Vorfälle mit Labrador Mix Hünden und evt. TH als nächste Station

Dennis E.

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit einer wirklich süßen Hündin hier in meiner Gegend, die bei nicht grad Verantwortungvollen bzw. erfahrenen Haltern lebt.

Sie ist oft Auffällig geworden, hat schon Mensch und Tier gebissen,wird ständig angebrüllt und wurde auch schon geprügelt(unter anderem mit eim Autoradiobedienteil soweit ich weiß,welches sie aus Langeweile zerlegt hat) und die Halter lassen sich auch kein Stück beraten. Das Aktuellste was ich heut gehört hab ist, das sie vor kurzem einen Jack Russel zerpflückt hat, der auch nicht minder gelitten haben soll:(

Sie hat schiss vor fast jedem, ist unberechenbar(selbst ich bin vorsichtig), setzt ihren Kopf durch, lebt ihren Jagdinstinkt aus und ihr fehlt mit 2 Jahren, jede menge Grunderziehung.

Anwohner haben jetzt ein bissel Unwohlsein im Bauch bei dem Gedanken daran, ihre Mietzen und ihre Kinder draußen spielen bzw. umherwandern zu lassen da die Hündin auch gern als erste aus dem Hausflur stürzt:sauer: und sich das erste Opfer greift, welches sie ins Blickfeld bekommt. Mein Kater hatte sie auch schon gejagt und die Halter fanden es offenbar äußerst amüsant. Teddy(mein Kater) fehlt schon ein stück Schwanz durch eine frühere, derartige Situation mit zwei anderen Hunden. Gespräche dringen nicht durch zu den Leuten und jetzt ist Schluß !

Jetzt hab ich mit dem VetA hier bei mir gesprochen, am Donnerstag geh ich zu eim Gespräch mit dem Amtstierarzt. Im Vorfeld sagte man mir aber schon, sollte der Hund eingezogen werden, wandert sie ins TH. Das will ich natürlich vermeiden !

Ich will sie zu mir nehm, sie Gesellschaftsfähig bekommen und sie in Liebevolle Hände weiter geben wenn sie bereit dazu ist. Denn sie ist keineswegs Bösartig! Sie weiß lediglich nicht was man darf und was nicht, ist total unsicher und bei den Leuten unter kontrolle, ist sie schon garnicht. Aber die Zeit drängt, denn sie wird immer schlimmer und geht das so weiter, wird sie sicherlich ein Teil bringen, das ihr die Spritze als Quittung bereithält.

Kennt sich hier jemand mit der Vorgehensweise in so einem Fall aus und hat ein paar Tips für mich, wie ich sie in meine Obhut bekomme OHNE das sie ins TH muss?

Für mich ist soetwas die erste Aktion in eventueller Zusammenarbeit mit dem VetA und vertrauen tu ich denen eigentlich nicht wirklich. Ich hab auch schon versucht die Hündin so zu bekommen von den Haltern, nur wie man sich vorstellen kann, rücken die sie grade bei mir nicht raus, da sie schon mehrmals direkt gesagt bekommen haben das sie ******* mit ihr bauen und das so nicht geht.

Ich denke ich kann da jeden Rat gebrauchen denn ich will nicht das sie im TH endet ! Nicht mal als Zwischenstation !

Vielen vielen Dank und lieben Gruß
Dennis E.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dennis E. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist sehr nett, daß Du ihr helfen möchtest. Aber bitte denk an Deinen Kater. Wenn ihm schon wg. ihr ein Stück Schwanz fehlt, bin ich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist.

P. s. Ich meine natürlich, sie zu Dir zu nehmen. Ob das eine gute Idee ist.
 
Hi Sanna,

Das stück Schwanz fehlt ihm wegen zwei andern Hunden. Mein kater hat kein Problem mit Hunden in der Regel und sollte es dazu kommen das ich Shirley(die Hündin) zu mir kriege um sie rumzudrehn, werden wir auch das mit den Katzen in den Griff bekommen.

Nur halt schade das ich da offenbar ohne Tipps durchrutschen werde... wird schon... werd ja sehn was draus wird. Irgendein Weg gibts immer.

Gruß
Dennis E.
 
Ach sooo... Ich dachte schon...

