Wie leicht es doch zur Meinungsbildung kommen kann

Auch wenn es mir nicht passt ...aber aus dieser Sicht stimmt es natürlich ...wobei ich mich tatsächlich nur auf die Erklärungsversuche beschränke.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiwwelle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch wenn es mir nicht passt ...aber aus dieser Sicht stimmt es natürlich ...wobei ich mich tatsächlich nur auf die Erklärungsversuche beschränke.

ja, du vielleicht!! ;)

egal jetzt, ich wollte nur damit sagen, dass ich ein wenig irritiert war von meinen jahrelangen "mitusern". :D
 
Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen, bzw. antworten.
Was meinst du mit " irgendwie meine Ansichten verstehen" ? Deine Antworten auf einzelne Passagen meines Textes lassen mich eher etwas anderes vermuten.

Das letzte was ich hier wollte, war moralische Standpunkte vertreten. Falls du damit den Hinweis meinst, dass für mich nur Hunde aus dem TS/TH in Frage kommen, so hast du das fehlinterpretiert. Ich will mich weder profilieren, noch den "Retter" spielen.

Was an meinen fachlichen Ansichten so falsch sein soll, ist mir nach deinen Antworten eigentlich immer noch nicht klar. :unsicher:

LG
Markus
Nur ganz kurz die Antwort auf die Frage:

Ich kann Deine Ansichten (sind doch alles nur Hunde, schlecht vermittelbare TH-Hunde haben ein Zuhause verdient, ...) nachvollziehen, weil ich mir mit den gleichen Ansichten und der gleichen lückenhaften Vorinformation einen Hund aus dem TH geholt hab. Ich mag ihn heute ganz sicher nicht mehr missen und hab ihn auch sehr lieb, aber es ist ganz sicher nicht das, was ich gesucht hab. Ich konnte mein Leben soweit umstellen, dass es mit dem Hund gut funktioniert, aber das wäre vermutlich nicht jedem möglich und war auch bei mir etwas Glück. Und diese Abweichung von "Wollen" und "Sein" ist unter anderem auch eine Folge meiner Naivität bzgl. Vorgeschichte und auch Rasse des Hundes.

Falsch finde ich die Ansicht, dass eigentlich alle Hunde gleich sind. Verschiedene Rassen haben verschiedene Eigenschaften und Ansprüche. Und nicht alle passen zu jedem potenziellen HH.

@Katzenmama: Du bist nicht doof, wenn Du TH-Vermittlungstexte berücksichtigst, aber wenn Du sie als alleinige und unumstößlich richtige Beschreibung des Hundes ansiehst, bist Du schon ein wenig naiv und lässt Dir eine Meinung diktieren. Im Übrigen führst Du Dich hier mit Deinem kleinen Rollenspiel und dem Überwachen, wer wann Deinen Thread liest, ziemlich kindisch auf. Aber war vielleicht Teil des Rollenspiels ;)
 
...

Nur ganz kurz die Antwort auf die Frage:

Ich kann Deine Ansichten (sind doch alles nur Hunde, schlecht vermittelbare TH-Hunde haben ein Zuhause verdient, ...) nachvollziehen, weil ich mir mit den gleichen Ansichten und der gleichen lückenhaften Vorinformation einen Hund aus dem TH geholt hab. Ich mag ihn heute ganz sicher nicht mehr missen und hab ihn auch sehr lieb, aber es ist ganz sicher nicht das, was ich gesucht hab. Ich konnte mein Leben soweit umstellen, dass es mit dem Hund gut funktioniert, aber das wäre vermutlich nicht jedem möglich und war auch bei mir etwas Glück. Und diese Abweichung von "Wollen" und "Sein" ist unter anderem auch eine Folge meiner Naivität bzgl. Vorgeschichte und auch Rasse des Hundes.

Falsch finde ich die Ansicht, dass eigentlich alle Hunde gleich sind. Verschiedene Rassen haben verschiedene Eigenschaften und Ansprüche. Und nicht alle passen zu jedem potenziellen HH.

...

So wie es aussieht, habe ich meine Ansicht nicht genau genug erklärt. :)
Zunächst einmal habe ich gefragt, warum Rotti und DSH nicht miteinander vergleichbar sein sollen. Ich habe nie geschrieben, dass alle Hunde gleich sind, lediglich Hund bleibt letztendlich Hund. Natürlich hast du Recht, wenn du schreibst, dass unterschiedliche Rassen auch unterschiedliche Ansprüche und Verhaltensweisen haben. Trotzdem sehe ich auch bei allen Unterschieden vergleichbare Grundlagen, die über Nahrungsaufnahme, körperliche Funktionen, etc. hinausgehen, wie z.B. S.exualverhalten oder Kommunikation ( so Diese nicht aus irgendwelchen Gründen gestört ist ). Auch die Fähigkeit oder der Wille zum Zusammenleben mit dem Menschen ist bei den allermeisten Hunden vergleichbar. Ausnahmen sind eher individuell begründet als rassespezifisch. Dass Hütehunde oder HSH z.B., eventuell sogar noch aus einer Arbeitslinie, ganz andere Haltungsbedingungen brauchen, als z.B. ein Westie sollte wohl jedem klar sein.
Natürlich gibt es, falls du jetzt meinst ich stelle hier irgendwelche Regeln auf, immer auch Ausnahmen von der Regel.

Ich habe auch nirgends behauptet, dass jeder Hund zu jedem Halter passt. Auch für mich gibt es genug Hunde, mit denen ich mir ein Zusammenleben nicht vorstellen kann; wo es einfach nicht passt.

LG
Markus
 
Warum sind Rotti und DSH nicht miteinander vergleichbar? Beide gehören zu gleichen Art! Sicherlich gibt es optische Unterschiede und gewiss auch verschiedene Verhaltensweisen, die auch genetisch bedingt sind, aber letztendlich bleiben beides Hunde. Vielleicht verstehe ich es nicht, weil mir deine eingeengte Sichtweise fehlt. Meine Liebe und Überzeugung beschränken sich nicht auf bestimmte Rassen, sondern umfassen alle Hunde.
Deshalb habe ich mich vor der Anschaffung meines ersten Hundes auch nur allgemein mit dem Hundewesen beschäftigt. Bin ich jetzt leichtfertig und verantwortungslos, weil ich mir nicht vorher umfangreiches Fachwissen über diverse potentielle Hunderassen angeeignet habe?
Meine Frau und ich wollten nur aus dem Tierschutz einen familientauglichen Hund mit Handycap, weil schlechtere Vermittlungschancen. Die Rasse war egal; schließlich ist es ein Schäfi-Mix geworden, den meine Frau anfangs sogar wegen seiner Gesichtsmaske nicht schön fand. Balu hat uns mit seinem Blick und der Tatsache verzaubert, dass nur er meinem Sohn und mir die Hände abgeleckt hat.
Um den Teil hier ging es doch. Und hier kommt für mich raus, dass die Rasse bei der Anschaffung eines Hundes nur eine nachgeordnete Bedeutung hat. Jemand, der sich gezielt nach Rassen umschaut und gewisse Rassen für sich von vornherein weitestgehend ausschliesst, hat eine eingeengte Sichtweise. Und genau durch so ein Vorgehen bei der Hundewahl kommt es eben dann (u.a.) zu überforderten und unzufriedenen HH, von denen ein Teil den Hund dann auch wieder abgibt. Es hat bei Dir geklappt, ich denke aber auch, dass ein Schäfi ein relativ dankbarer und anpassungsfähiger Hund ist.
Wenn Du jetzt jemandem rätst, ohne Nachdenken über die Rasse sich einen Hund anzuschaffen, find ich das schon kritisch. Und auch Rotti und Schäferhund sind durchaus unterschiedlich in ihrem Wesen (um diese Rassen ging es ja), bei anderen Rassen sind die Unterschiede z.T. noch deutlicher.
 
Auch wenn es mir nicht passt ...aber aus dieser Sicht stimmt es natürlich ...wobei ich mich tatsächlich nur auf die Erklärungsversuche beschränke.

ja, du vielleicht!! ;)

egal jetzt, ich wollte nur damit sagen, dass ich ein wenig irritiert war von meinen jahrelangen "mitusern". :D

ne also ehrlich nicht..bei allem verständnis...aber jemand der sich seit fünf jahren in diesem forum bewegt, sollte doch mitbekommen haben, dass rasselisten hauptsächlich der politik dienen, im grunde keine adäquaten vergleichsmomente wiederspiegeln ect. und sollte auch mitbekommen haben, dass vermittlungstexte und verhalten in einer familie/festem zuhause zwei paar schuhe sind.
und schreibt dann hier fröhlich erheitert, dass sie es hingekriegt hat, dass dieser schwachsinn von listen ect. auch noch erfolge zeigt....

und ja - keiner in diesem fred hat objektiv reagiert. so oder so. und ich steh da vollkommen dazu - man macht sich nunmal automatisch bilder. und ich schrieb ja schon, dass sich das nich nur auf diesen fred hier von katzenmama bezieht.

tut mir leid, echt nicht..spinn das mal weiter...da kommt dann ein th-hund...der vllt. nach zwei drei wochen ein paar maröttchen an den tag legt, die er vorher nicht gezeigt hat und was heißts dann? das th hat mist gemacht. th-hunde sind alle nur schwierig - es werden andere "allgemein bekannte Meinungen" ausgegraben..

es bleibt am ende ..bei all dem von katzenmama hier geschriebenen ein fragezeichen auf einer stirn. und ja du hast recht, ich kenn sie nicht persönlich. kann in real auch alles anders sein...aber das geschriebene? ne :nein:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie leicht es doch zur Meinungsbildung kommen kann“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
  • Geschlossen
Ich frage mich gerade, was die Entscheidungsebene dieser Versicherung von den geistigen Erüssen von P&T halten würde. Nicht, dass irgendein elitärer Schlaukopf mal einen Link zu den P&T-Beiträgen dorthin mailt :uhh: . Aber die werden sicher nix dagegen haben, dass ihre Azubis während der...
Antworten
353
Aufrufe
11K
Wolfgang
W
Zurück
Oben Unten