unruhiger schläfer?

hiob

15 Jahre Mitglied
ich wollt euch mal fragen, ob eure hunde auch so unruhig schlafen? morbo bellt manchmal sogar im schlaf, da werd ich dann von wach, es ist dann aber nie was, weder draussen, noch im treppenhaus oder im hof...der wälzt sich auch viel rum und winselt/jault manchmal...
und ob es normal ist, dass die nicht richtig tief schlafen? egal wann ich aufstehe, morbo merkt das und steht auch sofort auf...
dafür schläft/döst der fast die ganze zeit, in der ich mich nicht mit ihm beschäftige...aber immer nur so halb...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi hiob ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:hallo:

Also, meine zwei schlafen so tief und fest, dass sie manchmal aufwachen und aus der Wäsche schauen,als wüssten sie gar nicht wo sie sind :D

Dann gibt`s noch die Phasen, wo sie vor sich hin dösen, aber Unruhe dabei.... eigentlich nie.

LG
Patricia
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Hey! :hallo:

Wenn meine Hunde irgendwie was tolles erlebt haben träumen sie davon und wenn sie dann schlafen zucken sie auch schon mal mit den Beinen oder machen so komische Geräusche. :)
 
Rocky hat manchmal richtige Wimmeranfälle. Er heult wie ein Wolf und fletscht sogar die Zähne. Doch jedesmal wird er von seinem Rumgetue selber wach. Er schlägt ganz ruhig die Augen auf, guckt ob noch alles paletti ist und schläft dann wieder ein. Lucy zuckt gelegentlich mit den Pfoten im Schlaf aber sonst nichts und die kleinen Fifis schnarchen ein wenig.
 
Mischlingsbande schrieb:
Hey! :hallo:

Wenn meine Hunde irgendwie was tolles erlebt haben träumen sie davon und wenn sie dann schlafen zucken sie auch schon mal mit den Beinen oder machen so komische Geräusche. :)

Bei Mickey ist es ganz genauso
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Als meiner noch jünger war, hat er sich manchmal fast überschlagen im Traum, gezuckt,gejammert, halb gebellt und war immer auf Adlerauge sei wachsam eingestellt! Als er älter wurde legte sich das und er schlief tief und fest, so dass er uns gar nicht meh hörte, wenn wir heimkamen. Ich sagte dazu immer`´er schläft den Schlaf der Gerechten´´ denke das ist normal!
icon7.gif
 
Hallo!

Nur ein Erlebnis zu dem Thema, vielleicht als Denkanstoß.

Ich hatte einmal einen Appenzeller-Mix "in Therapie". Herrchen und Frauchen hatten dem Hund (ohne Willen und Wollen) die Rudelführer-Rolle zugeschanzt, die er mit Bravour übernahm. Er verteidigte das Haus, ging draußen eigene Wege und kümmerte sich nicht um irgendwelche Kommandos. Nach einer gründlichen Analyse der Lebensumstände und ausführlichen Erklärungen stellten die Halter die Lebensumstände des Hundes um (Ignoranzübungen, Gehorsamstraining etc.). Nach ca. 2 Wochen war das erste, was mir die beiden völlig erstaunt mitteilten, dass der Hund plötzlich "so richtig schläft". Ihnen war vorher nie etwas am Schlafverhalten des Hundes aufgefallen, aber seit er nicht mehr "Chef sein musste" konnte sich der Hund endlich entspannen und richtig tief schlafen.

Ich denke, wenn ein Hund im Schlaf grundsätzlich unruhig ist, sollte man versuchen die Ursache zu finden und abzustellen. Träumen, bellen, bewegen im Schlaf - alles kein Problem. Aber wenn man den Eindruck hat, der Hund schläft NIE so richtig tief, stimmt irgendetwas nicht.

Gruß
Mareike
 
Da muß ich mich Mareike anschließen, fehlende Sicherheit ist oftmals (nicht immer) der Grund für "Halbschlaf" - die Hunde kommen nicht zur Ruhe und können dadurch auch nicht richtig tief schlafen.

Sab.:)
 
also denkt ihr bzw. könnte es sein, dass sich mein hund für mich verantwortlich fühlt?
also er ist IMMER da, wo ich bin, wenn ich aufs klo gehe, wartet er vor der klotür, der ist sehr, sehr anhänglich. das würde für diese theorie sprechen.
andererseits ist er sehr "umgänglich", er macht eigentlich immer, was ich von ihm möchte, obwohl er eigentlich ein dickkopf ist, also das spräche wieder dagegen...
was kann denn das noch für ursachen haben mit dem leichten schlaf?
der schnarcht auch ganz doll, aber halt...wenn ich an der schlafzimmertür bin, ist der spätestens wach.
 
Sehr viele Hunde sind so anhänglich wie Deiner, das allein sagt nichts aus.

1. Ein dominanter Hund kann "anhänglich" sein - er muss schließlich kontrollieren wo Du hingehst in seinem Reich!
2. Ein ängstlicher Hund kann anhänglich sein - er braucht Dich als Sicherheit
3. Ein ganz normaler Hund kann anhänglich sein - er ist neugierig, ist einfach gern bei Dir

Ist Dein Hund sehr wachsam? Ich meine bei Geräuschen vor dem Haus z.B. oder bei Begegnungen mit Fremden/im Dunkeln etc.
Ignoriert er Dich oft? Widersetzt er sich Kommandos? Entfernt er sich sehr weit bei Spaziergängen? "Beschützt" er Dich? Versperrt er Dir oft den Weg/ versucht Dich abzudrängeln?
Das ist nur ein Bruchteil der möglichen Verhaltensweisen und sie alle können auch ganz andere Ursachen haben, nur das Gesamtbild des Hundes ermöglicht eine Bewertung. Und vielleicht liegt ja ein organisches Problem vor? Ist der Hund denn sonst gesund?

Vielleicht ist auch alles ok und Du bist nur ein besorgter Hundehalter?

Kennst Du vielleicht jemanden, der sich wirklich gut mit Hunden auskennt und Deinen Hund mal beobachten kann? Über's Netz sind solche Dinge sehr schwer zu beurteilen.

Gruß
Mareike
 
Noch was: Wenn Du richtig lange mit dem Hund unterwegs warst, gespielt hast etc, wenn er also körperlich richtig ausgepowert ist, schläft er dann tief? Oder immer noch so leicht?
Gruß
Mareike
 
@bones:
sooo viele fragen...
also: ja, der ist sehr wachsam, ich wohne im dritten stock, aber der bellt trotzdem, wenns draussen "was interessantes" gibt. interessant sind aber eigentlich nur fahrradklingeln, weil die so klingen, wie's klingelt, wenn jemand zu besuch kommt. geschrei, gebell anderer hunde usw. sind ihm aber egal, wenn wir zuhause sind.
nachts, ja, ist er seeeehr wachsam, knurrt sogar leute, die er kennt erstmal an. tagsüber nicht.
ob er mich beschützt? keine ahnung, ich habe eigentlich eher das gefühl, dass mich vor seinen augen einer verkloppen könnte...und der würde denken, wir spielen...
ignorieren tut er mich eigentlich nie, im gegenteil habe ich immer das gefühl, der ist sehr aufmerksam. widersetzt sich auch so gut, wie nie kommandos, ausser er riecht was ganz tolles, dann muss ich schon 2 mal komm rufen...
drängeln...hmmmm, ja, manchmal schon, allerdings ist das immer an den gleichen 2 oder 3 stellen, da muss irgendwas tolles sein. wenn ich nein sage, ist es aber auch gut...also nicht massiv oder auffällig...wenn ich den ohne leine laufen lasse, bleibt der manchmal etwas zurück beim schnüffeln, wenn er die nase wieder hochkriegt, holt er aber immer schnell auf. vor läuft er nicht sooo weit, da dreht er sich immer mal um wartet mal zwischendurch... 10 meter könnens aber schon mal werden.

...Du bist nur ein besorgter Hundehalter?
----> das auf jeden fall....;)

und wenn wir lange draussen waren, ist es im prinzip das gleiche: der fällt um, wie ein stein, aber guckt sofort, wenn ich das zimmer verlasse, bzw. kommt dann gleich hinterher gedackelt...
 
und ja, er ist gesund...
nach dem letzten check war er's noch und er macht einen gesunden eindruck
 
Weißt Du was? Ich glaube Dein Hund ist normal und Du zu besorgt ;)
Wenn der Hund keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigt und organisch gesund ist bleibt nur eine Erklärung: Er ist normal.

In diesem Sinne, schlaf gut (und tief) ;)
Gruß
Mareike
 
Hallo,

was macht er denn, wenn er nach so einem unruhigen Schlaf aufwacht? Bleibt er dann liegen und schläft wieder ein, oder kommt er zu dir?

Wie lange hast du deinen Hund denn schon?

Ich habe meinen erst 6 Wochen und am Anfang hatte ich auch den Eindruck er schläft überhaupt nicht und tiefschlaf kennt er garnicht. Mittlerweile hat sich das aber gegeben. Dieses Zucken und Jaulen kenne ich auch, aber da träumt Harpo nur irgend etwas. Vor ein paar Tagen allerdings muß er einen Alptraum gehabt haben. Da hat er auch zuerst gejunkt und gebellt und plötzlich war Ruhe. Keine 2 Sekunden später stand der Hund mit einem Satz zwischen uns im Bett und wir konnten machen, was wir wollten, wir haben ihn nicht dazu bewegen können, zurück auf seine Decke zu gehen.

Also, wenn dein Hund solche Auffälligkeiten nach dem Aufwachen nicht zeigt, hat er vielleicht nur ein Kaninchen gejagt oder mit einer netten Hündin geflirtet ;) .

Liebe Grüße
 
ja, der kommt immer zu mir ins bett...unter die bettdecke, ankuscheln und weiterdösen.
äääh, jetzt 3 oder 4 monate hab ich den guten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „unruhiger schläfer?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Stressreaktion und zeigt noch mal. der Hund muss unbedingt lernen zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Antworten
25
Aufrufe
6K
matty
Deutsch Langhaar Mix
Sei dankbar das sie so ruhig ist....
Antworten
6
Aufrufe
1K
toubab
kerstin+hogan
Antworten
1
Aufrufe
796
kerstin+hogan
kerstin+hogan
BirgitK
Gizmo, geb. 03.10.2007, ist ein bereits kastrierter Pitbull-Mix, der zwar ganz gerne spazieren geht, aber noch viel lieber Ball spielt. Alles natürlich erst, nachdem er ausgeschlafen hat und das kann dauern. Dann allerdings ist er ein echter Wirbelwind, der nichts gegen standfeste Kinder zum...
Antworten
0
Aufrufe
542
BirgitK
BirgitK
B
  • Umfrage
Tessa ist ein absuluter Langschläfer...während ich morgens schon im WoZi aufn Sofa sitz und meine morgendliche Zigarette rauch, kommt Madame ungefähr ne Stunde später und gesellt sich zu mir aufs Sofa. Aber auch nur um da weiter zu schlafen :love: :D
Antworten
37
Aufrufe
2K
Tessa 081205
Tessa 081205
Zurück
Oben Unten