Übersicht Verordnungen Bundesländer

Brille

15 Jahre Mitglied
Ja, nun ist mir vor lauter lesen hier im Forum fast meine Frage verloren gegangen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle aktuellen Hundeverordnungen aller Bundesländer??
Habe bisher nur sehr mühevoll einzelne gefunden, oft von höchstens 2004.
Wie ist es im Urlaub?
Gilt die des Heimatbundeslandes, oder die , wo ich mich dann befinde?? :verwirrt:

Damit ich bei der nächsten Urlaubsreise vielleicht ein leuchtend blaues Halsband einstecken muß, oder mein Hund gar mal ohne Leine laufen darf.....

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
LG
Brille
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schau mal hier
bei der sache mit dem urlaub kann ich aber leider nicht helfen.

gruß,
nike

edit: da war ich wohl zu langsam :D
 
Ach wollt mich noch bedanken.
Hab einige gleich ausgedruckt.

Schade, dass niemand wegen Urlaub weis...
Würde ja sofort wissen wo ich in Zukunft urlaube.

LG
Brille


(ohne blaues Halsband)
 
Meinst du jetzt Urlaub im In- oder Ausland?

Im Inland ist für einen Urlaub jedes Bundesland ohne Rasseliste zu empfehlen, also Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachen!

Ausland bietet sich glaube ich Österreich und Italen an.

Und haben deine beiden Hunde Papiere (Abstammungsnachweise?) DAS ist nämlich bei manchen Rassen unwahrscheinlich wichtig, um ein Urlaubsland empfehlen zu können. Auch ob sie kupiert sind, in in einigen Ländern von belang.

LG

Natalie
 
Hallo Natalie,

ja, also im Innland werd ich wohl nur noch da Urlaub machen,
wo Hund noch Hund sein darf und nich zum "Monster" mutiert ist....

Sonst, so habe ich mich mittlerweile durch die Verordnungen gelesen, werd ich einige Bundesländer meinden.
Wie ist das, gilt der Wesenstest im Urlaubsinnland?
Also wenn sie Wesenstest hat, darf sie z.B. in Hessen ohne Maulkorb gehen?

Da sie ja noch keinen Wesenstest hat, ist sie in Thüringen trotzdem normaler Hund?
Bullterrier sind ja nicht immer in Liste 1, dürfte also da auch "oben ohne"?

Mig hat Papiere, ist nur tätowiert.
Dalai ist als Bardino keine anerkannte Hunderasse - also Mischling. Er kommt vom spanischem Tierschutz und hat nur einen spanischen Impfpass, ist aber gechipt.

Glaub nach Frankreich darf ich mit 'nem Bullterrier gar nicht einreisen...

LG
Brille

(was ich da jetzt alles gelesen habe....unglaublich.... :nee: )
 
Brille schrieb:
Wie ist das, gilt der Wesenstest im Urlaubsinnland?
Das ist unterschiedlich geregelt. Meist werden WT anderer Bundesländer anerkannt, wenn sie dem Standard des eigenen WT entsprechen. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als das im Einzelfall zu prüfen.

Brille schrieb:
Da sie ja noch keinen Wesenstest hat, ist sie in Thüringen trotzdem normaler Hund?
Bullterrier sind ja nicht immer in Liste 1, dürfte also da auch "oben ohne"?
In Thüringen gibt es keine Rasseliste, so daß sie da "oben ohne" darf.

Brille schrieb:
Mig hat Papiere, ist nur tätowiert.
Dalai ist als Bardino keine anerkannte Hunderasse - also Mischling. Er kommt vom spanischem Tierschutz und hat nur einen spanischen Impfpass, ist aber gechipt.
Papiere sind derzeit eigentlich nur beim AmStaff wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Pit Bull von Belang. Einige Länder haben ein Einreiseverbot für Pits und ein AmStaff ohne Papiere fällt darunter.

Brille schrieb:
Glaub nach Frankreich darf ich mit 'nem Bullterrier gar nicht einreisen...
Doch, darfst du, da der Bulli in Frankreich nicht gelistet ist.
 
Du kannst mit deinem Bullterrier gerne in Rheinland-Pfalz Urlaub machen, dort stehen Bullterrier nämlich nicht auf der Liste :)

Bezüglich Hessen frag mal hier aus dem Forum beckersmom. Sie arbeitet für und ist für das Land Hessen zuständig.

Mein Staff durfte in Hessen ohne Mauli, aber mit Leine laufen. In RLP gibt es nämlich keinen Wesenstest sondern nur die Sachkundeprüfung (die Rufi natürlich bestanden hatte). Und Mia, mein Bulli-Mix, durfte auch ohne Mauli, aber mit Leine laufen - obwohl sie keinen Test vorweisen konnte, da kein Kampfi in RLP.
Ich habe damals direkt an die Innenministerien der jeweiligen Länder geschrieben und mir schriftliche geben lassen, wie ich meine Hunde zu führen habe.
 
Wolfgang schrieb:
Papiere sind derzeit eigentlich nur beim AmStaff wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Pit Bull von Belang. Einige Länder haben ein Einreiseverbot für Pits und ein AmStaff ohne Papiere fällt darunter.
Warum ist das eigentlich so? Stufen die Pittis als noch gefährlicher ein?

Gruß,
Nike
 
Erstmal vielen Dank!

Ja, hab so gut wie alle Verordnungen gelesen und die, der in Frage kommenden Urlaubsinnländer ausgedruckt.
Man, da braucht man ja viiieeell Baldrian dazu. 2m Leine, 1m Leine Leuchtend blaues Halsband, halt hellblaues Halsband.... was für ein Quatsch... kann sie ja in einen Voglekäfig stecken und nur die Beine rausgucken lassen.
Wie weit treiben sie das noch?
Aber sicherlich alter Schuh....

Wesenstest stehen auch einige im Net. Nur den von BW hab ich nicht gefunden.
Naja, irgendwann werden wir ja einen Termin zum Wesenstest bekommen und sollten wir diesen auch überleben, werd ich da auch mal vergleichen...

LG
Brille
 
Ich würde einfach mails an die zuständigen Innenministerien schicken und fragen, wie du deinen Hund als Urlauber in dem jeweiligen Bundesland zu führen hast.
Du hast was schriftliches und wenn du angemacht wirst, dann kannst du den Ordnungshütern den Schrieb unter die Nase reiben.
 
ich weiß ja nicht ob es interessant ist abba ich denke einige sollten sich das urteil mal durchlesen.
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übersicht Verordnungen Bundesländer“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

wurschti
Du kannst auch mal hier nachsehen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Interessant ist auch die Übersicht auf Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. :mad:
Antworten
14
Aufrufe
1K
W
B
Berlin (einige Paragraphen erst nach Verabschiedung der weiteren Rechtsverordnungen; wohl ab 01.01.201:cool: Betroffene Rassen: APBT, AmStaff, Bullterrier und Mixe Haltung möglich: ja; Führen nicht mit anderem Listenhund und höchstens in einer Gruppe von vier Hunden Halteerlaubnis nötig: ja...
Antworten
9
Aufrufe
2K
embrujo
Sassilovekira
Man erwartet Zusammenhalt unter den Hundehaltern, wie soll soetwas funktionieren, wenn sie untereinander mit dem Finger auf sich zeigen und hetzen? Hätte ich einen Schäferhund würde ich niemals auf einen SokaRun gehen, wenn selbst vor laufender Kamera gehetzt wird, wie oft Schäferhunde denn...
Antworten
13
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Podifan
Wenn Ihr Hund zuschnappt, müssen Sie nicht automatisch zahlen. Denn wer einen angeleinten fremden Hund streichelt, muss damit rechnen, gebissen zu werden. Der Halter kann nicht verantwortlich gemacht werden. (Oberlandesgericht Celle: Az. 22 Ss 9/02)
Antworten
10
Aufrufe
771
Pommel
Schnully87
Ok, Danke erstmal. Ich werd einfach so weiterfüttern und vielleicht mal n paar Haferflocken, Reis oder Quark dazugeben. Wenn ers verträgt und nicht "fett" wird, kanns ja nicht schaden, oder? Der Rechner, extra für Junghunde, bei dem man das Alter und Gewicht etc. mit angeben musste, hatte...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnully87
Schnully87
Zurück
Oben Unten