überängstlicher dobermann

spinne

15 Jahre Mitglied
hallo, ihr schmuser!
jetzt hab ich schon einige zeit eure diskussionen interessiert verfolgt + will nun auch mal mein problem schildern - vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt...?

mein mann + ich haben seit gut einem jahr eine dobermann-hündin, laika. haben sie mit 8 wochen vom züchter geholt. sie ist bei uns mit katzen aufgewachsen + sie ist sehr gut sozialisiert, kommt mit allen hunden aus. sie ist ne ganz liebe, verschmust, lustig, verspielt, anhänglich, gehorsam etc.
das problem, das anscheinend immer schlimmer wird, ist ihre ängstlichkeit gegenständen und personen gegenüber. leute werden aus angst auch schonmal angebellt... allerdings hat sie diese "macke" erst seit der läufigkeit - vorher war alles in ordnung. wir können uns das nicht erklären, weil die "angstanfälle" auch aus heiterem himmel kommen + auch nicht immer.
der tierarzt vermutet schon ne hormonelle geschichte dahinter, wir überlegen, ob sie einfach nur nen sockenschuß hat, weil sie bei uns nie schlechte erfahrungen gemacht hat... bachblüten haben auch nicht geholfen bisher (geben sie seit januar).

liebe grüße + schöne ostern, spinne + laika.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi spinne ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Spinne,

macht sie das wirklich erst seit ihrer Läufigkeit oder war sie auch vorher schon unsicher gegenüber Fremden?
Wenn es wirklich erst nach der Läufigkeit aufgetreten ist, dann könnte es ne Hormonschwankung sein oder auch eine post-menstruale Depression, die sie unsicher macht. Könnte sie scheinträchtig sein?
Wie ist ihre Mutter? Was ist mit ihrem Vater? Gibt es in der Linie irgendwelche Auffälligkeiten bezügl eines solchen Verhaltens? Weißt Du da was?
Was sagt der Züchter?

Fragen über Fragen.

Herzlich Willkommen in diesem Forum,

nelehi und ihre zwei Dobis ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
spinne schrieb:
will nun auch mal mein problem schildern - vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt...?

mein mann + ich haben seit gut einem jahr eine dobermann-hündin, laika. haben sie mit 8 wochen vom züchter geholt. sie ist bei uns mit katzen aufgewachsen + sie ist sehr gut sozialisiert, kommt mit allen hunden aus. sie ist ne ganz liebe, verschmust, lustig, verspielt, anhänglich, gehorsam etc.
das problem, das anscheinend immer schlimmer wird, ist ihre ängstlichkeit gegenständen und personen gegenüber. .

Du schreibst sie ist gut sozialisiert :verwirrt: ,also von klein an den Umgang mit Fremden und Menschenmengen gewohnt ?
Wenn sie vom Züchter ist hast du Papiere ! Würde gerne wissen wer in der Ahnentafel steht :D ! Schreckhaftigkeit ,Nervösität und Angst vererbt sich !
Eine Freundin von mir hat auch eine Dobermannhündin "aus schlechter Zucht " diese möchte ich nicht geschenkt bekommen!!
Dort taucht ein Name in der Ahnentafel auf der für mich ein rotes Tuch ist ...und für nervöse und ängstliche Tiere steht!!

Gruß

Dobifreund
 
Bellt sie denn Fremde oder Gegenstände jetzt fast immer an, oder nur in bestimmten Situationen?
Meine Stormy ist bspw. im Dunkeln/der Dämmerung unsicher. Da werden auch Fremde oder an der Strasse stehende Mülltonnen angebellt. Tagsüber kratzt sie sowas nicht.
 
guten morgen, nelehi + dobifreund!
und danke erstmal für eure schnellen antworten!

also, es fing wirklich erst mit beginn der läufigkeit an, daß sie so komisch wurde. sie wurde allerdings erst mit 11 monaten zum ersten mal läufig + dann war sie auch für ca. 5 wochen dabei... das war letzten herbst. vorher war sie völlig "normal", ist neugierig zu jedem hin etc. neugierig ist sie auch jetzt immer noch, aber wehe, jemand spricht sie an, dann is vorbei (aber halt auch nicht immer - wir können jedoch keine personengruppe oder so definieren, wo sie abgeht...). wird sie ignoriert, kommt sie irgendwann von ganz allein + schnüffelt! bestes beispiel: hatten vorgestern abend besuch, den sie erstmal schön angebellt hat, als er in der tür stand (keine anzeichen von angst bis dahin). der besuch kommt rein + sie geht bellend mit eingezogenem schwanz zurück. hat sich lange nicht beruhigt. nach ner weile kam sie dann, hat geschnüffelt + es ging wieder los. dabei kennt sie meine freundin! sie kam dann im laufe des abends immer wieder vorbei, hat meine freundin dann sogar auch mal abgeschleckt + sich streicheln lassen; die 2 haben sogar zusammen gespielt... und dann aus heiterem himmel geht laika wieder zurück + pulvert los! war echt n netter abend:)
sie ist auch total schreckhaft seit der läufigkeit, z.b. in der wohnung, was sie früher nicht war. ich kann nichtmal die backbleche ausm ofen ziehen, ohne daß sie erschrickt! als wir ne neue büste aufm wohnzimmertisch stehen hatten, ist sie vor angst 3 tage lang nicht aufs sofa gekommen... bei anderen sachen gehts wieder gut. ich versteh das nicht! wir trainieren auch permanent mit ihr, damit sie die angst verliert. mittlerweile nimmt die sogar schon leckerlis von der runtergeklappten backofentür - allerdings nur zögerlich + dann schnell wieder weg.

achja, jetzt hab ich ja fast vergessen, laikas herkunft zu schildern... der züchter war n hobbyzüchter, also haben wir keine papiere. laikas mutter war zwar etwas zurückhaltend, aber nicht ängstlich. unser dobi kam auch recht freudig auf uns zu etc. durch zufall haben wir auf unserem hundeplatz laikas bruder getroffen; der hat diese probleme nicht (dafür wurde er durch falsche erziehung versaut...)

ansonsten ist laika wirklich sehr lieb + hat sie einmal jemanden in ihr dobiherz geschlossen, kann sie gar nicht mehr genug von ihm kriegen! sie hat auch einen sehr guten grundgehorsam (liebevoll, aber konsequent erzogen) und übt regelmäßig auf dem hundeplatz (unterordnung, was sie SEHR langweilt + schutzdienst, der ihr extrem spaß macht, da sie nen gut ausgeprägten spiel- + beutetrieb hat). allerdings sind wir mit den methoden unseres trainers nicht immer einverstanden, so daß wir sie nicht aus der hand geben + und unseren eigenen stil fahren. (er bildet seit über 20 jahren hunde aus, unter anderem polizeihunde + da geht es manchmal recht forsch zu - was für die schäferhunde aufm platz auch meistens paßt - aber laika ist nun mal n dobi...) trainieren viel mit spielzeug, weil sie darauf voll abfährt! manchmal hat sie jedoch phasen, wo sie austestet, besonders beim "hier" bemerkbar - sie weiß genau, wie weit unser einwirkungsbereich geht...:) der trainer wollt da auch schon mit teletact ran, wovon wir gar nicht begeistert waren... kriegt mein baby nicht drauf, sowas!

haben jetzt schon überlegt, ob wir uns nen therapiehund zulegen sollten, von dem sie sich lässigkeit abschaut (weil, silvester hatte sie extrem schiß, war kaum ansprechbar; später hatten wir dann nen anderen, sehr ruhigen hund dabei, der sich einfach schlafen gelegt hat - was laika dann auch gemacht hat nach nem ungläubigen blick auf ihn...:), aber das geht momentan nicht, weil wir in ner mietwohnung wohnen... werden aber demnächst mal mit nem nervenstarken hund zusammen mit ihr durch die fußgängerzone gehen; mal schaun...

wir überlegen in alle richtungen, wo ihr schiß herkommt... vielleicht liegts auch an den 5 operationen, die sie schon hinter sich hat...? sie ist unkupiert + hat sich schon beide ohren so sehr eingerissen, daß sie genäht werden mußten...

liebe grüße, spinne + laika.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
hallo luliana!

bestimmte situationen können wir nicht ausmachen - mal ist es jemand, der schnell auf uns zukommt, dann wieder jemand, der nur auf der anderen straßenseite steht + und noch nichtmal in unsere richtung guckt... bei gegenständen: darußen, wenn sie sich bewegen immer (fahnen oder so), wenn sie sich nicht bewegen nur manchmal (werbeschilder, die auf der straße stehen, blumenkübel). in der wohnung: wenn was neues hinzukommt oder wenn was altes auf einmal geräusche macht (scheppert).

im dunkeln hat sie eigentlich weniger angst, da ist sie komischerweise voll auf beschützen aus... das hat sie allerdings schon ab nem alter von 6 monaten gehabt. komisch, oder? ich überleg schon, ob sie schizophren ist oder ne gespaltene persönlichkeit hat :)

liebe grüße, spinne.
 
