Vetmedin abgesetzt- Nun erbricht der Hund sich regelmäßig

Ich meinte diese hier:



Müsste doch das Ahlen sein, oder?

Ich kenn mich bei euch in der Ecke noch schlechter aus als hier drüben! :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
öhm Ipakitine ist ein Phosphatbinder, der das sich im Körper mitunter bei nierenkranken Hunden auflaufende Phosphat ausscheiden hilft - am zu hohen Harnstoff oder Kreatinin ändert Ipakitine leider nichts ...

Kreatinin kann man bei manchen Hunden mittels Brennesselsamen verringern, Harnstoff geht oft unter regelmäßiger Gabe von lespedeza capitata-Globuli runter

Danke, du hast recht. Wir haben Ipakitine und Renes Viscum Comp. bei unserem schwerst nierenkranken Rüden zusammen mit Nierendiät gegeben.

Seine Werte waren so schlecht, daß sich jeder TA wunderte, daß er überhaupt noch lebt. Das war, als wir ihn übernahmen. Er hatte noch ein wunderschönes halbes Jahr. Dann war Schluss.

Dieses halbe Jahr war für ihn nach 3 Jahren Tierheim-Krankenabteilung aber das Paradies auf Erden.

:love:
 
Ich sollte zuhause einmal zählen wie viele Atemzüge er pro Minute macht. Er hat im Schnitt ca. 39-40 Atem-züge gehabt.
Ja, das ist schon ein kleines bißchen über normal. Allerdings atmen Hunde nicht immer gleich tief, und von daher dann auch entsprechend schneller. Bedenklich wären eher zu wenig Atemzüge. Zähl mal die Atemzüge, wenn dein Hund hechelt - du wirst kaum mitzählen können, so schnell geht das. Krankhaft ist das nicht.


lAlso mussten wir wieder hin und das Herz wurde geröntgt. Dort wurde „fest-gestellt“, dass die linke Herzkammer vergrößert ist.
Wüsste immer noch gerne, wie das geht. Ich häng dir unten mal die Röntgen-Aufnahme eines Hundeherzens an, ich seh da beim besten Willen keine Kammer.


Zur weiteren Abklärung wurde ein EKG gemacht. Es gab keine Rhythmusstörungen aber es zeigte unterschiedlich hohe Herzspitzen an, dies bedeute, dass das Herz mit unterschiedlicher Kraft schlage.
Auch wenn ich bestimmt kein EKG-Spezialist bin - aber kein Herz schlägt immer mit gleicher Kraft.
Überleg mal wie stark dein Herz pocht wenn du Angst hast, oder aufgeregt bist oder verliebt. Das ist doch völlig normal.



Somit wurde uns Vetmedin 10 mg verschrieben.
Die übliche Dosis wäre 0.25 mg /kg, wobei man das Vetmedin von oben her einschleicht. Also mit der Höchstdosis anfangen und sofern Nebenwirkungen auftreten, dosiert man so lange herunter, bis die Nebenwirkungen wieder verschwinden. Das ist die individuell passende Dosis
(Quelle: Vet-Uni München /Kardiologie)

Übrigens:
Vetmedin verstärkt die Kraft mit der Herz arbeitet. Gleichmäßiger wird dadurch eigentlich nichts.


Was mich erstaunte war, dass der Hund weni-ger mit Erbrechen zu kämpfen hatte (vielleicht alle drei Monate 1 mal und dass nachdem er Gras gefressen hatte).
Okay ....


Auf-grund der Arthrose mussten nun leider Schmerzmittel her die mein Hund täglich bekommt. Zudem haben wir mit der Physiotherapie angefangen. Im Sommer hustete er sehr häufig.
Welche Schmerzmittel bekommt er? Und wieviel?


Ich sollte das Vetmedin bin-nen einer Woche absetzen. Wir ließen also als erstes die Abendtablette weg. Und da so-fort began der Hund damit nachts um vier zu brechen (Nach der Zeitumstellung nun ca. fünf Uhr).
Kein Wunder, dass du dir nicht so einfach einreden lässt, das Vetmedin hätte nichts damti zu tun...

Wurde bei dem vielen Auf-den-Kopfstellen, das dein Hund hinter sich hat, eigentlich mal der Blutdruck gemessen?

Hustet er eigentlich immer noch?


Erst jeden Tag, nun jeden dritten Tag ca. Ich bin seitdem Dauergast beim Tier-arzt. Er wurde mit sämtlichen Mitteln auf Magenprobleme behandelt. Die Fütterung wurde auf 5 kleine Mahlzeiten am Tag gestreckt damit der Magen nicht übersäuert. Vor dem Schlafen gehen gab es zum Schluss Vollkornbrot damit der Magen länger etwas zu tun hat.
Bittteeee????!!!!
Man kann nciht vernünftig schlafen, wenn man den Magen beschäftigt. Weil - wenn der Magen "zu tun hat" - produziert er Magensäure. Der Darm soll arbeiten, wenn wir schlafen - nicht der Magen.


Zu guter letzt hat es am Freitag eine Cortison Spritze gegeben. Mit Erfolg. Bislang hat er nicht mehr gebrochen, wacht aber nach wie vor um die gleiche Zeit auf und läuft einige Minuten Unruhig durch die Wohnung. Er bekommt die Schmerzmittel so verteilt, dass sie 24 Stunden wirken.
Eigentlich wirken die üblichen Schmerzmittel für Hunde ohnehin 24 Std. Bei einmaliger Gabe.


Freitag kam dann heraus das der Langzeitnierenwert bei 2.0 liegt (Normal ist bis zu 1,:cool:, der Kurzzeitnierenwert sei ok.
Bitte, lass dir konkret die werte geben und stell sie uns hier ein.
Mit so Begriffen wie "Langzeitnierenwert" oder Kurzzeitnierenwert kann hier niemand was anfangen.

Und eines ist auch ganz wichtig:
aufgrund EINER einzigen Laborwertveränderung stellt man keine solche Diagnose. Das gehört mindestens noch einmal kontrolliert.


Es wurde ein PreOp- Check gemacht, dass große Blutbild bleibt nun abzuwarten ?
Nach einer Cortisonspritze kannst du etwa 4 Wochen lang überhaupt kein Blutbild machen, weil Cortison dir alle Werte verfälscht. Insbesondere solche, die man für eine Op bräuchte.


Alles in allem sehr blöd gelaufen. Ich hätte deutlich eher auf ei-nen Urintest bestehen sollen. Er hat angefangen häufiger zu trinken.
Das ist könnte ebenfalls am Kortison liegen. Wäre eine sehr häufige Nebenwirkung.


Ich hätte dennoch auf meinen Bauch hören sollen. Jetzt hab ich den Salat.
Willkommen im Club. Meine Hündin lebt nicht mehr, weil ich nicht auf meinen Bauch gehört habe... Weißt ja, es findet sich immer jemand, bei dem es noch schlimmer ist :unsicher:

Also Kopf hoch. Und hör ab sofort auf deinen Bauch.


Ich wollte eigentlich gern nach Duisburg zum Herz-spezialisten. Jetzt brauche ich ja wohl doch einen Nierenspezialisten.
Gibt es meines Wissens nach nicht. Außer hier in der KSG :D
Nein, im Ernst, hier gibt es einige Leute, die Hunde mit Niereninsuffizienz hatten oder haben.
Und da es in der Schulmedizin keinerlei Medikamente gibt, mit denen man eine Niereninsuffizienz behandeln kann, helfen sich die meisten ohnehin selbst. Mittel und Maßnahmen gibt es so einigie, nur keine klassischen Medikamente.



Ich hoffe ich habe an alles gedacht?
Namen von Medikamenten wäre schon hilfreich :) Wenigstens die, die er noch bekommt und die an die du dich noch erinnerst.

Und die letzten Laborwerte, lass dir eine Kopie geben. Und tipp sie dann für uns hier ab.
Alle Werte.

P.s.: Er Bekommt ein pflanzliches Pulver zur Entlastung der Niere... ich schau nachher nach wie es heißt.
Ja bitte.
 
Ach so ja, das Röntgenbild vom Hundeherz

Das rechte kleinere helle "Rund" ist das Herz. Das größere links ist der Magen.

Das Herz ist von einer dicken Haut umgeben, dem Herzbeutel. Deshalb ist auf einem Röntgenbild alles durchgehend weiß.
Die Kammern und das eigentliche "Herz" sind innerhalb dieses Beutels - das kann man nicht sehen. Kannst du nicht mal, wenn du das Herz herausnehmen würdest.
 

Anhänge

öhm Ipakitine ist ein Phosphatbinder, der das sich im Körper mitunter bei nierenkranken Hunden auflaufende Phosphat ausscheiden hilft - am zu hohen Harnstoff oder Kreatinin ändert Ipakitine leider nichts ...

Kreatinin kann man bei manchen Hunden mittels Brennesselsamen verringern, Harnstoff geht oft unter regelmäßiger Gabe von lespedeza capitata-Globuli runter

Jepp. Und deshalb sind die genauen Laborwerte wichtig.
Bei einem zu hohem Calcium sollte man mit Ipakitine auch vorsichtig sein ...

Mittlerweile hab ich übrigens herausgekriegt, wie Ipaktine genau wirkt. Es bindet das mit der Nahrung aufgenommen Phosphat im DARM. Nicht das im Blut. Ipakitine kommt überhaupt nicht ins Blut, es wandert nur durch den Verdauungstrakt.
Im Gegensatz zum Renalzin (das für die Katzen, heisst das so?), das geht ins Blut und bindet dort das Phosphat, wenn ich das endlich mal richtig verstanden habe.
Das Calcium im Blut bindet sich normalerweise mit dem Phosphat und wird so auch ausgeschieden. Wird es aber durch Ipakitine gebunden, steht für die Calciumbindung nicht mehr zur Verfügung - deshalb steigt unter Umständen der Calciumspiegel im Blut.
 
IPAKITINE


"Enthält Chitosan, das urämische Toxine bindet, die für den zunehmenden Funktionsverlust der Niere mit verantwortlich sind, sowie einen Phosphatbinder auf Calciumbasis, der Futter- und Blutphosphate bindet und abführt. Die verbesserte Phosphatbilanz wirkt positiv auf die Nierenfunktion und verlängert die Überlebenszeit.
Ipakitine läßt sich optimal mit dem Feuchtfutter mischen und entfaltet dort eine sofortige Wirkung (Phosphatbindung)."
Quelle:

(Hervorhebungen von mir).
 
Ich weiß, dass das zum Teil so beschrieben wird - gleichzeitig steht da aber auch

Ipakitine läßt sich optimal mit dem Feuchtfutter mischen und entfaltet dort eine sofortige Wirkung (Phosphatbindung).

Und dann bleibt, wenn überhaupt, nur noch ein ganz minimaler Rest für irgendwelche Blutphosphate.

Das war auch mehr als Erklärung für Biggy gedacht, weil wir uns damals bei Kikki gefragt hatten, warum es bei ihr nicht hilft. Hier wissen wir ja noch nicht mal, ob der Hund überhaupt einen erhöhten Phosphatspiegel hat.

Guttenberg bekommt es nicht, weil er zu hohem Calcium neigt. Außerdem ist sein Phosphatspiegel zwar schon erhöht, aber einigermaßen stabil.
 
Die Werte kann ich erst morgen oder übermorgen einstellen. Muss das kleine Blutbild erst anfordern. Schreibe es dann sofort hier auf. Kann mir jemand sagen, was ich trotz des cortisons am besten testen kann ? Urin? Ach ja, als Schmerzmittel bekommt er aktuell Previkox. Das Pulver heißt Ipakitine. Vorher bekam er ca 1 1/2 Monate metacam. Davor ein anderes Schmerzmittel. Der Husten ist immer noch da, er hat seinen Ursprung aber scheinbar in einer mittlerweile chron. Mandelentzündung. LG
 
Die Werte kann ich erst morgen oder übermorgen einstellen. Muss das kleine Blutbild erst anfordern. Schreibe es dann sofort hier auf. Kann mir jemand sagen, was ich trotz des cortisons am besten testen kann ? Urin?

Urin müsste gehen. Hilft dir nur momentan nicht sonderlich weiter.
Ansonsten echt so gut wie gar nix.
Aber wir gucken uns die Werte mal an, dann sag ich dir, was davon eventuell durch Cortison verfälscht ist und wie genau, okay?


Ach ja, als Schmerzmittel bekommt er aktuell Previkox.
*rggg* Wieviel? (mg bzw. Größe und Anzahl der Tabletten)
Und, da du ja geschrieben, dass du öfter am Tag gibst - wie oft gibst du das?
*grummel* dir muss man echt alles einzeln aus der Nase ziehen :D

Gibt man aber in jedem Fall auch nur 1 x täglich, die Abdeckung über den ganzen Tag kommt durch die tägliche Gabe von alleine.
5 mg pro kg Körpergewicht wäre die vom Hersteller empfohlene Dosierung.

Was wiegt dein Hund?

Und seit wann genau gibst du das?


Das Pulver heißt Ipakitine.
Da wurde hier schon viel dazu geschrieben. Pflanzlich ist das ganz bestimmt nicht. Und es entlastet auch nicht die Niere (sowas geht überhaupt nicht!), sondern bindet Phosphate.


Vorher bekam er ca 1 1/2 Monate metacam. Davor ein anderes Schmerzmittel.
Och nee - was hat dein Hund eigentlich nicht bekommen?

Versuch dich mal zu erinnern: hat das Erbrechen vielleicht mit der Gabe der Schmerzmittel begonnen?

Der Husten ist immer noch da, er hat seinen Ursprung aber scheinbar in einer mittlerweile chron. Mandelentzündung.
Ach menno - seit wann kommt Husten von Mandelentzündung? Und dann noch "scheinbar chronisch" - puuuh....
Liesst du oben (mein erster Beitrag hier) bitte noch mal nach, was ich zur Lunge geschrieben habe? Wäre jetzt der zweite Hinweis auf die Lunge.
Husten kommt üblicherweise aus der Lunge bzw. den Bronchien. Und nicht von den Mandel. Eine Mandelentzündung tut einfach nur schei.sse.weh
 
Wieviele TÄ behandeln denn so eine Niereninsuffzienz? Und - womit?

Behandlung muss nicht zwangsläufig Heilung bedeuten. Nennen wir es von mir aus klinisches Management.

Das kann im Falle der Niereninsuffizienz heißen, ein rapides Fortschreiten aufzuhalten bzw. den Prozess zu verlangsamen.
Was wiederum gewonnene Lebenszeit und Lebensqualität bedeutet.

Das kann mit speziellem Diätfutter, einer längerdauernden Gabe von z.B. Renes Viscum Comp. und speziellen neutralisierenden Futterzusätzen geschehen.


Zur Erklärung für dich allmydogs:
Mit "Behandlung der Niereninsuffizienz" meinte ich, dass Ärzte die Insuffizienz nicht behandeln - sondern maximal die Folgen wie hoher Harnstoff/Kreatinin/Phosphat, etc.

Und nur den wenigsten Ärzte sind naturheilkundliche Mittel wie Renes viscum, Heel-Präparate, pflanzliche, homöopathische oder anthroposophische Mittel ein Begriff, geschweige denn, dass sie sich damit auskennen.

DAS meinte ich.

Viele Wege führen nach Rom - aber hier kein klassisch schulmedizinischer.
Bei meinem Vater passiert auch einfach gar nix. Wenn dann irgendwann nix mehr geht, kommt er halt an die Dialyse. Bei meiner Mama stören ihre hohen Kreatinin- und Harnstoffwerte bisher überhaupt keinen., dabei ist sie im Gegensatz zu meinem Vater schon völlig anämisch.
 
Die Werte kann ich erst morgen oder übermorgen einstellen. Muss das kleine Blutbild erst anfordern. Schreibe es dann sofort hier auf. Kann mir jemand sagen, was ich trotz des cortisons am besten testen kann ? Urin? Ach ja, als Schmerzmittel bekommt er aktuell Previkox. Das Pulver heißt Ipakitine. Vorher bekam er ca 1 1/2 Monate metacam. Davor ein anderes Schmerzmittel. Der Husten ist immer noch da, er hat seinen Ursprung aber scheinbar in einer mittlerweile chron. Mandelentzündung. LG


Kleines Blutbild? Ob man daraus Aufschluss bekommt?
Dein Hund bekommt Cortison? Wofür?
Previcox? Wofür?

Husten und Herz.....klingt nach Herzhusten!
Bekommt Dein Hund keine Entwässerungstabletten wie Torasemid etc.?
Wenn die Lunge sich aufgrund einer Herzinsuffizienz mit Flüssigkeit füllt, husten die Hunde, erbrechen manchmal weißlichen Schleim, Würgen, sind kurzatmig.

Vielleicht solltest du mal einen zusammenhängenden Bericht schreiben, was wann wo wieviel etc.

Damit man sich überhaupt ein Bild machen kann.

Alles etwas bruchstückhaft.
 
Kleines Blutbild? Ob man daraus Aufschluss bekommt?
Nö.
Aber man kann ja auch auf einem Thorax-Röntgenbild keine Herzkammern sehen ...

Dein Hund bekommt Cortison? Wofür?
Gegen das Erbrechen :sauer:

Previcox? Wofür?
:kp:
Vermutlich altersbedingte Arthrosen oder sowas? 10jähriger Rotti. Kriegt ja auch regelmäßig Physio.


Husten und Herz.....klingt nach Herzhusten!
Bekommt Dein Hund keine Entwässerungstabletten wie Torasemid etc.?
Wenn die Lunge sich aufgrund einer Herzinsuffizienz mit Flüssigkeit füllt, husten die Hunde, erbrechen manchmal weißlichen Schleim, Würgen, sind kurzatmig.
Das Herz ist nach der Untersuchung bei der Kardiologin soweit ad acta gelegt.
Die hat ja das sinnlos verordnete Vetmedin schon mal absetzen lassen...

Ist also nicht "Husten und Herz" sondern nur Husten. Deshalb ---> Lunge bzw. Bronchien.


Vielleicht solltest du mal einen zusammenhängenden Bericht schreiben, was wann wo wieviel etc.
Damit man sich überhaupt ein Bild machen kann.
Alles etwas bruchstückhaft.

Unterschrieben.

Das wäre auch für dich selbst hilfreich Rebecca. Manchmal sieht man dann auch selbst viel klarer. Und wir wären auch sehr dankbar, wenn wir nimmer so viel rätseln müssten ;)
 
Ich schreibe heute Nachmittag alle Mittel mal auf der bekommen hat. Zum Thema Blutbild. Am Freitag wurde vor der Cortison Spritze ein "preOP" Check gemacht. Die Praxis war sehr voll und wir sind erst sehr spät dran gewesen. Danach wurde Cortison gespritzt. Und ihr Vorschlag war in zwei Wochen ein großes Blutbild machen zu lassen. Das werde ich dann aber jetzt machen lassen und in 4 Wochen nochmal. Die Werte stelle ich dann auch ein. Das Herz an sich ist ja ok und arbeitet tagsüber auch vernünftig .... Nur nachts passiert eben etwas. Heute Nacht war es sechs Uhr. Da hat er wieder gebrochen. Wasser in der Lunge hat er (tagsüber) nicht. Das wurde abgehört und geröntgt. Er hechelt und macht dann nach einiger Zeit ein Hust/würgegerausch. Das immer dann wenn er hechelt. Jetzt im Winter ganz selten. Das Previkox hab ich aufgeteilt statt 1 Tablette morgens 1/2 morgens 1/2 abends.
 
Ich schreibe heute Nachmittag alle Mittel mal auf der bekommen hat. Zum Thema Blutbild. Am Freitag wurde vor der Cortison Spritze ein "preOP" Check gemacht.

Ah, okay. Dann sind die Werte noch ohne das Cortison.

Die Praxis war sehr voll und wir sind erst sehr spät dran gewesen. Danach wurde Cortison gespritzt. Und ihr Vorschlag war in zwei Wochen ein großes Blutbild machen zu lassen. Das werde ich dann aber jetzt machen lassen und in 4 Wochen nochmal. Die Werte stelle ich dann auch ein.
Gut.

Das Herz an sich ist ja ok und arbeitet tagsüber auch vernünftig .... Nur nachts passiert eben etwas. Heute Nacht war es sechs Uhr. Da hat er wieder gebrochen. Wasser in der Lunge hat er (tagsüber) nicht. Das wurde abgehört und geröntgt.
Von der gleichen Tierärzting, die die angeblich vergrößerte Kammer auf dem Röntgenbild diagnostiziert und das Vetmedin verordnet hat?


Er hechelt und macht dann nach einiger Zeit ein Hust/würgegerausch. Das immer dann wenn er hechelt. Jetzt im Winter ganz selten. Das Previkox hab ich aufgeteilt statt 1 Tablette morgens 1/2 morgens 1/2 abends.
Es gibt in der Schweiz eine Datenbank für Tier-Arzneimittel, da kannst du immer nachgucken, wie man Medikamente geben sollte, welche Nebenwirkungen sie haben und in welchen Situationen man vorsichtig damit sein sollte.

Hier zB findest du alles Wichtige zum Previcox:


Links findest du einen Button für "Suchen", da kannst du dann andere Mittel suchen. Oder du gibst bei Tante Google das Medikament ein und schreibst dahinter "vetpharm", dann kriegst du gleich den richtigen Link.

Ist nicht immer eine gute Idee, ein Medikament einfach aufzuteilen. Das kann durchaus ein Grund sein, warum sie dann nicht helfen.
 
Ich schreibe heute Nachmittag alle Mittel mal auf der bekommen hat. Zum Thema Blutbild. Am Freitag wurde vor der Cortison Spritze ein "preOP" Check gemacht. Die Praxis war sehr voll und wir sind erst sehr spät dran gewesen. Danach wurde Cortison gespritzt. Und ihr Vorschlag war in zwei Wochen ein großes Blutbild machen zu lassen. Das werde ich dann aber jetzt machen lassen und in 4 Wochen nochmal. Die Werte stelle ich dann auch ein. Das Herz an sich ist ja ok und arbeitet tagsüber auch vernünftig .... Nur nachts passiert eben etwas. Heute Nacht war es sechs Uhr. Da hat er wieder gebrochen. Wasser in der Lunge hat er (tagsüber) nicht. Das wurde abgehört und geröntgt. Er hechelt und macht dann nach einiger Zeit ein Hust/würgegerausch. Das immer dann wenn er hechelt. Jetzt im Winter ganz selten. Das Previkox hab ich aufgeteilt statt 1 Tablette morgens 1/2 morgens 1/2 abends.


Ich empfehle Euch dringend, Euch einen guten Tierarzt zu suchen. Einen, der ein Herz-Sono machen kann und Erfahrung in diesen Dingen hat.

Es muss dringend herausgefunden werden, was der Hund tatsächlich hat. Viele Ärzte hantieren gerne mal mit Cortison herum, weil das ja auf den ersten Blick einen so "durchschlagenden" Erfolg hat.
Leider ist dieses nur eine kurze Schein-Verbesserung, und dem Kunden hat man das Gefühl gegeben, wie schnell man doch helfen kann. Läßt die Wirkung von Cortison nach, zeigen sich auch die Symptome wieder. Zumeist werden diese nämlich durch das Cortison nur kurzfristig überdeckt.

Mir ist es immer noch ein Rätsel, was da alles mit dem Hund veranstaltet wird und wozu das gut sein soll.

Warum Pre-OP-Check??? Steht eine OP an? Oder habe ich was überlesen?
 
Ich empfehle Euch dringend, Euch einen guten Tierarzt zu suchen. Einen, der ein Herz-Sono machen kann und Erfahrung in diesen Dingen hat.
Ehm .... sie war doch schon bei einer Kardiologin zum Herz-Sono ...

Mir ist es immer noch ein Rätsel, was da alles mit dem Hund veranstaltet wird und wozu das gut sein soll.
Deshalb versuchen wir ja auch erstmal, alles ein bißchen zu sortieren ....

Warum Pre-OP-Check??? Steht eine OP an? Oder habe ich was überlesen?
Sollte der Name eines Laborprofils sein...
 
So, habe jetzt die Blutwerte vom letzten Freitag:

Harnstoff- Stickstoff(BUN:(Wert 2 (normal von: 7 bis 27 mg/dl)
CREA: 2 (normal von 0,5 bis 1,8 mg/dl)
Alanin Amino Transferase (ALT:( Wert 16 (Normal von 10 bis 100 U/l)
Alkalische Phosphatase (ALKP:( Wert 176 (Normal 23 bis 212 U/l)
Gesamtprotein(TP:( Wert 5,4 (Normal von 5,2 bis 8,2 g/dl)
Glucose (GLU:( Wert 99 (Normal von 70 bis 143 mg/dl)

Nach diesem Blutbild hat er gegen das Erbrechen eine Cortisonspritze bekommen (1ml. Voren Depot). Das Ergebnis war: 4 Tage ohne Erbrechen. Die weiter unten beschriebene Unruhe (Speicheln,lecken umherlaufenca. 10 Min.) war trotzdem da.

Das Bild wurde abends um 19.00 Uhr gemacht. Mein Hund hatte bis dahin 3 kleine Mahlzeiten (2 mal Kartoffel, Möhre Hack. Einmal Sensitivity Control).

Mein Hund wiegt 38,7 kg (Schwankt zwischen 38 und 39 kg).
Er bekommt nun 2 mal tägl. Ipakitine (2 mal 8 Löffel- also 16 g am Tag)
Er bekommt täglich eine Tablette Previkox (227 mg).
Diese bekommt er seit 4 Wochen.
(Ich hatte das Medikament eine zeitlang eigenmächtig gesplittet um zu schauen ob es dann besser vertragen wird und weil ich den Eindruck hatte, dass es nicht 24 Stunden wirkt. Bin nun wieder bei einer Tablette am Tag. )
Davor 6 Wochen lang Meloxicam 7,5 mg.
Davor 6 Monate lang Carbotab 1 1/2 Tabletten am Tag (Die mg finde ich nicht mehr).
Die Carbotab wirkten lange sehr gut, ließen dann aber nach. Meloxicam wirkte nur kurz. Mit Previkox geht es jetzt ganz gut. Er bekommt die Mittel dauerhaft wegen starker Athrose in den Ellenbogen und Spondilose in 4 Rückenwirbeln. (Deswegen ist er auch in Physiotherapeutischer Behandlung)

Gegen das Erbrechen bekam er nach Bedarf MCP Tropfen (15 Tropfen).
Wir sind aktuell auf Nux vomica umgestiegen, es hilft aber nicht. Vorletzte Nacht hat er gebrochen, letzte nicht, diese Nacht wieder. Das Essen kommt größtenteils unverdaut heraus. Er bricht nachts, immer gegen fünf (Nach der Zeitumstellung). Wenn er nicht bricht ist er um diese Zeit unruhig. Er Speichel, leckt sich die ganze Zeit. Nach ca. zehn Minuten ist es dann wieder vorbei und er schläft. Dies alles seitdem wir angefangen haben dass Vetmedin abzusetzen. Das Herzsono wurde vor nunmehr sieben Wochen gemacht. Da bekam er noch Vetmedin. Das Herz hat keine vergrößerte Kammer und arbeitet super. Also sollte ich das Vetmedin absetzen. Ein erneutes Sono sei unnötig, da der Hund gesund sei. Seitdem wurde er nur regelmäßig abgehört. Was ich nicht verstehe, warum kann man etwas unter Medikation testen und dann sagen, dass es ohne immer noch so gut funktionieren wird. So wie ich das verstanden habe, bewirkt Vetmedin eine Stärkung des Herzmuskels. Wenn das wegfällt kann sich das Sono doch nochmal ändern oder?
Für mich spricht es einfach gegen ein Magen Problem. Wenn er Magen Probleme hatte konnte man nicht die Uhr danach stellen und er hatte auch Durchfall.

Der Hund ist übrigens ansonsten topfit. Verspielt wie eh und je und verfressen wie eh und je. Fell glänzt.

Gestern haben wir ein großes Blutbild machen lassen. Warte aktuell auf die Werte. Das Urin ist ok.

LG
 
Creatinin ist ein wenig hoch. Das wird von Tierärzten meiner Meinung nach zu oft pauschal den Nieren zugeordnet - es kann aber auch bei Herzproblemen erhöht sein.

Und ich bin deiner Meinung: Nur weil das Herz mit Vetmedin super arbeitet, heißt das noch nicht, dass es das ohne auch tut. Im Grunde müsste man das jetzt noch einmal überprüfen.

Das wurde umgekehrt auch gemacht, als unser Hund damals Vetmedin bekommen hat, und auch nochmal, als noch ein anderes Herzmedikament dazu kam:

Es wurde nach dem Befund die Medikation geändert, und dann, nach 2 Wochen, glaube ich, das EKG noch einmal wiederholt, um zu schauen, ob und wie es wirkt, und ob man noch mal etwas verändern müsste.

Und genauso würde ich vorgehen, wenn ich ein Medikament absetze.
 
Creatinin ist ein wenig hoch. Das wird von Tierärzten meiner Meinung nach zu oft pauschal den Nieren zugeordnet - es kann aber auch bei Herzproblemen erhöht sein.
Dass der Wert hier jetzt von den Nieren kommen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen - bei dem Harnstoff? Kaum vorstellbar.

Und ich bin deiner Meinung: Nur weil das Herz mit Vetmedin super arbeitet, heißt das noch nicht, dass es das ohne auch tut. Im Grunde müsste man das jetzt noch einmal überprüfen.
Nö, müssen nicht.
Man hätte beim Herz-Ultraschall ja gesehen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Zum Beispiel undichte oder verkalkte Herzklappen, zu dünne Herzwände oder ähnliches. Da war aber nichts. Wo aber wiederum nichts ist, arbeitet das Herz auch völlig störungsfrei. Mit oder ohne Vetmedin.


Das wurde umgekehrt auch gemacht, als unser Hund damals Vetmedin bekommen hat, und auch nochmal, als noch ein anderes Herzmedikament dazu kam:
Ja klar Margit. Gerry hatte ja auch ein Herz das alles andere als in Ordnung war. Und dann kann man unter den unterschiedlichen Medikamenten nachmessen, wie sich die Werte jeweils verändern. An den Befunden selbst ändert sich aber doch nichts. Das beste was man bei veränderten Herzsituationen erreichen kann, ist der Stillstand eines Befundes.


Der Hund hier hat aber nichts, sein Herz ist völlig gesund.
 
So, habe jetzt die Blutwerte vom letzten Freitag:
Supi - danke.

Harnstoff- Stickstoff(BUN:(Wert 2 (normal von: 7 bis 27 mg/dl)
CREA: 2 (normal von 0,5 bis 1,8 mg/dl)
Alanin Amino Transferase (ALT:( Wert 16 (Normal von 10 bis 100 U/l)
Alkalische Phosphatase (ALKP:( Wert 176 (Normal 23 bis 212 U/l)
Gesamtprotein(TP:( Wert 5,4 (Normal von 5,2 bis 8,2 g/dl)
Glucose (GLU:( Wert 99 (Normal von 70 bis 143 mg/dl)

Das ist alles :verwirrt:?????????
Damit kannst du überhaupt nichts diagnostizieren, egal worum es geht.
Da sind ja nicht mal Blutwerte dabei (Erythrozyten, Leukozyten, usw).

Einen zu niedrigen Harnstoff gibt es eigentlich nicht. Außer unter Cortison. Und bei einer Niere die angeblich insuffizient ist, schon mal überhaupt gar nicht. Passt von daher nicht zum erhöhten Kreatinin.
Zwei Leberwerte - aha. Schön. Die alkalische Phosphatase sieht auch aus, als wäre das Blut nach dem Kortison abgenommen worden...
Bist du sicher, dass er davor noch kein Kortison bekommen hat?

Dann hätten wir noch Eiweiß, das so am unteren Rand rumdümpelt und Blutzucker, der unauffällig ist.

Das ist nix halbes und nix Ganzes. Das ist ein ganz grobes Suchprofil, wobei dazu eigentlich auch die Erys und die Leukos gehören. Daraus kann man maximal ableiten, dass man sich die Niere mal genauer ansehen sollte und die Leber auch.


Nach diesem Blutbild hat er gegen das Erbrechen eine Cortisonspritze bekommen (1ml. Voren Depot). Das Ergebnis war: 4 Tage ohne Erbrechen. Die weiter unten beschriebene Unruhe (Speicheln,lecken umherlaufenca. 10 Min.) war trotzdem da.
Derartige Unruhezustände werden unter Cortison eher noch schlimmer, weil sie teilweise zu den Nebenwirkungen von Cortison gehören.

4 Tage bei einem Depotpräparat ist jetzt nicht wirklich viel. Drei Tage schafft ihr ja auch ohne.


Das Bild wurde abends um 19.00 Uhr gemacht. Mein Hund hatte bis dahin 3 kleine Mahlzeiten (2 mal Kartoffel, Möhre Hack. Einmal Sensitivity Control).
:nee: Wollte die Ärztin feststellen, wie seine Werte nach 3 kleinen Mahlzeiten aussehen?

Wenn du noch mal ein Labor machen lässt: hund muss nicht stocknüchtern sein, aber ein klein wenig weniger darfs schon sein.
Und in eurem Fall würde ich sogar eher für nüchtern plädieren.


Mein Hund wiegt 38,7 kg (Schwankt zwischen 38 und 39 kg).
Okay ...


Er bekommt nun 2 mal tägl. Ipakitine (2 mal 8 Löffel- also 16 g am Tag)
Ah. Und wozu?
Eine Bestimmung von Phosphat FEHLT. Ipakitine zieht dir das Phosphat aus der Nahrung - sein Calciumspiegel wird verrutschen, seine Niere wird belastet, seine Nebenschilddrüsen müssen dagegen arbeiten, sonst kriegt er Osteoporose, weil das notwendige Calcium und Phosphor aus den Knochen rausgelöst wird.
Das alles riskierst du für nichts, weil du nicht weisst, ob er überhaupt einen Nutzen davon hat.

Ipakitine brauchst du NUR, wenn eine Niereninsuffizienz sicher festgestellt ist - hast du nicht. UND - wenn unter einer NI der Phosphatspiegel ansteigt - hast du auch nicht.


Er bekommt täglich eine Tablette Previkox (227 mg).
Hast du schon selber mal nachgerechnet?
Also: 39 kg mal 5 mg = 195 mg. Das ist die Dosis die er bei seinem Gewicht bekommen darf. MEHR NICHT.

Diese bekommt er seit 4 Wochen.
Die maximale Einnahmedauer beträgt 90 Tage.

(Ich hatte das Medikament eine zeitlang eigenmächtig gesplittet um zu schauen ob es dann besser vertragen wird und weil ich den Eindruck hatte, dass es nicht 24 Stunden wirkt. Bin nun wieder bei einer Tablette am Tag. )
Doch es wirkt 24 Stunden, weil die Dosis nicht vollständig ausgeschieden wird, sondern immer ein bißchen drinbleibt und sich dann mit der Folgetablette addiert. Kumulieren nennt man das.
Deshalb sind so hohe Dosen über so einen langen Zeitraum auch wirklich gefährlich. Vor allem deshalb, weil es keinerlei Erfahrungen hierzu gibt.
Hast du dir den Link zu Previcox, den ich geschickt habe, mal angesehen?


Davor 6 Wochen lang Meloxicam 7,5 mg.


Okay, dass passt soweit.


Davor 6 Monate lang Carbotab 1 1/2 Tabletten am Tag (Die mg finde ich nicht mehr).
Die Carbotab wirkten lange sehr gut, ließen dann aber nach.
Kenn ich nicht und finde ich auch nicht. Nur als Multivitamin-Präparat.

Meloxicam wirkte nur kurz. Mit Previkox geht es jetzt ganz gut. Er bekommt die Mittel dauerhaft wegen starker Athrose in den Ellenbogen und Spondilose in 4 Rückenwirbeln. (Deswegen ist er auch in Physiotherapeutischer Behandlung)
Hm...
eigentlich gibt man die Schmerzmittel primär schon erstmal vor allem, um akute Entzündungen zurück zu drängen. Und die sind eben nach einer gewissen Zeit abgeklungen, deshalb sind diese Mittel weder für eine Dauerbehandlung gedacht noch unbedingt geeignet.

Was ist denn, wenn du sie absetzt?
Hast du mal eine der vielen anderen Alternativen versucht?


Gegen das Erbrechen bekam er nach Bedarf MCP Tropfen (15 Tropfen).
Wir sind aktuell auf Nux vomica umgestiegen, es hilft aber nicht.
Nein, weil du es ja vorsorglich, also VOR dem Erbrechen geben müsstest. Und Homöopathika wirken nicht prophylaktisch.

Vorletzte Nacht hat er gebrochen, letzte nicht, diese Nacht wieder. Das Essen kommt größtenteils unverdaut heraus.
Das heisst, es kommt aus dem Magen und geht erst gar nicht bis in den Darm.
Er verdaut das Essen im Magen nicht... sonst könnte er es gar nicht so erbrechen.

Einen Magensäurehemmer wie Omeprazol, Pantoprazol, Ranitidin oder ähnliches bekommt er aber nicht, nein?


Er bricht nachts, immer gegen fünf (Nach der Zeitumstellung). Wenn er nicht bricht ist er um diese Zeit unruhig. Er Speichel, leckt sich die ganze Zeit. Nach ca. zehn Minuten ist es dann wieder vorbei und er schläft.
Vielleicht schafft er es nicht immer, das unverdaute wieder zu erbrechen?

Dies alles seitdem wir angefangen haben dass Vetmedin abzusetzen.
Vor dem Vetmedin ja auch schon, oder?

Das Herzsono wurde vor nunmehr sieben Wochen gemacht. Da bekam er noch Vetmedin. Das Herz hat keine vergrößerte Kammer und arbeitet super.
Es gibt auch gar keine vergrößerten Kammern ...
Es gibt "ausgeleierte" Kammern, das Herz wird dadurch insgesamt größer, die Wände dann aber viel dünner. Die Wandstärke der Herzkammern wird beim Herz-Ultraschall gemessen.

Also sollte ich das Vetmedin absetzen. Ein erneutes Sono sei unnötig, da der Hund gesund sei. Seitdem wurde er nur regelmäßig abgehört. Was ich nicht verstehe, warum kann man etwas unter Medikation testen und dann sagen, dass es ohne immer noch so gut funktionieren wird. So wie ich das verstanden habe, bewirkt Vetmedin eine Stärkung des Herzmuskels. Wenn das wegfällt kann sich das Sono doch nochmal ändern oder?
Zum Teil habe ich es im Post an Lektoratte schon erklärt.

Aber für dich noch:
Einen Muskel kann man nicht "stärken", auch einen Herzmuskel nicht. Dann bräuchten die Sportler kein Training, wenn das anders gehen würde.

Da sagt man halt so - aber es ist nicht so. Herzmedikamente entlasten immer nur das Herz. Wenn der Muskel zB schwach geworden ist (= wenn die Herzwände dünner geworden sind), dann nimmt man dem Herzen Arbeit ab, um es zu schonen. Dazu gibt es viele unterschiedliche Mechanismen, daher auch viele unterschiedliche Herzmedikamente.

Für mich spricht es einfach gegen ein Magen Problem. Wenn er Magen Probleme hatte konnte man nicht die Uhr danach stellen und er hatte auch Durchfall.
Wenn du immer um die gleiche Zeit fütterst, wäre es auch für den magen logisch, dass du die Uhr danach stellen kannst.
Wenn der Magen nicht richtig arbeitet, kriegt auch der Darm früher oder später Probleme, oder auch mal zwischendrin.

Und ein Wunder wäre das jetzt nicht!
Bei den vielen Schmerzmitteln die er bekommen hat, kriegt man fast zwangsläufig Magenprobleme. Empfindliche Mägen reagieren schon nach ganz wenigen Tabletten (hab so ein Exemplar hier sitzen - länger als 3 Tage kann ich ihm kein Schmerzmittel geben, egal welches).
Das nennt man dann eine "Typ-C-Gastritis", verursacht durch C wie chemische Einflüsse, hier Arzneimittel. Sie ist nicht immer, aber durchaus häufiger mit zuwenig Magensäure verbunden. Säureblocker wie die obengenannten helfen dann entweder nicht - oder verschlimmern sogar.

Wie das jetzt durch das Vetmedin möglicherweise beeinflusst wird, kann ich dir nicht sagen, da ich - wie gesagt - den genauen Wirkmechanismus vom Vetmedin nicht kenne. Möglich ist es natürlich, zB wenn sich die Blutversorgung des Magens durch das Vetmedin ändert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vetmedin abgesetzt- Nun erbricht der Hund sich regelmäßig“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Hallo Britt, unsere Stella bekommt seit gut acht Jahren Vetmedin. In den ersten Jahren habe ich die Kapseln (nach Absprache mit unserer TÄ) immer mit dem Futter gegeben. Erst seit dem Stella auch Schilddrüsentabletten (Forthyron) bekommt, die exact im 12-Stunden-Abstand gegeben werden sollen -...
Antworten
4
Aufrufe
10K
Caro-BX
Caro-BX
Bulli-Lilli
dazu,wer interesse an der thematik hat, ein text zur frage "wann sind 2 arzneiformen bioäquivalent" Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schon was angestaubt, aber als einstieg ins thema allemal tauglich.
Antworten
4
Aufrufe
8K
siwash
S
L
Also meine Tä nimmt die vollen Blister zurück. :)
Antworten
26
Aufrufe
37K
mailein1989
mailein1989
tessa
Hi. Der Grund des Threads hat sich mittlerweile erledigt. ;) Kann geschlossen werden. Gruß tessa
Antworten
3
Aufrufe
3K
tessa
Nathalie
Dann werden sie auch nicht über das selbe Enzym verstoffwechsel - sonst würde es drin stehen. Cytochrom P450 heisst das und wenn es darüber verstoffwechselt wird, dann steht es drin. Eigentlich ganz einfach ...
Antworten
6
Aufrufe
3K
G
Zurück
Oben Unten