Vertrauen aufbauen

Ich glaube Vrania hat nur den Text gelöscht nicht sich oder les ich falsch?

Mir ist klar, das es übers Internet über Ferndiagnose nicht funktieren kann. Das war auch gar nicht mein anliegen. Ich denk ja wir sind auf einem guten Weg auch wenn es mal einen Rückschritt gibt. Aber Tipps was man noch versuchen könnte nimmt man doch gerne an und wägt dann ab. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich denke er ist eigentlich ein toller Hund, der nur aus sich raus kommen muss. Er geht super mit spazieren, ist in der kurzen Zeit schon gut abrufbar und zurückweichen finde ich jetzt nicht sooo dramatisch bei fremden Menschen. Meine Hexe war da anders, die ist nach vorne gegangen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hexe1 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist nun mal so, dass es für Hunde keine Gebrauchsanweisung nach dem Motto man tue das, dann....
geben kann, weil jeder anders ist. Jeder Halter ist auch individuell und Tipps müssen für beide passen.
Naja, im groben Ganzen kann man das, individuelle Feinheiten mal außen vor gelassen, schon. ;) Letztlich sind die Methoden, Etwas zu erreichen, im Prinzip gleich, egal wie man es nennt. Man kann das Rad nicht ständig neu erfinden, auch wen Einem das, aus Marketinggründen des jeweiligen "Erfinders", gern Glauben gemacht werden soll. :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Also, da habe ich andere Erfahrungen gemacht und das bereits zu einer Zeit, als es noch gar keine Hundetrainer gab.
T&T beweisen mir das z.Z. und du gehst im Moment mit dem Säckchen auch völlig anders um als mit Conny.
Gerade die fehlende Differenzierung bei der Erziehung und auf Biegen und Brechen umgesetzte 0-8-15 Ratschläge, lassen im Ergebnis viele Hunde im Tierheim landen, was ich leider seit 20 Jahren im Tierheim erlebe.
Das hat mit Marketing bei denen, die es ernst meinen, auch nichts zu tun.
 
... und du gehst im Moment mit dem Säckchen auch völlig anders um als mit Conny.
Vom Grundkonzept her eigentlich nicht. ;) Der Rest ist das, was ich mit "individuellen Feinheiten" meine.
Das hat mit Marketing bei denen, die es ernst meinen, auch nichts zu tun.
Wenn man sich die Methoden der verschiedenen Trainer genauer ansieht erkennt man das sich die Methoden bei Weitem nicht so großartig voneinander unterscheiden wie Einem Glauben gemacht werden soll. Wie auch? Schließlich ändert sich das Lernverhalten nicht, nur weil Trainer X ein "neues" Konzept mit einem gut klingendem Namen entwickelt hat. :hallo:
 
Trainer, die vorgeben, nach einer bestimmten Methode zu arbeiten, sollte man eh meiden.
Mehr dazu wird aber richtig OT, denn hier gehts um den Hund der TE.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Im Prinzip kann man eh alle funktionierenden Trainingsmethoden auf "Zuckerbrot und Peitsche" zurückführen. ;)
Und auch das Problem der TE ist im Grunde ein "Standardproblem" und mit einer, bei Bedarf ein wenig individuell angepaßten, "Standardlösung" zu bereinigen. Schließlich gehts im Grunde doch nur um Bindungsaufbau. Und da gibts vom Grundsatz her ja nun nicht so viele Lösungsansätze ala Schönfüttern, etwas gemeinsam mit dem Hund machen, .... Wie man das nun nennt spielt dabei für den Hund doch keine Rolle. :hallo:
 
Einfach eine weitere Erfahrung in den Ring geworfen: Unsere erste Bullterrierhündin war etwas über ein Jahr alt, hatte bis wir sie bekamen allerdings im Zwinger gelebt, bei einem Züchter (der wie ich erst mehr als ein Jahrzehnt später erfuhr in DE einen ausgezeichneten Ruf hatte, lebt leider nicht mehr) und soweit wir das beurteilen konnten, keinerlei schlechte Erfahrungen mit Menschen.
Dennoch hatte sie extrem(st)e Vorbehalte gegenüber Männern, was sie durch Meidverhalten, wie Wegducken und Brummen deutlich machte. Sie war sowieso sehr schüchtern und ängstlich und in ihrer Abneigung eher passiv und ausweichend, keine Aggression. Meinem Mann zeigte sie in den ersten Wochen die kalte Schulter und hielt sich nur an mich. Wir haben auch die üblichen Dinge versucht, einfach beide ruhig und freundlich mit ihr umzugehen, er fütterte sie usw. Sie blieb auf Abstand.

Dann wurde mein Mann, der wie ich im Home Office arbeitete, sehr krank und verbrachte währenddessen die meiste Zeit im Wohnzimmer auf der Couch, viel schlafend um sich auszukurieren. Das Mädel beobachtete ihn ... er nun die meiste Zeit liegend und anscheinend so nicht mehr so bedrohlich wirkend für sie ... aus sicherer Entfernung. In der Zeit versorgte ich sie, weil es meinem Mann einfach zu schlecht ging. Ansonsten zog ich mich aber zum Arbeiten in einen anderen Raum zurück, damit mein Mann schlafen konnte. Die Hündin blieb bei meinem Mann im Wohnzimmer, weil sie von dort aus auch in die Küche in ihre Box konnte und an ihr Wasser und insgesamt mehr Platz hatte. Zuerst saß sie nur da und beobachtete ihn - lange. Nach einigen Tagen begann sie, den Abstand abzubauen und irgendwann nahm sie ganz langsam direkten Kontakt auf.
Seit dieser Zeit waren die beiden unzertrennlich. Und obwohl sie bis an ihr Lebensende skeptisch gegenüber fremden Männern blieb und es in unserem Bekanntenkreis auch immer mal wieder Männer gab, mit denen sie einfach nicht warm wurde, blieb mein Mann bis zum Ende ihr ein und alles.

Es wurde hier schon erwähnt, dass Geduld ein wichtiger Faktor ist.
Ich glaube schon, dass wenn die Person, gegenüber welcher der Hund skeptisch ist, sich um ihn kümmert, füttert usw. dies das Aneinanderwachsen fördert und beschleunigt. Auch Dinge, wie gemeinsames Training vor allem mit positiver Bestärkung durch Leckerchen - vorausgesetzt der Hund ist einigermaßen futterorientiert - oder gemeinsame Aktivitäten helfen sicher.

Ich glaube aber, dass das "Knoten platzen" auch einfach Zeit braucht.
Obwohl ich eigentlich den Eindruck habe, dass da bei euch vieles schon in der Entwicklung ist und ihr euch auch nicht ungeschickt anstellt mit euren Strategien, könnte es vielleicht die Sache noch etwas beschleunigen, wenn der Hund mit deinem Mann hier und dort ein bisschen "Alleinzeit" hat und das vielleicht teilweise auf gleicher Ebene (dein Mann sitzend z.B.). Glaub das wurde hier auch schon erwähnt.
Vielleicht auch gar nichtmal so, dass dein Mann sich mit dem Hund die ganze Zeit beschäftigt, sondern dass er auch zwischendurch sein eigenes Ding macht (Fernsehen, Lesen, irgendwas Ruhiges) und der Hund einfach nur Gelegenheit bekommt, ihn zu studieren ohne durch euch abgelenkt zu sein oder sich zu euch (euch = du und Kind) quasi zurückziehen zu können.
In der Nähe sollte vielleicht auch ein oder der Platz sein, den ihr dem Hund als Rückzugsort zugedacht habt. Dann kann er sich auch zurückziehen, wenn ihm etwas nicht koscher erscheint. Der Platz sollte groß genug und gemütlich sein. Vielleicht sogar mal eine Box ausprobieren. Muss man ja nicht zumachen. Manche unsichere Hunde haben so ein "Zimmer" um sich lieber, als ein offenes Hundebett.
Im Endeffekt ist der Hund skeptisch, weil er Angst vor dem Neuen hat und davor, dass ihm Schlechtes widerfahren könnte.
Und es braucht einfach nur etwas Zeit und eine ausreichende Anzahl entsprechend positiver Erlebnisse bzw. das Ausbleiben schlechter Erlebnisse in eurem Haushalt für den Hund, um zu begreifen, dass er bei euch sicher ist und niemand - eingeschlossen dein Mann - ihm etwas Böses will.

Ich sehe das wie einige andere hier auch: Ich sehe keinen maßlos verkorksten Hund mit einer langen Leidensgeschichte und daraus folgenden nachhaltigen Verhaltensstörungen. Ich sehe einen besonders skeptischen Welpen, der in sein junges Leben nicht den besten Start hatte und vielleicht ein paar Erfahrungen hinter sich, die ihn sehr verunsichert haben.
Das ganze Geheimnis liegt hier - so wie sich das mir aus der Ferne darstellt - im Vertrauen fassen. Aber das wird kommen, so wie ihr euch bemüht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ansonsten stimme ich aber auch allen zu, die sagen, es ist immer schwierig, über das Internet wirklich zutreffenden Rat zu geben.
Dabei muss es gar nicht mal um sehr verkorkste Situationen gehen.
Das Problem ONLINE ist, dass alle Teilnehmer der Diskussion nur DAS von der Situation erfahren, was dem Fragesteller als Information besonders wichtig erscheint und man damit automatisch auch nur eine einzige subjektive Version der Sache liest.
Es liegt in der Natur der Sache, dass auf diese Weise eine scheinbar eindeutige Diagnose auch komplett daneben liegen kann.
Denn im Zweifelsfall kann genau DAS EINE wichtige Detail fehlen, das viele Tipps in eine ganz andere Richtung geführt hätte. Ich habe das schon öfter bei scheinbar eindeutigen oder harmlosen Umständen erlebt.
Insofern finde ich den hier auch schon erfolgten Rat, sich aus allen Tipps und Erfahrungen jeweils das heraus zu suchen, das zu der eigenen Situation nach eigener Einschätzung am besten passt, genauso nützlich, wie jede konkrete Erziehungsempfehlung und jeden Erfahrungsbericht.
Viel Glück euch!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vertrauen aufbauen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

engel54
Au man, vor seiner einer Situation hätte ich auch Angst. Und ich könnte auch wie Karin NICHT zusehen, wie weit die Hunde wirklich gehen. Die ganze sich aufschaukelnde Situation - ein echter Albtraum! Um dir selbst etwas mehr Sicherheit zu schaffen Karin, kannst du die Hunde während deiner...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dschabbathewood
Dschabbathewood
N
Ich würde mich auch sehr freuen, da Du gleich um die Ecke wohnst:hallo:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rudi456
Rudi456
IgorAndersen
Sehenswert! Hat mir gut gefallen. Hier in der Mediathek: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Den Monty aus Spanien zu importieren war mutig. Schön, dass er so ein tolles Zuhause gefunden hat, und das Frauchen ihn trotz seiner Zerstörungswut beim Alleinsein behält und...
Antworten
1
Aufrufe
423
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
561
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
528
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten