Mantrailing / Jagdtrieb

Ich hab keine Ahnung, wer der User ist und wie er arbeitet, aber wenn ihrs eh nicht hören wollt, weil ihr nicht glaubt, dass es mit Methoden wie Superrückruf oder whatever geht, dann braucht ihr ihm auch nicht vorwerfen, wenn er es gar nicht erst schreibt, find ich.
Das ist dann nämlich das Gegenstück zu "Hilfe, es hat jemand "aversiv" gesagt, ab hier ist eine Diskussion nicht mehr möglich!".

Gibt es denn nichts neben dem Superpfiff?
Ich erinnere mich da nur sehr dunkel, was war das noch? Irgendwie ein Signal ultra-positiv besetzen und dieses dann nur in Ausnahmefällen nutzen, oder so?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab keine Ahnung, wer der User ist und wie er arbeitet, aber wenn ihrs eh nicht hören wollt, weil ihr nicht glaubt, dass es mit Methoden wie Superrückruf oder whatever geht, dann braucht ihr ihm auch nicht vorwerfen, wenn er es gar nicht erst schreibt, find ich.
Das ist dann nämlich das Gegenstück zu "Hilfe, es hat jemand "aversiv" gesagt, ab hier ist eine Diskussion nicht mehr möglich!".

Da hast du natürlich recht, so schroff sollte es nicht rüberkommen.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind es immer (meinetwegen auch unwahrscheinlich oft) diejenigen Hundehalter, die von sich behaupten, mit rein positiver Verstärkung, Clickern, Superpfiff, ultimativen Leckerliweitwürfen, gemeinsamen Jagen, Wurstbäumchen, Bindungsspielchen etc, ihren Hund vom Jagen abzuhalten, keiner ernsthaften Jäger haben, sondern einen Hund, der auf Bewegungsreize reagiert und dessen Veranlagung sich umlenken und kanalisieren lässt. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Gibt es denn nichts neben dem Superpfiff?
Ich erinnere mich da nur sehr dunkel, was war das noch? Irgendwie ein Signal ultra-positiv besetzen und dieses dann nur in Ausnahmefällen nutzen, oder so?

Ich wage mich mal vor, nachdem Meiner die erste pubertäre Phase hinter sich hat und ich doch schon mal zum hinteren,' bösen'Ende der Leine als letztes Mittel gegriffen habe, nimmt er den ehemaligen Superrückruf " zu mir" wieder ernster, aber nur GANZ ZU BEGINN einer Fährte, beschreibt einen Bogen und landet sitzend neben mir , erhält sein Lungenstück und wir machen direkt was anderes, OHNE anzuleinen, das wäre ja Kontra, also Richtung wechseln, irgend was in anderer Richtung suchen oder so.....vielleicht ist in Hanno ja auch vom Collie mehr als Deutschlanghaar ' durchgeschossen' und ich habe einfach Riesenglück
 
Allerdings ist der Superrückruf ein reines Notfallsignal.
Was bei regelmäßiger Nutzung eben auch wieder an Attraktivität verliert und viele Hunde dann auch nicht mehr interessiert, solange Reiz und Belohnung nicht höherwertig sind, als eben die Jagd, was bei jagdfreudigen Hunden schwierig sein dürfte.

Aber vllt. überrascht uns Valentino84 mit Techniken, die ganz neu für uns sind.
Ich warte gespannt auf das, was da kommen mag. :)

...
 
Ich bin auch gespannt. Habe ja auch einen Hund zuhause sitzen,der hinter allem hinterher macht und auch gezielt erschnüffelt. Aber Zuhause lässt er sich von dem Kater eine knallen,draußen würde er jede Katze jagen:D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
...um Mißverständnissen vorzubeugen, dies " zu mir" benutze ich selten/ wenig und wird bis dato IMMER belohnt. Diese Lungenbrocken sind ordentliche Stücke, die er auch nur wenig für z.B. Gute Suche etwas schwieriger Art und welche länger dauert, bekommt. Also ne EINS für Super Leistung.
Den' Zisch mit der Leine habe ich das erste Mal wirklich aus einer gewissen Säuernis heraus angewandt. Es ging um das leidige schlaffe Leine gehen bzw. ' bei Fuß'. Stops wirkten nicht, Wendungen, verbal wie nonverbal war ihm nicht beizukommen. Die Leine war knapp, sehr deutlich, er war in der Lage sofort das Angefragte zu zu erfüllen.
 
Allerdings ist der Superrückruf ein reines Notfallsignal.
Ich schätze, die Idee ist, dass der Superrückruf sozusagen nur zum Zug kommt, wenn der Hund schon "einen Schritt weiter" im Jagdablauf ist, als du ihn noch mit anderem erreichen kannst. Was natürlich bedeutet, dass es einen Bereich gibt, in dem der Hund noch nicht die Ohren auf Durchzug hat. So zumindest verstehe ich die Logik.
Wie realistisch das ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich hab ja keinen Hund, geschweige denn einen Hardcore-Jäger.
 
Ich bin auch gespannt. Habe ja auch einen Hund zuhause sitzen,der hinter allem hinterher macht und auch gezielt erschnüffelt. Aber Zuhause lässt er sich von dem Kater eine knallen,draußen würde er jede Katze jagen:D

Mein ist ja i.d.R. auch nur interessiert, solange sich das Objekt bewegt.
Außer bei Igeln und eben fremden Katzen, da habe ich den starken Verdacht, dass die das auch nicht überlebt hätten, wenn sie da eine/n erwischt hätte.
Zuhause, von unseren Katzen, lässt sie sich auch ungestraft eine plästern und guckt dann mitleidheischend.

Wir haben fast zwei Jahre Fremdkatzentraining hinter uns, ohne tatsächlichen Erfolg.
Es wurde besser, aber an lockererLeine, bzw. ganz ohne hätte sie niemals daran vorbeiführen können, was jetzt problemlos geht.

...
 
Nun, ich habe einen, leider auch erfolgreichen Jäger hier... und ja, ich bin mit frischem (!!!) Pansen in der Jacke rumgelaufen...
Kann ich über den "Superrückruf" nur lachen...

Ich schließe mich da @ Arrabiata an... 99,9% der HH die einen "jagenden" Hund mit Ruf und rein positive Bestärkung ranholen, haben keinen jagenden Hund und kennen auch keinen ;)
 
Nun, ich habe einen, leider auch erfolgreichen Jäger hier... und ja, ich bin mit frischem (!!!) Pansen in der Jacke rumgelaufen...
Kann ich über den "Superrückruf" nur lachen...

Kenne ich,nur zu gut. Meiner hat leider Gottes einmal einen Igel erwischt. 2 Sekunden geschüttelt und Ruhe war. Er ist da knallhart,der beisst von oben rein. Habe ihm die Stacheln aus dem Zahnfleisch gezogen.Alles,was er durch Jagen bekommen würde,würde er schütteln,bin ich mir sicher. Deswegen hat er Leinenzwang,selbst im Garten wenn die Igel unterwegs sind. Pech gehabt. Aber vielleicht kommt ja noch der grandiose Tipp hier im Thread
 
Ich schätze, die Idee ist, dass der Superrückruf sozusagen nur zum Zug kommt, wenn der Hund schon "einen Schritt weiter" im Jagdablauf ist, als du ihn noch mit anderem erreichen kannst. Was natürlich bedeutet, dass es einen Bereich gibt, in dem der Hund noch nicht die Ohren auf Durchzug hat. So zumindest verstehe ich die Logik.
Wie realistisch das ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich hab ja keinen Hund, geschweige denn einen Hardcore-Jäger.

Ich finde es klasse, etwas mit positiver Bestärkung zu erarbeiten und wenn man Hunde hat die das so annehmen und sich in kritischen Situationen dann auch daran auch orientieren, umso toller.
Aber man sollte eben auch so realistisch bleiben, dass es nicht immer und überall, bei allen Hunden so funktioniert, weil es Fälle gibt, wo der Reiz, den das unerwünschte Verhalten ausübt, einfach zu stark ist.
Mein Hund ist in einem solchen Fall weder an einer Belohnung interessiert, noch nimmt sie ein Signal wahr, von daher musste ich erst einmal etwas finden, um überhaupt zu ihr durchzudringen.

Und nur weil jemand jemand gezielt etwas mit einem aversiven Abbruchsignal trainiert, geht es dem Hund weder dort schlechter noch ist der HH ungeeignet.
So etwas mache ich an ganze anderen Dingen fest und, ich bin mir absolut sicher, ein Hund auch.

...
 
Aber vielleicht kommt ja noch der grandiose Tipp hier im Thread

Ein solches Problem hatten wir, unter anderem, ja auch. Ich bin auch sehr froh, dass das vorbei ist.
"Unsere" Methode kommt für Dich nicht in Frage?
Oder denkst Du Dein Hund lässt sich davon nicht genügend beeindrucken?

...
 
Ich habe das ja schonmal irgendwo gelesen das Du mit dem Halsband gearbeitet und gute Erfolge hattest. Ich weiß es nicht,bin völlig überfragt:(
Fakt ist,er lässt sich durch nichts abbringen. Wenn er nicht an der Leine ist und eine Katze,Igel oder whatever sieht,macht er los. Er ist so ein wahnsinniger Mamahammel,aber da schaltet die Hundeerbse komplett ab. Der rennt durch Dornenbüsche etc. Ich habe schon einiges versucht:-mehr auslastung(körperlich und Kopfarbeit),-Umlenken,-ja er hat auch schon eine auf den Poppes bekommen, nichts hilft. Er ist ein Jäger durch und durch.
Ich habe auch das Gefühl das er nicht um des Jagens Willen jagt,sondern der hatte irgendwann mal Hunger. Wo er den Igel erwischt hatte,brachte er mir den und hilet ihn mir hin. Nach dem Motto: Guck mal Mama,ich habe Abendbrot besorgt. Ich bin völlig ratlos.
Deshalb jetzt eben Leinenzwang und fertig erstmal:(
 
Ich denke das auch, nur kann ich da eben nicht mitreden, weil ich noch nie so einen kleinen Terroristen hatte. :D

Momentan probiere ich es ja gerade ein zweites Mal aus. Unsere taube Fiona kam Anfang 2014 als 11 Wochen alter Welpe zu uns.
Sehr schlau, sehr selbstbewußt und ein Kämpfer von Anfang an. Wenn die noch 3 Jahre weiter ist hat sie sicherlich Aussichten Chef zu werden. Die Ambitionen hat sie jetzt schon, aber ihr fehlt noch Erfahrung und die Erkenntnis, das nicht der Chef ist, der das Meiste für sich heraus holt sondern der, die die Gruppe am besten unterstützt und anführt.
Fiona ist schwierig zu erziehen, weil sie zwar besser als jeder andere unserer Hunde versteht was sie tun soll, aber immer hinterfragt ob nicht ihr Weg besser ist.
Sie ist dabei sehr schlau. sie kennt unsere Handzeichen ganz genau, interpretiert sie aber gerne sehr eigenwillig. Gehorchen ja, aber dabei den Spielraum bis zum letzten ausnutzen. Und das nicht nur Montags, sondern auch Dienstags, Mittwochs,....Never ending story. Nur einmal nicht aufgepaßt und sie erklärt dir, das sie das aber jetzt immer darf, weil ja kein Kommando kam.
Sie ist 29 cm und 5 1/2 kg, hat aber den deutlich größeren, kräftigeren Tanner im Griff, ganz zu schweigen von dem Rest der Bande.
Ich liebe diesen Hund! :love: Meine alte Chefin Urmel war genau so und ich genieße die Herausforderung jeden Tag.

