflagen Steuer und so) war er schon weg.
Jedenfalls kam es irgendwann durch unsren Pflegerotti auf das Gespräch Listenhunde, und meine Tochter wollte wissen was das bedeutet, warum er auf ner Liste steht.
Ich habe ihr dann erklärt das es viele falsch gehaltene Rottweiler gab die eben andere Hunde und sogar Menschen verletzt oder getötet haben, aber das dies nichts mit der Rasse Rottweiler zu tun hat, das sie ja selbst sieht wie lieb unser Pflegerotti ist!
Hab Ihr dann alles erklärt das mt Volkan ect. pepe...das es nicht an der Rasse liegt aber die Politiker so dumm sind usw....
Habe dann später noch mit meinem Mann weiterdiskutiert, über den Quatsch der Rasseliste und das ja eigentlich der Schäferhund die Liste meilenweit anführt, dieser aber komischerweise nicht gelistet ist...
Mein Mann wußte das nicht mal das der Schäfi die Beißliste anführt, er hat sich halt nie mit sowas beschäftigt.
Jedenfalls als wir mal wieder im Internet nach Hunden stöberten fragten wir uns ob es denn nicht besser sei doch lieber nen Welpen zu holen und selbst zu erziehen, grade vor dem Hintergrund das die dann mit Katzen und Kindern aufwachsen und man sich dann sicher sein kann das sie von Anfang an damit sozialisiert sind.
Er meinte man könne sich ja dann doch nen Rottiwelpen holen.
Ich sagte: Ja, gerne wenn die Kinder noch etwas älter sind können wir uns gerne nen Welpen holen weil man da ja jede Menge erziehen muß....Hundeschule und blubb, aber du magst doch Schäferhunde so gern, wir können uns wenn wir einen passenden finden ja erstmal nen älteren Schäfi holen und später dann vielleicht mal nen Welpen.
Wißt Ihr was er sagte?
Ne - er will keinen Schäferhund mehr, weil ich letztens gesagt habe das die die Beißstatistik anführen......:unsicher:
Komischerweise hat er nie was dagegen gesagt wenn ich spekulierte einen "Kampfhund" später aufzunehmen...
So schnell kann es also gehen mit dem Meinungsbild;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
vergessen:
Was ich damit eigentlich sagen wollte:
Kein Wunder das wenn sich keiner mit dem Thema wirklich beschäftigt sich von dem Kampfhundewahn der Medien mitreißen läßt....
 
Zeig ihm doch einfach die Statistiken, wo die Listenhunde überproportional an Beißvorfällen beteiligt sind. Sind ja schließlich Grundlage der Rassengesetze ;)

Oder sag ihm, dass es ja schließlich viel mehr DSH und Mixe gibt, also liegen die natürlich vorn. Und DSH haben auch nicht die enorme Beißkraft und angezüchtete Aggressivität wie die Listis ;) Und kein drittes Kiefergelenk
 
Ehrlich gesagt, denke ich dass ihr wirklich nochmal gut über die Anschaffung eines Hundes nachdenken sollt. ;)
Rottweiler und DSH sind nicht miteinander zu vergleichen, klar kann man beide Rassen mögen und auch in Betracht zeihen (tue ich auch :) ), aber sich durch eine Statistik von einer der Rassen abbringen zu lassen zeugt nicht grade von einer großen Kenntniss der Rasse und schon gar nicht von einer Liebe und Überzeugung zu der Rasse...

Wenn derart blauäugig und leichtfertig die Wahl des zukünftigen Hundes getroffen wird, fällt man ziemlich leicht auf die Schnauze...
Was wäre denn, wenn eine Statistik auftaucht, ihr bereits einen Hund habt, und dieser nun laut Statistik aggressiv wäre???? Verliert Dein Mann, dann völlig das Vertrauen in den Hund und lässt ihn nicht mehr aus den Augen (weil könnte ja plötzlich ausrasten)? Muß er dann weg (wegen der Nachbars Kinder)???
 
Ehrlich gesagt, denke ich dass ihr wirklich nochmal gut über die Anschaffung eines Hundes nachdenken sollt. ;)
Rottweiler und DSH sind nicht miteinander zu vergleichen, klar kann man beide Rassen mögen und auch in Betracht zeihen (tue ich auch :) ), aber sich durch eine Statistik von einer der Rassen abbringen zu lassen zeugt nicht grade von einer großen Kenntniss der Rasse und schon gar nicht von einer Liebe und Überzeugung zu der Rasse...

Wenn derart blauäugig und leichtfertig die Wahl des zukünftigen Hundes getroffen wird, fällt man ziemlich leicht auf die Schnauze...
Was wäre denn, wenn eine Statistik auftaucht, ihr bereits einen Hund habt, und dieser nun laut Statistik aggressiv wäre???? Verliert Dein Mann, dann völlig das Vertrauen in den Hund und lässt ihn nicht mehr aus den Augen (weil könnte ja plötzlich ausrasten)? Muß er dann weg (wegen der Nachbars Kinder)???

den denkansatz finde ich sehr gut!!! :zufrieden:

ich denke auch, dass man sich mit den einzelnen rassen gruendlicher auseinanderrsetzen sollte (zuechter besuchen, ausstellungen besuchen, besitzer ansprechen und ausquetschen, z.b. in foren und fachbuecher lesen) und sich nicht auf grund einer statisik gegen der fuer eine rasse entscheiden.
frag mal deinen mann, ob er nicht vielleicht einen mops haben moechte...................der steht in der statistik bestimmt ganz unten. :lol::lol::lol:

sorry, konnte nicht anders als mopskoeter-besitzerin. :D
 
Hast du super gemacht , jetzt hat er das Vorurteil das der Schäferhund so böse ist weil er ja meilenweit die Statistik anführt..sorry wenn du schon aufklärst dann mach es richtig ..so etwas kann kein Mensch gebrauchen derartige Halbwahrheiten ...das macht mich nur wütend und traurig zu gleich.
 
Hast du super gemacht , jetzt hat er das Vorurteil das der Schäferhund so böse ist weil er ja meilenweit die Statistik anführt..sorry wenn du schon aufklärst dann mach es richtig ..so etwas kann kein Mensch gebrauchen derartige Halbwahrheiten ...das macht mich nur wütend und traurig zu gleich.

geht mir bei der geschichte ehrlich gesagt genauso. "vielen falsch gehaltene" ???..wieviele rassen stehen mit genau 0 x auf solchen listen?? :unsicher:
eigentlich gehts mir da so wie crabat...bleibt doch einfach bei den katzen (und schäfis und rottis würd ich nich nur um den block führen)
 
Hast du super gemacht , jetzt hat er das Vorurteil das der Schäferhund so böse ist weil er ja meilenweit die Statistik anführt..
Glaubst Du im ernst das was Du da schreibst?
Meinst Du nicht das wir nicht nochmal drüber geredet haben?
Ihm gings letztlich darum das es besser sei sich nen Welpen zu holen, als (wie vorher als angedacht) nen älteren Schäfi aus Tierheim, ja er hatte sich durch mein Gerede mit Schäfi führt Liste an verleiten lassen zu denken das es eben gefährlich sein KANN sich irgendnen Hund aus Tierheim zu holen, das war nicht meine Absicht das er nun schlecht über Schäfis denkt...ich wollte mit dem Beitrag nur sagen wie leicht es dazu kommen kann wenn man da was hört und dort was hört....man ne Meinung bekommen kann.
Mehr nicht!
 
Die Liste hat aber nichts mit TH-Hunden zu tun und wird auch nicht von "DSH aus dem Tierheim" angeführt...
Wie gesagt: denkt bitte nochmal drüber nach, ob ein Hund wirklich sein soll. Und wenn ja, tut etwas zu Eurer Meinungsbildung über Rassen und eignet Euch noch etwas Sachkenntniss an.
Mag sein, dass Du nur zeigen wolltest wie sich Meinungen bilden. Aber vorallem hast Du hier gezeigt wie Dein Mann sich Meinungen bildet...und der lebt schließlich auch mit Eurem vielleicht zukünftigen Hund zusammen.
 
Ich hoffe, ich trete Dir jetzt nicht auf die Füße, aber um zu sehen, wie leicht man beeinflusst wird, musst Du nur Deinen eigenen Beitrag lesen.
Ich habe ihr dann erklärt das es viele falsch gehaltene Rottweiler gab die eben andere Hunde und sogar Menschen verletzt oder getötet haben, aber das dies nichts mit der Rasse Rottweiler zu tun hat, das sie ja selbst sieht wie lieb unser Pflegerotti ist!
Hab Ihr dann alles erklärt das mt Volkan ect. pepe...das es nicht an der Rasse liegt aber die Politiker so dumm sind usw....
Natürlich ist Aggressivität kein alleinig angeborenes Verhalten, aber die Rasse hier völlig außen vor zu lassen und zu sagen, dass sie rein gar nichts damit zu tun hat, ist auch nicht ganz objektiv ;) Meinungsbildung von extern geht in beide Richtungen.
Trotzdem halte ich DSH und Rottis für schöne und interessante Hunde, vielleicht eignen sie sich nicht unbedingt als Einstieg mit einem Welpen.
 
Ehrlich gesagt, denke ich dass ihr wirklich nochmal gut über die Anschaffung eines Hundes nachdenken sollt. ;)
Rottweiler und DSH sind nicht miteinander zu vergleichen, klar kann man beide Rassen mögen und auch in Betracht zeihen (tue ich auch :) ), aber sich durch eine Statistik von einer der Rassen abbringen zu lassen zeugt nicht grade von einer großen Kenntniss der Rasse und schon gar nicht von einer Liebe und Überzeugung zu der Rasse...

Wenn derart blauäugig und leichtfertig die Wahl des zukünftigen Hundes getroffen wird, fällt man ziemlich leicht auf die Schnauze...
Was wäre denn, wenn eine Statistik auftaucht, ihr bereits einen Hund habt, und dieser nun laut Statistik aggressiv wäre???? Verliert Dein Mann, dann völlig das Vertrauen in den Hund und lässt ihn nicht mehr aus den Augen (weil könnte ja plötzlich ausrasten)? Muß er dann weg (wegen der Nachbars Kinder)???

Nun, ich kann deine Denkansätze, vorsichtig ausgedrückt, nicht so ganz nachvollziehen.

Da trifft ein Mann, den du vermutlich nicht mal persönlich kennst, aufgrund offizieller Statistiken eine Entscheidung pro/ contra bestimmter Hunderassen. So what? Egal was man von diesen Statistiken halten mag ( ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber dem Statistikwesen ), so sind Sie doch ein legitimes Mittel, um zu einer Meinungsbildung zu kommen. Weißt du mehr als ich, um beurteilen zu können, ob nicht noch viel mehr Gründe zu dieser Entscheidung beigetragen haben? Wie kommst du darauf, aus dem Eingangspost den Vorwurf der Leichtfertigkeit erheben zu können? Oder Ihm die Verantwortungslosigkeit unterstellen, einen künftigen Hund bei erstbestem Anlass einfach abzuschieben ( auch wenn du dein Postingende hübsch mit Fragezeichen garnierst, schwingt Dies unterschwellig mit )?

Warum sind Rotti und DSH nicht miteinander vergleichbar? Beide gehören zu gleichen Art! Sicherlich gibt es optische Unterschiede und gewiss auch verschiedene Verhaltensweisen, die auch genetisch bedingt sind, aber letztendlich bleiben beides Hunde. Vielleicht verstehe ich es nicht, weil mir deine eingeengte Sichtweise fehlt. Meine Liebe und Überzeugung beschränken sich nicht auf bestimmte Rassen, sondern umfassen alle Hunde.
Deshalb habe ich mich vor der Anschaffung meines ersten Hundes auch nur allgemein mit dem Hundewesen beschäftigt. Bin ich jetzt leichtfertig und verantwortungslos, weil ich mir nicht vorher umfangreiches Fachwissen über diverse potentielle Hunderassen angeeignet habe?
Meine Frau und ich wollten nur aus dem Tierschutz einen familientauglichen Hund mit Handycap, weil schlechtere Vermittlungschancen. Die Rasse war egal; schließlich ist es ein Schäfi-Mix geworden, den meine Frau anfangs sogar wegen seiner Gesichtsmaske nicht schön fand. Balu hat uns mit seinem Blick und der Tatsache verzaubert, dass nur er meinem Sohn und mir die Hände abgeleckt hat.
Erst als Balu hier war, habe ich mich eingehender mit den rassetypischen Wesensmerkmalen beschäftigt. Weil unser damaliger Hundetrainer vermutete, dass Kangal bei Ihm mit drinstecke, wurde dann eben auch in diese Richtung recherchiert. Man wächst mit seinen Aufgaben!
Balu ist jetzt übrigens seit 9 Jahren bei uns. In der Zeit ist mittlerweile das 3.Mädchen bei uns eingezogen und wir hatten auch noch diverse Pfleglinge zu Gast; alles unterschiedliche Mixe diverser Rassen ( obwohl ein mal war eventuell auch was reinrassiges dabei, aber egal ).

LG
Markus
 
zu den Fragen ob mein Mann wenn wir nen Hund haben und er aus irgendwelchen Gründen ne andre Meinung von dem Tier bekommen sollte er ihn dann abgeben will:
Hömma, er ist seit 15 Jahren mit mit mir liiert, das ich verrückt bin fand er auch erst später raus, aber er gab mich nicht ab:love:;)
 
@ Milu:
Ich glaube zwischen uns liegen derartige Welten, nein Galaxien, in unseren Meinungen über Hunde und Hundehaltung, dass eine Diskussion unsinnig wäre.
WIRKLICH nicht böse gemeint, jedem das Seine, aber auf Deinen Post zu antworten ist mir zu mühsam- ich müßte quasi jeden Satz kommentieren, da ich zu quasi jedem Satz eine andere Meinung habe als Du. Macht auch nichts- wie gesagt: Jedem das Seine. ;)
 
...

Trotzdem halte ich DSH und Rottis für schöne und interessante Hunde, vielleicht eignen sie sich nicht unbedingt als Einstieg mit einem Welpen.

Du hast aber schon gelesen, dass Familie Katzenmama schon Hundeerfahrung hat?

LG
Markus
Danke Milu für Deinen Einsatz, aber mit Welpen habe ich wirklich noch keine Erfahrung, bin mit Hunden aufgewachsen und hatte fast immer welche um mich, habe aber noch keinen Welpen gehabt geschweige denn erzogen.
Würde mit einem Welpen aber Welpenspielstunde und Hundeschule besuchen um da keine Fehler zu machen....
 
...


Danke Milu für Deinen Einsatz, aber mit Welpen habe ich wirklich noch keine Erfahrung, bin mit Hunden aufgewachsen und hatte fast immer welche um mich, habe aber noch keinen Welpen gehabt geschweige denn erzogen.
Würde mit einem Welpen aber Welpenspielstunde und Hundeschule besuchen um da keine Fehler zu machen....

Bleib locker... ;) Wer sagt denn, du darfst keine Fehler machen? Solange du hinterher auch dazu stehst, ist doch alles in Ordnung.

LG
Markus
 
...

Trotzdem halte ich DSH und Rottis für schöne und interessante Hunde, vielleicht eignen sie sich nicht unbedingt als Einstieg mit einem Welpen.

Du hast aber schon gelesen, dass Familie Katzenmama schon Hundeerfahrung hat?

LG
Markus

familie katzenmama war es aber auch die hier mal vor etlicher zeit...wenn ich mich recht erinner..einen fred hatte, in der überlegungen pro contra hund angestellt wurden - dabei kam heraus, dass es lieber eine rasse sein sollte, die sich mit garten begnügt

wenn ich hierbei falsch liege sollte - verzeihung.

und wenn ich das richtig verstanden habe..hat da ein mann aufgrund der erklärungen seiner frau nicht wegen "offizieller statisken" contra tierheimhund entschieden...nicht rasse.
 
japp das bin/war ich...hier nachzulesen:
http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/91079-sollte-ich-einen-hund-haben.html
Ist aber nun auch schon über zweieinhalb Jahre wieder her, und war auch NIE die Rede von Gartenhund!
Es war damals Rede von das ich nicht sooooooo die intuastische Spaziergängerin bin, aber auch das kann sich in über zwei Jahren ändern (so lang ist der Beitrag von damals nun her).
Mit unsrem Pflegerotti konnte ich nicht genug bekommen vom spazieren gehen, sogar so weit das ich Schelte vom FRauchen bekam das ich nicht solang laufen soll weil der Hund dazu zu alt sei....soviel dazu:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie leicht es doch zur Meinungsbildung kommen kann“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
  • Geschlossen
Ich frage mich gerade, was die Entscheidungsebene dieser Versicherung von den geistigen Erüssen von P&T halten würde. Nicht, dass irgendein elitärer Schlaukopf mal einen Link zu den P&T-Beiträgen dorthin mailt :uhh: . Aber die werden sicher nix dagegen haben, dass ihre Azubis während der...
Antworten
353
Aufrufe
11K
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten