USA: DNA testing in Salina saves pet ("Pit Bull")

Klopfer

10 Jahre Mitglied
SALINA, Kan. -- Salina animal control officers knew the dog they saw looked like a pit bull.
It didn't matter that the dog in question, Angie Cartwright's family pet, Lucey, had never bitten anyone, or had never acted out aggressively.
When Cartwright's brother's dog, which she was pet sitting, got loose from her yard someone called animal control.

Quelle und kompletter Text:

Gibt es solche Tests hier auch schon?
Funktionieren die zuverlässig?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In der aktuellen Wuff ist ein Bericht über DNA-Tests bei Hunden.
Ich suche mal das Heft raus - ich meine, dass das auch der Hersteller genannt wurde. :hallo:
 
Hmm, hab mir mal die Vergleichsrassen auf der Homepage der Herstellerfirma angesehen. Bis auf den Bull Terrier sind keine Listis dabei. Vor dem Hintergrund würde ja auch bei einem reinrassiger AmStaff irgendeine lustige Mischung als Testergebnis heraus kommen.

Die 63 derzeit in der Datenbank befindlichen Rassen repräsentieren etwa 80% der in Deutschland vorkommenden Rassen (vergl. offizielle Statistik des VDH).
Viele Mischlinge kommen aber aus dem Ausland. Auch die dort am häufigsten verbreiteten Rassen fehlen natürlich. Ich denke da gerade an Podencos oder Kangals z.B.

So wirklich sicher kann das Testergebnis also nicht sein - eher zeigt es eine Tendenz auf...
 
Hmm, hab mir mal die Vergleichsrassen auf der Homepage der Herstellerfirma angesehen. Bis auf den Bull Terrier sind keine Listis dabei. Vor dem Hintergrund würde ja auch bei einem reinrassiger AmStaff irgendeine lustige Mischung als Testergebnis heraus kommen.

Stimmt nicht ganz.

Es wurde ja in diesem Fall der Test von "Wisdom Panel" genommen - und die testen auch auf American Staffordshire, Staffbull und Bullterrier. Allerdings nicht direkt auf "Pitbull" - was in der Tat daran liegen könnte, dass der AmStaff und der Pitbull sich genetisch zu ähnlich sind, als dass man sie unterscheiden könnte.

( )

Auf jeden Fall wird man hier nie einen Pitbull finden - und hat man dann auch nicht.

Was den Rest angeht... wie gesagt, wenn sie ein Mix ist, kann da vieles bei rauskommen, und es kann gut sein, dass ihr AmStaff-Anteil (so vorhanden) von etwas anderem maskiert worden ist.

Ich würde in dem Fall mal sagen: Glück gehabt!

Es hätte aber genauso gut auch umgekehrt sein können. Ein völlig unverdächtiger Mix mit bekannten Elterntieren wird durch eine ungünstige Kombination seiner Erbanlagen plötzlich rein rechnerisch zum AmStaff-Mix und "darf" die Stadt verlassen... Weil ja der ach so genaue Test, den sogar ein Tierarzt unterstützt und verkauft, sagt, dass er ein AmStaff-Mix ist.

Argh.

Irgendwie ein klassischer Fall von "Denn sie wissen nicht, was sie tun".
 
Es wurde ja in diesem Fall der Test von "Wisdom Panel" genommen - und die testen auch auf American Staffordshire, Staffbull und Bullterrier.
Die Firma, die den Test in Deutschland vertreibt, hat nur 63 Rassen von Wisdom Panel übernommen, vom Staffbull und AmStaff z.B. hat das deutsche Unternehmen keine Vergleichsdaten in der Datenbank.
Der US-Test vergleicht mit über 170 Rassen, das Ergebnis dort ist sicher deutlich repräsentativer als der Test hier in Deutschland.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „USA: DNA testing in Salina saves pet ("Pit Bull")“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich würde den DNA Test von einem vereidigten Dolmetscher ins Deutsche übersetzen lassen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
embrujo
lektoratte
Robin gehts wieder gut, nur der Tony hustet noch ab und an. Möpschen hatte nix.
Antworten
11
Aufrufe
556
Ninchen
S
Ich würd auch davon abraten wenn es nur Urlaub ist. Also ich hab Zorro damals mitgenommen als ich fast 4 Monate in D blieb. Das war eine Entscheidung weil es fast nicht anders ging. Ich kannte niemanden dem ich Zorro guten Gewissens anvertrauen konnte und so musste Zorro eben mit nach D über...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Melli84
Melli84
legolas
Das ist ein Witz, dass gerade die Bild, die massgeblich beteiligt war und ist , an der Diskriminierung solcher Hunde, einen derartigen Artikel verfasst. Und direkt darunter dann "69 Pitbulls mussten eingeschläfert werden, weil sie zu aggressiv waren". ^^ ...
Antworten
1
Aufrufe
625
Cira
Paulemaus
Da stimm ich dir absolut zu.
Antworten
16
Aufrufe
6K
Boulder
Zurück
Oben Unten