Umsetzung der LHV in NRW (Krefeld)

merlin

20 Jahre Mitglied
Umsetzung der LHV in NRW (Krefeld)

Seit dieser Woche hat auch die Stadverwaltungs in Krefeld schriftlich vorliegen, wie die neue LHV durchgeführt werden soll. Damit sollte nun in allen Punkten Klarheit bestehen - doch weit gefehlt. "Es gibt noch so viele offene Fragen, daß die Bezirksregierung kurzfristig alle Amtstierärzte aus dem Regierungsbezirk zusammenruft", so der Krefelder Amtsveterinär Dr. Klaus Dietrich Balzereit. Allerdings weiß er schon jetzt, daß mit der neuen Verwaltungsvorschrift jede Menge Arbeit auf ihn zukommen wird: denn sowohl der Sachkundenachweis als auch die Verhaltensüberprüfung sollen laut Vorschrift von den lokalen Amtsveterinären abgenommen werden. Durch festgelegte Prüfungselemente soll erkannt werden, ob die Hunde übermäßig aggressiv sind.
Dazu gehört unter anderem das Verhalten gegenüber Joggern, Skatern oder Radfahrern, bei Konfrontation mit unerwarteten Ereignissen (etwa Aufspannen eines Schirms oder Fallenlassen eines Schlüsselbundes) und Geräuschen wie Fahrradklingel und Trillerpfeife. "In unseren Amtsräumen ist das nicht machbar", sagt Balzereit, der mit einer Welle von Anfragen rechnet. "Wir werden auf andere Plätze ausweichen und auch externe Unterstützung hinzuziehen müssen."

Das Land geht davon aus, daß sich nach anfänglichen Andrang der Arbeitsaufwand bei den Amtstierärzten legen wird. Balzereit sieht es total anders: "Ein Hund verändert sich mit dem Alter. Also muss er nach einem Zeitraum auch wieder vorgeführt werden", so der Tierarzt. Diese Auffassung wird in den Verwaltungsvorschriften sogar bestätigt.

Der Sachkundenachweis kommt vor der Verhaltensüberprüfung. Die Amtstierärzte müssen in einem Fachgespräch feststellen, wer sachkundig ist.
Sachkunde zeigt sich in dem Erkennen typischer Gefahrensituationen mit Hunden, aber auch Erziehung, Haltung, Fütterung und Hygiene. Langjährige Hundebesitzer gelten übrigens als "sachkundig". Auch der Ordnungsdezernent erklärte, daß die neue Verwaltungsvorschrift sehr viel Arbeit bringen werde.
--------------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 21. Oktober 2000 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, was geschieht eigentlich, wenn einer den Sachkundetest nicht besteht.
Eigentlich müßte ich zum Sachkundetest, weil ich Rufus zum Stichtag noch nicht 3 Jahre habe. Ich habe aber den Vorgänger einfach etwas größer gemacht und der war ordnungsgemäß 14 Jahre gemeldet, nur mußte man damals keine Rasse angeben.
Nach dem Wesenstest darf mein Hund den Maulkorb ablegen. OK. Ich muß keinen machen. Aber wenn jemand auch beim 2. Mal den Sachkundetest nicht besteht, WAS GESCHIEHT MIT DEM HUND ?????

wuschel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umsetzung der LHV in NRW (Krefeld)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Ich weiß die Beiträge gehören unter Verordnungen u. Rechtliches, aber hier werden sie auf jeden Fall entdeckt. Sorry Merlin Umsetzung der LHV in NRW (Düsseldorf) In Düsseldorf wird diese Woche an 15 540 Hundehalter vom Steueramt ein Fragebogen verschickt. Der Fragebogen enthält folgende...
Antworten
0
Aufrufe
754
merlin
merlin
Und wer bekommt alles eine Kopie? Die hier folgenden: Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft undVerbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW 40190 Düsseldorf An dieBezirksregierungen und...
Antworten
2
Aufrufe
2K
watson
Eluria
2 TAGE ZUR RETTUNG VON PFLANZLICHEN ARZNEIMITTELN zur Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
29
Aufrufe
2K
Pommel
Bulligang
So, habe eben mit der Kantonstierärztin von Solothurn gesprochen. Sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, Leinenzwang werde es nicht so schnell geben... Aber vielleicht werde es irgendwann einmal ein Zuchtverbot geben..
Antworten
7
Aufrufe
634
antarres
Katy-B
:lol: :harhar: ...haste Wodka in der Blutbahn, machste Yoga wie ein Truthan...
Antworten
3
Aufrufe
563
Scotty
Zurück
Oben Unten