Madoxx kam mit 15 Wochen zu uns. Er ist jetzt 7 Wochen bei uns und ein völlig anderer Welpe. Er ist gesund und kommt auch aus ganz anderen Linien als Fiona.
Wie sein Vater ein Spaßmacher, zeigt er sich ziemlich schwer hörig und kommt nach dem dritten Ruf dann angetrottet. Nicht weil er nicht will sondern weil er mit wichtigen Dingen beschäftigt ist.
Es wird nicht einfach ihm die Grundregeln bei zu bringen, aber er ist wie Uroma Roxy der Typ der dann aus Bequemlichkeit sagt, okay, ich laß Frauchen ihren Willen und sie mir meine Ruhe.
Er ist zwar verschmust, aber lange nicht so wie Fiona, die damit natürlich auch bezweckt bevorzugte Plätze bei Herrchen und Frauchen in Beschlag zu nehmen.
Bei Madoxx ist man irgendwann mit allem durch, wobei bei ihm ein guter Jagdtrieb zu erwarten ist, also muß man mal schauen. Fiona wird mir auch mit 10 Jahren noch erklären das sie es aber besser weiß.

Fiona und Madoxx sind zwar beide Russell aber ganz unterschiedliche Hunde.
Ein Welpe ist schon spannend, aber ich kann jetzt nicht sagen das mir die Hunde die älter zu mir gekommen mehr oder weniger Arbeit machen oder gemacht haben.
Der Unterschied ist diesmal nur, das ich für allen Murks selber verantwortlich bin und kein Vorbesitzer. :D
 
Ein Welpe ist schon spannend, aber ich kann jetzt nicht sagen das mir die Hunde die älter zu mir gekommen mehr oder weniger Arbeit machen oder gemacht haben.
Der Unterschied ist diesmal nur, das ich für allen Murks selber verantwortlich bin und kein Vorbesitzer. :D

Hihi, deshalb habe ich wohl nur die "gebrauchten", dann habe ich ein Alibi, wenn irgendwas nicht klappt: "Der war schon so!".

Was mich an Welpen halt abschreckt ist, dass sie ja noch so viele Flausen im Kopf haben, alles anfressen, Stubenreinheit... Das ist bei einem ausgewachsenen Hund ja schon durch. Blasenkontrolle ist da, angefressen werden muss auch nicht mehr alles...
 
Stubenreinheit!!! Großes Thema derzeit!

Fiona = 14 Tage
Madoxx = :wand:
 
Hört sofort auf das witzig zu finden! Der Kerl schafft mich! Er ist der reinste Durchlauferhitzer! :rot:
 
Fiona - Hündin
Madoxx - Rüde

was erwartest Du da anderes als das, was Du jetzt hast? :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mantrailing / Jagdtrieb“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
Antworten
1
Aufrufe
675
lektoratte
lektoratte
Roli2190
Hi, ich hab das Mantrailing: Nasenarbeit für den Familienhund von Maria Rehberger. Sie ist auch unsere Trainerin. Ich finde das Buch super. Die Grundlagen sind einfach erklärt und man kann gut danach arbeiten.
Antworten
5
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
A
Als ich mit meinen Hund noch Mantrailing gemacht habe und die K9 zum Lehrgang da waren kamen sie mit einem Bloudhound und einem Bullteririer. Damals hatte ich einen Staffordbull und der war echt super.
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lümmel
Lümmel
T
Wir suchen Verstärkung für unsere Mantrailing Gruppe. Wir trainieren zwei mal die Woche an verschiedenen Ort. Wir freuen uns auf Euch! Viele Grüße
Antworten
0
Aufrufe
3K
Trailmaus
T
Pennylane
es ist leider etwas zu gross geraten. Bei dem starken Zug den sie vorlegt rutscht es zu weit hinter. Ich muss es verkaufen und ein neues suchen/anfertigen lassen. :( Vielleicht hat jemand Interesse. Masse und Bild auf Nachfrage per pn.
Antworten
27
Aufrufe
10K
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten