Von Flächensuche zu Mantrailing, aber wie?

Wiesel88

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Maus Mantrailing (just for fun) machen, aber sie ist schon teilweise in der Flächensuche ausgebildet (wenn man es so nennen darf).
Meine Frage ist also, wie bau ich das Mantrailing bei einem Hund auf, der schon Suchen kann, aber eben nicht eine bestimmte Person? (Bissl blöd zum ausdrücken, versteht ihr was ich mein?)
Kann ich da genau so ansetzen, wie bei einem Hund, der noch nie irgend ne Suche gemacht hat? Oder verwirr ich sie somit und muss deshalb anderst einsteigen und sie so zu sagen "umschulen".

LG
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiesel88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde genauso einsteigen wie bei einem Hund der noch nicht getrailt hat. Du musst eben nur darauf achten dass Du ihm ein anderes Kommado gibst als bisher bei der Suche.
 
Hallo Wiesel88,

möchtest Du Deine Maus von Flächensuche auf Mantrailing umstellen oder möchtest Du das Mantrailing zusätzlich zur Flächensuche betreiben? Falls Du beides mit einem Hund betreiben möchtest, würde ich mir das sehr gut überlegen. Es heißt zwar immer mal wieder, dass es möglich ist einen Hund in zwei Sparten zu führen, es ist jedoch sehr umstritten und meine persönliche Meinung ist auch, sich für eine der beiden Sucharten zu entscheiden.

Falls Du Deinen Hund umstellen möchtest, würde ich ebenfalls ganz von vorne beginnen, wie bei jedem Mantrailer.

Vielleicht kannst Du mit den beiden Links aus dem Rettungshundeforum etwas anfangen:



 
Wir betreiben gerade gar keine Suche mehr. Ich bin aus meiner Staffel rausgegangen u.A. weil meine Anny dort nicht aufgenommen wurde aufgrund der Rasse. Dann wollt ich auch nicht mehr mit meiner Gipsy dort sein.
Ich möcht aber eben Gipsy weiterhin in der Nasearbeit fördern. Und weil 1. wo kann ich meinen Hund schon schön frei in der Fläche suchen lassen ohne Angst zu haben, nen Jäger erschiesst sie mir, oder sie rennt in ein Auto, usw. und 2. hat sie ED und Mantrailing wäre da eindeutig besser für sie. Deshalb möcht ich komplett auf Mantrailing umsteigen.
Außerdem möchten wir das wirklich nur für uns machen, also nur zum Spaß. Eventuell mal nen Mantrailingworkshop oder so, wenn ich einen guten in meiner Nähe finde.

Danke für die Forumtipps!

Anny fängt nun auch Mantrailing an...sie hat gestern ihre ersten 3 Trails erfolgreich absolviert. Bin ganz stolz auf meine Kleine.
 
Klar, dann macht das Umsteigen aufs Trailen natürlich Sinn.

Wie bereits geschrieben, ich würde den Aufbau genauso vornehmen, wie bei jedem anderen Hund auch, der vorher noch nie gesucht hat. Und wie von Taz schon geschrieben, ein anderes Startkommando verwenden. Da Ihr ja sicherlich nicht im Wald trailt, wird sie schnell verstanden haben, was Du von ihr möchtest.

Ganz viel Spaß und viel Erfolg beim Trailen.
 
Hi!
Das Man Trailen fängt im Wald an , wird dann auf z. B. Industriegebiet, Wohngebiet, Stadt erweitert.

Mit dem Man Trailing auf alle Fälle mit Schritt 1 anfangen.
LG
 
Das Trailen klappt bei beiden schon sehr gut. Wir trailen aber bisher nur im Wald/ Wiesen usw. Gut, mit der Großen (also Gipsy) versuch ich auch mal ab und zu kleine Wegstückchen, dass klappt auch schon recht gut. Aber Stadt und Co. ist noch weit entfernt*g* Momentan haben sie gerade eh noch Schonzeit, weil sie erst neulich vergoldet wurden (Goldimplantate).

Aber vielen Dank für die Tips.

LG
 
Bist du hier schon weiter gekommen? Macht es dir immer noch Spass?

Ich habe am WE einen Einsteigerkurs mit meinen Zweien belegt und bin toootal infiziert. Allerdings stelle ich mir anfangs (auf längere Trails gemeint) das Trailen in Wohngebieten für die Vierbeiner einfacher vor, da sich der Geruch an Hauswände, Hecken u.ä. fängt. Auf der Wiese wird er schnell weiter getragen.

Ich bin nun am Überlegen in welche Sparte ich noch einsteige, da mir eine Sache momentan zu wenig ist. Wobei ich auch noch nicht sicher bin wie weit wir das mit dem Trailen machen werden.

Ich möchte auf jeden Fall noch etwas machen, wo sich die 2 körperlich auslasten können.
 
Hi

Hatte auch am WE ein Seminar, wollte ich unbedingt mal probieren. Bei mir steht jetzt grundsätzlich die Frage an, was wir in Zukunft weiter machen. Mantrail und Rettungshundearbeit (Fläche, Trümmer, Lawine) lässt sich nämlich in meinen Augen absolut nicht verbinden. Vom Aufbau als auch von der Art der Suche ganz anders.

LG :) veilchen
 
Wir betreiben gerade gar keine Suche mehr. Ich bin aus meiner Staffel rausgegangen u.A. weil meine Anny dort nicht aufgenommen wurde aufgrund der Rasse. Dann wollt ich auch nicht mehr mit meiner Gipsy dort sein.

Wie, du bist aufgrund der Rasse rausgeflogen?
Bei welcher Rettungshundestaffel warst du?

Ich kenn 2 in meinem weiteren Umkreis bei denen Sokas erlaubt sind (u.a. Rettungshundestaffel Ostwürttemberg).

Auch Rosi betreibt mit ihrem Murphy Rettungshundearbeit und die wohnt doch ganz in deiner Nähe.....
 
Nein, das hab ich falsch ausgedrückt.

Ich war mit meiner Gipsy, ein Rottimix in einer RH-Staffel. Ich hab schon bevor wir Anny bekamen (Amstaffmix) beim Ausbildungsleiter gefragt, ob sie auch Sokas aufnehmen würden, er bejahte es. So, dann bekamen wir unsere Anny und ich nahm sie+ meinen Mann mit ins Training. Teilweise spuckten die RH-Mitglieder Gift&Galle, verrissen sich das "Maul" über uns, wie man nur so ein Tier hier mit auf den Platz bringen kann. Ja, auf jedenfall kam dann der Vorstand auf mich zu und meinte, dass sie abgestimmt hätten, solche Hunde nicht mit in der Staffel aufzunehmen, da ja kein Helfer mehr das Opfer "spielen" würde, da ja alle Angst hätten. Sie hätten da mal nen Vorfall gehabt und wenn sie mich, bzw. meinen Mann & Anny aufnehmen, wird lauter Gesockse kommen und dann könnten sie nicht mehr nein sagen.
Ich bin/war enttäuscht von denen, hätte nie gedacht, dass die so Schubladedenken haben. Und dann hat mir das Training dort natürlich keinen Spaß mehr gemacht, nach so ner Aussage.

Ja Rosi hat uns mit zu ihrer Staffel genommen, wir dürften auch Probetrainieren. Es hat uns super gefallen, aber es ist eine mege Strecke, die zu fahren. Auch die Zeit, regelmäßig an dem Training teilzunehmen ist nicht gegeben, da mein Mann schichtet. Und wenn man RH betreibt, dann muss man das ernst nehmen, meiner Meinung nach. In der Staffel aber sind Sokas kein Problem, das stimmt. Zum Glück gibt es solche Staffeln noch!

Wir machen dies jetzt nun eben hobbymäßig. Anny ist wirklich spitze geworden. Mit Anny können wir schon in Wohngegenden kurze Strecken trailen. Bei Gipsy hab ich das Problem und Gefühl, sie hat es noch nicht ganz geblickt, was ich von ihr will. Wobei das wohl eher an mir liegt, wie an ihr. Sie geht immer wieder in die Flächensuche über, d.h. am anfang trailt sie (meiner Meinung nach richtig), doch wenn sei die Spur verliert, rennt sie einfach quer Beet / kreuz und quer und streckt die Nase in die Luft und versucht so "Duft" zu bekommen. Wenn sie ihn hat, trailt sie wieder "normal". Aber eben das Mittelstück, nach dem Motto: "Ich renn mal, irgendwo muss ja Duft sein".
Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache, bzw. ihr das besser beibringe?


EDIT: Was mir aber am meisten Spaß macht am trailen: Das freutige und "stolze" Gesicht meiner Hunde, wenn sie ein "Opfer" gefunden haben.
 
Huhu,

ich wollt mal berichten, dass wir mit unseren 2 Stinker riesen Fortschritte machen und das Trailen nun auch "professioneller" angehen. D.h. wir trainieren nun wöchentlich mit einer Trainerin vom K9-Suchhundeteam. Außerdem waren wir gestern bei einem Seminar von Alexandra Grunow. Das Seminar war klasse und wir konnten viel lernen. Außerdem sah ich zum ersten mal Bloodhounds in echt, tolle Hunde.
Bin ja mal gespannt, ob wir mal so weit kommen, dass wir eine Prüfung ablegen können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Von Flächensuche zu Mantrailing, aber wie?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
673
lektoratte
lektoratte
Roli2190
Hi, ich hab das Mantrailing: Nasenarbeit für den Familienhund von Maria Rehberger. Sie ist auch unsere Trainerin. Ich finde das Buch super. Die Grundlagen sind einfach erklärt und man kann gut danach arbeiten.
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
AmyLia
Mantrailing ist sicher ne tolleSache, habe da sin Thread 62 schon geschrieben, also probiert haben wir es und warten auf den Frühling, dann bietet unser TA neue Kurse an in light Form. Wenn er später dann weiß, was er soll, können wir ja auch privat suchen/ finden. Stelle ich mir als gute...
Antworten
112
Aufrufe
8K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
A
Als ich mit meinen Hund noch Mantrailing gemacht habe und die K9 zum Lehrgang da waren kamen sie mit einem Bloudhound und einem Bullteririer. Damals hatte ich einen Staffordbull und der war echt super.
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lümmel
Lümmel
T
Wir suchen Verstärkung für unsere Mantrailing Gruppe. Wir trainieren zwei mal die Woche an verschiedenen Ort. Wir freuen uns auf Euch! Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
3K
Trailmaus
T
Zurück
Oben Unten