Verfassungsgericht streicht NPD staatliche Finanzierung

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied


Das Bundesverfassungsgericht hat ihr Urteil gefällt: Die Partei Die Heimat, die früher als NPD bekannt war, erhält für sechs Jahre keine staatlichen Zuschüsse.
Die rechtsextreme NPD, die sich inzwischen Die Heimat nennt, wird sechs Jahre von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen. Das hat das am Dienstag in Karlsruhe entschieden.
Die Partei wurde 2017 nicht verboten, weil sie ihre verfassungsfeindlichen Ziele nach Auffassung des Gerichts mangels Einfluss nicht erreichen könnte. 2019 stellten , Bundestag und den Antrag auf Ausschluss von der Parteienfinanzierung. (Az. 2 BvB 1/19)
Parteien bekommen Zuschüsse, wenn sie bei Wahlen genügend Stimmen erhalten. Das war bei der NPD beziehungsweise Heimat zwar zuletzt nicht mehr der Fall. Sie profitierte aber noch von Steuervergünstigungen. Verfassungsfeindlichen Parteien können Staatsgelder für zunächst sechs Jahre gestrichen werden. Entscheiden muss das Bundesverfassungsgericht - am Dienstag zum ersten Mal überhaupt. Das Urteil wird auch mit Blick auf die mit Spannung erwartet, denn es wird diskutiert, ob ein solches Verfahren auch gegen die AfD möglich wäre.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An mangelnden Wählerstimmen wird es bei der AfD aber ja nicht liegen können.
 
Die Politiker sollten lieber daran arbeiten und den Kopf damit belasten, eine gute Politik für ihr Volk zu machen, dem deutschen Volk - so wie es oben am Regierungssitz in Berlin in Stein gemeißelt steht. Dann sind Verbote rechter Parteien nicht nötig, weil denen der Zulauf fehlten würde.und rechts und links gehört in jedes demokratische Parlament.
 
@Muckensturm Die demokratischen Parteien sollen also rassistische Argumente übernehmen und eine intolerante, völkische, unsoziale und faschistische Politik machen, damit die Wähler der AFD "abgeholt" werden?
 
Vernuft ist wohl so etwas wie normaler oder gesunder Menschenverstand, worunter jeder je nachdem worum es gerade geht, etwas anderes versteht, Naturgesetze wenn's gut läuft ausgenommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verfassungsgericht streicht NPD staatliche Finanzierung“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
607
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
418
Podifan
Podifan
Snief
:hallo: Ja leider habe ich auch keine grosse Hoffnung. Das wäre sehr traurig, wenn es nicht besser werden würde.Aber- die Hoffnung stirbt zuletzt! Viele Grüße. Sundance
Antworten
3
Aufrufe
750
sundance
S
Momo-Tanja
Kurzkommentar eines Teilnehmers an der mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde Der Vertreter der Bundesregierung glänzte mit temporärer Inkompetenz. Er gelang ihm mehrfach, den massiven...
Antworten
6
Aufrufe
2K
M
N
Also ich habe mir den alten Link nun durchgelesen, bin aber immer noch nicht klüger. *irgendwie total auf der leitung steh* Bitte, bitte erklärt es einer dummen. Wer klagt? Worum geht es? Und welche Auswirkungen hat das für die Länder? LG Nicki
Antworten
4
Aufrufe
887
N
Zurück
Oben Unten