Übersicht der einzelnen Verordnungen jeweiliger Bundesländer

wurschti

15 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:!

Immer wieder wenn wir verreisen, müssen wir erst mühsam irgendelche knirschigen Verordnungen durchstöbern auf der Suche nach dem was wir in dem jeweiligen Bundesland mit unserem Mädchen dürfen oder nicht dürfen.

Gibt es irgendwo so etwas wie eine tabellarische Übersicht, geordnet nach Bundesländern, auf der man mit einem Blick sehen kann was man mit seinem Hund der jeweiligen Rasse für Verordnungen in dem Bundesland einhalten müssen?

Fragende Grüße
Nela
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wurschti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, allerdings nicht hier im Forum. Und ne tabellarische Übersicht ist es auch nicht.

Nachdem du die Startseite der KSGemeinde angeklickt hast kommst du ja auf die Seite, auf der du oben den Reiter "Forum" anklicken musst um hierher zu gelangen. Wählst du jedoch den Reiter "Informationen" bekommst du mehrere Punkte zur Auswahl unter anderem auch den Punkt "Verordnungen". Da ist eine Übersicht der einzelnen Bundesländer.

Ich hoffe du hast mich etwas verstanden..wenn nicht...Schrei einfach :D
 
Aber dort stehen doch unter den Bundesländern auch "nur" die kompletten Texte der Verordnungen :(??!
 
vorallem auch nicht immer zu 100% aktuell...

ich wäre auch für eine art Tabelle in der Mann schauen kann was man darf und was nicht..
 
ich wäre auch für eine art Tabelle in der Mann schauen kann was man darf und was nicht..


Dafür bin ich auch, aber geben tut´s die zumindest hier (noch) net. :)

@wurschti: Deswegen schrieb ich ja auch, dass es keine tabellarische Übersicht ist ;). Dachte das hilft dir vielleicht weiter.....

LG
 
vorallem auch nicht immer zu 100% aktuell...

ich wäre auch für eine art Tabelle in der Mann schauen kann was man darf und was nicht..

Das wurde schonmal andiskutiert, und wird's vermutlich in dieser Form hier nicht geben.

Grund ist, dass eine derart wichtige Information, wenn sie hier veroeffentlicht wird, regelmaessig ueberprueft und gepflegt werden muss. Stell' Dir vor, jemand verlaesst sich darauf, plant seinen Umzug, und steht dann ploetzllich vor einer veraenderten Rechtslage, weil er sich auf veraltete Informationen verlassen hat.

Sorry, das Risiko ist zu gross, diese Informationen hier als "offizielle Quelle" bereitzustellen.
 
@ PerlRonin
Kannst Du mir denn vielleicht einen Tipp geben wo ich solche Infos etwas kürzer gefasst finden kann? :)
 
Bei ww.stafford-terrier.de gab es doch mal eine Übersicht
 
@ PerlRonin
Kannst Du mir denn vielleicht einen Tipp geben wo ich solche Infos etwas kürzer gefasst finden kann? :)

Ich wuerde mich in rechtlichen Dingen *grundsaetzlich* nicht auf "kuerzer gefasst" verlassen. Mein Anlaufpunkt ist, wenn ich was zu den lokalen Hundeverordnungen wissen will, geht immer auf die Homepage des Landes. Dann i.d. Regel Umwelt, und von da aus findet man dann meistens Dinge wie Tierschutz, Veterinaerwesen, etc....

Die Verordnungen lesen sich eigentlich alle garnicht so schwierig und trocken, wie man denkt.
 
Es gibt schon eine Liste:



dann links auf Hund+Recht
dann auf Gesetzte,

da ist ganz oben auch eine Tabelle.

LG
Puck:hallo:
 
Ich danke Euch!
Die Links sind schon nicht schlecht aber was ich eigentlich suche ist so was nach dem Motto:
- In Niedersachsen: keine Verordnung
- In Schleswig-Holtstein: Blaues Halsband ... usw.
- In Hamburg: Leine darf nur 1 Meter lang sein, Maulkorbpflicht ... usw.

Versteht Ihr wie ich´s meine :rotwerd:?
 
Tja, dann setz' Dich doch 'mal auf Deinen Poeppes und fass die Dir zur Verfuegung gestellten Verordnungen zusammen :D
 
Das habe ich teilweise schon getan. Wenn noch Interesse besteht, Mail an mich. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übersicht der einzelnen Verordnungen jeweiliger Bundesländer“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Berlin (einige Paragraphen erst nach Verabschiedung der weiteren Rechtsverordnungen; wohl ab 01.01.201:cool: Betroffene Rassen: APBT, AmStaff, Bullterrier und Mixe Haltung möglich: ja; Führen nicht mit anderem Listenhund und höchstens in einer Gruppe von vier Hunden Halteerlaubnis nötig: ja...
Antworten
9
Aufrufe
2K
embrujo
Sassilovekira
Man erwartet Zusammenhalt unter den Hundehaltern, wie soll soetwas funktionieren, wenn sie untereinander mit dem Finger auf sich zeigen und hetzen? Hätte ich einen Schäferhund würde ich niemals auf einen SokaRun gehen, wenn selbst vor laufender Kamera gehetzt wird, wie oft Schäferhunde denn...
Antworten
13
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Podifan
Wenn Ihr Hund zuschnappt, müssen Sie nicht automatisch zahlen. Denn wer einen angeleinten fremden Hund streichelt, muss damit rechnen, gebissen zu werden. Der Halter kann nicht verantwortlich gemacht werden. (Oberlandesgericht Celle: Az. 22 Ss 9/02)
Antworten
10
Aufrufe
771
Pommel
Schnully87
Ok, Danke erstmal. Ich werd einfach so weiterfüttern und vielleicht mal n paar Haferflocken, Reis oder Quark dazugeben. Wenn ers verträgt und nicht "fett" wird, kanns ja nicht schaden, oder? Der Rechner, extra für Junghunde, bei dem man das Alter und Gewicht etc. mit angeben musste, hatte...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnully87
Schnully87
Brille
Hallole, die Verordnung BW findest du hier direkt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. bzw. alle in Deutschland geltenden Verordnungen hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Übrigens: nicht in allen Bundesländern gelten die VOs...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Caro-BX
Zurück
Oben Unten