Hallo Spinne,
der Silvester - Stress und die 5 Operationen haben sich sicher negativ auf eure Hündin ausgewirkt. Ich nehme an, dass ihr das alles ganz schöne Traumen eingebracht hat, ab denen sie jetzt zu knabbern hat. Da hilft nur liebevolle Rücksichtnahme und Konsequenz, wie du es beschreibst, seid ihr wohl auf dem richtigen Weg....Ja, die Dobies sind halt Snsibelchen, und schlechte Erfahrungen bleiben leider unauslöschlich in ihren klugen Köpfen hängen. Das macht die Erziehung dieser wundervollen Tiere nicht eben leichter.
Ich drücke euch die aumen, das ihr die Angst in den Griff bekommt.
l.G.
Barbara
 
Hallo Spinne (wie kommt man auf einen solchen Nick?? ;) ) und Welcome in der KSG :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Eure Hündin jetzt gut ein Jahr alt? Habt Ihr berücksichtigt, daß Dobies i.d.R. "Spätzünder" sind und während/nach der "Pubertät" oftmals so etwas wie eine "Schisserphase" durchlaufen?

Wenn Ihr beim TA mögliche, krankhafte Ursachen ausgeschlossen habt, wird Euch nichts anderes übrigbleiben, als der Hündin während dieser Zeit durch eigene Souveranität beizustehen und ihr durch Gelassenheit zu helfen. Was ich aber dringend während dieser Zeit empfehlen würde: Finger weg vom Schutzdienst - das ist zu viel Heckmeck für den ohnehin verunsicherten Hund. Gebt ihr Erfolgserlebnisse und Bestätigung z.B. durch Fährtenarbeit (das lastet sie gut aus!) oder durch andere "Aktivitäten", die NICHT mit Turbulenzen einhergehen. Ihr müßt Ruhe in den Hund bringen und keinen Zündstoff ;)

Sab.:)
 
Hallo Spinne,
lese ich richtig ? Ist der Dobi jetzt ein gutes Jahr alt ?
Wieso hatte der Hund schon 5 OP`s ??
Also meine Hündin hatte auch eine Phase in der sie alles sehr kritisch und auch zurückhaltend unter die Lupe genommen hat aber wenn ich mich richtig entsinne war dies viel früher (so 5 -6 mon. alt ? ) !
Beobachte genau was sie verunsichert und arbeite dran ,aber niemals mit Zwang oder Druck sondern spielerisch !Ansonsten könntest du die Ängste noch verstärken!

Als Beispiel : meine Hündin hat mit einem halbem Jahr sonderbar reagiert auf Sperrholzkinder :D ! Es sind bei uns entlang der Schul - und Kindergartenwege Sperrholzkinder in Originalgröße aufgestellt mit Katzenaugen :lol: !
Diese waren ihr unheimlich und sie schlich geduckt drum herum! Ich habe meinem Sohn gesagt er möchte doch bitte mal dort hingehen und dran klopfen . Schon hatte sich dieses Thema erledigt sie ging dann auch hin und stellte fest toter Gegenstand absolut nichtssagend ;) !
Inliner ? Bin ich dann selbst gefahren usw. !
Viel mehr sorge macht mir ihre Angst und Unsicherheit gegenüber Gästen /Menschen :heul: und auch innerhalb des Hauses dieses extrem schreckhafte (Backbleche ,Büste auf dem Tisch usw. ) !
Ich würde mit dem Schutzdienst erstmal aufhören und mehr daran Arbeiten diese Angst abzubauen denn es ist gut möglich das sich diese Angst und Unsicherheit noch umkehrt :heul: !! Dann geht der Hund nichtmehr zurück und bellt sondern geht nach vorn und beißt! Dann hast du ein echtes Problem ,es gibt nichts schlimmeres als einen Angstbeisser ,das wird dann unkontrollierbar :( !!

Therapiehund :D ? Ausgezeichneter Gedanke ! Hast du einen ruhigen und gelassenen Hund im Bekanntenkreis dann suche diesen Kontakt und übe bei gemeinsamen Spaziergängen usw.!
Ich mache dies für eine Freundin auch ,sie hat eine hypernervöse,schreckhafte Dobihündin die sich bei meiner Hündin abschaut das man sich so nicht benimmt ;) !

Du wirst ja die Namen von den Eltern wissen ,ist nicht zufällig von S. dabei ?
Dann ist mir alles klar ,mit solch einem Hund zu "vermehren " ist in meinen Augen ein Verbrechen! Die Tiere sind alle hypernervös ,schreckhaft und ängstlich ......reagieren vollkommen über und Gesundheitlich steht es auch nicht zum Besten :heul: !
Schicke mir doch bitte die Namen der Eltern per PN .

Gruß

Dobifreund
 
SabineW schrieb:
Wenn Ihr beim TA mögliche, krankhafte Ursachen ausgeschlossen habt, wird Euch nichts anderes übrigbleiben, als der Hündin während dieser Zeit durch eigene Souveranität beizustehen und ihr durch Gelassenheit zu helfen. Was ich aber dringend während dieser Zeit empfehlen würde: Finger weg vom Schutzdienst - das ist zu viel Heckmeck für den ohnehin verunsicherten Hund. Ihr müßt Ruhe in den Hund bringen und keinen Zündstoff ;)

Hallo Sabine,
hat sich wohl überschnitten :D ,aber Schutzdienst mit einem Hund der sogar im Haus und gegenüber Gästen so verunsichert ist halte ich auch für bedenklich !
Ich glaube da sind andere Sachen im Augenblick wichtiger !
Vielleicht kann Quini ihr mit Tips und Ratschlägen noch Helfen,wo ist sie ? Osterurlaub ?

Gruß

Dobifreund

PS : was die Eltern betrifft habe ich so meinen Verdacht :sauer: !
 
spinne schrieb:
+ da geht es manchmal recht forsch zu - was für die schäferhunde aufm platz auch meistens paßt - aber laika ist nun mal n dobi...) ........................... der trainer wollt da auch schon mit teletact ran,

kurz mal vom thema ab:
das passt auch nicht für schäferhunde!!;)
:rolleyes: ;)

so, weitermachen ;p
 
hallo scully,
ich wollt damit ja nicht sagen, daß ich es gut + förderlich finde, wenn ein schäferhund eins auf die platte gedonnert kriegt, weil er nicht sofort nach kommandogabe ins platz kracht! allerdings hab ich die beobachtung gemacht, daß ein schäferhund eine etwas rigidere behandlung besser wegsteckt als ein dobi - bei unserem mädchen geht ja schon gar nix mehr, wenn man sie etwas lauter + tiefer anspricht...

an alle restlichen fleißigen schreiber: über schutzdienst denken wir jetzt nochmal nach. hatten eigentlich genau das gegenteil vermutet: daß laika durch beute jagen+kriegen vielleicht etwas mehr selbstvertrauen kriegt. aber vielleicht sollten wirs doch lieber mit fährte versuchen. wo wir grad beim thema arbeit sind: kennt jemand einen GUTEN hundeplatz in thüringen (raum rudolstadt)? wir sind ja mit unserem eigentlich zufrieden (bis auf einige ausnahmen), hatten aber auch schon überlegt, mal nen dobi-verein zu besuchen, aber das ist irgendwie schwierig - die haben alle kaum regelmäßige trainigszeiten, keine eigenen plätze oder wochenlang einfach gar nix, weil keine junghunde...

5 OPs: eine am bein, als sie noch recht jung in nem stacheldraht hängengeblieben ist. 3 am rechten ohr, nachdem sie sich am unteren ende des ohrs beim spielen mit nem anderen hund nen riß zugezogen hatte, der nicht zuheilen wollte - da wurde erst genäht, naht nicht gehalten, wieder genäht, naht wieder nicht gehalten + dann n stück abgeschnitten + genäht, was dann GOTT SEI DANK endlich hielt. und vor 3 wochen das gleiche theater am linken ohr + das wurd vor ca. 1 woche genäht (diesmal gleich n stück weggeschnitten) + scheint auch zu verheilen... is halt im großen + ganzen echt n sorgenkind...!