Liegen denn schon Anzeigen gegen die Halter vor? Das ist unerlässlich. Wenn nicht: Schnellstens nachholen. Wenn sie dann gegen die Auflagen verstoßen, kann das Vet-Amt erst einziehen. Machen sie auch ungern. Am liebsten, wenn sich jemand verpflichtet, den Hund aufzunehmen, was bei Dir der Fall wäre. (Zumindest lt. eines Amts-TAes hier in BI.)

Sollten die Hunde eingezogen werden, müssen sie auf jeden Fall einmal kurz pro Forma zum Fahrzeug des Vet-Amtes geführt werden, bis sie von Dir übernommen werden können.

Tja, das sind alles so rein allgemeine Dinge... Wenn etwas an den Vorwürfen dran ist, wird das Vet-Amt handeln. Mach Dir da keine Sorgen. Geh einfach zu dem Termin, sie werden Dir da schon weiterhelfen.

Und was würde Dich - rein theoretisch - hindern, wenn sie ins TH gegeben würde, sie von dort zu übernehmen? Sollte doch das kleinste Problem sein, oder?! Wenn der Hund nämlich eingezogen wird und die Leute wohnen in Deiner Nachbarschaft und Du übernimmst den Hund sofort, wirft das schon ein blödes Bild auf. Denk dran, daß Dir die Noch(?)-Halter eine Menge Schwierigkeiten dann einbringen können. Und einige machen nicht davor halt, Tieren etwas anzutun. Ist Dein Kater Freigänger? Dann bist Du sehr verletzlich.
 
Aber die Hündin hat doch Probleme mit Katzen. Das ist es doch eigentlich egal, dass dein Kater keine Probleme hat. Evtl. gar um so schlimmer, denn dein Kater hat keine Angst und die Hündin geht direkt dran. Oder sehe ich das falsch?
Kam mir aus deinem 1. Beitrag so vor.
Du hast selbst etwas Angst vor dem Hund, verstehe ich das richtig?
 
Warum läßt du sie nicht wenn sie abgeholt wird ins TH bringen. mit denen kannst du dich doch vorher schon zusammen setzen. und wenn sie dort ist fängst du an mit ihr zu arbeiten. Geh gassi mit ihr . schaff futter hin und und und.

Ich finde es wirklich etwas gefählich das es gleich in der Nachbarschaft ist.
Erstmal richt die Hündinn ihr umfeld und weiß das es nicht weit weg ist und was machst du wenn die leute der Hündinn dann was antuen.
Ich mein egal finde deine aufmerksamkeit die du hast echt gut und man sollte auch gegen solche Leute vorgehen.
Aber langsam. Hast du schon mal einen Hund mit schlechten Erfarungen gehabt. Es wird nicht einfach werden glaub mir. Aber es ist auch schön zu sehen wie kleine Vortschritte eintreten.
Aber wenn sie ins TH kommt kannst du langsam an sie ran kommen. und das finde ich bei solchen gebranntmarkten hunden echt wichtig.
lg.
gib mal immer den neusten stand durch.
 
die Beschlagnahmung der Hündin ist ein Verwaltungsakt, für den es eine Widerspruchsfrist gibt. In der Regel ist diese vier Wochen. Innerhalb dieser vier Wochen kann der Eigentümer schriftlich oder mündlich zur Niederschrift Einspruch gegen diesen Verwaltungsakt einlegen. Sollte dies der Fall sein, hat die Behörde den Einspruch in einer angemessenen Frist zu bescheiden - also den Einspruch abzulehen oder dem Einspruch stattzugeben. Rührt sich der Eigentümer nicht, so ist nach Ablauf der Widerspruchsfrist die Sicherstellung vollzogen und die Behörde kann über den Hund verfügen.
Das Tierheim hütet den Hund nur für die Behörde und kann nicht eigenständig über ihn verfügen, bis das Verwaltungsverfahren abgeschlossen ist. Du brauchst also das Einverständnis der Behörde und des Tierheimes. Am besten fragst Du zunächst das Veterinäramt. Sagt das nein, geht nichts. Sagt es ja, so muss wohl auch noch das Tierheim zustimmen.
Legt der Eigentümer Widerspruch ein, kann des Verfahren Monate dauern, mit den entsprechenden Konsequenzen für den Hund.
Eine Sicherstellung ist deswegen auch ein langwieriger Weg. Besser ist es, wenn sich Eigentümer und Tierheim vor Einschalten der Behörde einigen können, also das Tierheim den Hund mit Einverständnis des Eigentümers übernimmt.

Liebe Grüße

Antje
 
Hi zusammen,

also...ich hatte heut das Gespräch und das hat mir nicht wirklich sooo gefallen. Jedoch war die Amtstierärztin offenbar sehr handlungswillig. Einiges muss noch geklärt werden, aber die Räder rollen...schaun wir mal. Es war erstmal nur ein Gespräch ! Heute herrschte bei mir Chaos. Erst streikte mein Drucker, dann vergas ich die Anzeige an die Email zu hängen, die ans VetA ging und dann rannte ich auch noch auf punkt Feierabend bei denen im Amt die Tür ein. Wie gesagt, die Ärztin war sehr zugänglich und interressiert. Ein wenig Glück hatte ich heut also doch.

Ich bin jetzt dabei ein Teil der Geschädigten mit einzubeziehen, die ihre Erfahrungen mit Shirley zu Protokoll bringen. Ob wirklich schon Anzeigen vorliegen wird derzeit geprüft. Ob ich die Zwei letzten Geschädigten zur Anzeige bekomme weiß ich nicht,werd ich sehn. Soweit ich erfahren hab, wurde einer bereits mit Geld, mundtot gemacht...oder es wurde zumindest versucht...schaun wir mal:sauer:

@Budges66482...Respekt und Angst sind zweierlei. Angst hab ich sogut wie vor keinem Hund. Shirley ist momentan unberechenbar und deshalb mit Vorsicht zu genießen!Ich bin der Meinung das sie mit ihrer Beißerei, irgendwas kompensiert....was genau, dazu will ich noch nichts sagen. Sie ist ne Liebe, keine Frage. Streicheln kann man sie auch... aber eben mit Vorsicht. Sie hats nicht grad bombig bei sich Zuhaus, abgesehn von Unterkunft und Futter...für mich ist ihr Verhalten verständlich, für die Ärztin vom VetA gottseidank auch.

Und weil sie momentan Katzen jagen tut....sie weiß doch nicht das die nicht zum Jagen sind!? Also was soll sie sonst machen?....Verstehst?....Ich kann nicht sagen ob sie überhaupt gewillt ist, Katzen als mitbewohner zu akzeptieren aber das wird sich zeigen, sollte ich sie wirklich zu mir bekommen. Sie wird sich mit der Zeit daran gewöhnen.

@Notdog...ich will sie deshalb nicht in die Verwahrungstelle gehn lassen, weil ich schon Erfahrungen mit den Leuten vor Ort habe und leider auch weiß zu was die da fähig sind... da ich nur in einem Fall involviert war, will ich auch nichts weiter dazu sagen. Kann ja sein das es inzwischen anders ist. Aber das Risiko will ich nicht eingehen, wenn es sich vermeiden lässt. Was wohl nicht der Fall sein wird.

Und ich kenn die Süße seid sie Welpe ist und beobachte ihre Entwicklung schon von klein auf. Ich kenn ihre macken und kann sie halbwegs einschätzen. Als sie die ersten Dinger hat kicken lassen, hab ich schon versucht, das im Vorfeld mit Tipps und drauf hinweisen zu unterbinden. Nur hat man nicht auf mich gehört und hat meine Worte ignoriert, die ich ihnen über die Zukunft gesagt hab. Nu ist die Zukunft da und sie checken es immernoch nicht. Wenn ihr Hund jemanden beißt, gehört das eben dazu... verstehst du was ich sagen will?:kindergarten:

Mit dem gefährlichem was du ansprichst....das lass mal meine Sorge sein;)

Und ich hab noch keinen Hund kennengelernt, der geschlagen und missachtet wurde, der freiwillig zu Schläge und Missachtung zurück geht wenn er weiß, das er einen Platz hat an dem er Streicheleinheiten und Zuneigung bekommt. Shirley kennt mich, vertraut mir aber noch nicht wirklich! Ich könnt sie ja Prügeln:unsicher: Ist sie erstmal bei mir und checkt das ich sie Schütze, rechne ich damit das der Freund der jetzigen Halterin angeknurrt wird bei Begegnung...evt. sogar mehr. Ich RECHNE damit ! Heißt nicht das sies auch macht.

Was meine Erfahrung mit schwierigen Hunden angeht... öm... ja die hab ich denk ich...25 Jahre an die ich mich erinnern kann. 12 davon mit einem problematischem Staffordshire/Pitbull Mischling.

@Antje u. Bonni... dazu brauch ich nichts mehr sagen... ganz genau so ist es.

Nur ist es auch so..will ich das TH umgehn, muss ich mit den jetzigen Haltern persönlich zu einer Einigung kommen ohne das VetA. Und darauf werden sie sich nicht einlassen, da sie mich nicht mehr leiden können weil ich so dreist war zu sagen, sie sollten darüber nachdenken die Hündin abzugeben da sie ihnen über den kopf wächst.

Aber die Sache hat grade erst wirklich begonnen...schaun wir mal wie das weitergeht.

Gruß
Dennis E.
 
Hey Sanna,

sanna schrieb:
Am liebsten, wenn sich jemand verpflichtet, den Hund aufzunehmen, was bei Dir der Fall wäre. (Zumindest lt. eines Amts-TAes hier in BI.)
... hatte ich ganz vergessen....so hätte ich es mir gewünscht und sprach diese Möglichkeit auch an....bedauerlicherweise ist B eben ein Dreckskaff und so eine Vorgehensweise ist hier nicht möglich...Berlin scheint echt eine Stadt zu sein, die irgendwo die Milliarden bunkert, die Deutschland fehlen:sauer:

Gruß
Dennis E.
 
Hi zusammen,

aaalso... nachdem ich mich in den tagen Montag und Dienstag vertan habe, setz ich mich Jetzt am Donnerstag mit der AmtsVet hin.

Ich war erhlichgesagt ein wenig erschrocken als ich mit den Leuten hier sprach. Es gibt und gab einiges von dem ich nichts weiß oder wusste.

Der, dessen TA Rechnung bereits von den Haltern von Shirley bezahlt wurde, hat mir jetzt eine Anzeige mitgegeben:eg: und mich gleich darauf hingewiesen mit wem ich denn noch so über die Süße plaudern könnt:unsicher:...uijui dacht ich nur. So gings von eim zum andern...schon traurig.

Ich hab mich beschränkt auf ein paar Protokolle, die ich mir hab geben lassen
s010.gif
und werd zusamm mit der zusätzlichen Anzeige(bis jetzt weiß ich nicht ob es die einzige ist) schauen was draus wird.

Achso...@NotDog... das mit der gewohnten Gegend hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke das du Recht hast ;) . Ein paar Häuser abstand ist evt. doch etwas gering.

Gruß
Dennis E.
 
Mal wieder hallo,

die Sache ist nun am laufen. Sollte die Hündin wirklich eingezogen werden, bekomme ich bereits in der Verwahrungsstelle zugang zu dem Tier. Das lässt sich regeln sagte man mir(ich hab auch drauf bestanden,mal schaun).

Ich hoffe auch, das die AmtsVet ihrer Aussage gerecht wird und mich auf dem laufendem hält. Nummern unter denen ich zu erreichen bin, hat sie sich notiert aber durch die Vogelgrippe sind sie wohl sehr eingespannt.

2 AmtsVet auf 300.000 Bezirksansässige, durchgedrehte Bürger, sagte sie mir nach meinem drängiln:D.

Ein ganz ganz großen Dank an dieser Stelle, an den Wolfgang, der mir ein wenig geholfen hat.

Nun heißt es abwarten.

Gruß
Dennis E.
 
Wünsche Dir und der Maus viel Glück.
Hoffe, Du hast es Dir gut überlegt... wegen Katze.
 
ich wünsche dir auch viel Erfolg, und hoffe das du weißt was da auf dich zukommt und wie das zu händeln ist. Nicht falsch verstehen, aber ich seh da eine Menge Arbeit und es wird viel Fachwissen von nöten sein. Versteh die Frage bitte nicht falsch, hast du das was Hund und auch Katze angeht? Weißt du wie du da vorgehen musst?

Ich pers. würde das weder mir noch meinem nicht vorhandenen ;) Kater antun. Respekt wenn du das durchziehst!
 
Juhu,

ich hab viel darüber geredet, die Hündin zu mir zu holen. Wir sind Pro und Contra durchgegangen. Im endeffekt bin ich zu dem Schluß gekommen, Shirley vom TH aus zu betreuen und ihr ein neues GUTES Zuhause zu suchen.

Mittlerweile bin auch ich der Meinung, das es mehr schlecht als Recht ist sie bei mir, für die Zeit der Resozialisierung, aufzunehmen und sie evt. bei mir zu behalten.

Von dort wo sie jetzt ist, evt ins TH, dann zu mir, sich eingewöhnen und dann wieder woanders hin???...hmm näää... stimmt schon, das ist der falsche Weg.

Ich hoffe, sollte dem so sein das sie enteignet wird, das sich schnell jemand findet zu dem sie Vertrauen fassen kann und sich auch so um sie kümmern wird, wie ich es tun würde, wenn ich sie behalten würde.

Für die Zeit im im TH hat sie auf jeden Fall mich und eine menge Arbeit wartet auf sie.

Wir werden sehen, wie die Zukunft aussieht... kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Dennis E.
 
Hört sich nach einer sehr venünftigen Lösung an :)
Schön, daß Du sie im TH betreuen und mit ihr arbeiten willst!
 
Juhu,

soho, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, hier ne Aktualisierung.

Ich habe heut kurz mit der AmtsVet gesprochen... sie hat die Angelegenheit schon auf dem Tisch, nur bearbeitet ist es noch nicht. Aaaber, sie hat immerhin auch schon meine Akte vorliegen und mal einen flüchtigen Blick riskiert *reusperundaugenliedrunterzieh*

Ich werde nicht eingesperrt und steh auch in keinem schlechten Licht da:D *schweißvonderstirnwisch*...is ja immer sone Sache näsch!?

Soweit so gut... man kann davon ausgehen, das sich in der nächsten Zeit in Sachen "Shirley" etwas tun wird. Sobald ich neue Infos habe, bekommt ihr sie hier brandheiß.

Gruß
Dennis E.
 
Hiho zusammen,

aktuelle Nesws, frisch von Heute... Shirley ist zur Vorstellung beim AmtsVet eingeladen.

Was dabei nu rauskommt wird sich zeigen. Ich denke mal nicht, das sie dort raus kommt:(...eher denke ich das es Auflagen regnen wird. Schaun wir mal.

Gruß
Dennis E.
 
Aloa,

die Halter von Shirley haben eine Frist von 4 Wochen bekommen, um eine positive Veränderung in ihrem Verhalten bei der erneuten und vorerst letzten Vorstellung vorzuweisen.

Die Halter nehmen die Situation offenbar endlich Ernst und besuchen mit ihr jetzt eine Hundeschule.

Somit bleibt ihr das TH gottseidank erspart und ich kann guten Gewissens sagen, das die Angelegenheit ein Erfolg ist, da ich davon ausgehe, das auch nach der erneuten Vorstellung beim Veterinäramt, etwas verantwortungsbewusster mit der Hündin umgegangen wird.

Gruß
Dennis E.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorfälle mit Labrador Mix Hünden und evt. TH als nächste Station“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Troubadix
Heute wird Alles erfasst, das 2001 "auf gefahrdrohende Weise anspringen" oder die Bisswunde in der Hand, beim Ballspiel zb, als "biss" in den Statistiken gelandet ist, wage ich stark zu bezweifeln. Von daher stellt sich eben auch die Frage, wird wirklich mehr gebissen? Oder mehr erfasst? Und...
Antworten
13
Aufrufe
875
Troubadix
Troubadix
schnitzel
Ich habe gerade gestern eine Email von einem OA erhalten, das Hund XY bei uns im Tierheim ja als gefährlich eingestuft sei. Äääh ok - war uns bis dato gänzlich unbekannt. Das OA gibt jetzt sie Akte an unser OA und dann werden wir uns das mal ansehen...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Midivi
Podifan
Sehr bedauerlich, es tut mir um die Tiere unendlich leid.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Junior
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
429
Podifan
G
Ja das habe ich. Und es gab damals einfach keine Infos mehr. Der Kontakt zu seinen Haltern ist irgendwann abgebrochen. Und Facebook nutze ich schon ewig nicht mehr.
Antworten
16
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 20249
G
Zurück
Oben Unten