Mantrailing / Jagdtrieb

Ich habe das ja schonmal irgendwo gelesen das Du mit dem Halsband gearbeitet und gute Erfolge hattest. Ich weiß es nicht,bin völlig überfragt:(
Fakt ist,er lässt sich durch nichts abbringen. Wenn er nicht an der Leine ist und eine Katze,Igel oder whatever sieht,macht er los. Er ist so ein wahnsinniger Mamahammel,aber da schaltet die Hundeerbse komplett ab. Der rennt durch Dornenbüsche etc. Ich habe schon einiges versucht:-mehr auslastung(körperlich und Kopfarbeit),-Umlenken,-ja er hat auch schon eine auf den Poppes bekommen, nichts hilft. Er ist ein Jäger durch und durch.

Das war bei meiner genau so extrem.

Ich habe auch das Gefühl das er nicht um des Jagens Willen jagt,sondern der hatte irgendwann mal Hunger. Wo er den Igel erwischt hatte,brachte er mir den und hilet ihn mir hin. Nach dem Motto: Guck mal Mama,ich habe Abendbrot besorgt. Ich bin völlig ratlos.
Deshalb jetzt eben Leinenzwang und fertig erstmal:(

Das muss aber nicht sein.
Meine hat das nie aus "Hunger" gemacht.
Wie kommst Du darauf?

...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der kommt ja nun aus schlechter Haltung,bzw wurde deshalb eingezogen mit 3 Jahren. Es ist ja nur eine Vermutung,aber ich denke der würde einen Hasen(wenn er ihn kriegt),bestimmt versuchen zu fressen. Ich vermute es stark. Kann natürlich sein,er macht es nur weil das Jagen und Hetzen ja selbstbelohnend ist,aber so wie der mir den Igel vor die Füße gelegt hatte,kam mir das so vor,als ob er mir sagen will: Abendbrot. Ich weiß es nicht:(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Ich muss auch gestehen,ich war völlig überfordert damit. So einen Jäger hatte ich bis dato noch nie erlebt. Ein Bekannter von mir hat einen Weimaraner,richtig aus einer Jagdhundezucht,der Vater meines Bekannten ist auch Jäger. Der Weimaraner arbeitet im Ansatz nicht mal 5% so wie meiner:(
 
Also ein Hund der Hunger hat, bzw. die Beute fressen will, der bringt sie doch nicht, sondern versucht sie zu behalten und dann zu fressen?!
 
Ja ich weiß was du meinst. Aber wenn er doch Frauchen die "Beute" zeigen wollte erst?? Ich weiß es nicht. Also denkt ihr: Reinweg ein Jäger,ohne besonderen Grund??
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wenn er einfach nur bescheiden gehalten wurde, aber kein Straßenhund war, wird er sich ja nicht selbst ernährt haben, insofern denke ich, dass er zumindest nicht aus Selbsterhaltungsgründen jagt.
Kann natürlich sein, dass er so eine gute Bindung zu dir hat, dass er dir die Beute anbietet, aber das kenne ich so eher nicht, insbesondere nicht, wenn es um Selbsterhaltung/fressen geht.
Dass er die Beute fressen würde, heißt ja nicht unbedingt, dass er nur deswegen jagt. Jagen ist ja selbstbelohnend, auch ohne Erfolg.
 
Nun, ich habe einen, leider auch erfolgreichen Jäger hier... und ja, ich bin mit frischem (!!!) Pansen in der Jacke rumgelaufen...
Kann ich über den "Superrückruf" nur lachen...

Ich schließe mich da @ Arrabiata an... 99,9% der HH die einen "jagenden" Hund mit Ruf und rein positive Bestärkung ranholen, haben keinen jagenden Hund und kennen auch keinen ;)

Es gibt wenige Situationen, die zum Glück bisher die Ausnahme waren, wo Unser nichts mehr hört oder aufnimmt außer der Fährte. Dieses Waldgebiet begehen wir dann nicht mehr, da er richtig ' abgedüst' mit hoher Nase , ganz plötzlich für mich. Wir warten, rufen nützt nichts oder pfeifen . Dann jagt er spurlaut sozusagen....nach ca.zehn Minuten kommt er völlig erschöpft zurück und schmiss sich in die nächste Pfütze, soff seitlich liegend mit fast geschlossenem Maul. Wir waren erst mit unserem Gang gestartet und haben ihn sofort beendet, ins Auto und nach Hause. Hanno schlief sofort ein. Glaub mir, ich weiß, was jagen ist und bin immer auf der Hut. Gebiete, wo wir nicht flott genug waren, meiden wir erst mal, damit sich diese überaus positive Verbindung nicht gleich zu Beginn verknüpft.
 
ähm... dein Hund jagt und du last ihn weiter frei laufen? Wechselst nur das Gebiet?

Also nach dem 1. Jagderfolg lief meine an der Schleppleine, alles neu aufgebaut und so.... Ich habe berist einmal ein pansiches reh vor einem hund gesehen, das mute ich keinem Tier zu weil mein Hund jagd. Dann bleibt er an der Leine.
 
ähm... dein Hund jagt und du last ihn weiter frei laufen? Wechselst nur das Gebiet?

Also nach dem 1. Jagderfolg lief meine an der Schleppleine, alles neu aufgebaut und so.... Ich habe berist einmal ein pansiches reh vor einem hund gesehen, das mute ich keinem Tier zu weil mein Hund jagd. Dann bleibt er an der Leine.

Mein Hund IST jetzt an der Schleppleine , er ist , wenn ich alle Antennen auf hab Acht stehen habe, gut abrufbar . Ich mache ja auch was, gehe nicht bloß spazieren. Direkt bei uns vor Ort weiß ich, wo Rehe ' stehen' sagt man so, da muß er ' kurz' gehen. Die Zeiten. In denen sie wiederkäuen und liegen, spielen da eine wichtige Rolle. Es gibt eine Menge Hunde hier, dementsprechende Gerüche verschiedenster Art. Auch Rennspielen ist dieser Junghund nicht abgeneigt, also genug außer Jagd. Apportieren ist außerdem fast sein Liebstes. Ich denke, daß es so in Ordnung geht.
Ich weiß von Leuten, die bloß zum quatschen in den Wald gehen, diese Hunde jagen dann zu dritt , das ist echt schlimm und hatte die Folge, daß in einem Gebiet Anleinpflicht ist, richtig.
 
Ok, danke für die Erklärung....

Ich habe leider aufgeben müssen. Meine bleibt wohl ein Jäger und geht nie wieder offline.
 
Ok, danke für die Erklärung....

Ich habe leider aufgeben müssen. Meine bleibt wohl ein Jäger und geht nie wieder offline.

Das ist so schade, bei manchen steht der Antrieb eben ÜBER allem anderen. Doch Du bist konsequent, Hut ab vor dieser Art Hundeliebe ist auch Tierliebe für das Reh und sonstige Wild..
Habe im letzten Winter, hier ums Eck, noch ohne Hanno, erleben müssen, wie drei Hunde Zwei Rehe, die Ricke und das Kitz vom Frühling jagten. Die Ricke wurde später getötet gefunden, das große Kitz hatte sich in einem Geräteschuppen versteckt. Die Flanke wurde vom TÄ genäht, zum Glück wohnt hier direkt ein Jäger, der hat sich gekümmert. Das arme Kitz, hat doch nen Schaden für immer.Aber wie schrecklich ist denn so etwas, bloß weil ' Weiber' im Wald stehen und Quadern und keine Ahnung haben, wo ihre Hunde sich gerade aufhalten, beschämend für alle Hundehalter und es wirft wieder mal ein schlechtes Licht auf ALLE.
 
Ich habe mit Marlene auch ein paarmal "mangetrailt". Hätte es auch weiterhin gemacht, aber der Anfahrtsweg am Freitagnachmittag im Berufsverkehr war einfach zu lang.
Das ist eine super Kombi von gemeinsam mit den anderen Hunden was machen (jeder darf mal, d.h., keine Konkurrenz), suchen und belohnt werden für's Finden, als team mit Herrchen/Frauchen was machen (auch wenn die Nasen vorneweg marschieren).
Wir hatten zwei Hunde dabei, die extrem gejagt haben und durch das trailen wieder runter gekommen sind. Der Jagdtrieb wird durch andere Sachen, z.B. exzessive Ballspiele oder Frisbeespiele gefördert, aber nicht durch das trailen. Das haben auch die K9-Trainerinnen gesagt. Zum mantrailing gibt's ein gutes Buch: Alexandra Grunow/Rovena Langkau "Mantrailing" (Kosmos-Verlag), Zitat: "Durch die Auslastung der Nase ist der Hund im Alltag entspannter und sieht beim Spazierengehen nicht die Notwendigkeit, sich durch Jagen anderweitig zu betätigen".
 
Mantrailing ist sicher ne tolleSache, habe da sin Thread 62 schon geschrieben, also probiert haben wir es und warten auf den Frühling, dann bietet unser TA neue Kurse an in light Form.
Wenn er später dann weiß, was er soll, können wir ja auch privat suchen/ finden. Stelle ich mir als gute Entlastung des Jagdtriebes vor, im Augenblick sind es die Eichhörnchen( Massen von Jungtieren von2015) , welche Hanno total berrückt machen, mich ürbrigens auch:sauer: wo kommen die alle auf einmal her:verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mantrailing / Jagdtrieb“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
673
lektoratte
lektoratte
Roli2190
Hi, ich hab das Mantrailing: Nasenarbeit für den Familienhund von Maria Rehberger. Sie ist auch unsere Trainerin. Ich finde das Buch super. Die Grundlagen sind einfach erklärt und man kann gut danach arbeiten.
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
A
Als ich mit meinen Hund noch Mantrailing gemacht habe und die K9 zum Lehrgang da waren kamen sie mit einem Bloudhound und einem Bullteririer. Damals hatte ich einen Staffordbull und der war echt super.
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lümmel
Lümmel
T
Wir suchen Verstärkung für unsere Mantrailing Gruppe. Wir trainieren zwei mal die Woche an verschiedenen Ort. Wir freuen uns auf Euch! Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
3K
Trailmaus
T
Pennylane
es ist leider etwas zu gross geraten. Bei dem starken Zug den sie vorlegt rutscht es zu weit hinter. Ich muss es verkaufen und ein neues suchen/anfertigen lassen. :( Vielleicht hat jemand Interesse. Masse und Bild auf Nachfrage per pn.
Antworten
27
Aufrufe
10K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten