Vetmedin - Cardisure

Bulli-Lilli

10 Jahre Mitglied
Guten Abend,

am 09.01.2013 wurde in diesem Forum die Frage nach dem Unterschied von diesen beiden Medikamenten gestellt.

U.a. war folgendes zu lesen: ""Von Ärzten wird geschrieben, dem Cardisure würde eine Säure fehlen, daher könne der Körper es nicht aufschlüsseln und wäre quasi wertlos für den Hund".

Sir Henry hat eine schwere Herzinsuffizienz und bekommt deshalb Cardisure 5 mg seit ungefähr 4 Monaten, eine Verbesserung können wir nicht feststellen, er gerät nach wie vor extrem schnell außer Atem.

Gestern hatten wir Besuch von einem sehr guten Bekannten, der das Pendeln beherrscht und er hat Vedmedin (hatte ich vom Vorgänger noch zu Hause) und Cardisure ausgependelt und das Ergebnis war, dass Cardisure negativ pendelte im Gegensatz zu Vedmedin, das stark positiv reagierte.

Wir haben auch andere Dinge auspendeln lassen, von denen man genau weiß, ob sie gut oder schlecht sind und deshalb sind wir jetzt wirklich überrascht und geben erst einmal Vedmedin, denn das verunsichert uns total.

Hat jemand Erfahrungen mit Vedmedin und Cardisure?

Grüße
Bulli-Lilli
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Lilli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Kitty bekommt statt Vetmedin jetzt seit etwa einem Jahr Cardisure. Der Wirkstoff ist der gleiche - Pimobendan.
Meines Wissens soll Cardisure keine Zitronensäure enthalten, was möglicherweise Einflluß auf die Resorption hat.
Bei Kitty kann ich keine Veränderung/Verschlechterung ihres Zustandes erkennen.
 
Wirkstoff Pimobendan ist identisch, Inhaltsstoffe sind in beiden Fällen nicht angegeben~ ich habe beide verabreicht und konnte keinen Unterschied feststellen; die Kautabletten wurden ( Magen/Darm )besser vertragen und ohnehin leichter eingenommen~ die Eingabe der Kapseln gestaltete sich wesentlich schwieriger bis gar nicht ( wurden trotz aller Beigaben aussortiert)...
trotz aller Skepsis würde ich sie wieder verwenden; die Lebensqualität und länge hat sich dadurch eindeutig verbessert.
 
Wirkstoff Pimobendan ist identisch, Inhaltsstoffe sind in beiden Fällen nicht angegeben~ ...
Klar sind die Inhaltsstoffe angegeben.


6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile
Gelatine
Citronensäure
hochdisperses Siliciumdioxid
mikrokristalline Cellulose
Povidon
Magnesiumstearat
Titandioxid (E 171)
Eisenoxid gelb (E172)


6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile
Povidon, Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium, Wasserfreie Citronensäure, Rindfleischaroma in Pulverform, Hochdisperses Siliciumdioxid,Magnesiumstearat



6.1 Verzeichnis der sonstigen Bestandteile
mikrokristalline Cellulose (E460), Croscarmellose Natrium, Magnesiumstearat, Natürliches Fleischaroma.


Ich konnte keinen Unterschied in der Wirkung feststellen, aber die Cardisure Tabletten wollte mein Hund nicht fressen, nicht mal mit Leberwurst.
 
dazu,wer interesse an der thematik hat, ein text zur frage "wann sind 2 arzneiformen bioäquivalent"


schon was angestaubt, aber als einstieg ins thema allemal tauglich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vetmedin - Cardisure“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Also meine Tä nimmt die vollen Blister zurück. :)
Antworten
26
Aufrufe
37K
mailein1989
mailein1989
Paulemaus
Hallo Britt, unsere Stella bekommt seit gut acht Jahren Vetmedin. In den ersten Jahren habe ich die Kapseln (nach Absprache mit unserer TÄ) immer mit dem Futter gegeben. Erst seit dem Stella auch Schilddrüsentabletten (Forthyron) bekommt, die exact im 12-Stunden-Abstand gegeben werden sollen -...
Antworten
4
Aufrufe
10K
Caro-BX
Caro-BX
tessa
Hi. Der Grund des Threads hat sich mittlerweile erledigt. ;) Kann geschlossen werden. Gruß tessa
Antworten
3
Aufrufe
3K
tessa
Becky17
Nachtrag: absolute kontraindikation ist Previcox und Cortison! Das weiß jeder Tierarzt. Siehe auch link vetpharm uni zürich. Die antiinflammatorische wirkung bei arthritis/arthrose in weit fortgeschrittener Form ist auch durch Cortison allein zu bewirken. Hierfür nimmt man methylprednisolon. Es...
Antworten
54
Aufrufe
15K
S
Nathalie
Dann werden sie auch nicht über das selbe Enzym verstoffwechsel - sonst würde es drin stehen. Cytochrom P450 heisst das und wenn es darüber verstoffwechselt wird, dann steht es drin. Eigentlich ganz einfach ...
Antworten
6
Aufrufe
3K
G
Zurück
Oben Unten