Frage zu Vetmedin

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Paco bekommt seit ein paar Wochen Vetmedin, weil seine Herzklappen nicht mehr richtig schliessen. Er verträgt es sehr gut.
Laut unserer Tä muss das Vetmedin eine Stunde vor der Fütterung gegeben werden, da es ansonsten nicht so gut wirkt.
Wir geben es im genauen 12-Stunden-Abstand und wenn wir es aus organisatorischen Gründen mal früher oder später geben müssen, arbeiten wir uns über mehrere Tage an den neuen Zeitpunkt ran, indem wir die Tage vorher die Gabe jeweils um eine viertel Stunde verlegen.

Nun meine Frage:
Wieviel Zeit muss mindestens zwischen den Tabletten sein und wieviel darf höchstens dazwischen liegen?
Wenn ich länger arbeiten muss, kommt Chris früher nach Hause, aber gelegentlich ist er auch auf Dienstreise.
Also, wie "flexibel" darf ich in der Medigabe sein?
Danke!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich habe da nicht so pastorengleich drauf geachtet um ehrlich zu sein :) in etwa 12 Stunden sollten schon zwischen den beiden Gaben liegen...wenn es mal 11 oder 14 sind ist das auch kein Beinbruch und ändert an der Wirksamkeit nichts. Vetmedin baut einen Spiegel auf und wirkt deshalb immer noch gut...man sollte das nur nicht immerzu machen, aber mal ist das kein Problem.

Vanity hat morgens gegen 8Uhr ihr Futter bekommen, die Tabletten um halb sieben...abends gab es gegen 18:30 Futter, die Tabletten eine halbe bis eine Stunde zuvor.
 
Nur ein Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf "Richtigkeit":

Diesen Aufwand mit dem "Rantasten" und der sonst immer gleichen Uhrzeit konnte ich zuhause gar nicht betreiben. Bei uns bekam der Hund sie morgens eine Stunde vor dem Füttern, wenn wir aufgestanden sind, und abends ebenso (Ahem - nur vor dem Ins-Bett-gehen.) . Da lagen über Tag nie ganz 12 Stunden dazwischen, aber bei uns immer mindestens 8, meistens 10-11

Genauer hab ich es nicht hingekriegt, es scheint aber trotzdem gut gewirkt zu haben, denn der Hund hat sich unter Vetmedin nochmal gut erholt und war über ein Jahr komplett beschwerdefrei.
 
Juma kriegt die Tabletten morgens wenn ich aufstehe und bevor wir gehen gibt es Futter. Und dann nach ca. 12 Stunden kriegt sie sie abends.
Morgens liegt zwischen Tabletten und Fressen ca. ne 3/4 Stunde. Ich hatte überlegt ihr die Vetmedin erst im Büro zu geben, aber wenn ich dann mal vergesse sie mit ins Büro zu nehmen, ist es mir zu heikel bis Nachmittags zu warten.
 
Hallo Britt,

unsere Stella bekommt seit gut acht Jahren Vetmedin.

In den ersten Jahren habe ich die Kapseln (nach Absprache mit unserer TÄ) immer mit dem Futter gegeben. Erst seit dem Stella auch Schilddrüsentabletten (Forthyron) bekommt, die exact im 12-Stunden-Abstand gegeben werden sollen - jeweils eine halbe Stunde vor dem Futter - erfolgt die Tablettengabe morgens kurz nach sechs Uhr und abends 18 Uhr. Verschieben brauchten wir bisher höchstensmal eine halbe Stunde abends, wenn ausnahmsweise mal keiner von uns um Punkt 18:00 Uhr Zuhause war oder wir um die Zeit wegfahren wollten, aber das passiert höchstens drei- oder viermal im Jahr.

Schon seit vielen Jahren sind Stellas Werte beim jährlichen Herzultraschall mitten im Normalwertbereich - allerdings wurde Stellas DCM ja auch dank unserer tollen Tierärztin bereits mit gut drei Jahren festgestellt, da bei der Erstvorstellung unsere Frau Doktor sagte: bitte lassen sie, wenn die Maus sich eingelebt hat, vorsichtshalber einen Herzultraschall machen ... Boxer haben so oft Herzprobleme!) - Und das haben wir dann auch gemacht, obwohl Stella stundenlang gerannt ist wie eine Blöde ... und niemand ein Herzproblem vermutet hätte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Vetmedin“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
245
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
452
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten