Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

Stephi

15 Jahre Mitglied
Hallo liebe Communitiy,

ich überlege mit meinem Freund, meinem Franz. Bully Mädel und meinem Staff Buben nach Berlin oder Brandenbug zu ziehen.

Ich habe mir die LHV beider Länder durch gelesen, nur ganz verstehen bzw. nachvollziehen kann ichs net. Daher die Bitte an alle Berliner und Brandenburger, könnt ihrmir helfen?

Ist es richtig, dass mein Staff Bube, obwohl er einen Wesentest in BaWÜ bestanden hat, immer ein Maulkorb tragen muss?!?!?!

Müssten wir uns ein Haus kaufen bzw. mieten, weil in Mehrfamilienhäusern keine "gefährlichen Hunde" gehalten werden dürfen?!?!?!?!?

Muss er immer an einer max. 2 m langen Gassi geführt werden?!?!?!?!?!?! WIe sieht es aus mit einer Flexi?! Geht das?!?

Zählt ein Halti als MK Ersatz?!?!?!

Gibt es keine Möglichkeit eine MK Befreiung zu bekommen!?!?!?!

Was hat es genau mit dieser grünen bzw. roten Plakette auf sich?!?!?!

Gibt es in Berlin oder Brandenburg eine erhöhte Hundesteuer? Wenn ja, wie hoch ist die?!?


Ich habe im Forum schon in alten Beiträgen rumgesucht, jedoch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ein Umzug kommt natürlich nur in Frage, wenn unser Bube so wie in Ba Wü auch leben kann. Wir wollen ihm seine Lebensqualität nicht nehmen.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße

Stephi, Flo, Sully und Cleo
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stephi ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo, also ich kann jetzt nuur für berlin sprchen da ich dort lebe!!



So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!! Wie gesagt es ist nur für berlin wie es in Brandenburg ist weiß ich nicht!


lg Amanda und benga
 
Meines Wissens nach ist es so gut wie unmöglich, einen Listenhund in Brandenburg genehmigt zu bekommen.

Kontaktier mal Christine Prochnow von der - Die wird Dir weiterhelfen können, zumal sie auch in Berlin lebt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Den Maulkorb wollen wir ihm natürlich ersparen.
Wir waren dieses Jahr schon 2 mal in Berlin auf Besuch ( allerdings ohne die Babys ) und haben so viele Staffs und Mixe gesehen und keiner trug MK und viele waren ohne Leine in der Stadt unterwegs. Da dachten wir fragen wir mal nach.
 
Ich würde mal beim Amt nachfragen ob Die befreiung nicht doch gültig ist...

Ja hier sieht man eher selten angeleinte Mk tragende listis aber wie gesagt wenn man pech hat wirde es teuer..ich glaube bis zu 250€ strafe!
 
Hallo Stephi !
Die Haltung eines Kat-1-Hundes bekommst Du in Brandenburg definitiv nicht genehmigt, noch nicht mal aus dem Tierschutz.

LG Vera
 
Danke für eure Antworten Umzug nach Brandenburg ist vom Tisch. Mit Berlin klären wir direkt mit dem OA.

Der Thread kann geschlossen werden.
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ja, ich verstehe es auch so, dass bei Umzug mit einem Listenhund, den man im Herkunftsbundesland legal hält, ein berechtigtes Interesse besteht. Was allerdings in 15 Jahren sein wird ... :kp:
Antworten
1
Aufrufe
739
snowflake
S
T
Muss man so zickig antworten? Wenn ich damals nicht wollte, dass mein Hund dort wegen einem vierstündigen Aufenthalt einen Maulkorb tragen musste, obwohl sie es dank bestandenem Wesenstest nicht mehr brauchte, wo ist da das Problem? Freies Land, freie Entscheidung :rolleyes:
Antworten
6
Aufrufe
2K
BlackCloud
D
Ja nach Frankreich ziehen wer auch gut, abber dan brauche ich trozdem papire für den Rüden. Murphy köntest du dich vileicht erkundigen wie sie erledicht haben wer sehr nett, Ich danke für alle leute Kann mir jemand einen tipp geben wie man Papire machen lassen kann
Antworten
28
Aufrufe
4K
D.Dennis
D
T
Ich glaube sie hat ihre Hündin auch als Pitmix korrekt in BW angemeldet. Ist es auch dann kein Problem? Hast du Kontaktdaten zu Herrn Kuhn? Soweit ich weiß sind die Wesenstest und Sachkundenachweise in jedem Bundesland anders. Im einen Bundesland gibts den Wesenstest, im anderen den...
Antworten
3
Aufrufe
953
The Martin
T
D
ja, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Da helfen auch keine mündlichen Absprachen im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung. Als Besitzer eines gefährlichen Hundes hat man immmer die A.Karte.
Antworten
9
Aufrufe
859
Der_Tequila
D
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…