Umsetzung der LHV in NRW (Düsseldorf)

merlin

20 Jahre Mitglied
Ich weiß die Beiträge gehören unter Verordnungen u. Rechtliches, aber hier werden sie auf jeden Fall entdeckt.
Sorry Merlin

Umsetzung der LHV in NRW (Düsseldorf)

In Düsseldorf wird diese Woche an 15 540 Hundehalter vom Steueramt ein Fragebogen verschickt. Der Fragebogen enthält folgende Angaben: zum Hundehalter, zur Hunderasse, sowie Alter, Größe, Gewicht, Fellfarbe und Chipnummer des Hundes. Die Chipnummer muß nur angegeben werden, wenn es sich um einen Kampfhund der Rasselisten handelt oder um einen 40/20 Hund.
Bisher wurden die Rassen nicht erfaßt, ist aber nun nötig, da für Kampfhunde seit Oktober auch eine höhere Steuer gilt, nämlich 1200 DM anstatt wie bisher 276 DM und weil Kampfhunde und 40/20 Hunde nun auch beim Ordnungsamt gemeldet werden müssen.
Bisher wurden 540 Hunde nachgemeldet.
Wer den Fragebogen nicht zurückschickt, wird nach vier Wochen höflich erinnert. Wer einen Staffordshire hat, aber Dackel reinschreibt, der "fällt früher oder später unseren Mitarbeitern auf", sagt Wolfgang Tolkmitt, Leiter des Ordnungsamtes. Denn der Außendienst kann die gespeicherten Daten per Funk abrufen.
Tolkmitt überlegt zur Zeit, ob die ordnungsgemäß gemeldeten Hunde eine grüne Plakette bekommen sollen, zusätzlich zur Steuermarke ans Halsband. Aber vielleicht ist das dann zu schwer oder klimpert, es ist ein sensibles Thema. Möglich wäre auch, daß nur Hunde eine grüne Plakette bekommen, die eine Ausnahmegenehmigung haben.
Ebenfalls Vorschrift für Kampfhunde und 40/20 Hunde ist ein Chip, der vom Tierarzt im "linken Hals-Schulter-Bereich" unter die Haut injiziert wird, der nicht wandert und nur unter großem Aufwand zu entfernen ist, wie Veterinäramtsleiter Dr. Peter Steinbüchel erläutert.

Der Chip enthält eine mehrstellige Registriernummer, mit der der Hund stets eindeutig zu identifizieren ist. Lesen kann man ihn jedoch nur mit einem speziellen Gerät, von dem das Ordnungsamt bislang nur eines hat. Es kostet nämlich 400 Mark.
------------------------------------------------------------------

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umsetzung der LHV in NRW (Düsseldorf)“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist, was geschieht eigentlich, wenn einer den Sachkundetest nicht besteht. Eigentlich müßte ich zum Sachkundetest, weil ich Rufus zum Stichtag noch nicht 3 Jahre habe. Ich habe aber den Vorgänger einfach etwas größer gemacht und der war ordnungsgemäß 14...
Antworten
1
Aufrufe
731
W
merlin
Und wer bekommt alles eine Kopie? Die hier folgenden: Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft undVerbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW 40190 Düsseldorf An dieBezirksregierungen und...
Antworten
2
Aufrufe
2K
watson
Eluria
2 TAGE ZUR RETTUNG VON PFLANZLICHEN ARZNEIMITTELN zur Petition: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
29
Aufrufe
2K
Pommel
Bulligang
So, habe eben mit der Kantonstierärztin von Solothurn gesprochen. Sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen, Leinenzwang werde es nicht so schnell geben... Aber vielleicht werde es irgendwann einmal ein Zuchtverbot geben..
Antworten
7
Aufrufe
634
antarres
Katy-B
:lol: :harhar: ...haste Wodka in der Blutbahn, machste Yoga wie ein Truthan...
Antworten
3
Aufrufe
563
Scotty
Zurück
Oben Unten