da ihr alle so fleißig antwortet + versucht, mir zu helfen, will ich euch auch von meinem erfolgserlebnis heute früh berichten! war mit ihr gassi, was ich seit wochen nurnoch mit halti tu (sie ist dann erstens besser zu halten im falle eines erschreckungsfalles + zweitens wirkt sie insgesamt ruhiger + weniger aufgeregt damit) + hab dann aufm rückweg das halti abgemacht, weil auf den straßen noch alles ziemlich ruhig war + ich einfach mal testen wollte... wir standen dann an der ampel, laika hat brav SITZ gemacht + schwuppdiwupp kam um die ecke und über die straße in unsre richtung ne joggerin gelaufen. ich dachte schon, das wars dann wohl, jetzt gehts wieder los, aber laika blieb ruhig sitzen! ich hab vor freude fast geheult auf offener straße + sie sowas von gelobt, daß sie mir vor freude bis an hals gesprungen ist. diese stimmung haben wir dann auch bis vor die haustür aufrechtgehalten + sie hatte demzufolge auch in der fußgängerzone keine angst vor dem mülleimer etc.!!!

wie die eltern von laika hießen, weiß ich leider leider nicht mehr... hab versucht, den züchter telefonisch zu erreichen, aber irgendwie ist die nummer nicht mehr vergeben... das kommt mir langsam komisch vor!

liebe grüße + noch schöne ostern, spinne (die diesen spitznamen seit 10 jahren hat - damals noch passionierte IRC-chatterin. ist einfach die weibliche form von spinner + hat mit dem tier an sich nix zu tun.) :)
 
Hallo,

wie lange ist die Läufigkeit jetzt genau her?
Ich denke nicht, dass Ihr den Schutzdienst weglassen müsst, wenn er NUR über den Beute- und Spieltrieb läuft. Niemals sollte sie über den Wehrtrieb gearbeitet werden. Aber lasst ihr den Spaß und spielt viel mit ihr, besonders in Situationen von denen Ihr denkt oder wisst, dass sie Angst hat.
Einen sehr besonnener Hund zum Trainieren, finde gut, muss aber nicht Euer eigener sein.
Trainiert Daheim ruhig oft mit Besuch, der den Hund aber am besten völlig ignoriert. Der Besuch sollte nicht nach dem Hund greifen o.ä., sie ist einfach nicht existent! Leckerlies in der Tasche machen den Besuch interessant.

Sabine hat recht damit, dass Ihr bedenken müsst, dass ihr nen Hund habt, der gerade in die Pubertät kommt und dem entsprechend sensibel ist.

Gruß nelehi
 
Zum Thema Dobermannplatz:
Schau mal unter nach, dort findest Du die einzelnen Abteikungen und ggfls auch nen Platz in Deiner Nähe.
 
nelehi schrieb:
Ich denke nicht, dass Ihr den Schutzdienst weglassen müsst, wenn er NUR über den Beute- und Spieltrieb läuft. Niemals sollte sie über den Wehrtrieb gearbeitet werden.

Sorry, Nele, aber das ist sehr riskant - und zwar deswegen, weil eine solche "Konstellation" sowohl eines SEHR einfühlsamen Helfers bedarf, als AUCH eines erfahrenen Halters. Beides scheint mir nicht gegeben und aus dem Grunde sollte man das besser sein lassen. Wenn man mit einem solchen Hund (der im Schutzdienst normalerweise überhaupt nichts verloren haben sollte), denselben unterläßt, kann man NICHTS falsch machen. Wohl aber, wenn man in ausgerechnet der Form der Ausbildung Fehler macht, welche bei einem unsicheren Hund schwerer wieder zu korrigieren sind (wenn überhaupt).

Es gibt genügend Alternativen: warum Risiken eingehen?

Sab.:)
 
vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt...? ich meinte nicht, daß laika volles programm schutzdienst schutzdienst macht! das einzige, was sie macht (und was ihr auch irre spaß macht!) ist losrennen auf helfer (der unserer meinung nach wirklich ahnung hat) + ärmel holen - mehr nicht (kein verbellen etc.) es ist lediglich so, daß sie ihre beute erhascht + ich denk, das kann nix schaden, weil das ja auch spielchen sind, die wir von welpenalter an gespielt haben in kleinerem rahmen (kämpfen um knoten etc.).

was mir noch aufgefallen ist: bin jetzt ne zeitlang mit halti gelaufen, womit sie sicherer wirkte. hab heut das halti ganz weggelassen + es ging erstaunlich gut! hab unterwegs sogar leute getroffen, die mich angesprochen haben - war kein problem. den einen kannte sie; der hatte auch seinen hund dabei, da hat sie sich gefreut wie blöd; den anderen kennt sie nicht so gut, den hat sie aber völlig ignoriert!
aber ich seh schon, daß nicht nur ich diese probleme hab: "dieses blöde bellen" oder so ähnlich trifft auch auf uns recht gut zu - da ist jemand, der gehört hier nicht her oder ist mir unheimlich, also wird gebellt...

liebe grüße, spinne.
 
also, langsam blick ich nicht mehr durch... können hunde wirklich schizo sein...?
heute hatte laika 1/2 stunde lang wieder so nen ich-will-mal-gucken-wer-der-chef-is-anfall + ist partout nicht rangekommen; stand nur blöde da + glotzte mit schiefgelegtem kopf, als ob sie das kommando "HIER" noch nie gehört hat... beim üben hat sie auch nur rumgealbert. sowas hat sie des öfteren mal. nur: warum will sie ausprobieren, wenn sie doch auf der anderen seite so ängstlich ist??? da müßte sie doch froh sein, daß sie uns beschützer hat + nicht noch die rangordnung klären wollen... wenn das so weitergeht, muß ich bald noch selber zum psychiater, weil sie mich in wahnsinn treibt :)
 
....Sie ist noch jung,mitten in der "Flegelzeit", und sie ist ein Dobermann! Vielleicht hast du dir den falschen Hund ausgesucht? Hab Gedukd und bleibe ruhig. Das gibt sich, spätestens wenn sie zwei Jahre und bis dahin nicht total verunsichert ist.
l.G.
Barbara
 
ich hab ja geduld!!! ich hab sie auch wahnsinnig lieb + sie macht ja andererseits auch viel freude, weil sie auf dieser seite wiederum n absolut lustiger hund ist! ich würd mir auch keinen anderen hund holen wollen... nur: wenn ich die 2 dobis anschau, die hier auch rumlaufen, dann ist sie halt irgendwie anders + ich mach mir so meine gedanken. vielleicht denk ich auch zuviel nach? laika ist jetzt 16 monate + seit nem halben jahr so durchgeknallt :)
 
will mal kurz von nem teilerfolg berichten! waren gestern den ganzen tag aufm hundeplatz (mehr privat, aber geübt wurde auch). mein mann + unser trainer haben holz gehackt. laika erst wahnsinnig schisserig. haben sie dann an schleppleine gelegt, nach ner weile hat sie sich beruhigt + dann in einer seelenruhe danebengelegen. später haben wir dann mit-besen-fegen ohne schlepp versucht + nach n paar mißglückten anfangsversuchen gings dann auch super. genauso mit füße-am-gitterrost-abstreifen. glaub, sie hat gestern echt was gelernt. sie bellt auch seit n paar tagen keine leute mehr an draußen (es sei denn, sie sprechen mich an...), hat aber trotzdem ab ner bestimmten stelle inner fußgängerzone schiß + zieht dann wie blöd... an DER stelle war aber nie was. was mal passiert ist: mein mann hat sie an nem fahrradständer angebunden, er kam ausm geschäft raus, sie aufgesprungen vor freude, fahrradständer scheppert, sie erschrickt sich so, daß sie mit dem ding 100 meter durch die zone gerammelt is... das war vor nem halben jahr. haben seitdem natürlich geübt (an fahrradständern vorbei, irgendwo anders wieder anbinden). geht auch alles wieder ganz gut. nur kommt die panik halt jetzt aus heiterem himmel...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „überängstlicher dobermann“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Was sind das für Menschen, ohne auch nur einen Krümel Empathie?
Antworten
1
Aufrufe
652
golden cross
G
bxjunkie
Hazel ist gut vermittelt :) Kann geschlossen werden.
Antworten
6
Aufrufe
650
bxjunkie
bxjunkie
JoeSmith
Bin nach ganz ganz langer Zeit mal wieder hier,meine Dobermänner haben nie einen Maulkorb getragen,ich manchmal :)) ich habe den 5ten Dobermann und ja auch einige durch diese blöden krankheiten verloren ich habe jedesmal rotz und Wasser geheult und irgendwie kam immerwieder ein Hund zu mir,meine...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Dobimama55
D
Biefelchen
Heute war der Michael hier. Eine Dobermann Hündin wäre im Tierheim Neuwied,die aber nur an erfahrene Hundehalter geht. Sie mag auch keine Katzen ,brauch absolut sichere Führung und wäre leider nicht für sie geeignet. Das Alter 8,5 Jahre wäre ok aber der Rest nicht. Ich war drinnen am Arbeiten...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
DobiFraulein
Der hat sich ein großes Steak verdient!
Antworten
1
Aufrufe
479
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten